Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

Facharbeit


Julie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Will irgendwas schneiden weiste, hauptsache schneiden ;)

Will blos wissen obs nen Weg gibt Szenen von TNG in meine Facharbeit als Filmausschnitte einzubauen. Mit welchem Programm is mir eigentlich relativ egal *keine Ahnung von irgendwas hat* ;)

jo klar gibts da nen weg... :)

ich nehm mal an du willst ne powerpoint präsentation machen oder? dann kannste mit nem DVD Authoring tool einzelne blicks aus der dvd decodiere dann am besten mit nem convertor wie tmpgenc in svcd encodieren und den ac3 sound von 48khz auf 44khz runterrechnen und mittels OLE objekt in die Powerpoint präsi einbauen...

klingt schwierig - iss auch so :D

ne mal ernst beiseite: sach du mir mal welche stellen und ich  besorgs dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julie: Brauchst du noch Themenstoff? Mir ist nämlich gestern ein geistes Blitz durch mein Hirn gezuckt. Die TNG-Folge "Die Raumkatastrophe" zeigt doch recht deutlich, dass auch die schönste Technologie wie der Warpantrieb Umweltprobleme verursachen kann. Und selbst der "gute" Geordi mag es nicht einsehen, da es für ihn unmöglich scheint dass sein Baby nicht perfekt ist. Und sich sogar die Wissenschaftlerin für ihre Beweisführung umbringt, zeigt die Tragik. Man könnte auch über die Reaktion der Föderation, den Grenzwert auf "nur" Warp 6 legen diskutieren, ist es doch sehr vergleichbar mit unserer heutigen Abgasproblematik (In verbindung mit der Mobilität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an du willst ne powerpoint präsentation machen oder? dann kannste mit nem DVD Authoring tool einzelne blicks aus der dvd decodiere dann am besten mit nem convertor wie tmpgenc in svcd encodieren und den ac3 sound von 48khz auf 44khz runterrechnen und mittels OLE objekt in die Powerpoint präsi einbauen...

*augenrauskullern*

Jaaaa, genau das will ich machen!

Hmh, Powerpoint ist wohl genau das Richtige!

Naja, bis jetzt weiß ich ja noch nicht welche Stellen!

Ach, wenn du mir helfen würdest wär ich dir sooooo

dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann schreib ich ein "Special Thx" für dich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*augenrauskullern*

Jaaaa, genau das will ich machen!

Hmh, Powerpoint ist wohl genau das Richtige!

Naja, bis jetzt weiß ich ja noch nicht welche Stellen!

Ach, wenn du mir helfen würdest wär ich dir sooooo

dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann schreib ich ein "Special Thx" für dich!!!

für dich mach ich alles  :smlove:  :D

können wir ja dann so auf galileo7 machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Okay, da bin ich mal wieder.

Die Sommerferien haben begonnen und somit Hauptarbeitszeit.

In 6 Wochen sollte ich wirklich gewaltig weitergekommen sein.

Das letzte Gespräch mit meinem Lehrer hat schon einiges mehr an Klarheit in die Sache gebracht.

Wir haben uns jetzt auf folgende Werte geeinigt:

-Patriotism

-Pioneering Spirit / Mobility

-Liberty,Life,Happiness

-Individual Freedom / Privacy

-Justice

-Equality

-oberste Direktive als Gegenbeispiel (Amerikaner mischen sich immer(oft) ein...)

Ich muss nicht alle dieser Werte näher behandeln, nur die, zu denen ich viele Belege in der Serie finde.

Wenn jemandem spontan zu den Werten Episoden einfallen - mir bitte unbedingt mitteilen, weil ich nicht wirklich Lust dazu hab mir die Drehbücher von allen durchzulesen oder sie mir anzuschauen.

Falls jemand absolut Ahnung über die Entstehungsgeschichte von ST hat kann er sich auch gerne melden - das wird so eine Art Einleitung.

Daniel, kannst du mir ganz sicher mit den Ausschnitten helfen?

Ist glaub ich nicht so clever wenn du mir die ganzen Staffeln nach und nach zuschickst, sondern ich such erstmal die Episoden raus, die ich wirklich brauch und dann reichen die mir.

Am schönsten an der ganzen Sache ist sowieso, dass es auf Englisch schreiben darf - suche dafür auch noch liebe Menschen, die es durchlesen und korrigieren.

*Oliver-Daniel anguck* :)

Allen Helfern: DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier die Sonderausgabe "30 Jahre ST liegen".

Darin sind viele Informationen über die Entstehung, damalige Parallelen mit der Weltgeschichte und und und.

Habe aber leider keinen (funktionstüchtigen) Scanner, könnte das aber kopieren und faxen.

Individual Freedom / Privacy

Da musste ich spontan an die Episode denken, wo in einem Prozeß geklärt wird, ob Data eine Maschine oder ein Wesen mit eigenen Grundrechten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wollte mich grad schon durch den Episodenguide wühlen  ;)

@Julie:

Vielleicht haben deine Eltern auf der Arbeit ja ein Fax, was man nach Absprache dafür nutzen könnte.

Man könnte es auch per Post machen, nur weiß ich nicht so genau, ob der Aufwand lohnt und ob das Material vielleicht doch nicht so important ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Patriotismus was zu finden wird schwierig. Die treten zwar alle für ihre UFP ein, aber nicht mit übertriebenem Patriotismus. Das wurde ja immer zu vermeiden versucht.

