Zum Inhalt springen
...echt krasse Schnecken Alter

ENT 2x04 "Todesstation"


Oliver-Daniel

Wie fandet Ihr "Todesstation"  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      11
    • Gut (2)
      31
    • Befriedigend (3)
      4
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

So ganz hab ich die Folge nicht kapiert. Eigentlich passiert in dieser Reparaturstation doch ein ziemlich großes Verbrechen. Ich hätte erwartet, dass die Enterprise zumindest andere Raumschiffe warnt oder gar mit Hilfe anderer versucht die Hintermänner zu finden.

Dass sie einfach nach paar Sprengungen abhaut, das kann's doch wirklich nicht gewesen sein. Man muss ja davon ausgehen, dass noch paar andere "Reparaturstationen" dieser Art im Universum rumschwirren. Zudem war das Teil am Schluss gar nicht kaputt, sondern fing bereits an sich selbst zu reparieren. (was die Enterprise meiner Ansicht nach hätte überprüfen müssen)

In den bisherigen Folgen hatte die Enterprise immer einen konkreten Gegner bzw. ihr individuelles Problem. Dieser Konflikt unterscheidet sich doch von allen anderen in der Hinsicht, dass eigentlich jeder Opfer sein kann. Wäre es da nicht angebracht, sich mit anderen Völkern zusammenzutun und dagegen vorzugehen?

Hi

Also. Erstens es ist nicht die Aufgabe der Enterprise die Polizei zu spielen und wie soll sie denn eben die Hintermänner finden wenn sie keinerlei anhaltspunkte hat. Ich meine das einzige an Beweisstücken ist in die Luft geflogen und ich wäre auch weiter geflogen, denn wenn etwas für mich auch explodiert ist es auch tod, bzw vernichtet.

Und das Ende dieser Folge gleicht sich mit dem Ende der Folge "Die Maschine" aus der I Staffel von Akte X wobei es da um ein lebenden Computer geht also künstliche Inteligenz, die man auch dachte mit einem gründlichem Virus zerstört zu haben da sie auch einige Leute auf dem Gewissem hatte. Und am Ende lebt sie doch und das ist auch das was ich so an Akte X liebte, diese offenen Ende, die eventuell eine Fortsetzung mit nach sich zieht.

Also daher finde ich es schon gut so wie es ausgegangen ist.

Und wie gesagt sie hatten keiner lei Anhaltspunkte bzw eben Beweise um die Sache weiter zu verfolgen.

Gru´ß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, die Polizei können sie nicht spielen, dazu fehlen ihnen die Möglichkeit. Aber einfach so davonfliegen und sich freuen, dass man noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen ist, ist ja wohl auch nicht das Wahre. Immerhin hat der Roboter systematisch Lebewesen abgeschlachtet und welches Ausmass das angenommen hätte bzw. was die Motivation des ganzen war, ist auch noch unklar.

Da wär's schon mal angebracht gewesen das weitere Vorgehen bzw. das Ereignis in einem Sonderausschuß, von mir aus mit den Vulkaniern, durchzudiskutieren.

Die Enterprise ist schliesslich ein Aufklärungsschiff mit der Aufgabe andere Lebensformen kennenzulernen und kein Frachtschiff, das den ganzen Tag mit was anderem beschäftigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gab es auch eine zwei (genauer 2.3). Mal eine neuartige Storie, die gerade zu nach einer Fortsetzung schreit. Wer hat diese Station konstruiert? Wo ist sie heute?

Mich hats ein bißerl an Stephen King's "Christine" erinnert.

Mir hat die Folge gut gefallen, daher eine 2!

so ging es mir auch, eine Station mit eigenwilligem Innenleben, gerade diese ARt von Mystery gefällt mir bei ENT und davon möchte ich gerne mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klara Archer geht davon aus das er die Station vernichtet hat, und er gibt sicher einen Bericht an SF-Command weiter! Er weis ja nicht das die Station noch "lebt"!

Uh pass auf Travis irgentwann kommt die Station wieder holt dich!

Hi

Danke Logan, so sehe ich das auch und bin voll Deiner Meinung was die aber nicht kampieren will.

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommt die Folge ein gut.

Die Folge war sehr Spannend, und dies ohne groß auf Action zu setzten.

Die Station war sehr mysteriös, und so etwas ist immer gut.

Jeder Charaktere hatte einen auftritt, besonders gut gefallen hat mir Dr. Phlox-

Was mich enttäuschte, war etwas der Schluss. Wie man sich dann befreit hat, war etwas 08/15 mässig. Auch als Dr. Phlox sagte, dies sei nicht Mayweather, hatte man schon den Verdacht, dass es was mit dem Computer zu tun haben könnte (er wurde immerhin sehr deutlich erwähnt).

