Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

ENT 1x16 "Allein"


Oliver-Daniel

Eure Meinung zu "Allein" ENT 1x16  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      34
    • Gut (2)
      15
    • Befriedigend (3)
      3
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Ich habe der Folge eine 2 Minus gegeben.

Ich denke, die Episode hat etwas unter der Syncronisation gelitten. Da ich den O-Ton dieser Folge nicht kenne, kann ich aber nunmal nur das bewerten, was ich gesehen und gehört habe.

Alles in allem war es eine gute Charakterfolge, mit wenigen lächerlichen, teilweise unangebrachten Elementen.

Ich fand es schon seltsam, dass die Beiden sich nicht weiter mit den Trümmern beschäftigt haben.

Ich kann mich nicht genau erinnern, aber es müsste doch möglich sein, die Trümmer aus viel dichterer Entfernung zu betrachten, um dann festzustellen, dass man das meiste gar nicht der Enterprise zuordnen kann.

Ich fands auch erstaunlich, wie leicht die Beiden das vermeintliche Schichksal der Enterprise hingenommen haben, ich hätte mir diesbezüglich etwas mehr Tiefe in den Dialogen gewünscht.

Wären mir diese Punkte nicht aufgefallen, hätte die Episode eine 1 verdient, aber in der Form kommt sie noch nicht an "dear doctor" heran, welche Dialog und Filmtechnisch doch noch ein Stückweit besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht genau erinnern, aber es müsste doch möglich sein, die Trümmer aus viel dichterer Entfernung zu betrachten, um dann festzustellen, dass man das meiste gar nicht der Enterprise zuordnen kann.

Ging nicht, es wurde doch gesagt, dass ihre Sensoren völlig kaputt waren, und sie deshalb zurückkehrten. Die hatten nur ihre Augen, und die sind auch auf größere Entfernung wohl net gut genug. Da haben ja sogar ihren Sechstanten ausgepackt um Echo (welche Nummer wars?) zu finden. "Sie kommen doch aus einer Seefahrerfamilie." Guter Spruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging nicht, es wurde doch gesagt, dass ihre Sensoren völlig kaputt waren, und sie deshalb zurückkehrten. Die hatten nur ihre Augen, und die sind auch auf größere Entfernung wohl net gut genug. Da haben ja sogar ihren Sechstanten ausgepackt um Echo (welche Nummer wars?) zu finden. "Sie kommen doch aus einer Seefahrerfamilie." Guter Spruch

Das meinst du oder???

------------------------------

We've only got ten days

   worth of breathable air.

   How far to Echo Three?

       At impulse?

A lot more than ten days.

   Well, if we could get

       close enough

   for it to pick up

-------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging nicht, es wurde doch gesagt, dass ihre Sensoren völlig kaputt waren, und sie deshalb zurückkehrten. Die hatten nur ihre Augen, und die sind auch auf größere Entfernung wohl net gut genug. Da haben ja sogar ihren Sechstanten ausgepackt um Echo (welche Nummer wars?) zu finden. "Sie kommen doch aus einer Seefahrerfamilie." Guter Spruch.

Ach so - dass die Sensoren nicht funzten wusste ich, dennoch sollte es bei so einem kleinen Schiff möglich sein, mit manueller Steuerung dicht heranzufliegen, sie waren ja eh schon recht dicht dran - also mit Sicherheit in der Athmosphäre und konnten da recht geschmeidig manövrieren, von Turbulenzen also keine Spur, dann könnte man also auch noch wesentlich dichter heranfliegen um die Trümmer in Augenschein zu nehmen. Das hätte vielleicht eine Stunde gekostet, die Informationen wären aber wertvoll gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Folge gut. Eine starke zwei. Vielleicht muss ich mir sie nochmal anschauen um eine gefestigtere WErtung zu bekommen, aber mein erster Eindruck war: Keinesfalls schlechter als 2 aber auch keine 1! Wie andere hier auch habe ich Dear Doctor als Maßstab genommen und da kommt sie net ran! Allerdings fand ich es interessant, dass auch Serbokroaten demnächst fähig sein könnten Warpantriebe zu konstruieren! Schön dass es nicht immer dieselben Länder sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese folge ist wirklich verdammt gut, aber die deutsche synchro hat sie ruiniert. haette ich sie vorher nicht in englisch gesehen, haette ich warscheinlich eine bessere note gegeben, aber so, fuer das original: 2 fuer die deutsche version: 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die synchro war nicht "wriklich schlecht", das Problem das ich hier sehe ist der fehlende englische akzent. Wir hatten das thema ja schon..... ich finde das gerade in dieser folge sehr wichtig, ist halt nahezu unmoeglich das im deutschen rueberzubringen.

