Zum Inhalt springen
...denn im Dunkeln ist gut munkeln

Blöde Anmache wegen StarTrek


Cpt. Schniff

Empfohlene Beiträge

:angry: Ich werde fast immer, wenn ich irgendjemadnem erzähle, dass ich Trekie bin und Star Trek ganz toll finde, blöd angemacht. Die Leute verstehen einfach nicht, wie man StraTrek toll finden kann und sagen immer, daß ist doch Kinderkacke (entschuldigung) und ich soll mich mal lieber fürs richtige Leben interessieren und nicht immer diesem Fantasie-Weltraum-zeug hinterherrennen :( . Geht es euch auch so? Kaum einer hat Verständnis für mein Hobby. Ich finde das total blöd. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann es dir in Teilen schon ein wenig nachempfinden. Als Trekkie hat man oft einen gewissen Sonderstatus, wenn es um Filme oder Hobbys geht. Allerdings hat mich deswegen noch niemand blöd angemacht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich etwas größer und stärker bin als viele andere.

Diejenigen, die Star Trek als "Kinderkacke" bezeichnen, haben sicherlich selbst kaum eine Folge gesehen. Statt dessen schauen sie sich wohl lieber Buffy oder ähnlich Sinnloses an (An alle Buffy-Fans: Ich habe nichts gegen Buffy, aber sehr viel Tiefgang und Anspruch besitzt die Serie eher nicht).

Zur Verteidigung des Anspruchs von Star Trek möchte ich hier noch erwähnen, dass ich vor kurzem erst an der Universität in einem thematischen Proseminar in Germanistik ein Referat gehalten habe über die Ferengi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es dir in Teilen schon ein wenig nachempfinden. Als Trekkie hat man oft einen gewissen Sonderstatus, wenn es um Filme oder Hobbys geht. Allerdings hat mich deswegen noch niemand blöd angemacht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich etwas größer und stärker bin als viele andere.

Diejenigen, die Star Trek als "Kinderkacke" bezeichnen, haben sicherlich selbst kaum eine Folge gesehen. Statt dessen schauen sie sich wohl lieber Buffy oder ähnlich Sinnloses an (An alle Buffy-Fans: Ich habe nichts gegen Buffy, aber sehr viel Tiefgang und Anspruch besitzt die Serie eher nicht).

Zur Verteidigung des Anspruchs von Star Trek möchte ich hier noch erwähnen, dass ich vor kurzem erst an der Universität in einem thematischen Proseminar in Germanistik ein Referat gehalten habe über die Ferengi.

Ferengi?

Wow! Wie war den da die reaktion auf dieses Außerirdische Thema?

Also bei mir sind meine Kumpels wemnigsten ebenfalls Trekkies. Nur meine Ex konnte damit nichts anfangen. hat es aber Tolleriert.

Aber ansosnten stößt man auf mitteralterliche Ignoranz. Aber wehe man nimmt deren Serienliebling ebenso aufs Korn.........Ohoh  höre ich da etwa ein Mama?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein vortrag über ferengie.... ich würd auch gern das ergebnis wissen.

wenn ich blöd wegen st angemacht werde, muss ich die motzer nur ansehen und es ist still *gg*. dann frag ich sie, was sie unter ST verstehen. di meisten meinen, es handle sich nur um raumschiffe und rumballern und huhuhu... dann erklär ich ihnen, was es wirklich ist und sie sagen nie wieder was

(auf die art hab ich schon 7 leute zur richtigen (trekker) religion bekehrt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blackfire: jetzt werd ich aber BÖÖÖÖSE. :angry: BUFFY und kein Tiefgang? Hast anscheinend nur mal am Anfang reingeschaut und das war´s dann. Und von den 3 Minuten willst du eine Serie, die nahezu soviel Tiefgang wie ST hat, beurteilen. Da bist du nicht besser,als DIE, die uns Trekkers als Spinner und sonstwas bezeichnen.

Hat halt Jeder seine Meinung über Hobbies, Interessen und Macken Anderer. Mich macht´s auch manchmal wütend(nicht oft, aber ab und zu), wie drauf reagiert wird, wenn,gefragt nach meinen Hobbies, mein Hobby ST belächelt wird. Ab und zu prallt das auch von mir ab, kommt auf meine momentane Laune an.

