Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

ENT 1x22 "Vox Sola"


Oliver-Daniel

Wie fandet Ihr "Vox Sola"  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      14
    • Gut (2)
      18
    • Befriedigend (3)
      5
    • Ausreichend (4)
      4
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Ich vote mit Sehr Gut!

+ Die gesamte Brückencrew wurde in die Story glaubhaft eingebaut! (inkl. Porthos)

+ Konflikt zwischen Reed und Phlox!

+ Mayweather darf Anrufbeantworter spielen!

+Erstkontakte führen nicht immer zum Erfolg!

+Hoshi, Reed, Mayweather sind mehr als Statisten!

+Fremdartiges Alien kein Hubbel der Woche!

+Reeds Bastelstunde, Heute: Ein Kraftfeld

+Kontinuität zu Sleeping Dogs Hoshi-T'Pol

+Hoshis Ohren (Spezialfähigkeit)

+Moral: Respekt vor fremdartigen Leben (Föderation)

+Reeds Gesicht als er sich aus dem Frachtraum alleine zurückziehen muss!

-Archer in Gefangenschaft, Heute: Jogurt nach das schon laaaange im Kühlschrank war!

-Wäres es zu Schluss nicht besser gewesen zuerst das kleine Teil der Kreatur mit dem großen Teil zusammen zu lassen und dann mit einem Container zu Oberfläche des Planeten zu fliegen anstatt mit zwei Container . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein Gut... Mal etwas anderen...

Wie schon gesagt, alle waren da, und hatten etwas Sinnvolles zu tun...

Ich fand sie auch recht Spannend, und die Schießerei war nur kurz, also keine Sinnlose Aktion...

Sie hat mich etwas an die VOY Folge mit dem Wolkenwesen erinnert, ich glaube Spuck auf Deck 12 hieß die...

Das Problem wurde nach guter alter Star Trek Tradition gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+Reeds Bastelstunde, Heute: Ein Kraftfeld

Das kann man auch als negativ sehen. Ich fand es nicht so doll, zumindest hätte es die ganze zeit rauschen können. Naja egal, trotzdem eine 2 von mir. Fand es eine ansich gute Folge, dementsprechend halt die Note.

-Wäres es zu Schluss nicht besser gewesen zuerst das kleine Teil der Kreatur mit dem großen Teil zusammen zu lassen und dann mit einem Container zu Oberfläche des Planeten zu fliegen anstatt mit zwei Container . . . .

Aber das war doch sooo süß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, von mir gab`s ne 4!

Hab da echt mit mir gerungen, aber für ne 3- hat`s wirklich nicht gereicht.

Der Anfang war recht interessant, endlich mal ein Erstkontakt, der nicht so gut verläuft und in einer überstürzten Abreise der Aliens endet.

Auch noch gut war, dass niemand wusste warum sich die so aufgeregt haben und Hoshi nicht sofort alles übersetzen konnte, da in deren Sprache ein Wort, welches verschieden betont wird, verschiedene Beduetungen hat.

Doch da geht`s doch eigentlich schon los: Wieso konnte sie die unterschiedlichen Betonungen nicht heraushören, dafür aber ein komisches Rauschen in den Funkkanälen und das Glibberwesen hinter der Wand und das auch noch aus ner guten Entfernung.

Desweiteren versteh ich nicht, warum sie, wenn sie schon Probleme mit der Sprache dieser Aliens hatte, nicht versucht hat, erst mal deren Sprache richtig zu erlernen, da sie sich ja eh wieder treffen wollen!

Stattdessen versucht sie, ne Art Sprache für dieses Glibberwesen zu entschlüsseln, nur weil man Anzeichen für höhere Intelligenz gefunden hat!!

Heißt das, dass man in ENT auch mit Hunden reden kann, die dürften höher entwickelt sein, als dieses komische Wesen, oder nicht?

Aber sie hatten ja auch Glück, dass die so schnell Englisch gelernt haben!

