Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

Facharbeit


Julie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es nicht sehr ergiebig die Rollen bei TNG unter den Gesichtspunkt Ihrer "Rasse" zu behandeln. Dafür spielt Das Thema Abstammung bei TNG nicht soo die grosse Rolle. Hier wäre eher TOS ergiebig bei den Die Rollen unter diesem Gesichtspunkt entwickelt wurden oder DS9 bei dem das Thema, auch durch das persönliche Engagement von Avery Brooks, eine viele stärkere Rolle spielte. Ich finde bei TNG kann man IMHO vor allem zwei Punkte herausgreifen, die das Selbstverständnis der USA ausmachen. Das erste ist die Freiheit und Selbstbestimmung des Indiduums. Dieser Punkt steht als der Wert der Amerikaner da (unbeachtet der Realität) und wird in unzähligen Folgen bei TNG behandelt. Ich würde hier exemplarisch die herausragende Folge " Measure of Man" benutzen. Dieser Punkt wird auch in dem von mir schon vorgeschlagenen Buch ausführlich behandelt.

Der andere wichtige Punkt ist die Religion. Diese spielt in der USA schon aus historischen Gründen eine viel stärkere Rolle, als in Europa. In diesem Punkt steht TNG eher im Gegensatz zum amerikanischen Selbstverständnis. In der ganzen Serie wird Religion eher als negativ betrachtet, welches schliesslich in die Folge "Who watches the watcher" mündete, in der Religion als "Aberglaube" bezeichnet wird.

Dies dient als Anregung und hoffe es hilft Dir weiter

So Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Also, er hat gemeint unter amerikanischen Werten versteht er zunächst mal die, die in der Verfassung festgelegt sind und dann so insgesamt:

-Patriotismus

-Pioniergeist

-als Antibeispiel die oberste Direktive/ das Einmischen der USA

-Liberty, Life, Happyness

Ja, ich soll jetzt mal noch mehr suchen und dann Episoden finden in denen die konkret "angesprochen" werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da passt doch schon mal was:

Erste Direktive: Der Gott der Mintakaner, Erster Kontakt (Die Folge nicht der Film, also Episode 89), Die oberste Direktive

Liberty: Das Standgericht, Wem gehört Data, Datas Nachkomme

Pioniergeist: Die Iconia-Sonden, Das fehlende Fragment

Einmischen der USA: Der Rachefeldzug, Das Pegasus-Projekt

Die Folgen würde ich empfehlen. Ich hoffe das meine Einteilung wenigstens in etwa hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folgen, die du da unter "Liberty" angeführt hast, zeigen eigentlich eher das Gegenteil von Freiheit. Ich meine, da muss um die Rechte ja erst noch verhandelt werden und in "Data's Nachkomme" - jedenfalls wenn ich die Folge richtig in Erinnerung habe - bekommt Lal auch keine Rechte. Dieser Admirals-Komiker will Data doch nur helfen, sie zu reparieren, damit er sie sich unter den Nagel reißen kann. Aber wie gesagt, ist schon etwas her, dass ich die Folge gesehen habe.

EDIT:

Ach ja: Life und Happyness: "Gefährliche Spielsucht", evtl. "Familienbegegnungen" und Star Trek 7. Und "Picard macht Urlaub". Die zeigen alle das Leben und in gewissen Maße auch "Happyness".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

*ausgrab*

So, die hälfte der Zeit ist rum, ich hab noch kaum was gemacht, aber das war irgendwie zu erwarten.

Hab mir jetzt mal überlegt wie ich das Ganze grob gliedern könnte:

A: Einleitung - a)Entstehungsgeschichte von ST (Gene etc.)

                      und TNG im Besonderen

                   b)Amerikanische Werte - Wie entstanden,

                      wo festgeschrieben, wie verwirklicht, wie in

                     der Kultur sichtbar...

[ Weiß nicht ob a) oder b) oder beides ...]

B: Wenn nicht bei A dann muss noch die Definition der Amerikanischen Werte rein, irgendwie.

Dann such ich mir n paar raus und zeig dann anhand einiger ( so 3) Episoden, wie die da "presented" werden. Ich kann dann auch Episoden raussuchen, die absolut gegen die amerikanischen Werte gerichtet sind. Weiß aber nicht wie ich das in eine sinnvolle Anordnung bringen kann.

[Was meint ihr muss noch in den Hauptteil?]

C: KEINE AHNUNG!

- persönliche Beurteilung des Themas?

- Fazit?!

- What else?!

----------------------------

Also, ich rede nach den Ferien nochmal mit meinem Lehrer und versuch einige Dinge zu klären.

Wär trotzdem super wenn wieder jemand Anregungen hat!

Danke!

Alle, die mir helfen kann ich auch gerne in meinen Quellenangaben aufführen :)

Oh, noch eine

"technische Frage" : Ich hab mir überlegt das ganze einfach auf CD zu brennen und gar nicht auszudrucken (wenn das möglich ist) weil ich ja quasi als Quellen Episodenausschnitte hab. Ist es also möglich diese Teil irgendwie, öh, miteinzubauen?

Ich hab keine Ahnung von sowas - HELP!

(Besondere Helfen werden vll auch noch irgendwie anders belohnt - wollt ihr n Eis :D?)

Thomas Richards:"STAR TREK Die Philosophie eines Universums"

WOW! Ich wollte das grade online bestellen aber als ich das Cover gesehn hab kam es mir so bekannt vor und tatsächlich - das hat mir meine Mom vor Jahren mal gelauft und ich habs nie gelesen  - cool :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne helfen, aber sonderlich viel fällt mir nicht ein.

Aber was mir gerade kam, für Amerikaner ist ja ihre Mobilität extrem wichtig, hast du schon dahingehend mal an einen Vergleich mit ST gedacht? Es gibt die Transporter, Shuttles, die vielen Raumschiffe, alles Mobilität. Oder wie wäre es mit Risa als Symbol für den Funtourismus, wie es die Amerikaner lieben.

Das ist nicht viel, aber vielleicht ein wenig raumfüllend.

Zu deiner technischen Frage, stellst du dir das dann wie ne Diashow mit den Videos vor? Dann könntest du das in HTML umsetzen, oder, einfacherer, in PowerPoint. Kommt aber drauf an ob dir das zu sagt, ich mag zumindest PP nicht sonderlich, aber da kannst du über Einfügen->Film oder Klang->Film aus Datei die ganzen Videos einbetten und auf den Folien verteilen.

Mal sehen ob es was hilft, auf alle fälle viel Glück damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob dein Lehrer dieses mulitmediale Projekt allein akzeptieren wird, aber ich kann mir vorstellen dass eine gedruckte Form vielleicht doch noch nötig werden könnte - gerade Lehrer sind zuweilen noch ein Bisschen "altmodisch" und ziehen etwas vor das sie in der Hand halten können ;)

Du solltest deine Facharbeit daher so strukturieren dass sie ohne großen Aufwand von der animierten, multimedialen Variante auf das Printmedium übertragen werden kann, wobei du im Falle von Video-Elementen ein aussagekräftiges Standbild aussuchen solltest, das den Inhalt möglichst genauso gut rüber bringt wie die ganze Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch gerne gemacht! *sichfreutdasdochhelfenkonnte*

Du brauchst nur noch ein Tool um die Videos auf den gewünschten Ausschnitt zu kürzen. Leider hab ich das selber noch nie gemacht, und kann mich nur auf das Hörensagen stützen, dass VirtualDub dafür sehr gut sein soll. ich hoffe du kommst damit klar, ansonsten helf ich gerne nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.