Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

DS9 4x20 "Der zerbrochene Spiegel"


Yoshi

Folge 91: Der zerbrochene Spiegel  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      5
    • Gut (2)
      7
    • Befriedigend (3)
      3
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

eigentlich mag ich die spiegeluniversen-episoden ganz gerne

die charaktere sind da meist ja doch ganz anders, mein favorit ist dabei immer wieder "smilie"

julians perücke find ich allerdings jedes mal von neuem furchtbar

für sisko und jake muss es ja furchtbar gewesen sein, sozusagen das zweite mal jennifer sterben zu sehen

garak am halsband dagegen war recht amüsant und worf als echter klingone (immer eine nette abwechslung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommt die Folge (nach DS9 Verhältnisse) eine drei, wäre aber fast ein gut gewesen.

Was mir gefehlt hat, man hat etwas zu wenig vom Spiegeluniversum erfahren, nur was um die Station passiert. Da hätte ich gerne mehr gesehen. Die Schlacht war sehr gut. Die von DS9 gefallen mit viel besser, als die von VOY oder ENT. Besonders gut war, dass das Verhältnis der Schiffe so gut zu sehen war.

Sind Bashir und Dax in dem Universum zusammen, oder sah das nur so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 1 gegeben,weil ich die Episode verdammt gut finde.

Gute Geschichte,gute kaempfe und Effekte(Das war so Hammer "freu") und natürlich:Es gab kein Happy End.Lustig fand ich es auch Worf als echten Klingonen zu sehen.

Aber Bashir kam mir schon von der Synchronisation irgendwie lächerlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, von mir gibt´s diesmal ´ne 5! Das passiert bei einer DS9 Folge sonst fast nie, aber ich mag, wie an anderer Stelle im Forum bereits erwähnt, die Spiegeluniversum Storys einfach nicht. Das macht diese Episode für mich zur Schlechtesten der 4. Staffel, die eigentlich meine Lieblingsstaffel ist!

Aber das Spiegeluniversum ist einfach nur Action und unmotivierte Gewalt, nichts zum Nachdenken und für das Vorankommen der durchgehenden epischen Handlung in DS9 auch nicht wirklich nötig. - Wie eben bereits erwähnt, ein nicht mit genetischen Engineering aufgewerteter zurückgebliebener Bashir hätte das Spiegeluniversum für mich reizvoller gemacht und hier auch in Star Trek Manier ein Problem aufgreifen können.

Ansonsten fällt mir zum Spiegeluniversum nur ein Zitat von T´Pols Urgroßmutter in "Carbon Creek" über die Menschen ein: "...sie ergötzen sich an Gewalt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen die schlechteste aller Mirror-Folgen.

Jemand der die anderen Folgen und somit die Hintergründe nicht kennt wird die Folge erst recht nicht so toll finden.

Man nehme sich mal ein Beispiel an die Original-Folge aus TOS.

Dort waren sämtliche Charaktere anders, außer das der Mirror-Spock (mit Bart :smash:  ) aufgrund seiner Logik eine Gemeinsamkeit mit dem echten Spock hattte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Folge gut. Nicht nur wegen der herausragenden Actionszenen und der wie ich finde gelungenen Mischung aus Spannung und Emotion, sondern auch wegen der teilweise hervorragenden Dialoge (ich erinnere nur an Worf zu Garak, nachdem der auf die Gefälligkeiten der Intendantin hingewiesen hatte "You are not my type"). Zwei Sachen stören mich: zum einen finde ich es nicht so gut, dass das Spiegeluniversum dem "normalen" Universum scheinbar immer ähnlicher wird (Station in den Händen der "Guten", jetzt auch noch die Defiant), zum anderen ist Bashirs Auftreten wirklich sehr nervig. Insgesamt aber eine Folge, die ich immer wieder gerne gucke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eben bereits erwähnt, ein nicht mit genetischen Engineering aufgewerteter zurückgebliebener Bashir hätte das Spiegeluniversum für mich reizvoller gemacht und hier auch in Star Trek Manier ein Problem aufgreifen können.

Die Idee, dass Bashir genetisch verbessert wurde, kam erst Jahre später (man hat sich dies bestimmt nicht schon in seiner Charakterbeschreibung ganz am Anfang ausgedacht).

Man kann keine Folge herhabwerten, weil eine Idee welche erst viel später überhaupt ausgedacht wurde, nicht in eine frühere Folge eingebaut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Erneut eine klasse Spiegeluniversumsfolge mit tollen Weltraumkampfszenen und einer sehr emotionalen Basis. Einzig zuviel des Guten war, dass sich Jennifer für ihren vermeintlichen "Sohn" opfern musste.

Ansonsten wieder mal eine Chance für alle Darsteller ihre Rollen etwas anders und vor allem übertrieben darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es aber unglaubwürdig, dass man einfach so die Defiant nachbauen konnte, obwohl die Rebellen nur begrenzte Ressourcen haben.

Da muss ich Dir zustimmen. War auch der einzige Punkt, der mich noch gestört hat, weil woher sollten sie die Sachen bekommen, woher hatten sie die Techniker. Wie konnte dies von der Allianz unbemerkt bleiben etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.