Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

Offizielle ENT Umfrage


Oliver-Daniel

Empfohlene Beiträge

1)spitzenklasse

2)Phlox und Porthos

3)keiner nervt

4/5) also bis jetzt fand ich alle Folgen die ich gesehen habe sehenswert

6)- keine Borg/Ferengi/Spezies 8472/Q...

- Föderationsgründung (aber erst in späteren Staffeln)

- Beziehung Vulkan - Starfleet

- Beziehung Starfleet - Klingonen

-Erstkontakte

7) Ja

8) Keine Hauptcharaktere - aber gern wiederkehrende Charaktere wie Garak/guinan/Seska

9) Mir gefällt dann nur eine Sache -

Eine Serie mit neuer Crew oder Team (muss nicht ein Raumschiff sein, kann auch z.B. von Sektion 31 handeln), die direkt nach TNG/DS9/Vovager weitergeht.

10)

- TNG Abenteuer (ev.) mit ein/zwei Gästen aus den anderen Serien

- Ein Geschehnis was die ganze Föderation betrifft und mehrere unterschiedliche bekannte Charaktere an unterschiedlichen Orten Probleme haben

- Eine neue Crew nach TNG die aber auch nur im Kino läuft und keine Serie bekommt

Gruß

Benjamin

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, wie ich sehe nehmt ihr alle rege teil, und ich möchte mich im Namen aller Bedanken, welche für die Auswertung dieser Umfrage zuständig. Viele Grüße deshalb von Simon aus Canada, Josh und Brit aus Wyoming/USA, sowie Kevin aus Australien, sowie Oliver-Daniel der jetzt in GErmany lebt.

Macht weiter so, um representativ zu sein, sollten schon 50-75 Teilnehmer bei der Umfrage mitmachen.

Vielen Dank

Oliver-Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun bisher haben sich 22 Teilnehmer an der Umfrage beteiligt (falls ich mich nicht verzählt habe), was für den Anfang gut ist, aber ich hoffe doch noch sehr, daß sich noch einige mehr "verewigen". Ich vermisse eigentlich noch DREffects, als Hauptchef der Seite.....und einige viele andere.....Hoshi, where are you.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver-Daniel: Hier bin ich doch! Sowas nennt man glaub ich Gedankenübertragung .... ;)  :D

1)Wie ist euer Gesamteindruch von ENT:

Absolut Spitzenklasse!!!

2)Welcher Character ist eurer Meinung "underused", also kaum in Erscheinung getreten?

Travis Mayweather

3) Welcher Character nervt? Was kann verbessert werden um ein besseres Characterprofil zu erzielen?

Keiner nervt.

4) MIt welchen Stories ist ENT für euch bisher gut gewesen?

TCW, Andorianer-Vulkanier-Konflikt

5) Mit welchen Stories war ENT nicht sehenswert?

Bis jetzt war alles sehenswert.

6) Welche Themen wünscht ihr euch für die Zukunft?

maximal 5 STück

Mehr vom TCW, Entstehung der Förderation

7)Gefällt der Titelsong?

Absolut Spitzenklasse!

8)Sollen neue Chractere eingeführt werden? WEnn ja, welche?

maximal 3 Stück

Ich würde gerne Ensign Elisabeth Cutler öfters sehen.

9)Eine eventuelle neue STar Trek SErie, wie könnte diese aussehen?

maximal 3 Vorschläge, kurze Beschreibung

Ich würde gerne "Die neue Grenze" als Serie haben.

10)Ein neuer Kinofilm, was würdet ihr gerne sehen?

maximal 3 Vorschläge, kurze Beschreibung

Vielleicht ne Mischung aus TNG, VOY und DS9 oder am liebsten wäre mir ein Film über "Die neue Grenze" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Wie ist euer Gesamteindruch von ENT:

-gut

2)Welcher Character ist eurer Meinung "underused", also kaum in Erscheinung getreten?

Natürlich Travis Mayweather

3) Welcher Character nervt? Was kann verbessert werden um ein besseres Characterprofil zu erzielen?