Gruß, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, sorry herr heeg aber buffy hat soviel tiefgang wie die sesamstraße. bei st gehts um mehr als monsterjagd, teenie-probleme und coming-of-age. es werden oft themen der physik, mathematik, philosophie, ethik usw. angeschnitten. das ist bei buffy nicht so der fall. und ich habe die ersten beiden staffeln komplett gesehen und danach sporadisch ein paar episoden bis ich den faden verlor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie dumm angemacht worden weil ich Star Trek Fan bin, es gibt Leute die stöhnen dann halt auf "Och nö bitte nicht schon wieder Star Trek" wenn man sich in Gesellschaft zu stark mit einem anderen Trekkie absondert, finde ich aber auch in Ordnung wenn man mit mehreren unterwegs ist und die fühlen sich ausgeschlossen, weil sie nicht mitreden können :D

Ich bin ja auch genervt, wenn nur über Themen geredet wird, die ich nicht so toll finde und ich kann dann halt nicht so mitreden. Ich finde es dann auch in Ordnung, dass man bei Nicht-Trekkies versucht andere, gemeinsame Themen zu finden.

Die meisten in meiner Umgebung finden es lustig wenn man was erzählt und staunen nur, dass jemand sich so für etwas begeistern kann.  ;) Ausserdem scheint es wohl immer noch etwas Besonderes zu sein, wenn sich eine Frau so intensiv mit Star Trek beschäftigt  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen den Vorwurf, Buffy hätte keinen Tiefgang, muß ich schon etwas zur Verteidigung der Serie sagen. Es gibt genügend metaphysische und philosophische Thematiken in dieser Serien, man muß nur hinhören. Da ich natürlich die deutsche Synchro nicht kenne, weiß ich auch nicht wieviel da noch übrig bleibt, aber wenn man mal die Scripts und Drehbücher liest, dann sieht man da schon sehr gute Ansätze. Auch bei Angel....

bei st gehts um mehr als monsterjagd, teenie-probleme und coming-of-age. es werden oft themen der physik, mathematik, philosophie, ethik usw.

BUffy und ST zu vergleichen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Gerade die Probleme der Jugend sind ja Kernpunkt von Buffy, welche für Jugendliche gedacht ist. Mich interessieren sie sehr wohl, habe ja in gewissem Maße auch viel mit Jugendlichen zu tun. Und mich interessieren vorallem ihre Probleme sehr. kan ich doch vieles nachvollziehen. Ich kann mir diese Thematik bei ST nicht so gut vorstellen, außer dass es bei DS9 "Valiant" mal eine Folge gab, die jedoch etwas anders im Aufbau war. Und sicher, wissenschaftliche Themen sind nun mal der Kernpunkt einer SF SErie.

Außer man würde eine SErie Starfleet Academy nennen, dann wären alle Jugendlichen glücklich...

Im Großen und GAnzen habe ich mit meiner Umgebung, ST bezüglich, keine Probleme.  SEit meinem 7.ten Lebensjahr bin ich Fan, mein Dad und meine Mom waren ST Fans, meine bester Freund war einer, meine Tante, fünf meiner ehemaligen Lehrer. In den USA wird mit ST anders umgegangen. Da trifft man oft Leute, für die ist fester Bestandteil des Lebens, wie es auch für mich ist. Manche laufen in Uniform zur Arbeit, manche gehen in der PHilosophie auf....usw.

Auch an der UNI konnte ich viele Trekkies treffen, wir hielten Vorlesungen über ST, führten Rollenspiele durch und hatten einfach Spaß. Viele Professoren, vor allem aus der Naturwissenschaften, sind der Materie stark hingeneigt. Schließlich regt ST auch die Gabe an, sich mit Zukunftsproblemen zu beschäftigen....

Ich denke in Germany und Frankreich oder so (England mal ausgenommen) ist es anders, da ST nicht so bekannt ist. Man kennt es, aber sieht es mehr als Unterhaltung (was es ja ist) und mehr nicht (ST bietet ja viel mehr, es kann einem viel Lebensinhalt gewähren, wenn man es zuläßt)

DEnnoch fällt mir auf, dass egal in welchem Land ich war, und ich Trekkies traf (Italien, Frankreich, Spanien) man sofort willkommen war und sich angeregt unterhielt. Auch wenn viele erstaunt wie weit man in den USA ist, so ist es doch schon ein weltweites Phänomen geworden...

jetzt rede ich wieder zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein "very warm welcome" für Cpt. Schniff!