Was mir dann auch noch auffiehl, ist, dass die Sicherheitskräfte sehr dicht an das Wesen rangegangen ist, ebenso wie unser unerschrockener Captain, obwohl zu sehen war, dass es 2 Crewmitglieder in seiner Gewalt hatte, wovon ein Crewmitglied sogar schon ohne Bewustsein war!!! (Dazu ist noch anzumerken, dass jenes Crewmitglied erst nach dem noch wachem Crewman gefangen wurde! )

Und warum hat man nachher nix mehr vom anderen Sicherheitswärter gehört, man sah ihn nicht mehr, obwohl er gefangen wurde!

Die Anderen schienen sich auch nur um den weiblichen Crewman zu kümmern!

Ich glaub hier kann man schon einige Anzeichen für das Redshirt-Syndrom von TOS erkennen!

Dies sind so die Hauptgründe, warum die Folge bei mir durchgefallen war, einer der wenigen Pluspunkte war noch Reeds Gesicht, als er als Einziger panisch aus dem Frachtraum lief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NBT

Doch da geht`s doch eigentlich schon los: Wieso konnte sie die unterschiedlichen Betonungen nicht heraushören, dafür aber ein komisches Rauschen in den Funkkanälen und das Glibberwesen hinter der Wand und das auch noch aus ner guten Entfernung.
Nun Rauschen und die Geräusche des Wesens sind einfach Geräusche die wahrzunehmen sind, die verschiedenen Betonungen eines Wortes plus deren Bedeutungen herrauszufinden dürfte etwas komplitzierter werden dafür brauch man schon mal eine Stunde oder zwei, Tatsache ist das sich die Kommunikation aber nur auf 2 bis 5 Minuten beschränkt war, Kretersianer kommen an Bord gehen zur Messe, sehen das die Menschen öffentlich essen, sind beleidigt, stürmen zurück zur Schleuse! Ich meine Hoshi hat ein gutes Gehör aber sie ist kein Genie selbst mit dem UT!

Desweiteren versteh ich nicht, warum sie, wenn sie schon Probleme mit der Sprache dieser Aliens hatte, nicht versucht hat, erst mal deren Sprache richtig zu erlernen, da sie sich ja eh wieder treffen wollen!

Hoshi hat ja nachher entschlüsselt! Kommunikation müsste also auch auf kreterianisch gehen!

Stattdessen versucht sie, ne Art Sprache für dieses Glibberwesen zu entschlüsseln, nur weil man Anzeichen für höhere Intelligenz gefunden hat!!

Heißt das, dass man in ENT auch mit Hunden reden kann, die dürften höher entwickelt sein, als dieses komische Wesen, oder nicht?

Hunde haben keinen Verstand (Sorry Porthos) das Wesen ist intelligent da es reden kann, offensichtlich ein Bewustsein hat, und leben möchte, das Glibberwesen ist höher entwickelt (Sorry Porthos) und die Entschlüsselung war die einzige Möglichkeit die Leute raus zu bekommen, wenn sie sie gewaltsam entfert hätten, dann könnten Leute dabei drauf gehen, wurde ja ausreichent gezeigt!

Was mir dann auch noch auffiehl, ist, dass die Sicherheitskräfte sehr dicht an das Wesen rangegangen ist, ebenso wie unser unerschrockener Captain, obwohl zu sehen war, dass es 2 Crewmitglieder in seiner Gewalt hatte, wovon ein Crewmitglied sogar schon ohne Bewustsein war!!! (Dazu ist noch anzumerken, dass jenes Crewmitglied erst nach dem noch wachem Crewman gefangen wurde! )

Und warum hat man nachher nix mehr vom anderen Sicherheitswärter gehört, man sah ihn nicht mehr, obwohl er gefangen wurde! Die Anderen schienen sich auch nur um den weiblichen Crewman zu kümmern!

Ich glaub hier kann man schon einige Anzeichen für das Redshirt-Syndrom von TOS erkennen!

Ne, kein Redshirtsyndrom! Geht ja keiner drauf, am Ende sieht man wie Hoshi sich über Tucker beugt und T'Pol einen Blick auf Archer wirft, da sind noch Reed, Phlox und eine Securitycrewman im Raum waren, kann man davon ausgehen das die sich um Rostov, Kelly und den Phasegewehrcrewman gekümmert haben (Offscreen)! Ja Rostov wurde vor Kelly vom Jogurtwesen überrascht aber niemand hat es gesehen wie Kelly "assimiliert" wurde, vielleicht ist sie dabei auf den Kopf gefallen?