Ich lass mal meine Gedanken etwas kreisen und meld mich mal wieder. Du kannst dir ja aber auch selber die Episodenguides durchsehen (nur Titel) um zu überlegen, ob du sie brauchst.

Für Gleichheit vielleicht: "Das Recht auf Leben" hieß es glaube ich von TNG. Das ist die Folge, in der das Kristallinwesen zerstört wird. Wenns was mit Herzschmerz sein soll: "Odan der Sonderbotschater" oder "Verbotene Liebe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Also, für alle, die mir immer noch helfen wollen hier mal der aktuelle Stand :

Gliederung - hab ich

Inhalt: Hab eigentlich alles, was ich brauch nur die Zuschauerzahlen der ersten Ausstrahlung von TOS,TNG usw. und vll der Filme fehlen noch

Ja, und dann natürlich der Kernpunkt, die amerikanischen Werte:

+ patriotism

+ pioneering spirit + mobility

+ Oberste Direktive/ Einmischen der USA + Equality

+ Liberty, Life, Happiness

+ Individual Freedom + privacy

+ Family

+ Justice

Und nun bitte mal wieder Episoden dazuuuuuuu :)

UND: Fallen euch vll irgendwelche besonderen Charaktere oder Völker (Rassen klingt blöd) zu nem Wert ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ patritosmdu meinst wohl patriotism, oder?

Davon gibt es in ST eher wenig, außer du willst es so auslegen, dass sie immer für die UFP eintreten wäre Patriotism. Allerdings könnte man den Patriotism schon so rauslesen, das sehr viele wichtige Ereignisse der ST-Geschichte in Amerika und durch Amerikaner stattfanden. Zum Beispiel der Warpflug mit Zefram Cochrane und  der folgende Erstkontakt in "First Contact". (Bozeman, Montana) Auch die Starfleet Academy ist in San Francisco und im Grunde stellt das Starfleet an sich die US Navy im Weltraum dar (gleiche Ränge und Gepflogenheiten!)

+ pioneering spirit + mobility

Hier fällt mir keine ganz spezielle Folge ein, aber Picard ist ein Forschergeist (und das kann man sicher mit Folgen belegen) und schon das Motto "Where no man has gone before" sagt eigentlich alles.

+ Oberste Direktive/ Einmischen der USA

Ich denke "Der Gott der Mitakaner" ist hier eine sehr gute Folge. Das ist Einmischen in eine fremde Kultur vs. ihr zu helfen.

+ Equality

Jetzt wird's happig. Ich denke nicht, dass du gegen diesen Wert gut argumentieren kannst... ich würde es lieber auslassen. Obwohl man dennoch sagen könnte, das Geordi der einzige Schwarze in TNG ist (wir dürfen Michael Dorn hier nicht zählen.)

+ Liberty, Life, Happiness

Das würde ich besprechen, wie die Menschen im 24. Jhdt leben. Und gibt es nicht eine Folge "Das Recht auf Leben" oder so? Auch "Wem gehört Data" würde hier hineinpassen, ahand dieser Folgen könnte man betrachten wie sehr diese Werte in der Zukunft schon Realität sind und wie sehr wir es und heute wünschen würden.

+ Individual Freedom + privacy

Auch hier wäre "Wem gehört Data" eine gute Folge. Man könnte auch diskutieren, wie sehr es einschränkt, wenn man, wie im 24. Jhdt üblich, ja alles aus einem Leben genauestens aufgezeichnet ist. Aber direkt einfallen tun mir da jetzt auch keine Folgen.

+ Family

Hier gibt es eine ganze Menge - und in ST ist die Familie generell sehr wichtig, wobei die meisten Charaktere eher ein Zwiespältiges Verhältnis zu ihren Eltern/Geschwistern haben. Man nehme nur Lwaxana Troi und Deana. Oder Wil Riker und seinen Vater. Data und seine "Mutter" - das wäre eine Folge - aber wie heist sie nur? Die in der Data seiner Mutter nicht sagt, dass sie eigentlich ein Android ist? Natürlich müssen auch alle ihre Familiären Pläne auf Eis legen, während sie im All sind. Picard bereut das ja sehr bitter in "Generations". Obwohl die Enterprise-D das einzige Schiff war, in dem überhaupt Familienmitglieder an Bord waren. Immerhin bekamen Miles O'Brien und Keiko ein Baby, und der allseits unbeliebte Wesley Crusher war ja auch lange an Bord.

+ Justice

Das darf man hier - auch in ST im speziellen - nur als Amerikanische Gerechtigkeit verstehen. Die Art - wie die Captains agieren und sich in Konflikte einmischen (oder auch nicht) ist sehr amerikanisch. Denn ob der Captain nun Kirk, Picard, Sisko, Janeway oder Archer heißt - sie haben es alle gemeinsam, dass sie ihre Nase in Angelegenheiten stecken, die sie nichts angehen und den Leuten die involviert sind, ihr Rechtsverständnis aufdrücken.

UND: Fallen euch vll irgendwelche besonderen Charaktere oder Völker (Rassen klingt blöd) zu nem Wert ein?

Nö!

Wir wollen die fertige Arbeit selbstverständlich zu lesen bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.