Zum Inhalt springen
...denn im Dunkeln ist gut munkeln

Stimme PICARD


SnowBo

Empfohlene Beiträge

Kleine Korrektur, scar: In FINAL MISSION sind noch die alten Stimmen zu hören, erst ab Ep. 84 DAS KOSMISCHE BAND kamen die Neuen zum Einsatz.

Ehrlich gesagt hat´s bei mir auch etwas gedauert, bis ich mich an die neuen Stimmen gewöhnt hatte, aber es ging mit der Zeit. An die neue Stimme von Deanna hab ich mich NIE gewöhnt, die klingt mir zu sehr nach Raucherin auf Entzug(sorry, Frau Lau).

Warum wurde überhaupt gewechselt? Ganz einfach! Die Senderechte gingen auf Sat.1 über und damit auch die Bearbeitung. Es konnte zwar wieder dieselbe Firma engagiert werden, nur nicht alle Synchronschauspieler. So hatte Rolf Schult die Nase voll vom Business und ging vorübergehend in Ruhestand. Später konnte er doch wieder überredet werden, Patrick Stewart(so. z.B. in X-MEN und auch weiterhin in ST-Filmen) wieder die Stimme zu leihen.

Gruß, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann ab heute.

Stimmt. Heute konnte man die Stimmen der "neuen" Synchron Sprecher hören.

Troi's neue Stimme war aber für mich in den ersten Minuten ungewohnter als die neue Stimme von Picard. :ugly:

Erfreulicherweise hat sich die Synchron Stimme von Data nicht geändert. :)

Abgesehen davon ist "Datas Tag" eine meiner Lieblingsfolgen. Eine sehr lustige Folge, besonders relativ am Anfang:

Data zu Miles O'Brien:"Ich habe eine gute Nachricht für Sie, Keiko hat die Hochzeit abgesagt." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, das finde ich ziemlich nervig, das Picard seine Stimme bis zum Ende der Serie nicht behalten konnte. Da war ich bei Treffen der Generationen wirklich froh, das diese Stimme zurückkam, doch bei "Der erste Kontakt" war dann auf einmal die Stimme von Riker und Geordie anders. Mit der Synchronstimme änderte sich auch ein wenig der Charakter von Commander Riker. Auch nicht gerade schön.

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Die Änderung der Stimmen hat sich ganz gut eingebürgert.

Es war bei FC ein grosser Schock für das Fandom und der Stimmwechsel wurde auch heftig kritisert. UIP wollte nicht zahlen - also gingen die Sprecher. Was für ein Verlust. Jonathan Frakes ohne die angestammte Simmte war grauenhaft. Die Gründe sind ja bekannt - die beiden Sprecher wehrten sich gegen die vollkommene Abtretung ihrer Rechte für Hörspiele, Computerspiele etc.

Der 2. Picard hätte auch ruhig in den Filmen erhalten bleiben können. Ich hatte mich bei TNG letztlich sehr daran gewöhnt - ich könnte mir "Gestern, heute, morgen" nicht mehr mit seiner Erststimme vorstellen.

Selbige wird sicher noch ein paar Jahre im Geschäft sein. Neben den Rollen von Patrick Stewart spricht er auch Robert Reford und der ist wohl auch noch nicht müde.

Der größte Verlust des Synchrobusiness ist und bleibt Kirks Sprecher auf dessen Konto ja bspw auch Sean Connery geht.

Ciao Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun seit mehreren Wochen die neuen Stimmen "ertragen" muss, kommt nun meine Meinung.

Picards neue Stimme wirkt einfach nicht mehr so Gefühlsvoll wie die erststimme, was auch daran liegen kann das Sat.1 einen Sprecher suchte der seiner Originalstimme ähnelt und nicht gerade ein Profi ist. Sie ändert auch seinen Charakter ein wenig.

Trois neue Stimme ist GRAUENVOLL. Ich weiß nicht wo diese "Sprecherin" ihren Job gelernt hat, jedenfalls hat sie gar nichts drauf. Es wirkt, als ob sie alles nur abliest und vorsagt. Es ist einfach nur peinlich an einigen Stellen.

Crushers neue Stimme ist ganz ok, allerdings war mir die Alte auch profesioneller. Und Guinans ist gut gelungen, vielleicht sogar besser als die Alte. Ich muss sie noch öfters sehen. Allesamt gefiel mir der Wechsel absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "neue" Stimme von Picard ist nicht so schlecht. Sie liegt in jedem Falle näher an dem Original. Es fehlt ihr aber das Charisma das Rolf Schults Stimme hat. Auch wenn die Stimme von Schult nicht so sehr am Original lag, so verfügt sie aber über eine ähnliche (unnachahmliche) Ausstrahlung wie die von Stewart.