Mich nervt eigentlich keiner. Mit den Charakteren selbst bin ich zufrieden. Jedoch stört mich, daß es eigentlich immer zwei Standpunkte gibt: entweder hat Archer oder T´Pol recht. Es ist zu sehr ein Hin und Her

4) MIt welchen Stories ist ENT für euch bisher gut gewesen?

Mit den Trek-Stories:

"Dear Doctor"

"Detained"

"Shuttlepod One"

"Breaking the Ice"

"Carbon Creek"

5) Mit welchen Stories war ENT nicht sehenswert?

"Marauders"

"Vanishing Point"

6) Welche Themen wünscht ihr euch für die Zukunft?

-Gründung der Föderation

- "Entdeckung" bekannter Rassen

- mehr über die Erde

- mehr zum TCW

7)Gefällt der Titelsong?

Unbedingt!

8)Sollen neue Chractere eingeführt werden? WEnn ja, welche?

Mehr wiederkehrende Charaktere an Bord des Schiffes selber, damit das familiäre Gefühl mehr zur Geltung kommt.

Ein klingonischer Erzrivale wäre dazu noch passend.

9)Eine eventuelle neue Sar Trek Serie, wie könnte diese aussehen?

es sollte eher mal eine lange Pause geben, ansonsten bin ich in jeder Hinsicht offen für neues.

10)Ein neuer Kinofilm, was würdet ihr gerne sehen?

DS9 auf der Leinwand oder so viele Charaktere wie möglich zusammen.

Hauptsache es wird wieder ein Trek- und kein Actionfilm sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Wie ist euer Gesamteindruck von ENT:

- mittelmäßig

2)Welcher Charakter ist eurer Meinung "underused", also kaum in Erscheinung getreten?

- Travis Mayweather und Hoshi

3) Welcher Charakter nervt? Was kann verbessert werden um ein besseres Charakterprofil zu erzielen?

-Alle Charakter sind gut, so wie sie sind.

4) Mit welchen Stories ist ENT für euch bisher gut gewesen?

Die jenige, wo den Geist von Star Trek treffen, wie Dear Doctor, Carbon Creek, Vox Sola, Shuttlepod One, Strange New World, Breaking the Ice, Stigma...

5) Mit welchen Stories war ENT nicht sehenswert?

Two Day and Two Nights, Minefield, Marauders, Precious Cargo,The Catwalk, Canamar, The Communicator...

Eigentlich weniger die Story, als die Umsetzung der Folge...

6) Welche Themen wünscht ihr euch für die Zukunft?

Beziehung der Menschen zu Anderen Rassen (besonders mit den Vulkanier).

Folgen die sich auch mit Wissenschaftlichen Sachen auseinander setzten (Raumanomalien und so.) (Folgen wie Deja Vu, Das Experiment, Begegnung mit der Vergangenheit, Die Zukunft schweigt, die alte Enterprise)

7)Gefällt der Titelsong?

Etwas Traditionelles wäre mir lieber

8)Sollen neue Charaktere eingeführt werden? Wenn ja, welche?

Solche Charaktere wie Reginald Barclay, welche ab und zu auch ihre eigene Folgen bekommen.

9)Eine eventuelle neue Star Trek Serie, wie könnte diese aussehen?

Mal ein Captain aus einer anderen Spezies, mein Vorschlag ein Vulkainer, dies wurde schon eine menge ändern.

10)Ein neuer Kinofilm, was würdet ihr gerne sehen?

Ein Würdiger Schluss der TNG Crew. Oder eine ganz neue Crew, abseits der Serie.

Und dann entweder ein Diplomatischer Film, so wie, “wir setzen uns mit den Romulaner an einen Tisch“, im Still von Star Trek 6 halt. Oder ein Philosophischer Film, mit Q, im Still von "die Menschheit vor Gericht." Oder so etwas ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Wie ist euer Gesamteindruck von ENT:

- Absolut Spitzenklasse

2)Welcher Character ist eurer Meinung "underused", also kaum in Erscheinung getreten?

