Zum Inhalt springen
...empfohlen von Dr. Prof. Prügelpeitsch

Friedmann


kuhli

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen wunderschönen guten Morgen alle miteinander!

Irgendwie sehe ich da doch einen Unterschied. Er hat nicht gesagt "Friedmann schadet dem Zentralrat der Juden", sondern er hat Friedmann gleich für Antisemitismus verantwortlich gemacht.

Wenn irgendwer aus der Kirche eine Nervensäge, unhöflich oder so was ist, dann ist der gleich für Hass gegen Christen verantwortlich? Der mag vielleicht schuld sein, wenn man ihn angreift (bevorzugt verbal, versteht sich), aber doch nicht gleich für Hass auf den Glauben und dessen Anhänger.

Ich denke, dass Möllemanns Aussage eher bewirkt, dass dem Antisemitismus eine billige Rechtfertigung gegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern er hat Friedmann gleich für Antisemitismus verantwortlich gemacht.
Huhu Indy, :)

nein da muss ich Dir erneut wiedersprechen, er hat ihn nicht dafür verantwortlich gemacht, er hat gesagt, er fördere den Antisemitismus, was streng genommen bezogen auf einfacher gestrickte Gemüter, auch stimmt.

Ich vertrete da @docs Meinung !

Wenn ein Vertreter einer Partei sich so verhält, dass er überwiegend negatives Feedback erntet und sich vielfach unbeliebt macht, dann schädigt er natürlich auch automatisch das Ansehen der Partei, da er ein Repräsentant ist - in diesem Fall die jüdische Gemeinschaft, wo Friedmann eine hohe Position im Zentralrat hat(te).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juden als Volksgruppe zu bezeichnen ist eigentlich auch nicht richtig. Es wurde und wird zwar immer wieder vom "Jüdischen Volk" gesprochen, aber es handelt sich hierbei um eine religiöse Gemeinschaft, nicht um eine nationale oder rassenbedingte.

Der weitläufige Irrtum dass Juden dennoch als Volk gesehen werden rührt zum Einen von ihrer (größtenteils) Herkunft aus dem nahen und mittleren Osten her, zumindest stammen fast alle ihre Vorfahren von dort. Die Israelis hingegen sind sehr wohl ein Volk!

Zum Anderen liegt es daran dass alle nicht-israelischen Juden eine gemeinsame Sprache haben, das Yiddische, welches sich aus dem Mittelhochdeutschen mit Zusätzen einiger regionaler Dialekte entwickelt hat (daher klingt Yiddisch auch von Land zu Land verschieden). Schriftlich niedergelegt wird es mit einer angepassten Variante des hebräischen Alphabets.

Und da liegt auch der Knackpunkt: Eine Sprache wird von uns eigentlich immer mit einer nationalen und völkischen Identität in Verbindung gebracht.

Das Yiddische dagegen ist eine globale Sprache in der sich Juden aus aller Welt miteinander verständigen können. Sie sprechen es zusätzlich zu ihrer jeweiligen Landessprache (Polnisch, Bulgarisch, Englisch, Spanisch etc.), nicht als Ersatz dafür!

Des Weiteren wird der Begriff "Antisemitismus" höchst einseitig benutzt. Wer wirklich Antisemit ist hat etwas gegen alle Völker die eine semitische Sprache sprechen - Israelis, Araber, Äthiopier usw.

Wen man unbedingt von Religionen sprechen will (obwohl Antisemitismus streng genommen auch wieder etwas Völkisches ist) kann man sagen er richtet sich gegen Juden und Moslems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boss : was genau war den nun an der äußerung : ,,jut das er wech is fehlt blos noch das er ausn fliejer springt. und tschüss hakennase" ?? also wenn überhaupt dann wars ne beleidigung.  also ich würde nicht durch die gegend eiern und behaupten  sowas wäre antisemitisch... wirkt bisschen links und obendrein lächerlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Habe hier einige Interesante Artikel zu der Thematik hier gefunden.

Als erstes eine Übersicht.