Das Erich ... (ich weiß leider nicht mehr den Namen der Neuen Stimme) kein Profi ist - würde ich nicht sagen. Er ist schon mal ab und an im Fernseh zu sehen (in Nebenrollen: Im Namen des Gesetzes spielte er glaube ich mal einen Richter) und ein bekannter Theater-Schauspieler.

Zu Anfang dieses Thread's sagte ich mal, daß ich gerne mal Siegfried W. Kernen als Picard hören würde. Der hat, wenn er etwas tiefer spricht eine enorme Ähnlichkeit mit der Stimme von Stewart und die Stimme entbehrt nicht einer gewissen Ausstrahlung!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Also ich halt au nix davon, daß die Stimme von einer Folge auf die nächste geändert wird.

Trotzdem kommt keine der beiden Synchronstimmen auch nur annäherend an Jean-Lucs Originalstimme ran. Wäre ja auch zuviel verlangt.

Wobei ich sagen muß, daß die zweite Synchronstimme etwas näher an seiner eigentlichen Stimme dran is als die erste.

(=>guckt sich parallel alles auf Englisch auf DVD an)

Mrs. Captain Picard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Von der Episode DER MÄCHTIGE / MISSION FARPOINT (Pilotfolge Staffel 1) bis zur Episode DIE LETZTE MISSION (Staffel 4) wurde Star Trek The next Generation vom Synchronstudio des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) synchronisiert. In diesen Episoden wurde Captain Jean Luc Picard von Rolf Schult gesprochen.

Ab der Episode DAS KOSMISCHE BAND (Staffel 4) bis zu der Episode GESTERN, HEUTE, MORGEN 1&2 (Finale Staffel 7) wurde Star Trek The Next Generation vom Synchronstudio des Senders SAT1 synchronisiert. In diesen Episoden wurde Captain Jean Luc Picard von Ernst Meincke gesprochen.

In den Filmen STAR TREK TREFFEN DER GENERATIONEN, STAR TREK DER ERSTE KONTAKT, STAR TREK DER AUFSTAND und STAR TREK NEMESIS wurde die Sycnhronisierung des ZDF wieder übernommen. Somit erhielt Captain Jean Luc Picard in den vier Filmen seine deutsche Stimme wieder von Rolf Schult.

Selbiges gilt auch für die Sprecher von Counsellor Deanna Troi und Doctor Beverly Crusher.

Rolf Schult spricht Captain Jean Luc Picard - Darsteller Patrick Stewart auch in diversen anderen Rollen. Wie z.B. in den X-Men Filmen.

Rolf Schult sprach auch Captain James T. Kirk in der ZDF Synchronisation von STAR TREK THE ANIMATED SERIES zu deutsch DIE ENTERPRISE.

Rolf Schult war MEINER MEINUNG nach die weitaus bessere deutsche Stimme für Picard. Seit Ernst Meincke den besten Captain der Enterprise sprach, verlor Picard stark an Charackter und ließ ihn nicht mehr so stark und eisern erscheinen wie zuvor. Umso erfreulicher war es, dass Schult in Filmen wieder das Wort ergriff.

Auch in der noch relativ jungen Serie LOST hat Ernst Meincke bereits zugeschlagen. Da ich mit Lost nich allzu vertraut bin kann ich nur wenige Namen nennen. Doch der aus der TNG Episode DAS PEGESUS-PROJEKT bekannte Admiral Pressman Darsteller Terry O´Quinn spielt einen Hauptcharackter bei LOST. Von einem befreundeten LOST-Gucker wurde mit zugetragen, dass Terry O´Quinn bei LOST von dem selben Sprecher gesprochen wurde wie, in DAS PEGASUS-PROJEKT als Pressman und diese Stimme fand ich recht passend für Terry O´Quinn.

Doch vor kurzem, habe ich selbst einen Ausschnitt aus einer neueren Episode von LOST gesehen und hörte wieder Ernst Meincke bei Terry O´Quinn. Mein Kumpel meinte, diese Stimme habe er in LOST ab Staffel 3 (glaube ich). Ich selbst sah nur einen kurzen Ausschnitt, doch das hat gereicht um zu erkennen, dass Herr Meincke es wiedereinmal geschafft hat einen Charackter vollkommen zu zerstören.