- Ich schließe mich ebenfalls der Mehrheit an: Travis Mayweather

3) Welcher Character nervt? Was kann verbessert werden um ein besseres Characterprofil zu erzielen?

- Keiner nervt

4) Mit welchen Stories ist ENT für euch bisher gut gewesen?

- Ganz klare Sache: TCW und Andorianer-Vulkanier-Konflikt

5) Mit welchen Stories war ENT nicht sehenswert?

- Marauders, Precious Cargo

6) Welche Themen wünscht ihr euch für die Zukunft?

maximal 5 STück

- Natürlich mehr vom TCW

- Entstehung der Förderation

- Krieg gegen die Romulaner

7)Gefällt der Titelsong?

- Absolut Spitzenklasse

8)Sollen neue Chractere eingeführt werden? Wenn ja, welche?

- Mehr wiederkehrende Charaktere, die die Faszination jener aus DS9 haben (wie z.B. Weyoun, Damar und Garak)

9)Eine eventuelle neue Sar Trek Serie, wie könnte diese aussehen?

maximal 3 Vorschläge, kurze Beschreibung

- eine Serie, die zeitlich nach DS9 angesiedelt ist und sich unter anderem um den Wiederaufbau von Cardassia drehen könnte

- eine Serie über Sektion 31

- eine Serie über die Zeitpolizei aus dem 29. Jahrhundert

10)Ein neuer Kinofilm, was würdet ihr gerne sehen?

maximal 3 Vorschläge, kurze Beschreibung

- Am liebsten wäre mir ein Crossover Film, indem Charaktere aus TNG, DS9 und Voyager vorkommen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann mal ran,

1)Wie ist euer Gesamteindruch von ENT:

Absolute Spitzenklasse!!!!

2)Welcher Character ist eurer Meinung "underused", also kaum in Erscheinung getreten?

Also meiner Meinugn nach ist Maywheather bisher zu kurz gekommen, weiss aber noch nicht ob das unbedingt sooooo schlecht ist, finde es auch angenehm, dass er etwas leisere Töne anschlägt und ein freundlicher Charakter ist. Ist doch im wahren Leben auch so, dass es auch ruhigere Typen gibt und nicht nur Hauptdarsteller.

3) Welcher Character nervt? Was kann verbessert werden um ein besseres Characterprofil zu erzielen?

Also der Character von T´Pol nervt mich nicht so sehr wie ihr Äusseres. Ich finde sie stellenweise sehr amüsant durch Ihre Spitzzüngigkeit. Aber die Klamotten ? Sorry, das passt überhaupt nicht zu einer Vulkanierirn. Sie kann ja sexy aussehen, aber muss es einem so ins Gesicht "springen"

4) MIt welchen Stories ist ENT für euch bisher gut gewesen?

Broken Bow

The andorian Incident

Cold front

Shuttlepod One

Two days and Two nights

Shockwave I (II hab ich noch nicht gesehen)

5) Mit welchen Stories war ENT nicht sehenswert?

bis jetzt noch keine könnte mir aber vorstellen, dass  Carbon Creek nicht so ganz mein Fall sein wird.

6) Welche Themen wünscht ihr euch für die Zukunft?

maximal 5 STück

Mehr vom temporalen kalten Krieg (vielleicht Besuch von TNG oder Voyager Charakteren)

Q könnte auftauchen

7)Gefällt der Titelsong?

Mittlerweile ja am Anfang fand ich ihn grauenhaft.

8)Sollen neue Chractere eingeführt werden? WEnn ja, welche?

maximal 3 Stück

9)Eine eventuelle neue STar Trek SErie, wie könnte diese aussehen?

maximal 3 Vorschläge, kurze Beschreibung

dazu fehlt mir jetzt wirklich die Phantasie ;-)

10)Ein neuer Kinofilm, was würdet ihr gerne sehen?

maximal 3 Vorschläge, kurze Beschreibung

Ich würde gerne einen neuen Kinofilm mit der Voyager Besatzung sehen, vielleicht sowas in der Art, dass Herojen oder Spezies 8472 in den Alpha Quadranten eindringen und nur die Voyager Besatzung weiss wie mit diesen Spezies umzugehen ist.