@ M1

Das kann man auch als negativ sehen. Ich fand es nicht so doll, zumindest hätte es die ganze zeit rauschen können. Naja egal, trotzdem eine 2 von mir. Fand es eine ansich gute Folge, dementsprechend halt die Note.

Reed konnte auf 5 Jahre Forschung zurückgreifen und hat anscheinen viel Freizeit und er ist Perfektionist, abgesehen davon hat er eine hohe Motivation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ Die gesamte Brückencrew wurde in die Story glaubhaft eingebaut! (inkl. Porthos)

+ Konflikt zwischen Reed und Phlox!

+ Mayweather darf Anrufbeantworter spielen!

+Erstkontakte führen nicht immer zum Erfolg!

+Hoshi, Reed, Mayweather sind mehr als Statisten!

+Fremdartiges Alien kein Hubbel der Woche!

+Reeds Bastelstunde, Heute: Ein Kraftfeld

+Kontinuität zu Sleeping Dogs Hoshi-T'Pol

+Hoshis Ohren (Spezialfähigkeit)

+Moral: Respekt vor fremdartigen Leben (Föderation)

+Reeds Gesicht als er sich aus dem Frachtraum alleine zurückziehen muss!

Stimme im Wesentlichen Logan zu  ;)

wobei eine Szene noch fehlt:

Tucker und Archer biersaufend, chipsfressend beim Wasserballgucken, einfach köstlich und dann leicht besoffen mrschieren die in den Frachtraum und bestaunen reichlich naiv dieses Glibberwesen anstatt sich mal in respektvoller Entfernung erstmal einen Überblick zu verschaffen, zum Brüllen komisch  :D  :D  :D

Geschieht denen ganz recht, dass sie von dem Wesen eingefangen wurden.

Mir hat auch die gelungene Teamarbeit der gesamten Brückencrew gefallen. Trotzdem vote ich mit 2 da zu einer 1 dann doch noch ein Quentchen mehr Spannung fehlt (zu blöd dass ich die Folgen schon alle gesehen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gab der Folge ne 1. So stelle ich mir ENT in den Grundzügen vor, mysteriös, etwas humorvoll (siehe Kommentar Belanna) und fremdartig. Sie zählt zu einer meiner LIeblingsfolgen, weil mal nicht ein Alien vernichtet wurde oder sonst was, sondern einfach und schlicht der Kontakt mit fremdartigen Kreaturen aufgezeigt wird. Die leichten SChwächen in der Umsetzung kann ich kompensieren und darüber hinwegsehen, aber was Story und Handlung anbelangt, ist diese Eps hervorragend.

Intererssant mal Bewertungen von 1 -4 zu sehen, GEschmäcker scheinen hier sehr weit auseinanderzugehen. Finde ich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat eine bunte Bewertung *lol* - seit mir nicht böse, wenn ich mich zu den "abschaltern" zähle, wenns in einem derartigen Stil weitergeht.

+ Die gesamte Brückencrew wurde in die Story glaubhaft eingebaut! (inkl. Porthos)
Das ist für mich kein Pluspunkt, eine gute Story kann sich sowohl auf einige wenige Charakter, als auch mit der gesamten Crew befassen - ebenso wie eine schlechte Story.

+ Konflikt zwischen Reed und Phlox!

Der war wirklich ok, wenn auch nicht neu.

+ Mayweather darf Anrufbeantworter spielen!
Das fabd ich etwas peinlich, diese Aufgabe war im Sinne der Story sehr ernst und wichtig, daher ein Job für den ersten Offizier.

+Erstkontakte führen nicht immer zum Erfolg!

Fand ich auch ganz witzig, auch wenns nur ein kurzer B-Plot gewesen ist.

Hoshi, Reed, Mayweather sind mehr als Statisten!
Seit wann waren sie Statisten, etwa nur weil sie nicht jede Episode im Mittelpunkt stehen? Da sehe ich keinen Zusammenhang mit dieser Episode, sondern eher eine generelle Ansicht.

+Reeds Bastelstunde, Heute: Ein Kraftfeld

Das fand ich sehr unglaubwürdig, sowoldie Wissenschaft der Förderation hatte sich daran probiert, als auch seine Wenigkeit. Das ganze wohl über Jahre hinweg mit einem unvollkommenen Ergebnis und auf "einmal" setzen wir uns da mal kurz ran, stellen hier und da ein bischen und schwuppdiwupp "rastet" ein stabiles Kraftfeld ein.

