Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

Atomreaktor nach China


Kryxos

Atomreaktor nach China  

  1. 1.

    • Ich bin für den Export der Hanauer Atomanlage
      14
    • Ich bin gegen den Export der Hanauer Atomanlage
      10


Empfohlene Beiträge

Erst die Umfrage machen, dann meine Meinung lesen!

China will für 50 Millionen Euro die Hanauer Atomanlage kaufen.

Was auf den ersten Blick nach einem normalen Deal aussieht,

ist mal wieder Sprengstoff für Rot-Grün.

Abgeordnete aus beiden Parteien wollen den Deal verhindern, es wird argumentiert: Es sei ein schlechtes Signal, wenn Deutschland Atomtechnologie exportiert, wo es doch aus der Atomenergie aussteigen will. Also wird versucht, die Anlage zumindest unter die Kontrolle der IAEO zu stellen.

So weit so gut.

Aber vor welchem Hintergrund: Die Abgeordneten hatten ernsthaft geglaubt, sie könnten mit dieser Maßnahme den Deal für China uninteressant machen.

Und ab hier kommt jetzt meine Meinung:

Was soll der Blödsinn?

Zu denken, so den Atomdeal zum platzen bringen zu können zeigt mir v.a. eines:

Die Gegner des Deals haben keine blasse Ahnung von China. China besitzt bereits Anlagen unter IAEO-Kontrolle, warum sollten sie da mit Hanau Probleme haben? Oder dachten diese Leute ernsthaft, China braucht diese Anlage, um Atomwaffen herzustellen?

Erde an Grüne:

China ist die drittstärkste Atommacht der Welt, wird in etwa 10 Jahren Russland eingeholt haben und zur Nummer zwei der Welt aufsteigen. Wenn die eine Anlage zur Atomwaffenproduktion brauchen, dann bauen sie sich das verdammte Teil selber, und brauchen dazu keinen schnellen Brüter aus Hanau.

Ich wäre ja froh, wenn der Deal zu Stande kommt. Wir steigen aus der Kernenergie aus, also meine etwas polemische Frage:

Warum wollen die Grünen unbedingt eine Atomanlage in Deutschland haben?

Wir brauchen das Ding nicht, also raus damit! 50 Millionen Euro für etwas zu kriegen, das wir nicht brauchen, finde ich besser, als es hier einfach verrotten zu lassen. Oder zu warten, bis die CDU wieder an die Macht kommt, und für die Anlage in Hanau vielleicht doch noch Verwendung findet...

...verkauft das Teil besser jetzt, wo es noch was bringt.

Wie kann man nur so betoniert sein? V.a. bei China, da hab ich nun wirklich keine Bedenken, eine Atomanlage zu exportieren. Aber wie diese Abgeordneten nur auf so abgefahrene Vorstellungen kommen können -

die sind ja sowas von ahnungslos!

Aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lächerlich, wie einige "Micky Maus Spastmaten" sich da querstellen. Ich kann mir schon vorstellen, was das für Leute sind und denke, dass solche Entscheidungen für derartige Persönlichkeiten einfach ne Nummer zu groß sind.com

Sollte der Deal platzen, kauft China halt woanders ein - es geht also nur darum, ob wir 50Mio€ in die Kassen bekommen "möchten" oder nicht.

Anderereseits sind wir ein soooooooo reiches Land, dass wir auf die Kohle gut verzichten können - dem Öko Image zuliebe  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Atomausstieg der BRD ziemlich skeptisch. Woher beziehen wir dann den benötigten Strom?Die alternativen Energiequellen reichen für eine völlig eigenständige Versorgung nicht aus. Oder irre ich mich da?Wenn wir den Strom aus dem Osten kriegen. Ermutigen wir doch diese Länder neue Kraftwerke zu bauen, die garantiert nicht den  hohen Sicherheitsstandards der deutschen Werke entsprechen.Steigen so nicht die Risiken einer nuklearen Katastrophe die durch den Ausstieg eigentlich verringert werden sollten?

Man kann natürlich den Ausstieg Deutschlands als Vorbildfunktion sehen. Aber wäre es nicht sinnvoller einige Kraftwerke zu behalten und stattdessen den anderen Staaten Hilfe in der Entwicklung alternativer Energien anzubieten, anstatt sie des Profits Willen zu ermutigen neue Werke zu bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich kann mich nur den vorrednern an schließen. :D

Nur sind die Grünen so derart abgehoben für meinen Geschmack das die Voyager dagegen nur einen Sonntagsausflug im Deltaquadranten gemacht hat. Mal wirklich. Wann kam von den Grünen etwas das mir gesunden Menschenverstand entschieden worden ist?:ugly:

Aber zurück zum Thema!