:)  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn ma...let's goo

1. überdurchschnittlich gut

2.Mayweather, obwohl mich das kein bisschen kratzt, weil er nen Depp is... :kotz:

 Wen man vielleicht mehr noch vertiefen könne wäre Phlox    oder auch Hoshi

3.Mayweather....da hilft nur der Heldentod! :P

4.Klingonen, TCW (obwohl der zu selten kommt!)

5.Die Sache mit den Vulkaniern, die sind einfach viel zu langweilig!

6.mehr TCW, mehr Romulaner und wie wärs mit den Cardassianern?

7. Es gefällt mir schon, aber es passt nicht zu einer Sci-Fi-Serie geschweige denn Star trek

8. Vielleicht ein Suliban, der vor der Kabal flüchtet und auf der Enterprise Zuflucht findet. Oder ein Andorianer

9.Eine Serie mit der "Zeitpolizei" aus Voy

 Eine Serie über Sektion31

10. Ein Crossover von Voayger und DS9!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Wie ist euer Gesamteindruch von ENT:

-überdurchschnittlich gut

2)Welcher Character ist eurer Meinung "underused", also kaum in Erscheinung getreten?

Mayweather, Hoshi

3) Welcher Character nervt? Was kann verbessert werden um ein besseres Characterprofil zu erzielen?

"Trip" - er ist zu cool, zu gut, zu abgeklärt, hält sich selbst für zu wichtig

4) MIt welchen Stories ist ENT für euch bisher gut gewesen?

fast alle erste Staffel

5) Mit welchen Stories war ENT nicht sehenswert?

die der zweiten Staffel

6) Welche Themen wünscht ihr euch für die Zukunft?

Entstehung der Föderation, Erstkontakte mit "bekannten" Spezies (die auch in die Zeit passen),

aktuelle Probleme (Politik, Gessellschaft, Soziales) kritisch hinterfragt

7)Gefällt der Titelsong?

Sehr gut

8)Sollen neue Charaktere eingeführt werden? Wenn ja, welche?

Nein. Die aktuellen sollen erst mal mehr Profil erhalten.

9)Eine eventuelle neue Star Trek Serie, wie könnte diese aussehen?

Danke. Erst mal kein Interesse.

10)Ein neuer Kinofilm, was würdet ihr gerne sehen?

Die Streichung von Nemesis aus den Geschichtsbüchern!

Einen TNG Film, wenn schon der letzte, dann bitte einen würdevollen Abgang - im Stil von "Insurrection".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Leute, weiter so.  Die 50 möchte ich schon noch schaffen, bevor die Auswertungen erfolgen. Aus Canada, den USA, England und Australien gibt es schon einige Ergebnisse, werden noch nicht verraten um eine gewisse Sachlichkeit walten zu lassen.....

also weiter bitte schööööööööööööööönnnnnnnnnnnnn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

eine Umfrage über die Meinung einer Serie, wo kaum einer die bisherigen in den USA gesendeten Folgen gesehen hat, ist nur etwas für die "Sauger"! Und ob diese dann repräsentativ sind, bleibt dahingestellt? Ich habe zwar über Videos die 1. Staffel gesehen und nochmal die paar bisherigen gesendeten Folgen bei SAT1, aber ich sehe mich nicht in die Lage, die Serie als Ganzes schon beurteilen zu können!

Ja, natürlich kann ich sagen, bisher finde ich die Serie interessant und der eine oder andere Charakter kann ich leiden oder nicht und ich sehe Potential für die Entwicklung oder nicht, aber DAS wäre nur eine Momentaufnahmen und wäre keine wirkliche Einschätzung!!

Wenn ich JETZT meine Meinung abgeben würde, dann wäre es eher vernichtend, weil ich die gesamte Folgen anderer Star Trek Serien natürlich im Hinterkopf habe und ich gehöre nicht zu denen die direkt ALLES Neues erstmal überbewerten!