Und wie? Soll Tucker auf einmal Sächsisch sprechen und Reed Österreichisch?  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die synchro war nicht "wriklich schlecht", das Problem das ich hier sehe ist der fehlende englische akzent. Wir hatten das thema ja schon..... ich finde das gerade in dieser folge sehr wichtig, ist halt nahezu unmoeglich das im deutschen rueberzubringen.

was ich jetzt nicht meinte, war ob beide Dialekt sprechen, was ja unmöglich ist, sondern ob die Dialoge sich am Original orientierten.....das interessiert mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Übersetzung ganz ordentlich, obwohl sie im Original ganz besondere Pointen aufweist, wie das steife britisch bei Reed und Südstaatenakzent bei Tucker. Das hört sich im Original schon krass an :D Üble Übersetzungsfehler sind mir keine aufgefallen, obwohl man Übersetzungen wohl nie hundertprozentig im identischen Sinne machen kann. Das geben die Eigenwilligkeiten der jeweiligen Sprachen einfach nicht her.

Auffällig fand ich jedoch, daß man bei der Synchro wieder Probleme mit Duzen und Siezen hatte (doofes Deutsch). Doch es waren Lösungsansätze, meiner Meinung nach, zu hören. Das "Sie" kam immer, wenn es "amtlich" war  und "du" bei Privatgespräch. Ob das jetzt konsequent eingehalten wurde, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten, ist mir nur beim Zuhören aufgefallen. Das wirkte manchmal etwas irritierend, wenn man bei einem Gespräch gar so exakt die richtige Anredensform hörte (DuSie).

Muß ich unbedingt nochmal überprüfen :D :D *Folgenochmalanguck*

P.S. die Folge bekam bei mir ne glatte 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich da Tucana nur anschließen. Die Synchro ist meiner Meinung nach ganz gut geworden. Auch mir sind keine groben Übersetzungsfehler aufgefallen. Wenn man die Folge im Original gesehen hat, dann merkt man zwar schon das manche Dialoge zwischen Reed und Tucker durch die fehlenden Akzente nicht so gut herrüberkommen. Trotzdem war es eine super Folge und deshalb gebe ich ihr eine 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir sind keine groben Übersetzungsfehler aufgefallen. Wenn man die Folge im Original gesehen hat, dann merkt man zwar schon das manche Dialoge zwischen Reed und Tucker durch die fehlenden Akzente nicht so gut herrüberkommen.

Das sehe ich genauso! Sie war auf keinen Fall so schlecht, als dass man eine 2 Noten schlechtere Bewertung als beim "Original" zu geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...

Heute morgen zu nachtschlafener Zeit war es wieder mal soweit: der selbsternannte ST Sender SAT1 hat eine weitere Folge von ENT wiederholt.

Diesmal gibt´s eine klare 1 für "Allein" und T´Pols Hintern...! An sich hätte das eine dramatische Folge werden können um zwei Männer, die im Shuttle ihrem Ende entgegensehen, aber die Folge machte einfach "nur" viel Spaß! Reed, der Briefe an seine verflossenen diktiert und schließlich Reed und Tucker sturzbetrunken vom Nuckeln an ihrer Whiskyflasche. Das ganze war fast schon Star Trek Comedy und zeitweilig meinte man, nicht nur Malcolm und Trip hätten einen zuviel hinter die Binde gegossen, sondern auch die Drehbuchautoren.

Wer heute im Bett geblieben ist, und die Wiederholung der Folge verpennt hat, war einfach selbst schuld!

Leute werft Eure Video- und DVD-Recorder an - ENT läuft wieder!

post-43-1161551938_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.