Zum Inhalt springen
...empfohlen von Dr. Prof. Prügelpeitsch

ENT 1x08 "Das Eis bricht"


Werewolf

Wie fandet ihr "das Eis bricht"?  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      15
    • Gut
      28
    • Befriedigend
      3
    • Ausreichend
      1
    • Mangelhaft
      1
    • Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Muss meine Aussage wiederrufen. Der Komet hat sich ja gedreht, und somit entsteht eine künstliche Schwerkraft.

Das ist auch für mich die einzig plausible Erklärung gewesen. Mein ehemaliger Prof meinte jedoch, dass sich bisher noch keine gültigen mathematischen Beweise für künstliche Schwerkraft auf Kometen ableiten ließen, weshalb er diese Folge etwas unglaubwürdig betrachtet. Und ja, er findet ENT dennoch klasse.....

Ansonsten war die Folge etwas über dem Durchschnitt (2-). Leichte Kost, die auch gut tut und einfach Unterhaltung bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht hat das besondere Gestein ja auch magnetische Wirkung, das würde auch die metallischen Raumanzüge und das Shuttle-Pod anziehen. Dazu kommt auch noch, dass es ja der größte entdeckte Komet sein soll, dann noch die Eigenrotation, vielleicht ist es ja alles zusammen?

Aber eigentlich sind Kometen ja nicht gerade von dicker Masse, sondern größtenteils einfach Eis und Staubbrocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetismus wäre eine Möglichkeit, aber ob die Masse des Magnetgesteins ausreicht, eine Anziehung vor Objekte mit dieser Masse (Shuttle) zu veranlassen, ich weiß nicht.

Eigenrotation, ok, aber wie soll ein Komet rotieren? Er wird ja von einer schwereren Masse angezogen (Sonne, Zentralgestirn), oder einfach aus einer massenreichen Ansammlung herausgeschleudert? Wie soll dann ein Fahrzeug landen können? Es sind doch einige Logikfehler drinnen, in der Eps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, der Komet hat sich wirklich nicht so stark rotiert. Aber er flog ja in eine Richtung, und Stand nicht still im Weltraum.

Da den beiden ja kein Staub von dem Schweif ins Gesicht geflogen ist, kann man davon ausgehen, das sie an der Front Seite des Kometen waren.

Der Komet drück sozusagen die Beiden auf seien Fläche. Das gleiche ist auch bei einem Auto, welches beschleunigt, man wir dann in den Sitz gepresst.

So und jetzt kommt das, was diese Theorie zunichte macht. Nach einiger Zeit, hätten sie die gleiche Geschwindigkeit wie der Komet, und da es ja im Weltraum keine Luft gibt, gibt es auch keine Gegendruck. Dann hätten sie einmal Springen müssen, und die wären schneller wie der Komet gewesen, und wären davon geflogen.

Jetzt hat aber auch ein so großer Komet, eine gewiesen Anziehungskraft, welche die Beiden, dann wohl, kombiniert mit der Bewegung des Flugs, auf der Oberfläche behält.

Sprich, die Anziehungskraft ist nur so stark, dass sie die Geschwindigkeit eines Sprungs auf Null setzt, und der Komet sie wieder einholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* ihr seid mir ja Kopfzerbrecher.

Letztendlich ist die immense Schwerkraft garantiert unrealistisch, aber was solls.

Der Punkt "Magnetismus" hätte in der Epi erwähnt werden müssen, ist daher also nur als hinzugedichtete Fehlerkorrektur von ausserhalb anzusehen.

Realistisch gesehen müssten die Schwerkraftsumstände noch kritischer als auf dem Mond sein.

Man kann natürlich noch behaupten, dass Raumanzug und Shuttle mit entsprechender Technik ausgestattet ist, um den Effekt zu kompensieren - allerdings sehen dafür die Bewegungen zu "leicht" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* ihr seid mir ja Kopfzerbrecher.