Ja,ja die "Sauger" habe mal wieder einen Vorteil, aber IHR "Sauger" seit trotzdem in der Minderzahl, da viele nicht die technischen Möglichkeiten haben oder nicht genug Englisch verstehen, um eine Folge richtig verfolgen zu können und ich zu meinem Teil, verzichte auf die "Sauger-Folgen" (habe genug Möglichkeiten über Bekannte), weil mir Deutsch doch näher liegt und die berufliche Anspannung eine Entspannung sucht und ich nicht so viel Zeit habe, wie viele Studenten (der ich auch einmal war und ich daher weiß, wovon ich rede)!!

Diese Umfrage kann ich mal ausfüllen (falls es euch interessiert?), wenn ich mindestens 2 Staffeln in Deutsch gesehen habe, alles vorher ist (für mich) nicht repräsentativ!!

Tosk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja die "Sauger" habe mal wieder einen Vorteil, aber IHR "Sauger" seit trotzdem in der Minderzahl, da viele nicht die technischen Möglichkeiten haben oder nicht genug Englisch verstehen, um eine Folge richtig verfolgen zu können

Ich hab mit 15 angefangen, mir Englische Folgen anzuschauen und das meiste verstanden, so schwer kanns also nicht sein.

Und für alle, die Englische Folgen (wo auch immer sie weg sind) wegen dem Englisch nicht gucken wollen: Es verbessert auf Dauer auch wirklich die Englisch-Note in der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ossi,

nicht so arrogant !! :ugly:

Nicht alle beherschen das English so gut, dass sie wirklich alles verstehen können, mal von überintelligenten Ossis mal abgesehen!

Und es gibt auch einige, die wie ich einfach nicht die Serie in Englich sehen wollen! Also ich bin beruflich oft in den USA und Südamerika, da könnte ich dich auch mal fragen, ob du Portugiesisch kannst, weil es für mich nicht schwer ist? Du bist bestimmt noch ein Grünschnabel (unter 20 Jahre), es gibt im Leben noch andere Dinge als Englisch perfekt zu können! Verstanden, oder sollte ich es auf Englisch schreiben, damit du es verstehst?

Und dann das Sehen der Serie als Verbesserung für Schulenglisch anzuführen ist schon überheblich!! Hä, Ossi, die wenigstens habe sowieso die Möglichkeit die US-Folgen zu sehen, oder hast du schon ein Verteilservice angeleiert? Umsonst natürlich!

Tosk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

eine Umfrage über die Meinung einer Serie, wo kaum einer die bisherigen in den USA gesendeten Folgen gesehen hat, ist nur etwas für die "Sauger"! Und ob diese dann repräsentativ sind, bleibt dahingestellt? Ich habe zwar über Videos die 1. Staffel gesehen und nochmal die paar bisherigen gesendeten Folgen bei SAT1, aber ich sehe mich nicht in die Lage, die Serie als Ganzes schon beurteilen zu können!

1) Zum einen wird die Umfrage für die Leute interessant sein, die ENT gesehen haben, egal woher sie die Folgen haben. Ich gehe mal davon aus, dass sich hier im Thread nur solche TEilnehmer melden, die zumindestens die erste STaffel gesehen haben, sei es auf Video oder als "Sauger", mir persönlich tangiert dies periphaer......

2) Zweistens wird die Umfrage im Zusammenarbeit mit FAns aus den USA, GB, Australien und Kanada durchgeführt. Wir möchten einen einen Gesamteindruck gewinnen und dieser soll dann in schriftlicher Form den Produzenten von ENT auf einer Con oder sonst wie übergeben werden. Wahrscheinlich auf der Con, welche im Herbst dieses Jahres in Houstan/TX stattfinden wird.....es ist aber auch möglich diese den Produzenten persönlich zu überreichen.....wie, darüber berichte ich wenn es so weit ist....

3) Sie IST repräsentativ, da sich wie gesagt hier nur Teilnehmer "verewigen" sollen die ENT gesehen haben......wer sie nicht gesehen hat, oder meint, er wisse noch zu wenig, soll bitte auch nicht daran teilnehmen....