Desweiteren fehlte mir die Spannung in der Episode.

Wieder konnte man sein Gehirn in den Stand By Modus versetzen, ohne etwas zu verpassen - alles wurde äußerst vorhersehbar zusammengestrickt, ganz egal ob sinnvoll, glaubwürdig oder nichts davon. Ich fühlte bei dieser Informationsflut der "was gleich passiert" Informationen, weder gefesselt noch begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fand ich sehr unglaubwürdig, sowoldie Wissenschaft der Förderation hatte sich daran probiert, als auch seine Wenigkeit. Das ganze wohl über Jahre hinweg mit einem unvollkommenen Ergebnis und auf "einmal" setzen wir uns da mal kurz ran, stellen hier und da ein bischen und schwuppdiwupp "rastet" ein stabiles Kraftfeld ein.
Reed konnte auf 5 Jahre Forschung zurückgreifen und hat anscheinen viel Freizeit und er ist Perfektionist, abgesehen davon hat er eine hohe Motivation! Er hat einen Durchbruch erzielt und nicht das Kraftfeld neu erfunden!

Seit wann waren sie Statisten, etwa nur weil sie nicht jede Episode im Mittelpunkt stehen? Da sehe ich keinen Zusammenhang mit dieser Episode, sondern eher eine generelle Ansicht.

Das ist für mich kein Pluspunkt, eine gute Story kann sich sowohl auf einige wenige Charakter, als auch mit der gesamten Crew befassen - ebenso wie eine schlechte Story.

Hauptdarsteller zu Stichwortgebern zu reduzieren ist ein schlechter Stil (Mayweather) !

Der war wirklich ok, wenn auch nicht neu.
Hm, wann sind sich Reed und Phlox sonst in die Haare gekommen! Streit, das Salz in der Suppe!

Fand ich auch ganz witzig, auch wenns nur ein kurzer B-Plot gewesen ist.

B-Plot gabs keinen, das war nur der Teaser!

Das fand ich etwas peinlich, diese Aufgabe war im Sinne der Story sehr ernst und wichtig, daher ein Job für den ersten Offizier.

Da lag ja der Witz, kein hoher Offizier da, nur der Ensign, der Steuermann, der sich vor den Aliens entschuldigen muss, zwar nicht Picardmäßig (woher auch) aber dennoch mit eine naiven Ehrlichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann waren sie Statisten, etwa nur weil sie nicht jede Episode im Mittelpunkt stehen? Da sehe ich keinen Zusammenhang mit dieser Episode, sondern eher eine generelle Ansicht.

Ich fand auch, dass gerade da ein Pluspunkt war... Wenn ich einen von den Drei sehe, dann kommt mir das so vor, als wären das nur Nebencharaktere, wie Barclay oder Rom, und nicht wie Hauptfiguren... Die sind mir zu fremd dafür, und besonders für den Zeitraum, die erste Staffel ist ja bald vorbei. Manchmal vergesse ich sogar, dass es noch Dr. Phlox gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz ist das ein generelles Problem, wenn einige Charaktere über mehrere Episoden hinweg mehr oder weniger nicht behandelt werden und dann dieses Gefühl der "Fremdartigkeit entsteht".

Dadurch fehlt es diesen Charakteren auch an Tiefe, da man sich kaum mit ihnen beschäftigt hat.

Etwas mehr Homogenität kann sicher nicht schaden, damals hat der Mix aus den Storys, wo "alle" beteiligt waren und die "light Crew" Episoden mit nur wenig Darstellern auch gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 2-

Die Handlung der Folge selber fand ich mal wieder eher langweilig und vorhersehbar (Joghurt.... ahja.....Archer, gefangen..... ahja...... Trip ungestühm..... ahja.....).

Doch was mir wirklich gut gefallen hat war die Crew.

Ich mag die T'Pol-Hoshi-Interaktion. T'Pol hätte für mich ruhig noch "zickiger" (= vulkanischer) sein dürfen, aber das ist schon okay. Da bin ich wirklich gespannt, wie es zwischen den beiden weitergeht.