Und schließlich Ist das hier auch Kurios,Jetzt will der Anwalt von Friedmann die Ermittelnden behörden auf Schadensersatz verklagen.

PS: Das wäre so als ob Al Capone die ermitelnden Behörden wegen Rufmordes verklagt hätte. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CptJones: das sind juristische Winkelzüge, die da versucht werden. Kann Friedman sich eigentlich nicht selber vertreten? Er ist doch Jurist.  Früher oder später wäre es eh an die Öffentlichkeit gekommen. Ich sag immer: 'Je früher, desto besser.'

@Yngwie: mit Anderen kann man das ja machen, nur wenn es Einen selber trifft, dann ist es sooooo verwerflich.

Den Friedman hatte ich schon gefressen, bevor die ganze Sache begann, jetzt kann er von mir aus bleiben, wo der Pfeffer wächst.  Sowas von Doppelmoral, Pfui Deibel.

Amen!

Schönen Sonntag, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakennase war im dritten Reich eine durchaus übliche Beschimpfung für Juden, das ist daran antisemitisch  

Das ist dann sowas von rechts wenn nicht sogar braun, da bist du  falsch abgebogen (von wegen links  )

Na endlich mal einer mit fundiertem Geschichtswissen! Wie gesagt kann ja sein dass die anderen dieses SChimpfwort in dieser Form nicht kennen, aber mir stößt es sofort sauer auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie: mit Anderen kann man das ja machen, nur wenn es Einen selber trifft, dann ist es sooooo verwerflich.

Das lustige ist ja, dass er den "Al Verpissimo" spielt und sich nicht wirklich den Vorwürfen stellt, sondern das Weite sucht.

Seine Gäste in der Show waren da - durch die Bank - nicht so feige, obwohl die Sicher schon während des Talks keinen Bock mehr hatten, stellten sie sich Tapfer seinen Argumentationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das schimpfwort hakennase gabs auch in der DDR ob nu gegen juden oder nicht juden. da ich juden aus persönlichen gründen nicht besonders mag könnt ihr mich von mir aus auch inne rechte ecke stellen oder als antisemit bezeichnen das ist mir relativ ejal. fakt ist das es gut ist das der schneehase aus der öffentlichkeit verschwinden muss wär wirklich ne erlösung ich kann diese ewige heulerei wir sind die armen juden und ihr die bösen deutschen nicht mehr hörn. :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, BoSS. Und unsere Politiker entblöden sich immer wieder, von der Deutschen Schuld zu reden. Wie lange eigentlich noch? In 100 oder gar 1000 Jahren. Gedenken an das, was vorangegangene Generationen verbrochen habe: JA! Aber nicht nach über 60 Jahren Entschädigung an Hinterbliebene von KZ-Opfern zahlen. Die Opfer und Hinterbliebenen hatten ein halbes Jahrhundert Zeit. Warum haben sie solange gewartet?

Egal, was eine Person des öffentlichen Lebens gegenüber einem Juden sagt, es wird ihm als antisemitisch ausgelegt. Selbst wenn es nur diese spezielle Person betrifft. Son sin'se halt, die Juden, kannst sagen was'de willst, immer nehmen'se Alles krumm  :smash:

Gruß, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann diese ewige heulerei wir sind die armen juden und ihr die bösen deutschen nicht mehr hörn

Ich würde Friedmann fast unterstellen, dass Antisemitismus für ihn mehr Wunschdenken als erkennung der Wirklichkeit ist.