4) Unter repräsentativ verstehen wir, das sich nunmal FAns zu Worte melden mögen, welche sich ein Urteil über die Serie zutrauen, mein Eindruck ist, dass sich hier in diesem Forum viele befinden, auf die diese Aussage zutrifft....

5)Gut ich kann leicht reden, als Amerikaner deutscher Abstammung, aber Folgen in Englisch anzugucken fördert in der Tat das Verständnis. So habe ich nämlich Deutsch gelernt, ich habe mir auch immer wieder deutsche Sendungen angesehen und das half mir sehr.....warum sollte es dann nicht auch das Schulenglisch verbessern. Nur wer ein Geführ für die Intonation und Grammatik entwickelt wird die Sprache auch verstehen......

6) Und für die, die keine Möglichkeit haben ENT im Original zu sehen, es gibt sicherlich Leute, die bereit sind die FOlgen auf CD zu kopieren und sie für einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung zu stellen. Ich bin gerne dazu bereit.....

Ist das jetzt klar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ossi,

nicht so arrogant !! :ugly:

Nicht alle beherschen das English so gut, dass sie wirklich alles verstehen können, mal von überintelligenten Ossis mal abgesehen!

Und es gibt auch einige, die wie ich einfach nicht die Serie in Englich sehen wollen! Also ich bin beruflich oft in den USA und Südamerika, da könnte ich dich auch mal fragen, ob du Portugiesisch kannst, weil es für mich nicht schwer ist? Du bist bestimmt noch ein Grünschnabel (unter 20 Jahre), es gibt im Leben noch andere Dinge als Englisch perfekt zu können! Verstanden, oder sollte ich es auf Englisch schreiben, damit du es verstehst?

Und dann das Sehen der Serie als Verbesserung für Schulenglisch anzuführen ist schon überheblich!! Hä, Ossi, die wenigstens habe sowieso die Möglichkeit die US-Folgen zu sehen, oder hast du schon ein Verteilservice angeleiert? Umsonst natürlich!

Tosk

Mein lieber Herr Tosk.

Ich bin ganz bestimmt nicht überintelligent (ein Blick auf mein Zeugnis und du siehst, dass ich die Wahrheit sage).

Ob es dir passt, oder nicht, wenn du Woche für Woche eine englische Folge siehst, dann schadet das deinen Englischkenntnissen betimmt nicht. Jedenfalls nicht, wenn du Star Trek guckst, denn das ist ja ziemlich formales Englisch, verglichen mit Buffy und Co. - Ich behaupte auch nicht, dass man dadurch perfektes Englisch kann und dass man deswegen keine Vokabeln mehr lernen muss... man rostet halt nur nicht so schnell wieder ein. - Und da wir hier ziemlich viele (junge) Schüler haben, war das auch ein bisschen als Tipp gedacht.

Bleib du ruhig bei deutschen Folgen, dagegen ist ja nix einzuwenden. Vielleicht ist das sogar besser für dich, wenn ich mir deinen vorletzten Satz so anschauen. Zur Erinnerung, der ist gemeint:

Hä, Ossi, die wenigstens habe sowieso die Möglichkeit die US-Folgen zu sehen, oder hast du schon ein Verteilservice angeleiert?

Guck deutsches Fernsehen, vielleicht übt dich dem ein wenig Deutsches Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tosk,

eine Umfrage ist immer eine Momentaufnahme. Wenn nämlich die Serie aus ist, bringt sowas ja nicht mehr viel. Und deshalb sollten die Verantwortlichen jetzt wissen, wie die Fans das alles beurteilen und nicht, wenn die Serie nicht mehr produziert wird. Was ja dann so eine Umfrage eher nutzlos macht. Aber ich wiederhole mich.

Desweiteren finde ich es völlig daneben TheOssis Post als "arrogant" zu bezeichnen, denn dein Post ist viel mehr als arrogant, er ist ausfallend.

Ich kann übrigens nur bestätigen, dass englische Sendungen gucken und / oder in englisch Foren posten und lesen die Englischnote beträchtlich fördert. :)

Wer nicht will, der hat schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.