Von mir aus können die die Anlage nach China verkaufen. Das geld kann unsere Wirtschaft alle mal gebrauchen , zumal auch China in Zukunft der Markt auf der Welt schlechthin sein wird.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Politiker haben eh nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Sobald sich die Politik einmischt, wird es nur noch peinlich. Was haben unsere Regierenden eigentlich für ein Verständnis von irgendwas? Ich glaube, gar keines. Völlig entblödet hat sich der jetzige Außenminister und damalige hessische Umweltminister. Der hat sich quasi um 180° gewendet und ist jetzt dafür, daß die Fabrik verkauft wird. Und wer ist verantwortlich, daß sie vor sich hin gammelt? dem Alt-Revoluzzer Josef, genannt Joschka Fischer. Und wem haben wir das ganze Trara zu verdanken? Einem 'selbstverliebten Staatsschauspieler', wie es neulich Einer von der CDU sagte. Der Doris ihr'n Mann Gerd hat mal wieder auf großer Staatsmann gemacht und seinen Gastgebern ALLES versprochen.

Mein Fazit: steckt sie Alle in einen Sack, haut mit einem dicken Knüppel drauf, dann trifft man  IMMER den Richtigen.

Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.

Gruß, Reinhold  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollen die Grünen unbedingt eine Atomanlage in Deutschland haben?

Wir brauchen das Ding nicht, also raus damit! 50 Millionen Euro für etwas zu kriegen, das wir nicht brauchen, finde ich besser, als es hier einfach verrotten zu lassen. Oder zu warten, bis die CDU wieder an die Macht kommt, und für die Anlage in Hanau vielleicht doch noch Verwendung findet...

...verkauft das Teil besser jetzt, wo es noch was bringt.

Tja ich seh das genauso. Es war mein erster Impuls als ich davon hörte!

Mein Fazit: steckt sie Alle in einen Sack, haut mit einem dicken Knüppel drauf, dann trifft man  IMMER den Richtigen.

Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.

Hauptsache deine schwarzen Freunde setzen nicht die Steuerreform nicht in  den Teich. Dann können wir uns ja zum Synchronkotzen treffen! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuhli: ich keine schwarzen Freunde. Kann ich mir in meiner Position nicht leisten. Da läßt man die Gesinnung außer Acht, wenn es um Beziehungen geht. Und ich kann's eigentlich mit FAST Allen ganz gut. Manchmal stimmen die Meinung eines altgedienten Sozialdemokraten und der meinigen fast überein. Also, kann man nicht sagen, daß ich Schwarze Brüder habe. Meine Positionen, die ich beziehe, könnte man als schwarz oder so bezeichnen.  ;)

Mahlzeit, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für NEIN gestimmt und zwar aus einem Grund: Weil die Bundesregierung sich damit national und international unglaubwürdig macht und damit die BRD. Sicher China ist Atommacht, aber genauso kann ich argumentieren: Nordkorea hat Atomwaffen, also verkaufen wir die auch... Es geht einfach um eine Linie die man einhalten muss. Ich seh das jetzt eher von politischer Seite. Persönlcih bin ich durchaus dafür das Ding rauszuhauen. Wozu bruachen wir es? Wir brauchen das Geld... Ich hab mich dann aber für die Glaubwürdigkeit der Republik und nicht für meine Meinung entschieden... ;)

Ich sehe den Atomausstieg der BRD ziemlich skeptisch. Woher beziehen wir dann den benötigten Strom?Die alternativen Energiequellen reichen für eine völlig eigenständige Versorgung nicht aus. Oder irre ich mich da?Wenn wir den Strom aus dem Osten kriegen. Ermutigen wir doch diese Länder neue Kraftwerke zu bauen, die garantiert nicht den  hohen Sicherheitsstandards der deutschen Werke entsprechen.

Ich bin auch gegen den Atomausstieg. Den Strom kriegen wir dann aber nicht aus dem Osten sondern aus Frankreich... wir machen unsere Karftwerke dicht und da stehen sie den Rhein runter... die Illusion der Sicherheit... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@U_E: was hat der Staat davon, wenn ein Unternehmen etwas verkauft? Achso, du denkst sicher, die ganzen 50 MIOs gehen direkt in den Säckel vom Spar-Hans? Siemens wird das schon so tricksen bei den Schlupflöchern, die das Steuerrecht momentan so bietet, daß sie gar nix abdrücken müssen.