Sicher findet man überall Gruppen, die andere Gruppen nicht tolerieren wollen - wird sich wohl leider nie ändern,

aber Thematiken wie Antisemitismus permanent aufzubauschen fördert den Prozeß doch nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch ein Star Trek Forum? Da meint doch tatsächlich einer glatt, er kann Juden aus persönlichen Gründen nicht leiden (ja, Boss, du bist gemeint). Woran erkennst du Juden? Einen Stern tragen sie jedenfalls nicht mehr. Und dann wird auch noch vom nächsten Schreiber ein Jawoll dazugepostet! Ich mag die Politik der israelischen Regierung auch nicht und auch der Zentralrat der Juden äußert sich auf eine Art und Weise, an der Kritik erlaubt sein darf. Das verlange ich von einer mündigen Gesellschaft. Aber braune Sprüche......das ist für mich keine Gesprächsbasis und schadet massiv diesem Forum  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:

@tucana

das sehe ich genauso, das wäre ja genauso als ob man sagt, ich kann Protestanten oder Katholiken aus persönlichen Gründen nicht leiden. Ich kann Raucher nicht leiden. Ich kann Schwarze nicht leiden.

Das ist dieses Schubladendenken, hinter jeder Schublade stehen Menschen, manche von denen kann man eben nicht leiden manche kann man gut leiden, aber man kann doch nicht pauschal eine ganze Gruppe an Menschen verurteilen ?!

Nur weil man mal schlechte Erfahrungen mit einem Schwarzen gemacht hat sind doch nicht alle Schwarzen doof ?!

Also diese Denke geht auch entschieden gegen die Star Trek Ethik.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son sin'se halt, die Juden, kannst sagen was'de willst

Ja genau alle miteinander und die Deutschen sind alle bienenfleißig und Russen ständig betrunken!!! Wie kann man denn nur solche Vorurteile spazieren fahren ohne dass jemand was dagegen sagt *tucanaherausnehm*!

Jetzt nehm ich auch Belanna heraus (sorry hab dich noch nicht gesehen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nehm ich auch Belanna heraus (sorry hab dich noch nicht gesehen

no problem  ;)

...ich kann den Friedman auch nicht leiden hab ich ja oben schon ausführlich dagestellt. Aber doch nicht weil er Jude ist ?! Ich finde die Politik von Sharon völlig daneben aber nicht weil er Jude ist. Ich fände es völlig hirnrissig was gegen Juden oder Moslems zu haben ich kenne die Menschen doch gar nicht.???

Ich hab mal ein halbes Jahr in Südafrika Entwicklungshilfe gemacht, wenn deutsche Touristen kamen haben sie immer ganz neugierig gefragt "Und wieviele Schwarze hast Du kennengelernt ?" Ich hab dann immer nur gesagt, ich hab ne Menge netter Leute kennengelernt, wieviele davon weiss, schwarz oder whatever waren hab ich nicht gezählt. Nicht jeder Weisse in Südafrika war ein Rassist und nicht jeder Schwarze war ein böser Krimineller, der andere Menschen totschlägt. Ich habe sehr sehr viel dort lernen können über den Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und kann das jedem nur wärmstens empfehlen, der solche Vorurteile pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch ein Star Trek Forum? Da meint doch tatsächlich einer glatt, er kann Juden aus persönlichen Gründen nicht leiden (ja, Boss, du bist gemeint). Woran erkennst du Juden? Einen Stern tragen sie jedenfalls nicht mehr. Und dann wird auch noch vom nächsten Schreiber ein Jawoll dazugepostet! Ich mag die Politik der israelischen Regierung auch nicht und auch der Zentralrat der Juden äußert sich auf eine Art und Weise, an der Kritik erlaubt sein darf. Das verlange ich von einer mündigen Gesellschaft. Aber braune Sprüche......das ist für mich keine Gesprächsbasis und schadet massiv diesem Forum  :angry:

Tja ich erkenne Juden daran das sie von mir und meiner familie noch Grundstücks und Geldforderungen verlangen und diese forderungen begründen sich noch dazu aus der zeit vor 33. das sicherlich nicht alle juden so sind ist mir schon klar. aber durch meine persönlichen erfahrungen, die anmaßungen des zentralrats der juden in deutschland(hat auch martin walser mal ne hervorragende rede zu gehalten) und die politik der israelis lasse ich mir meine persönliche abneigung nicht nehmen. ich war auch schon in israel und hab mir ziemlich viel angesehen und nichts hat mich auch nur im geringsten umgestimmt. und wenn du mir mit braunen sprüchen kommst;  tzz ohne worte ich glaube nazis hätten alles andere gemacht als ihren frust durch worte abzulassen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Familie und du haben Probleme mit einer Famile, die Forderungen an euch stellt und jüdischen Glaubens ist...

