Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

Enterprise = Tod von Star Trek!


Varek

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nicht, was man an Enterprise immer so zu meckern hat. Ich habe bisher die ersten 11 Episoden gesehen und fand alle gut. Aber auch mit den anderen Serien hatte ich nie Probleme. Mir haben alle gut gefallen! Natürlich gab und gibt es einzelne Episoden die nicht ganz so berauschend sind, aber macht das eine Serie gleich schlecht? Und zum Thema Aussehen und Austattung von Enterprise kann ich nur sagen, dass man alles richtig gemacht hat. Zumindest ist das meine Meinung, andere Leute sehen das vielleicht anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Ich seh es gerade andersherum, Jadzia, mir hat DS9 nie gefallen, im Gegensatz zu Enterprise, ich habe gerade 3 Folgen gesehen, und ich bin begeistert, und technisch passt die NX-01 knapp vor Kirk's Enterprise. Es sieht aus wie ein U-Boot, während Kirk's Schiff viel weniger kantig und damit moderner wirkt.

Man braucht halt Phantasie um sich die NCC-1701 als Nachfolger der NX-01 vorstellen zu können, aber du glaubst doch nicht wirklich dass das 23. Jahrhundert so ausschaut? Man muss nur die Parallelen erkennen.

Außerdem gefallen mir die Uniformen super gut, aber ist euch schon aufgefallen, dass die Uniformfarben auf den Video-Verpackungen falsch sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, daß ENT nicht der Tod von ST ist, sondern die Neubelebung. Es ist natuerlich klar, daß man die Produktion einer Serie wie TOS nicht mit heutigen Maßstaeben betrachten darf und deshalb finde ich ist die Konzeption der Serie, was Uniformen und Schiff betrifft, gut gelungen.

TNG/DS9 und gerade VOY haben ja mehr oder wenige lange Anlaufzeiten gebraucht und dennoch bin ich Star Trek Fan. Ich habe anfangs immer große Bedenken gehabt, bin jedoch immer wieder ueberzeugt worden.

Ich habe bisher alle Folgen gesehen, ich stamme aus den USA und habe deshalb diese Moeglichkeit. Und ich war von der ersten Folge an begeistert. Gerade die Andorianer, die Folgen "Vox Sola" "Detained" "Desert Crossing" "Two days and two nights" "Silent Enemy" und andere zeigen ein Potential auf, daß ich irgendwie vermißt habe. Ich hoffe nun daß auch ENT noch zulegen kann, aber es war schon sehr sehr gut, was ich bisher sehen durfte, und die Episodenangaben der SEason 2 machen FReude auf mehr. Man mag ja ueber den TCW denken was man will, ich finde ihn spannend und ich habe noch nie mit Freunden so intensive Diskussionen fuehren duerfen wie ueber dieses Thema.

Sicher es gab einige Folgen, die lagen etwas daneben, fuer mich sind es gerade vier ("Oasis" etwas zu langatmig/"Sleeping Dogs" ebenso zu seicht/"Terra Nova" man haette hier einen Zweiteiler produzieren sollen um einiges genauer zu definieren/ Und "Rogue Planet" OK, fand ich gar nicht so schlecht, aber man haette die Jagdszenen weglassen sollen und die ENT Crew alleine den Planeten erforschen lassen).

Wie auch immer das ist mein Eindruck und was ich von "Shockwave" gesehen habe, hat mir unheimlich imponiert.

Auch ich vermisse DS9, was fuer mich der staerkste Ausdruck an Star Trek darstellt. TNG war solide Unterhaltung und ich sehe mir diese immer noch gerne an, da sehr viele philosophische Aspekte darin sind und VOY ist nach laengerer Anlaufzeit auch an einem Punkt angekommen, da es Potential aufweist.

So sind es eben diese unterschiedlichen Aspekte die STar Trek bereichern und ich hoffe mehr zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was es an der neuen Serie auszusetzen gibt. In den 60ern war keine bessere SF-Serie machbar und heute im 21. Jhdt. dreh- und tricktechnisch eine Serie absichtlich technisch schlechter zu machen würde nur in albernen Folgen alá Raumpatroille Orion mit Bügeleisen enden. :D Das ist eben der Nachteil, wenn eine Serie über 30 Jahre nach einer anderen gedreht wird, aber die Vorgeschichte erzählt. Außerdem gibts bereits in unserer Zeit LCD-Bildschirme u.v.a. Was nun die Kontinuitätsprobleme betrifft, so lösen die sich mit Fortschreiten der Serie vielleicht in Wohlgefallen auf.

