Zum Inhalt springen
Produzenten hassen diesen Trick!

ENT 1x21 "In sicherem Gewahrsam"


Oliver-Daniel

ENT 1x21 "In sicherem Gewahrsam"  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      10
    • Gut (2)
      11
    • Befriedigend (3)
      5
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Spitzenepisode, mehr Background über die Suliban, gute Dialoge, Action kam nicht zu kurz, die ganze Brückencrew plus Phlox waren mitdabei, Reed schlüpfte in die Haut der Suliban, Gaststar Dean Stockwell (Al aus Quantum Leap), Aktueller Bezugspunkt (War on terror)!

SEHR GUT!

Nur so zu mitschreiben Archer wurde bereits von den Andorianer, Coridianer und den Tenderanern eingesperrt!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat noch so gerade für eine Drei gereicht.

Mal wieder einige sehr witzige und gute Elemente - Quantum Leap, Malcolm als Suliban, humanitäres Thema - aber trotzdem wollte nicht so recht Spannung aufgekommen. Die Handlung war einfach zu vorhersehbar. Ich konnte problemlos nebenher Sprachprotokolle kodieren, ohne irgendetwas zu verpassen. Was ich noch nicht bei vielen ST-Folgen konnte. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein gut, eine glatte 2...

Was gut war, wurde ja schon erwähnt, auch die Aktion war diesmal für die Situation angebracht...

Was fehlt für das sehr gut... Die Rolleneinteilung war etwas Stereo mässig... Die, welche man zuerst trifft, und mit dehnen man sich zuerst gut versteht, sind dann die übeltäter und andersherum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge auch gut (2) Spannend gemacht, obwohl mich ja mal wieder wundert wie sich die Enterprise Crew so in die Belange fremder Völker einmischt, also die oberste Direktive sollte wirklich bald mal aufgestellt werden.  ;)

Archers Verhalten fand ich etwas kindisch aus reinem Stolz (Ich mag es nicht wenn man mich unter Druck setzt) erzählt er dem Colonel nicht was er über Silik weiss ? Warum nicht ? Hatte keinerlei logische Gründe ihm diese Infos vorzuenthalten. Der wusste ja eh schon das meiste.

Dafür kassiert er dann mal wieder Prügel.

Malcolm als Suliban, klasse !!! Dean Stockwell in Enterprise zu sehen, sehr schön !!! Mehr über die Suliban zu erfahren, auch gut !!!

Mir hats gefallen daher 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archers Verhalten fand ich etwas kindisch aus reinem Stolz (Ich mag es nicht wenn man mich unter Druck setzt) erzählt er dem Colonel nicht was er über Silik weiss ? Warum nicht ? Hatte keinerlei logische Gründe ihm diese Infos vorzuenthalten. Der wusste ja eh schon das meiste.

Archer hat keine Sympathien für die Tendaurianer weil ihm das Ganze an ein paar schlimmere Kapitel der Menschheitsgeschichte erinnert, er hat aus Überzeugung keinen Grund Grat zu helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Gedankte TValok. Von mir gabs eine 3. Enttäuschend fandt ich Malcom als Suliban. So kann sich ja jeder in einen Spion schminken lassen bei ST (Und auch noch so perfekt), eine bessere Lösung hätten sie sich auch einfallen lassen können. Dennoch war die Story ganz okay, endlich mal wieder was von den Suliban, Charaktere gut eingesetzt, und wiedermal ein Eingesperrter Archer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ist euch aufgefallen das der eine Suliban später nicht einen Gedanken an seine Frau hatte?

Wäre doch Stoff für eine Fortsetzung im Suli/TCW Arc, Archer erfährt das dieser Suliban der Cabal beigetreten ist um seine Frau rauszuholen, allerdings wird er von Silik benutzt um die Sulis die eingeknastet wurden für die Cabal zu rekrutieren, der Planet mit den Gefangenenlager wird von der Cabal heimgesucht und es gibt Bürgerkriegsartigen Zustände, das Tenderanische Militär setzt eine Geheimwaffe ein (Energiesignatur in der Militärischen Zone) um alle Sulis zu vernichten, Archer versucht das zu verhindern  . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge "ausreichend" - ähnlich wie am Freitag war die Story zwar ok, aber einerseits nicht neu und andererseits als vorhersehbare Schonkost serviert.