Vom Schema her war die Folge sehr gut, und ich wurde mir mehr von der Sorte wünschen, trotzdem hatte sie einige Schwächen. Deshalb nur ein gut (knapp an einem sehr gut).

copy - paste, das mit dem Anzapfen der Leute hat mich etwas an Matrix erinnert - nur dass die Maschinen es auf synaptische Ressourchen abgesehen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hervorragende Folge, erinnert stark an Akte-X. Ich hab sie mit einer 1 bewertet.

Allerdings beschäftigen mich zwei Punkte/Fragen:

1. Warum hatte sich die Station gerade Mayweather ausgesucht ?

2. Die Koordinaten zu der Station kamen ja von den Tellariten. Wußten sie darüber Bescheid oder haben sie sich nichts dabei gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hervorragende Folge, erinnert stark an Akte-X. Ich hab sie mit einer 1 bewertet.

Allerdings beschäftigen mich zwei Punkte/Fragen:

1. Warum hatte sich die Station gerade Mayweather ausgesucht ?

2. Die Koordinaten zu der Station kamen ja von den Tellariten. Wußten sie darüber Bescheid oder haben sie sich nichts dabei gedacht?

Hi

Ja Max, sagte ich doch die Folge ist der Akte X Folge "Die Maschine" wie us dem Gesicht geschnitten. Ich muß es ja wissen denn ich bin ein sehr große Akte X Fan, daher auch der letzte Nick hier, Commander Mulder

Gruß

Manowar

PS Ist auch jemanden ausser mir aufgefallen daß die Regie in dieser Folge Roxann Dawson geführt hat ? Die Süsse Halbklingonin aus Star Trek Voyager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Fähnrich Syndrom bzw. Effekt.

Dies gehört einfach zu dem Rang dazu...

Hi

ich denke da etwas logischer als Du versuchst etwas amüsant zu sein und zwar. Ich denke es hat ihn erwischt da er sein Dienst beendet hatte und alleine in seinem Quatier war als er den Ruf bekommen hat zum Handerdeck zu gehen. Denn wäre er ja auf der Brücke würde es ja auffallen daß der Capt da ist und er einen Ruf vom Capt bekommt sich mit ihm woanders zu treffen.

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge war wirklich gut. Alles gute wurde schon genannt.

Aber die beste Szene find ich ist, als Archer und T´Pol sich über die Gremlins unterhalten. T´Pol: "Vielleicht sollte ich nach dem Wesen scannen!" Wirklich gut die Folge.

Es war schon erstaunlich, die etwas düstere Stimmung auf der Raumstation, obwohl eigentlich alles blütenweis war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat sie auch sehr gut gefallen, aber ich möchte wirklich wissen, warum travis ausgesucht wurde??

Hmm, die Station braucht ja "leistungsstarke" Prozessoren. Vielleicht ist ja Mayweather der Intelligenteste an Bord der ENT.  :ugly: und daher der bestqualifizierteste für den CPU-Slot.  ;)

Also ich weiß schon, wer auf der Enterprise-D ein in Frage kommender Kandidat gewesen wäre, wenn man jetzt an ein leistungsfähiges Gehirn denkt.   :0 Wesley Crusher!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Travis oben ohne... Durchaus ein netter Anblick, aber was mich bei den Damen stört, stört mich bei den Herren nicht weniger.

Dafür gab's dann ne 3-.

Oh mann wir dürfen wirklich nicht mehr soviel darüber diskuttieren: " Als ich Travis "Oben-Ohne" sah musste ich sofort an Idic denken. Da kommt man ja kaum noch zur eigentlichen Folge :0 !

Also ich gebe der Folge eine 2. Ich fand Archers Anschiss gegen Reed voll gerechtfertigt, da soviel Eigeninitiative nicht sehr angenbracht war. Reed war ja eher neugierig, als dass er eine potentielle Bedrohung ausspähen wollte.

Die Station fand ich dagegen toll aufgemacht und auch die Szenen, in denen die Enterprise wieder "geflickt" wurde waren schön detailliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann wir dürfen wirklich nicht mehr soviel darüber diskuttieren: " Als ich Travis "Oben-Ohne" sah musste ich sofort an Idic denken. Da kommt man ja kaum noch zur eigentlichen Folge :0 !

Also ich gebe der Folge eine 2. Ich fand Archers Anschiss gegen Reed voll gerechtfertigt, da soviel Eigeninitiative nicht sehr angenbracht war. Reed war ja eher neugierig, als dass er eine potentielle Bedrohung ausspähen wollte.

Die Station fand ich dagegen toll aufgemacht und auch die Szenen, in denen die Enterprise wieder "geflickt" wurde waren schön detailliert.

Ähm, du vergißt, daß Trip der eigentliche Anstifter war und Reed praktisch dazu verleitet hat. Oder meinst Du mit Reed eigentlich Trip ???

Trip: "Wo haben Sie ihren Sinn für Abenteuer gelassen?"