1. Shuttles: Das Beamen war damals zu gefährlich, deshalb wurde auf Shuttles gesetzt. Mit der Zeit wurde Beamen sicher und die Shuttles kaum noch notwendig. Um Ressourcen zu sparen, wurden diese nicht mit an Bord der ENT genommen. Später hingegen merkte man wieder die Notwendigkeit von Shuttles für Rettungsmissionen, Flug durch Asteroidenfelder oder dem Landen auf Planeten, dessen Atmosphäre kein beamen zuließ

2. Phaser statt Laser

Die ersten Phaserpistolen waren vielleicht anfällig und verbrauchten zu viel Energie. Deswegen war ein Schritt zurück vielleicht vorläufig der richtige

Und so könnten sich diese Kontinuitätsprobleme Schritt für Schritt in Wohlgefallen auflösen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch schon mal aufgefallen, daß in der Originalversion nicht von Phasern sondern von phase pistols bzw. phase cannons gesprochen? Koennte es sich dabei nicht um die Vorgaenger der spaeter verwendeten Phaser handeln. Und ich meine es ist schon ein Unterschiede zwischen Phaser und Laser, alleine schonmal physikalisch betrachtet....

Wie die Mehrzahl der Meinungen hier, so bin ich ueberzeugt, daß ENT auch seine Zeit benoetigt und im Laufe der Zeit noch an Dramatik, Handlung und Ideenreichtum zunehmen wird, es gibt noch viel zu erkunden und zu erforschen.

Trotz allem haben wir, im Vergleich zu den ersten Staffeln der anderen ST Serien eine ueberdurchschnittle Season 1 von ENT gesehen. Man DARF TOS nicht mit ENT vergleichen, denn wie bereits erwaehnt, sind die Techniken anders.

Ich weiß nicht ob schon welche davon gehoert haben, aber es gibt Plaene die TOS als neu CGI bereitete Version auf den MArkt zu bringen, als auch die Figuren werden nur Digital dargestellt. Noch ist das kostspielig aber in den USA munkelt man das es in 3, 4 Jahren soweit sein koennte. Es gab ja schon einige gute Filme (Final Fantasy) weshalb ich mir TOS auch hier gut vorstellen kann...

2. Phaser statt Laser

Die ersten Phaserpistolen waren vielleicht anfällig und verbrauchten zu viel Energie. Deswegen war ein Schritt zurück vielleicht vorläufig der richtige

Wie gesagt, ich halte die phase pistols als eine Vorstufe der phasers und deine Begruendung ist einleuchtend...

Und so könnten sich diese Kontinuitätsprobleme Schritt für Schritt in Wohlgefallen auflösen

Ich meine, das die zur Zeit ueblich aufgestellten Kontinuitaetsprobleme keine sein muessen, die Serie ist ja erst am Anfang und man sollte einfach die Serie genießen.

Das manche die Serie nicht gut finden ist bedauerlich, aber man kann nicht jeden Geschmack treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, an eine überarbeitete Fassung von TOS habe ich auch schon mal gedacht - ich stelle mir das so vor wie das, was George Lucas mit seiner ersten STAR WARS-Trilogie gemacht hat.

So könnte man u.A. den Klingonen nachträglich Stirnwülste verpassen (auch wenn man dadurch eine gewisse DS9-Episode mit Tribbles ad Absurdum führt).

Generell sollte man bei einer solchen Sache aufpassen, dass der Charme des Originals nicht flöten geht...

Nach dem was du aber sagst, Oliver-Daniel, handelt es sich um keine "Aufpeppung" wie bei STAR WARS, sondern um eine komplett neue Serie, vermutlich auch mit völlig neuen Abenteuern - oder habe ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, an eine überarbeitete Fassung von TOS habe ich auch schon mal gedacht - ich stelle mir das so vor wie das, was George Lucas mit seiner ersten STAR WARS-Trilogie gemacht hat.