Wie Idic schon sagte, hätte man sich Nebenbei noch mit sonstwas beschäftigen können und könnte der Episode noch folgen.

Fazit: Wegen fehlenden Storyinnovationen und der Vorhersehbarkeit ist die Episode als "ausreichend" bewertet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archer hat keine Sympathien für die Tendaurianer weil ihm das Ganze an ein paar schlimmere Kapitel der Menschheitsgeschichte erinnert, er hat aus Überzeugung keinen Grund Grat zu helfen!

Ich frage mich nur wie er Grat damit hätte helfen können ?! Die meisten Infos hatte der sowieso schon, es wäre geschickter gewesen ihm einige wenige Infos zu geben, damit er ihn wieder freilässt und er hätte dann die Flucht mit vorbereiten können. So war er eher eine Last als eine Hilfe, wenig diplomatisch und in erster Linie von seinem Stolz geleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur wie er Grat damit hätte helfen können ?! Die meisten Infos hatte der sowieso schon, es wäre geschickter gewesen ihm einige wenige Infos zu geben, damit er ihn wieder freilässt und er hätte dann die Flucht mit vorbereiten können.

Zunächst ist eine Flucht mit Hilfe von Insidern wohl einfacher, weil man die Gefangenen besser auf die Flucht vorbereitet.

So war er eher eine Last als eine Hilfe, wenig diplomatisch und in erster Linie von seinem Stolz geleitet.

Der Name des Captains ist Archer und nicht Picard und es 2151 und nicht das 24zigste Jahrhundert. Archer ist immer bei den Aussenmissionen dabei, kein 1ster Offizier Bodyguard, und das ihn der Stolz leitet passt aber in das "historische Szenario" das er dafür braten wird werden wir noch sehen!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name des Captains ist Archer und nicht Picard und es 2151 und nicht das 24zigste Jahrhundert. Archer ist immer bei den Aussenmissionen dabei, kein 1ster Offizier Bodyguard, und das ihn der Stolz leitet passt aber in das "historische Szenario" das er dafür braten wird werden wir noch sehen!  

@logan da hast Du auch wieder recht :)

und dafür mag ich Archer schliesslich auch  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ich fand die Folge fast 3+, hab mich aber für eine 3 entschieden, weil T´Pol etwas wenig Widerstand gegen die Cowboydiplomatie leistete. Die Flucht fand ich etwas kurz geraten (sagte ja schon jemand, dass das ein guter Zweiteiler hätte sein können!) aber die Schiffe der Tendaurianer fand ich echt schick!

Auch der Witz von T´ Pol am Ende kam etwas arg stumpf rüber in der deutschen Fassung (oh Gott :D , dass ich sowas mal sage, *gg*!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Für mich eine der besten ENT-Folgen (Note 1)! - Das ist Star Trek. Wir lernen, dass die bisher nur feindlichen und furchteinflößenden Suliban auch fühlende Wesen sind, die unser Mitgefühl erwecken, dass wir hier Familien, Kinder und Alte sehen, die keine Soldaten/Terroristen sind und unschuldig interniert werden, nur weil sie einer bestimmten Rasse angehören. - Hier greift Star Trek endlich mal wieder ein, seit einigen Jahren in den USA hochaktuelles, Thema auf!

Archer handelt hier menschlich und richtig indem er sich gegen dieses Unrecht einmischt! Seine Reaktion gegenüber dem Tendaraner Colonel vollkommen richtig. Warum an jemanden, der solche Verbrechen begeht Informationen der Sternenflotte weitergeben.

Und das Ende bleibt offen. Wieviele der befreiten Suliban sich vielleicht doch noch der Kabal anschließen?

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.