Tja, das ist ja das spannende an der Astrophysik....

Da den beiden ja kein Staub von dem Schweif ins Gesicht geflogen ist, kann man davon ausgehen, das sie an der Front Seite des Kometen waren.

Das hoffe ich doch sehr, denn wie man im Schweif eines Kometen landen soll, ist mir auch ein Rätsel

Der Komet drück sozusagen die Beiden auf seien Fläche. Das gleiche ist auch bei einem Auto, welches beschleunigt, man wir dann in den Sitz gepresst.

wie du richtig erwähnst erzeugt jede Art von Vorwärtsbewegung einen Druck in die Gegenrichtung. Wie soll denn ein Druck nach unten zustandekommen? Nur Eigenrotation würde eine Art Schwerkraft erzeugen, doch ein Komet und Rotation, da habe ich doch starke Zweifel. Sie die Raumstationen etc.

Realistisch gesehen müssten die Schwerkraftsumstände noch kritischer als auf dem Mond sein.

Hierzu müßte die Masse des KOmeten bekannt sein, da ja laut Eps der Komet der bisher größte entdeckte gewesen sein soll.

Nur mit den einer entsprechenden Technik und Raumanzügen wäre ein Aufenthalt möglich aber wie Doc Sommer sagt, die Bewegungen sich doch sehr leicht gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu müßte die Masse des KOmeten bekannt sein, da ja laut Eps der Komet der bisher größte entdeckte gewesen sein soll.

Die Masse kann man immerhin erahnen. Es hieß doch irgendwas mit über 80 Kilometer. Ich denke, damit war der Durchmesser gemeint. Ferner besteht er doch überwiegend aus Eis, ich denke nicht das eventuell andere unterirdische Sedimetschichten aus ultradichten Materialien bestehen, die die immense Mondmasse noch toppen können. ( Mond Durchmesser ca. 3500km )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse kann man immerhin erahnen. Es hieß doch irgendwas mit über 80 Kilometer. Ich denke, damit war der Durchmesser gemeint.
Yep, habe im Transscript nachgesehen  

-----------------

That's one

big snowball.

The diameter is 82.6 kilometers.

-------------------------------

Ferner besteht er doch überwiegend aus Eis, ich denke nicht das eventuell andere unterirdische Sedimetschichten aus ultradichten Materialien bestehen, die die immense Mondmasse noch toppen können. ( Mond Durchmesser ca. 3500km )

Laut der Aussage, besteht er doch nicht überwiegend aus Eis  denn es wird gesagt

----------------

This comet appears

to contain large

quantities of it.

I've never heard of eisilium.

Vulcan chemists have

only obtained small amounts.

They've never been able

to study it in detail.

This could be your chance.

   Can we collect a sample

   with the transporter?

Most of the eisilium deposits

are at least 20 meters

beneath the crust.

---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so hat er also nur eine Eiskruste.

Trotzdem wird er weniger Anziehungskraft erzeugen, als der Mond - das Eisilium müsste sonst eine so immense Dichte Haben, das der Behälter mit den Proben nicht so easy goin getragen werden könnte.

Da wir ja die Dichte von Eisilium nicht genau kennen, und nur aufgrund deiner Beobachtúngen (Behälter) davon ausgehen können, das die Dichte doch nicht so groß ist, andererseits könnte das Eisilium ja auch in Schichten tief im KErn des Kometen auftreten, und laut den Aussagen scheint es das zu tun (doch jetzt verrennen wir uns in Spekulationen).

Wie auch immer, es fehlen einige logische Erklärungen, was aber der Folge nicht die Handlung raubt

*1000.Post??* Whow.....ist mir gar nicht aufgefallen.....kriege ich jetzt eine Torte?  *mhh Torte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, es fehlen einige logische Erklärungen, was aber der Folge nicht die Handlung raubt

Ja, ab und an muß man dem Trekkie Klischee aber auch mal nachahmen und sowas bis ins Detail zerrupfen *g*

Zum Glück ist im konjunktiv auch weiterhin alles möglich.