Auch die Einsätze von Mayweather, Reed und Hoshi haben mir gefallen (klar, viele logische Ungereimtheiten, aber das erwarte ich ja mittlerweile schon *eg*).

Und Trip und Archer mit Bier und Chips beim Sportgucken fand ich ehrlich klasse! Meine Freundin hat nur aufgestöhnt "Super, eine Männerfolge...." :ugly:

Ein weiterer Pluspunkt ist die Star-Trek-gerechte Vorgehensweise (wenn man mal abzieht, daß ausgerechnet T'Pol das "Erst schießen, dann reden" befohlen hat).

Phlox wird mir immer sympathischer.

Also eine 4 für die Handlung, eine 2+ für die Charaktere - und weil heute ein schöner Tag ist wird daraus eine 2-.

(Und heute abend eine Vulkanier-Folge... Wie gut, daß ich sie erst am Montag sehen kann und so noch Zeit habe mir zu überlegen, ob ich sie mir wirklich antuen will... Bis jetzt habe ich alle ENT-Vulkanier-Folgen gehasst..... *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat die Folge sehr gut gefallen!

Alles gute wurde schon genannt und muss nichts mehr dazu sagen.

Besonders gut gefallen hat mir, als Hoshi derart von T´Pol gelobt wurde und ihr gegenüber wirklich großen Respekt zeigt, wenn ich ehrlich bin hätte ich das nicht ganz so gedacht, dewegen fetter Pluspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gab der Folge ne 1. So stelle ich mir ENT in den Grundzügen vor, mysteriös, etwas humorvoll (siehe Kommentar Belanna) und fremdartig.

Also ich muss sagen auch ich fand die Folge prima (1), obwohl ich, als ich den Trailer letzte Woche sah, dachte, dass das wohl eher eine Durchschnittsfolge wird! Mir gefiel der gescheiterte Erstkontakt, der dann aber gekittet wurde und der Versuch mit dem Glibber-Wesen friedlich zu kommunizieren. Dr. Phlox setzte dass gut durch! Auch finde ich die Sportart Wasserball nun höchst interessant, *gg*! Ich hätte mich sicher aufgeregt, wenn es wieder 0815 Football oder Basketball gewesen wäre, nun ja wie schon gesagt, ich fand die Folge toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand' die Episode absolut genial. Die gesamte Crew agierte miteinander, und das noch glaubwürdig, es wurden viele alte Probleme aufgeriffen. Keating hat bewiesen, dass er gut spielen kann (musste er doch mit etwas spielen, was er nie gesehen hatte)... also ich fand's echt genial--- ein Folge die mir in Zukunft gute Bügelunterhaltung sein wird!

Was ich - als Hundebesitzerin noch sagen wollte - Hundesprache lässt sich nicht wie die der Menschen oder sagen wir jetzt einfach Vulkanier einfach entschlüsseln. Hunde kommunizieren nämlich größtenteils non-verbal. Sie drücken ihr denken eben durch Schwanzwedeln aus (Freude), oder durch eine bestimmte Kopfhaltung oder so (Könnte Angst, Unterwerfung aber auch Dominanz sein). Hundeverhalten ist im großen und ganzen schon entschlüsselt und wenn man gut darüber Bescheid weiß kann man es in der Hundeehrziehung auch einsetzen.

Ich finde nur beunruhigend, wenn ich ehrlich sein soll, dass Porthos (gibt es eigentlich einen oder mehrere?) immer den Schwanz einzieht wenn ihn jemand hochhebt. Ansonsten ist der Hund sehr "glaubwürdig" eingesetzt, d.h. er macht eigentlich alles was jeder Hund so tut. Schade nur, dass er keinen Käse verträgt, unser Hund Tinca lässt für Käse die beste Salami liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archer konnte gar kein Baseball gucken! Hat nicht Sisko mal gesagt, dass Baseball schon seit 300 Jahren out ist?

Stimmt... Wann genau aber weiß ich auch nicht, aber es müsste hinhauen...

Doppel Posts (besonders in so einem kurzen Zeitraum) sind nicht gern gesehen, dafür gibt es die Edit Funktion, oben Rechts neben Quote, benützte die in Zukunft... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.