So könnte man u.A. den Klingonen nachträglich Stirnwülste verpassen (auch wenn man dadurch eine gewisse DS9-Episode mit Tribbles ad Absurdum führt).

Genau so aehnlich stellt man sich das vor. Man moechte einfach die TOS Stories digital ueberarbeiten, ohne tiefgreifende Veraenderungen vorzunehmen. Ich werde mal nachsehen, ob ich den Artikel noch finde.

Die Stirnwuelst muß man nicht veraendern, man kann sich einfach bemuehen hier eine vernuenftige Erklaerung zu finden, was auch nicht schwer sein darf (Mutation oder sonst was..)

Generell sollte man bei einer solchen Sache aufpassen, dass der Charme des Originals nicht flöten geht...

Genau darauf moechte man ja aufpassen, keine Veraenderung sondern nur eine Aufwertung, wenn man das so sagen kann....

Nach dem was du aber sagst, Oliver-Daniel, handelt es sich um keine "Aufpeppung" wie bei STAR WARS, sondern um eine komplett neue Serie, vermutlich auch mit völlig neuen Abenteuern - oder habe ich das falsch verstanden?

Beides ist im Gespraech der Artikel, den ich gerade unter dem Sitzposten meines Papageis gefunden habe, spricht sowohl von einer "Aufpeppung" wobei die Charaktere ebenfalls digitalisiert werden sollen.

Es ist aber auch eine neue Serie im Gespraech, doch hier ist man sich nicht so zuversichtlich, da dies extrem kostenspielig ist. Der Artikel war in einem US Magazin, (THX today).

Mal eine question am Rande ( du bist der Kollege nicht?) Uebersetzer, gehe ich Recht in der Annahme? Hi, Kollege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin Übersetzer, speziell für Englisch nach Deutsch

hi Kollege....

Ich nehme an du bist amerikanischer Muttersprachler und bedienst die umgekehrte Richtung?

Yep, jedoch uebersetze ich seit neuestem auch Deutsch-English. Ich habe schon in der Highschool Deutsch als FAch gehabt und wenn man dann noch bilingual aufwaechst (mit einer Mutter die 11 Fremdsprachen fließend spricht) dann faerbt das irgendwie ab.

Ich habe mich nur selbststaendig gemacht, um mein Studium zu verdienen, habe es aber auch nicht bereut. Zur Zeit versuche ich mich etwas zu vergroeßern......

Wenn ich mal in Arbeit ersticke, melde ich mich bei dir OK??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

erklärt aber nicht warum ein kleines Volk eine so große Rolle innerhalb von 2 Jahrhunderten spielt, wenn man mal bedenkt, dass so Völker wie auch die Andorianer oder die Betazoiden oder was weiß ich welche, schon viel früher warp hatten und nicht so viel besiedelt haben und auch nicht so viel Einfluss haben.

Das erscheint mir SUSPEKT  :P

Nein aber das mit der Identifizierung finde ich sollte man auch abschaffen. Man kann doch auch mal andere Rassen bringen, mit denen man sich identifizieren kann. Es müssen doch nicht immer die tollen Menschen sein.

Außerdem sagte schon Weyoun, dass die Erde der wichtigste Planet der Föderation sei, was ich für ein wenig egozentrisch (im Sinne der Menschheit) seitens der autoren halte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Sternenflottenschiffe die ausschließlich mit anderen Föderationsrassen besetzt sind, wie nur mit Vulkaniern oder auch nur mit Andorianern... scheint wohl dass Vorurteile und Angst vor anderen Rassen auch ein drei- bis zweihundert Jahren noch eine Rolle spielen!

Der Hauptgrund warum man aber fast nur Menschen sieht ist schlicht und einfach das kostenspielige Makeup bei den Aliens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vom länger leben werden die auch net viel mehr!

2. In der Ehe geht mit der Zeit doch immer die Luft, wie muss das erst bei vieren sein?  :D

Und außerdem sind die anderen Rassen eh zu klug, als das sie net verhüten, wer will schon so einen militanten Andorianer als Sohn?  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

"Ensign Müller bittet um Erlaubnis, an Bord kommen zu dürfen."