@kuhli: Nee, isch nix Öko-Bauer, aber selbständiger Handwerker (noch, ich bin grad auf der Suche nach was Anderem, weil mich mein Geschäft nicht mehr ernährt).

Ich zieh nochmal vom Leder. Warum soll ein Unternehmen nicht etwas verkaufen dürfen? Achso, es handelt sich ja um Atom. Verkauft Siemens denn eine Fabrik oder gleich die Kernbrennstäbe? Eher Ersteres.

Atomausstieg, ich lach mich tot. Hier werden die Kraftwerke abgeschaltet und unsere Nachbarn reiben sich die Hände, weil D dann Strom importieren muß. Und wo kommt er her? Natürlich u.a. aus Kernkraftwerken. Sehr blamabel für D, oder?

Schönes Wochenende, Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das recht lustig vor...

Unsere Nachbarländer: Mein Gott, die Deutsche sind ja richtige Stromfresser. Unsere Kraftwerke laufen auf 150%. Der Kern überhitzt sich. Wir werden alle Sterben, und die Deutsche natürlich auch. Und warum, nur weil sie ihre eigene Kraftwerke ausgeschaltet haben.

Moral der Geschichte: Wenn das Kraftwerk nicht bei uns Explodiert, dann halt da drüben. Sterben werden wir auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass der Atomausstieg vielleicht doch keine so tolle Sache ist. Es wird immer Atomkraftwerke geben. Wenn nicht in D, dann trotzdem irgendwo in der Welt. Ich finde sogar, dass es zur Zeit keine Alternative für die Atomenergie gibt, solange die Fusionsenergie nicht erfunden ist. Wisst ihr, was wir für Möglichkeiten mit soviel Fusionsenergie haben? Wir könnten die ganze Welt verändern. Und letzten Endes schießen wir den Radioaktiven Abfall einfach in die Sonne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass der Atomausstieg vielleicht doch keine so tolle Sache ist. Es wird immer Atomkraftwerke geben. Wenn nicht in D, dann trotzdem irgendwo in der Welt. Ich finde sogar, dass es zur Zeit keine Alternative für die Atomenergie gibt, solange die Fusionsenergie nicht erfunden ist. Wisst ihr, was wir für Möglichkeiten mit soviel Fusionsenergie haben? Wir könnten die ganze Welt verändern. Und letzten Endes schießen wir den Radioaktiven Abfall einfach in die Sonne!

Nette Ansicht!

Aber wenn es nach unseren Grünen Freunde und Freundinen geht. Dann würde sogar die Raumfahrt und die Weltraumforschung eingestellt werden. Weil ja die Reketenstarts ja auch die Umwelt belasten. Somit würde es auch nach deren willen Keinen Warpantrieb und damit auch keinen Erstkontakt geben. Die sind doch Kathegorisch gegen alles was mit der Atomforschung in Zusammenhang steht. In der Hinsicht sind die Grünen für mich Fortschritsbremsen erster Wahl.

Nur so mal am Rande bemerkt.

Stellt euch mal vor Ökosteuer auf den Raketentreibstoff. :ugly:  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es nach unseren Grünen Freunde und Freundinen geht. Dann würde sogar die Raumfahrt und die Weltraumforschung eingestellt werden.

Tja - wie gut, dass die global nix zu sagen haben. Ich sehe in der Raumfahrt nicht nur ein persöhnliches Interesse, sondern auch eine Gelegenheit für "Profit". Ausserdem halte ich es für notwendig, dass Deutschland als Technologie Standort besser beworben wird.

Im Ausland verbindet man Deutschland (immerhin) nur mit sehr guten Automobilen - ansonsten sind wir nur der "Weißwurstäquator" in Ledertrachten..

Schade fand ich es z.B. auch, dass man den Transrapid nicht gebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausland verbindet man Deutschland (immerhin) nur mit sehr guten Automobilen - ansonsten sind wir nur der "Weißwurstäquator" in Ledertrachten

Warum immer nur dieser Selbsthass auf die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Erde, die nicht im Begriff ist Plätze zu verlieren! Optik, Chemie, Maschinenbau ja sogar Stahl sind in Deutschland ausgezeichnet, was meinst du warum die Amis europäischen Stahl verzollen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik, Chemie, Maschinenbau ja sogar Stahl sind in Deutschland ausgezeichnet, was meinst du warum die Amis europäischen Stahl verzollen wollen!