So wie er Patrick Stewart die Rolle zerstörte, tat er es nun auch bei Terry O´Quinn.

Sehr geehrte Synchronstudios,

auch wenn Rolf Schult heute etwas älter klingt als damals, lasst ihn nochmal rann und synchronsiert Picard in den "Meincke-Episoden" neu. Ein älterer Rolf Schult klingt immer noch Milliarden Mal besser als Ernst Meincke.

Bitte macht, das irgendwie möglich. Bei TAS in den 90ern hat es auch geklappt. Ich bin sicher nicht der einzige, der so denkt.

Bitte macht was, denn die "Meincke-Episoden" kann man sich deshalb kaum richtig anschauen. Weil Picard, nicht mehr wirklich Picard ist. Das ist mein Ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Schult lebt heute zurückgezogen und besucht die Studion nur noch für Patrick Stewart und Robert Redord in Kinofilmen, wobei er Redford in seinem letzten FIlm nicht synchronisieren durfte, wiel dem US-Studie seine Stimme nicht passte. Daher kann man ihn nur im ersten Trailer hören. In einem Interview vor ein paar Monaten gab er allerdings an, für beide Schauspieler noch zur Verfügung zu stehen.

Ich glaube nicht, dass eine Serie nach 15 Jahre nochmal neu synchronisiert wird. DAS hätte man vielleicht vor der DVD Veröffentlichung machen müssen. TAS wurde auch nur neu synchronisiert, weil das total falsch eingesprochen und gekürzt wurde. Die schlampige Synchro war eigentlich ein Segen für die Fans, sonst hätte es wohl nie eine weitere Synchro mit den "echten" Sprechern gegeben. Mir gefällt Meincke übrigens auch nicht. Rolf Schultz Sohn Christian ist übrigns genauso unproffesionel wie Meincke, deswegen hat der auch nicht seine ganzen Rollen wie Anthony Hopkins und so Ende der 90ziger übrnommen, obwohl er extrem ähnlich klingt.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Meincke sprach Picard auch in DER ABGESANDTE, dem Pilotfilm zu DS9. Jedoch sprach Meincke Picard bereits ab Mitte der vierten Staffel von TNG, während DER ABGESANDTE in der Mitte der sechsten Staffel TNG spielt, also zwei Jahre später. Dass Meincke auch bei DS9 Picard spricht ist nicht verwunderlich. Da beide Serien ca.: Zeitgleich von SAT1 synchronisert wurden.

Ebenso wurde auch Troi in VOY und ENT von Ulrike Lau, da auch diese von SAT1 synchronisiert wurden. In den Filmen wurde Troi wie in den ersten dreieinhalb TNG-Staffeln von Eva Kryll gesprochen.

Zeitgleich als Meincke Picard verunstaltete und Ulrike Lau Troi übernahm wurde auch Rita Engelmann von Ana Fonell als Dr. Beverly Crusher abgelöst. In den Filmen war dann wieder Rita Engelmann als Crusher zu hören.

Tomalak wurde davor auch von Meincke gesprochen, doch seidtem Meincke Picard verstümmelt hat, wurde Tomalak von Georg Beckhaus gesprochen, der Standardstimme von Elim Garak aus DS9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich noch vergessen.

Ja Rolf Schult sprach auch James T. Kirk in TAS. Offenbar war Schult sehr gefragt damals beim ZDF. Denn TAS, als auch die ersten dreieinhalb TNG-Staffeln wurden beide vom ZDF synchronisiert, TOS soweit ich weiß auch.

Jedoch wurde TAS wie wir bereits alle wissen, für die DVD oder sogar schon für die Videofassung, ich glaube auch schon in den neunzigern neu synchronisiert. Da das ZDF TAS kindgerecht gekürzt und mit dummen Sprüchen vollgestopft hat.

Auch die TOS Episode SCHABLONEN DER GEWALT wurde ca.: zur gleichen Zeit nachsynchronisert, da sie vorher nie im deutschen Fernsehen zu sehen war. Bisher habe ich diese Episode lediglich auf Premiere bzw. damals noch DF1 gesehen sowie natürlich bei den DVD-Boxen. Den Unterschied hört man auch raus, denn die Originalsynchro fand glaube ich in den siebzigern statt und die ca.: 20 Jahre Unterschied hört man vor allem bei Gert-Günther Hoffmann als Captain Kirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.