Torte... öhh... äähh..., ahh!! Bäckerei Google hat noch auf:

Hollandische.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ab und an muß man dem Trekkie Klischee aber auch mal nachahmen und sowas bis ins Detail zerrupfen *g*

Ist doch ok. Wer lange Zeit Star Trek FAn kommt doch darüber gar nicht hinweg. Das ist ja so was wie das Salz in der Suppe.....

Zum Glück ist im konjunktiv auch weiterhin alles möglich.

Torte... öhh... äähh..., ahh!! Bäckerei Google hat noch auf:

DANKE...DANKE...FREUDE::::FREUDE::::

:bounce: :bounce: :bounce:

*hmm Torte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haust du dann rein wie Homer Simpson und vergisst dann die Umwelt um dich herum? (dann müsste es eigentlich heissen "Hmmmmmmm Tooooohhrteeeeeee")    

Yep, ist eine kleine SChwäche von mir die aber mit viel Leichtathletik wieder ausbügle....

*Hmmmmmmmmmmmmm Toooooooooohhhrteeeeeeeeee*

ZUFRIEDEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im gleichen Moment steht der Reaktor vor der Explosion und du bemerkst nichts, obwohl du für die Sicherheit zuständig bist. Dann kommst du grün verstrahlt raus (so geschehen mit Homer Sipmson während einer Simualtion) und stellst fest, das nicht nur die Torte verdampft ist

*NEEEEEEEEEIINNNNNNN Nein Nein  Nein Nein  Nein Nein  Nein Nein* sondern auch das eis gebrochen ist, worauf du dann feststellst, daß wir dann wieder beim Thema sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

BIn wieder etwas spät dran mit meiner Bewertung, aber es dauert immer ewig den verdammten REchner nach einem Netzwerk wieder aufzustellen. Also ich fand die Folge auch "gut", vor allem die Publicity Arbeit der Crew hat mich köstlich unterhalten, schade das die Kinder nicht auch T´Pol was gefragt haben! SChade fand ich, dass man das Vulkanschiff so selten und vor allem nie im Detail gesehen hat, scheint ja ein ulkiges "geheimes" Design zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand mit einem Enterhaken kommt, vielleicht  

Und im gleichen Moment steht der Reaktor vor der Explosion und du bemerkst nichts, obwohl du für die Sicherheit zuständig bist. Dann kommst du grün verstrahlt raus (so geschehen mit Homer Sipmson während einer Simualtion) und stellst fest, das nicht nur die Torte verdampft ist

*NEEEEEEEEEIINNNNNNN Nein Nein  Nein Nein  Nein Nein  Nein Nein* sondern auch das eis gebrochen ist, worauf du dann feststellst, daß wir dann wieder beim Thema sind.

HÄ! :D

Wenn ich mir die Abstimmung anschaue, und sie mit den Restlichen vergleiche, hat diese Folge das Beste Endergebnis (gerade mal nur einmal für Befriedigend gestimmt.)

Kommt selten vor, aber vielleicht entert sich das ja noch.

Ich denke, schon wenn man bedenkt welche Folgen noch kommen....

 wenn jemand mit einem Enterhaken kommt, vielleicht  

etwa Freddy Krüger *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn sonst Gemeinsamkeiten in den Beurteilungen?

Müssen ja nicht alle den gleichen Geschmack haben.

ja und nein, aber das betrifft ja leider zukünftige Folgen, auf die ich gespannt bin, wie sich die German viewers entscheiden...

Ich fand die Folge auch gut. Es war interessant zu erfahren wie T´Pol sich nun entscheiden wird und dass sie schon anfängt menschliche Züge anzunehmen.

Da würde ich nicht soviel drauf wetten.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.