Hallo allerseits!

Vielleicht schweife ich in meinem ersten Post auf dieser Seite gleich etwas ab. Ich bitte darum, dies zu entschuldigen.

Obwohl dies ja schon "one-hell-of-a-thread" ist, wie Trip sagen würde, möchte ich auch gern meine Portion Senf dazu geben. Wie viele meiner Vorredner war auch ich zunächst skeptisch, als ich davon hörte, dass die "neue" Serie vor TOS spielen sollte. Nachdem ich aber den Piloten und die Folge heute gesehen habe (und bereits einige weitere Folgen im englischen Original kenne), muss ich sagen, ich bin begeistert! Ich bin kein ausserordentlicher Fan von Star Trek, meine aber, den größten Teil aller Episoden zu kennen. Und wie einige meiner Vorredner auch, hat es mich schon immer interessiert, wie "das mit der Federation" anfing. Diesbezüglich bin ich bisher restlos enthusiasmiert. Und ich schäme mich nicht, zuzugeben, dass mir letzten Samstag nach den ersten Zeilen der (zugegebenermaßen reichlich pathetischen) Anfangsmelodie einige dicke Tränen der Rührung übers Gesicht kullerten (ja, ich bin nah am Wasser gebaut). Dies war der Grund, aus dem ich mich entschlossen habe, mich hier zu registrieren, um Star Trek-Fans (ausserhalb meines Freundeskreises) kennenzulernen, und mich mit ihnen auszutauschen.

OT: Apropos; wie heißt es denn nun richtig? Trekkie, Trekker, Star Trek-Fan?

Um die bisherige Kritik (in Teilen) aufzunehmen: Die Tatsache, dass es Folgen geben würde, die so manchem in Bezug auf ihre Struktur bekannt vorkommen, war zu erwarten. Schließlich handelt es sich bei der/den Serie/n nicht um Produkte "for Fans only". Der "Mainstream" muss schließlich auch zugucken, sonst wirds nix mit den sieben Staffeln.

Ich halte die Charaktere nicht notwendigerweise für Abziehbilder früherer ST-Helden. Zugegeben, T'Pol erinnert aufgrund von Jolene Blalocks Vorzügen und ihrem vulkanischen Charakter an 7/9. Das mit den Pubertierenden wurde ja schon erwähnt, aber ansonsten kann ich zwischen der teilweise hilflosen 7/9 und der selbstbewussten T'Pol kaum Gemeinsamkeiten erkennen. Und Tim Russ hat alles andere als einen glaubwürdigen Vulkanier verkörpert.

Selten haben ST-Helden bereits während der ersten Folgen so viel Tiefe besessen, wie Trip oder Malcolm (der einfach Klasse ist...), eigentlich fallen mir sonst nur Picard, Quark und Kira ein. Man denke nur an den "stummen" Worf oder den reichlich "farblosen" Sisko (no offense).

Zudem deuten die Suliban und die Andorianer bereits faszinnierende Plots an.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass gewisse "Schönheitsfehler" ohnehin nur Fans auffallen, und wie bei den bisherigen Serien auch, in Zukunft ausgemerzt werden.

Eins noch: Hat sich von Euch mal jemand mit der deutschen Synchronfassung im Vergleich zum Original beschäftigt? Ich halte sie für grottenschlecht. Und ich kann mir vorstellen, dass sie dazu führen kann, dass sich deswegen weniger Leute in Deutschland die Enterprise Folgen ansehen, als das bei den bisherigen ST Serien der Fall war. Insofern wäre es also möglich, dass die deutsche Synchro zu einem Tod von ST bei uns führt...

"Ensign Müller bittet darum, sich entfernen zu dürfen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos; wie heißt es denn nun richtig? Trekkie, Trekker, Star Trek-Fan?

Na, das kann ich dir beantworten. Ist alles richtig.

Star Trek-Fan beschreibt sowohl Trekkies, als auch Trekker.

Trekkies sind die jenigen, die sich Star Trek gern im Fernsehen anschauen und sich im Internet danach umgucken.

Trekkers sind die, die mehr machen, als nur gucken. Die, die zu Conventions gehen, Webseiten machen, FanFiction schreiben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.