Ich denke so gut wie alle, die hier sind wurden schon mindestens einmal damit konfrontiert, dass irgendjemand sie wenigstens schief angekuckt  hat weil er Star Trek mag.

Mir geht es da auch nicht anders.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang einfach keinem davon erzählt hab, weil ich wusste, dass viele Leute in meinem Umfeld denken ST ist bescheuert und Trekkies sind irgendwie nicht so ganz da und schwelgen total in ihrer Fantasiewelt.

Je älter ich wurde, desto weniger hatte ich ein Problem damit es Leuten zu sagen und desto weniger hatte ich ein Problem mit negativen Reaktionen.

Ich kann dir nicht genau sagen warum, aber irgendwie war es mir mehr und mehr egal was die Leute darüber denken und ob sie ihre Witze darüber machen.

Ich habe festgestellt, je selbstsicherer ich Leuten erzählt habe, dass ich ST toll finde desto weniger wurde ich schief angekuckt.

Es ist ein Hobby, ein Interessensbereich, so wie andere Leute auch Interessensbereiche haben und ich stehe dazu.

Jetzt, wo ich meine Facharbeit über ST mache haben sehr viele Leute in der Schule mitbekommen, dass ich es mag und dass ich mich dafür inetressiere. Und man merkt schon daran wie jemand fragt, ob er sich irgendwie darüber lustig machen will oder nicht.

Bei denjenigen, bei denen ich weiß, dass sie ST für Müll halten antworte ich immer nur : Ja, ich finds gut, hast du ein Problem damit? Dabei ist es klar wichtig wie man auftritt, aber auch wenn sie dann was blödes darüber sagen, dann einfach mit den Schultern zucken und es als ihre Meinung aktzeptieren und nicht weiter zu Herzen nehmen.

Wenn aber Leute kommen, die mich wirklich aus Interesse fragen ob ich es mag erzähle ich auch, dass ich schon auf Cons war etc.. Manche halten mich danach auch für n bischen abgedreht aber böse Kommentare kommen eigentlich nie. Und ganz wichtig: Egal wie blöd es meine Freunde finden, sie aktzeptieren es und nehmen es als Teil meiner Interessen.

Das ist wichtig!

Auch die Tatsache, dass kaum einer Verständnis hat kennen sicher viele hier nur zu gut. Verständnis muss einem auch keiner unbedingt entgegen bringen, aber aktzeptieren müssen es die anderen.

Es ist auf jeden Fall gut, dass du hier bist und Leute hast, die dein Hobby teilen - das tut immer wieder gut!

Zum Thema "Hinterherrennen einer Weltraum-Fantasiewelt" :

Ich würde sagen, solange du dich nicht total in dieser Welt verkriechst und die Augen vor der Realität verschließt greift dieses Argument überhaupt nicht.

Jede Fiction oder Fernsehserie über was auch immer ist eine Art Fantasiewelt, nur dass Science Fiction da eben eine besondere Rolle einnimmt weil es normalerweise in der Zukunft spielt. Manchmal ist es gar nicht so schlecht dieser Welt nachzuhängen und einfach mal die Welt die Welt sein zu lassen und sich mit Star Trek abzulenken.

Übrigens war dies alles auch Thema einer Fan Panel Discussion auf der letzten FedCon - du siehst also, dass es sehr vielen anderen auch so geht!

Hoffe das baut dich jetzt ein bischen auf!

Mfg, Julie

jetzt rede ich wieder zu viel

Ja, ich wohl auch...AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde regelmäßig dumm angemacht, wegen meines Hobbys. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht angemacht werde. heute zum Beispiel: Wir reden grad über die Dummheit anderer. Robert: "Oder auch Bölzen! Der is manchmal so beschruppt!" Ich: "Oj, wie wahr, wie wahr!" böllzen: "Los komm Hannes! Weris hier bekloppt? Du bist doch trekkie!" Schallendes Gelächter. Sowas is bei mir an der tagesordnung. Is das noch ein Gymnasium, wo man eine Meinung äussert, ohne die Gründe für diese meinung auch nur Ansatzweise zu hinterfragen, sondern, die nur auf Vorurteilen basiert?

Mich würde jetzt echt mal interressiern, wie dein Vortrag über die Ferengie ankam.