Aber du erkennst alle Juden daran?

Scheiße!! Das ist echt krass!!! :kotz:

Du bist natürlich kein Nazi, denn du redest ja noch - aber bedeutet, dass wenn man sie nicht gleich zusammenschlägt, erschiesst, vergast und ausrottet, dass man dann ein aufgeschlossener und friedfertiger Bürger ist?

Ich finde es reicht nicht, nur nicht handgreiflich zu werden!

Euer Problem sind nicht diese (jüdischen) Familien!! Sondern die deutsche Gesetzgebung und die deutsche Geschichte!

Und mein Problem ist deine Einstellung und die hier vorgebrachten Äußerungen. :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Familie und du haben Probleme mit einer Famile, die Forderungen an euch stellt und jüdischen Glaubens ist...

Aber du erkennst alle Juden daran?

Scheiße!! Das ist echt krass!!! :kotz:

Du bist natürlich kein Nazi, denn du redest ja noch - aber bedeutet, dass wenn man sie nicht gleich zusammenschlägt, erschiesst, vergast und ausrottet, dass man dann ein aufgeschlossener und friedfertiger Bürger ist?

Ich finde es reicht nicht, nur nicht handgreiflich zu werden!

Euer Problem sind nicht diese (jüdischen) Familien!! Sondern die deutsche Gesetzgebung und die deutsche Geschichte!

Und mein Problem ist deine Einstellung und die hier vorgebrachten Äußerungen. :kotz:

das ist nicht nur eine familie das ist ne ganze organisation. wurde in diesem forum auch schonmal irgendwo erläutert. und es gibt nunmal in dtl. auch meinungsfreiheit und wenn dir meine nicht passt pgh würd ich sagen. aber du hast recht wenn du sagst das die deutsche gesetzgebung daran schuld ist aber das liegt daran, dass sobald man juden irgendein recht sei es auf rückübertragung oder sonst eins ist sofort als antisemit hingestellt wird und dagegen wehre ich mich. ihr habt alle sofort geschrieben och die armen sind auch nur menschen und nicht jeder ist so. EBEN! sie sind auch nicht besser oder schlechter aber in deutschland sind sie es!!!  :ugly: und da könnte ich kotzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ne jüdische Familie will noch was von euch? Das sind also die bösen, unberechtigten Ansprüche, die die enteigneten Vorbesitzer an euch stellen. Dagegen stehen natürlich die guten und berechtigten Ansprüche, die Deutsche in Sudetendeutschland haben. Das ist alles Sache ein und desselben Standpunktes. Meine Familie hat dort große Besitztümer nach 1945 zurücklassen müssen.

Tut mir leid,aber ich kann verstehen, daß diese Leute ihr Land, wenn sie es schon nicht wieder zurückbekommen,wenigstens entschädigt haben wollen.(mit oder ohne Interessensvertretung im Hintergrund) Bei jedem Grundstückskauf oder Erbschaft genügt ein Blick in die Katastereinträge, um zu wissen, ob Ansprüche daraus erwachsen können (das war dort sehr wohl möglich). In der ehemaligen DDR hat man sich nur vor jüdischen Regressansprüchen nur zu sicher gefühlt. Aus Unrecht wird nicht Recht, nur weil 60 Jahre vergangen sind.

Es tut mir leid, daß du dich derart betroffen fühlst von einem gesamten jüdischen Klüngel, die nur dein Schlechtestes wollen. Aber ich würde mich halt vor solchen Pauschalierungen hüten, weil es hier definitiv nur um eine einzige Familie handelt, auf die du eigentlich deine Aufmerksamkeit richten solltest. Und über Recht und Unrecht urteilen (gottseidank) immer noch die Gerichte.

Soviel zur meiner freien Meinungsäußerung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.