Reed: "Im Romulanischen Minenfeld!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich denke da etwas logischer als Du versuchst etwas amüsant zu sein und zwar. Ich denke es hat ihn erwischt da er sein Dienst beendet hatte und alleine in seinem Quatier war als er den Ruf bekommen hat zum Handerdeck zu gehen. Denn wäre er ja auf der Brücke würde es ja auffallen daß der Capt da ist und er einen Ruf vom Capt bekommt sich mit ihm woanders zu treffen.

Es gibt sicher mehr als ein Crewmitglied, das im Quartier ist. Und wenn sie etwa T'Pol oder sonstwen hätten nehmen wollen, hätten sie denjenigen ins QUartier stecken können. Wahnsinns-Logik ;)

P.S.: Könntest du bitte die vielen Zeilenumbrüche vor und nach deinem Text etwas einschränken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir, der ebenfalls Star Trek Fan ist, hat mich darauf hingewiesen, das die Station ja die ganze Datenbank der Enterprise runtergeladen hat.

Er hat die Annahme, dass die eigentliche Aufgabe der Station lautet: Möglichst viele Daten von möglichst vielen Spezies zu sammeln. So erfährt man viel über potenzielle Feinde/Opfer.

Ich schließe mich der Annahme an. Die Station muss einen tieferen Sinn haben. Ich finde die Idee der Datensammlung passt gut dazu.

Die Station hat Travis nicht direkt als Preis gefordert. Gescannt hatte sie das Schiff ja schon. Also kann Datenbeschaffung nicht das einzige Ziel sein, aber da könnte auch der Notwendigkeit der Selbsterhaltung hinter stecken. Und natürlich sollte niemand auf die Idee kommen, eine Warnboje aufzustellen. Die anderen Crews müssen ja immer davon ausgegangen sein, ihr Crewmitglied wäre gestorben.

Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat sie auch sehr gut gefallen, aber ich möchte wirklich wissen, warum travis ausgesucht wurde??

Ich denke, man hat Travis genommen, weil man ein möglichst unauffälliges, sprich für die Fortsetzung der Reise nicht unbedingt notwendiges Crewmitglied wollte.

Wären der Captain oder T'Pol abhanden gekommen, hätte das viel höhere Wellen geschlagen. Andere Schiffe hätten sich danach erkundigt wo sie abgeblieben sind und der Todesort hätte die Runde gemacht. Evtl. wären anderen Captains Parallelen zu Todesort und Todesursache aufgefallen.

Nach Travis schätze ich, kräht niemand außer seiner Crew und seiner Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man hat Travis genommen, weil man ein möglichst unauffälliges, sprich für die Fortsetzung der Reise nicht unbedingt notwendiges Crewmitglied wollte.

Wären der Captain oder T'Pol abhanden gekommen, hätte das viel höhere Wellen geschlagen. Andere Schiffe hätten sich danach erkundigt wo sie abgeblieben sind und der Todesort hätte die Runde gemacht. Evtl. wären anderen Captains Parallelen zu Todesort und Todesursache aufgefallen.

Nach Travis schätze ich, kräht niemand außer seiner Crew und seiner Familie.

Hmm, dann hätte man aber auch jemanden wählen können, der noch unauffälliger ist und nicht zur Brückencrew gehört.  :ugly:

Naja, meine Theorie sieht folgendermaßen aus. Die Station holt sich nicht bei jeder Reparatur einen "Prozessor", nur wenn sie es nötig hat. In diesem Fall war es ja notwendig, weil wie die Crew festgestellt hatte, waren die bereits vorhandenen "Prozessoren" stark aufgebraucht. Also kommen diese Todesfälle bestimmt nicht bei jeder Reparatur vor.

Denn sonst hätte sich das rumgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine recht gute Folge, die das Niveau dieser 2. Staffel weiter hoch hält. Zwar konnte man als Zuschauer schon nach dem Titel ahnen, dass etwas mit der Station nicht in Ordnung ist und somit der Gruselfaktor gleich null war, denoch war die Geschichte durch die vielen Bezugspunkte zu den vorhergehenden Episoden und einem offenem Ende für die Station spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde es hier schon angesprochen, dass der deutsche Titel wieder mal unter aller Sau ist?  :0

In der Originalfassung heisst die Folge "Dead Stop", was für mich soviel heisst wie: Die Enterprise ist beschädigt und macht einen Halt. Sie sitzt fest, man könnte das auch als "tot im All" bezeichnen.

Im Deutschen heisst die Folge "die Todesstation", was 1. falsch übersetzt wurde und 2. schon den Inhalt der Folge verrät!!! Im englischen weiss man nichts von einer Station, die den Tod bringt, aber in der Deutschen Version weiss jeder schon zu Beginn der Folge, dass es um eine Station geht, die den Tod bringen kann...

Hach, das synchronisierte Zeugs ist einfach nix für mich... Zum Glück kann man die Folgen im Originalton sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.