Und noch was: ich habe gestern nen Trekkie kennengelernt! Der erste Gleichgesinnte, den ich kenne! Er is aus dem Nachbardorf. :ugly: ich habe ihn nicht wirklich erst kennengelernt, da ich ihn schon seit über 10 jahren kenne. Aber jetzt haben wir erst unser gemeinsames hobby entdeckt. Als wir das richtige Gesprächsthem gefunden hatten war es plötzlich halb 2 Nachts. :ugly: Wir hatten über alles mögliche geredet. Von Deannas Kleid in der ersten staffel (wobei wir uns so ziemlich einig waren :D ) über Lwaxana Troi, zu Data, zu Picard, zu Kirk, zu Enterprise, zum Gehalt von ST. Diese liste ließe sich noch beliebig weiter vortsetzen. und wir sprachen auch das hier genannte Thema an. und auch dort waren wir uns einig. Es war das erste wirklich interresante Gespräch, das ich sei nem guten Jahr hatte. Er hatte heute seine letzte Abiprüfung (mündlich: Sozi, Aufbau des Bundestages) und hatte deshalb bis jetzt noch nicht wirklich Zeit gehabt sich Enterprise anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch nicht. Aber mit deiner Familie würde ich mich echt wohl fühlen. mein VAter kommt nach Hause und ich schaue ST, da höre ich schon von hinten: "Mach denn Scheiss aus!!!". mein Alter spinnt. Scheiss?? Der hatse wirklich nich mehr alle. Gestern bin ich mit meinen Freunden zum nahegelegenen Kunstteich gefahren. Hatte meinen Fahrradhelm vergessen und der bringt mir den natürlich! Und azu sagt er auch noch: "Ihr spinnt wohl alle? Wiekönnt ihr denn ohne Helm fahren??" *oberpeinlich* Da war ich fix und fertig. Ich habe nur Todgelächter geerntet. Aber mein Vater schien die Folge seiner Ausserung nich zu interressieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde nie dumm angemacht - selten mal ein Spässchen unter Freunden, dass wars.

Allerdings vermeide ich es auch, die Leute über Star Trek zuzudröhnen, wenn kein Interesse vorhanden ist.

@Blackfire

Zu deinem Buffy - Kommentar ( du hast ja schon ganz gut kassiert ) : Ich teile deine Meinung.

Ich habe ein paar Mal versucht, mich in die Serie hereinzusehen, aber jedesmal was es mir zu "stupide - bescheuert".  

Wie gesagt, ist das nicht objektiv, sondern subjektiv, da ich mich nur einige Male reintasten wollte und die Serie an sich nicht genug kenne, um sie objektiv bewerten zu können - aber latscht mich nur ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde nie dumm angemacht - selten mal ein Spässchen unter Freunden, dass wars.

Allerdings vermeide ich es auch, die Leute über Star Trek zuzudröhnen, wenn kein Interesse vorhanden ist.

willkommen kollege. gute einstellung..... krampfhafte bekerhung ist ja auch nicht gut :D

meine eltern leben zwar getrennt, aber beide sind (zwar nicht leibhaftige, aber immerhin) trekker. bezogen auf: sie sehen es sich an.

meine mom kann sich noch erinnern, als sie früher immer TOS geguckt hat. :D

fragt mal bei euren bekannten, wie die 1966er jahrgänge zu Startrek agieren. meine mom und andere bekannte sind aus 66 (also so alt wie ST) und lieben es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragt mal bei euren bekannten, wie die 1966er jahrgänge zu Startrek agieren. meine mom und andere bekannte sind aus 66 (also so alt wie ST) und lieben es

ja, mein DAD und MOM, ihre Geschwister und auch Eltern fanden Star Trek schon mit Beginn der ersten Folge gut. Und alle kennen so in etwa auch die Kinofilme. Mein Mom und DAd waren ja sogar in einem ST Club aktiv, einer der damals wenigen....die würden heute Augen machen, was alles so an ST weltweit im Umlauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nie jedem dass ich Star Trek Fan bin, meistens so lange, bis es unausweichlich wird.

Durch Zufall lerne ich dann auch ab und zu ein Trekkie lernen.

In meiner Familie ist es etwas komisch, Mein Bruder muss aus Prinzip alles was ich gut finde schlecht finden, dies beruht auf Gegenseitigkeit.

Meine Schwester finde nur VOY gut, und findet Sev Trek klasse.

Meine Mutter versteht meine Einstellung zum Leben durch Star Trek nicht.

Und mein Vater, bei dem ist von allem etwas dabei.

Und bei meinem Besten Freund welcher keiner ist, weiß dass ich ein Trekkie bin, und wie meine Einstellung dafür ist, aber er hat nie ein Witz darüber gemacht, oder sonst was, ich war auch mit ihm in Nemesis, und ihm hat der Film gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nie jemandem auf die Nase binden... Daher weiß ich auch nicht wo bei uns an der Uni irgendwelche Trekkies sind, aber ich habe auch nie Hänseleien mitmachen müssen...

Übrigens habe ich mich mal wieder als Forums-Archäologe betätigt und bin dabei auf einen uralten Thread zu demselben Thema hier gestoßen:

Ärger mit "Nicht-Trekkies"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olivier-Daniel

Sind deine Eltern bereits beide verstorben? Mein herzliches Beileid.

Danke für dein Mitgefühl, das ist jedoch schon über 16 Jahre her.....es fällt mir nur jetzt wieder stärker auf, da es im Juni geschah, Autounfall.....

Ich würde e snie jemandem auf die Nase binden... Daher weiß ich auch nicht wo bei uns an der Uni irgendwelche Trekkies sind...

Also ich hab es so initiert: HAbe ein Schild an schwarze Brett geheftet...suche Kontakt zu Star TRek oder Science-Fiction Fans zwecks gemeinsamer Unternehmungen...etc.  

im Laufe von zwei Monaten haben sich dann 14 Leute gemeldet, lustigerweise meist aus naturwissenschaftlichen Fakultäten und Leute die ich täglich über dem Weg lief und als Kröung zwei Professoren waren auch darunter....

@Tolayon

danke für den Hinweis....ich glaube aber wir lassen diesen hier offen, ich finde ihn aktueller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon:

Danke, so kann ich mich aus dem alten Thread kopieren und muß nicht alles nochmal schreiben. *g*

Nein, jetzt mal im Ernst:

Ich darf mir das öfteren blöde Sprüche anhören (ja, auch ohne Uniform), weil ich Trekkie bin. Die Leute schauen einen dann immer an mit diesem Blick....

Als würde mein Hirn gleich anfangen, aus den Ohren zu tropfen.

Mich hat mal wer gefragt: "Wie kannst Du als intelligenter Mensch nur auf sowas stehen?" Hab ihn nur zurückgefragt, wie man als intelligenter Mensch NICHT auf ST stehen kann!  

Wobei nicht alle so heftig reagieren, klar.

Die Einen nehmen mich halt nicht mehr für ganz voll, aber damit kann ich leben. Es erleichtert das Leben einfach ungemein, wenn die Leute nichts mehr von einem erwarten, weil sie denken, man wäre ein realitätsferner, infantiler Spinner!

Den Anderen ist es vollkommen egal, für die ist mein ST-Fimmel nichts anders als jedes andere Hobby auch. Das ist natürlich die nettere Variante.

Und in meinem persönlichen Umfeld:

Meine nicht-ScFi-süchtigen Freunde sehen es einfach als einen weiteren Spleen von mir an.

Und meine Freundin ist mittlerweile bekehrt: Sie hat ST früher absolut gehasst - mittlerweile ist sie nicht unbedingt ein fanatischer Fan, aber sie liebt die Serien und guckt sie voller Inbrunst.

Fazit: Was macht es, wenn die Leute einen für'nen Spinner halten? Ich bin gerne ein Spinner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Anteilnahme, aber so ist das Leben nun mal. Die Zeit heilt zwar Wunden, doch Narben bleiben immer zurück.....

Fazit: Was macht es, wenn die Leute einen für'nen Spinner halten? Ich bin gerne ein Spinner.

Kommt darauf an, was man als Spinner charakterisiert. DA gibt es Leute, die kaufen sich für zig-Tausende von EURO ein Auto und pflegen es täglich, waschen es usw. Gut, dass sind halt Autofreaks, ist doch auch ok. Warum soll man denn als Trekkie nicht genauso schief angeguckt werden. Nur fiel mir dies nie besonders auf. Oft hört man solche Aussagen von Leuten, welche selbst kein Hobby haben und einfach neidisch sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.