Weil die EU, Starfzölle auf den US Stahl gepckt hat, weil da Firmen unrechtmäßige (nach EU Recht) Subventionen erhalten haben, wenn mich nicht alles täuscht... Aber wir sind nicht wirklich vorne... Mag ja sein, dass es noch einzelne Firmen sind, aber die Forschung, einst Deutschlands Glanzgebiet, liegt am Boden... aber ist ja hier nicht das Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc Sommer: FU (Mickey Maus Spastmaten)

Ich sehe den Atomausstieg der BRD ziemlich skeptisch. Woher beziehen wir dann den benötigten Strom?Die alternativen Energiequellen reichen für eine völlig eigenständige Versorgung nicht aus. Oder irre ich mich da
Ja, jeder Haushalt könnte sich selbst allein durch Solarzellen mit mehr als genug Strom (damit meine ich: mehr als gebraucht wird) versorgen.

Dazu kommen Windräder, besonders an der Küste, Biomasse, Wasser und besonders durch Solarkollektoren, die zusätzlich zu den Dächern aufgestellt werden. Dann hast du soviel Strom, dass den nie verbrauchen könntest.

Außerdem gibt es auch noch Energiequellen, die ökologisch nicht sinnvoll sind, dafür aber nicht so gefährlich und teuer wie Atomstrom. Auch wenn die Produktionskosten von Atomstrom nicht so hoch sind: wie stellst du dir die Entsorgung des hochradioaktiven Materials vor? Sollen wir das vielleicht irgendjemandem verkaufen, verfüttern oder sonstwas? Nein, das müssen wir für viel Geld über mehr als hundert Jahre sicher lagern.

Zu denken, so den Atomdeal zum platzen bringen zu können zeigt mir v.a. eines:

Die Gegner des Deals haben keine blasse Ahnung von China. China besitzt bereits Anlagen unter IAEO-Kontrolle, warum sollten sie da mit Hanau Probleme haben? Oder dachten diese Leute ernsthaft, China braucht diese Anlage, um Atomwaffen herzustellen?

Erde an Grüne:

China ist die drittstärkste Atommacht der Welt, wird in etwa 10 Jahren Russland eingeholt haben und zur Nummer zwei der Welt aufsteigen. Wenn die eine Anlage zur Atomwaffenproduktion brauchen, dann bauen sie sich das verdammte Teil selber, und brauchen dazu keinen schnellen Brüter aus Hanau.

Ich wäre ja froh, wenn der Deal zu Stande kommt. Wir steigen aus der Kernenergie aus, also meine etwas polemische Frage:

Warum wollen die Grünen unbedingt eine Atomanlage in Deutschland haben?

Grüner an Maulwurf: du scheinst dich für politische Konsequenzen und Zusammenhänge überhaupt nicht zu interessieren. Was ist das denn für ein Signal? Wir steigen bei uns aus dem Atomgeschäft aus, verkaufen aber munter unsere Anlagen ins Ausland. Wir steigen aus dieser Wirtschaft aus, das heißt, wir dürfen sie auch nicht im Ausland unterstützen. Was würdest du wohl sagen, wenn wir keine Splitterbomben mehr im Sortiment hätten, sie aber weiter produzieren und ans Ausland versenden, damit sie dann von dort verschickt werden.

@Captain Jones: du bist nicht mehr ganz richtig im Kopf, sry, aber das ist wirklich unter aller Würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jeder Haushalt könnte sich selbst allein durch Solarzellen mit mehr als genug Strom (damit meine ich: mehr als gebraucht wird) versorgen.
Und im Winter? Da lass ich meine Meerschweinchen laufen oder nehm den Strom aus der Steckdose? :ugly:

du scheinst dich für politische Konsequenzen und Zusammenhänge überhaupt nicht zu interessieren. Was ist das denn für ein Signal? Wir steigen bei uns aus dem Atomgeschäft aus, verkaufen aber munter unsere Anlagen ins Ausland.

Erde an Grünen: Wir bauen auch die Bundeswehr ab und exportieren Waffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yoshi

Was meine Meinung über die Grünen angeht, dafür habe ich meine Gründe. Auf diese will ich hier aber nicht eingehen weil es den Thread einfach nur Sprengen würde.

Und was dich angeht Yoshi:

Ich Greife nicht dich an, sondern die Art und Weise wie die Grünen manche Dinge anpacken.

Ich hoffe das du dies verstehst. ;)

MfG Cpt. Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc Sommer: FU (Mickey Maus Spastmaten)

Ach mein lieber Yoshi - höre ich da ein leises Mami heraus?

Wenn du mich im laufe der Zeit etwas besser "durchschaut" hast, wirst du feststellen, dass ich im Rausch der Ironie nicht alles so direkt meine, wie ich es sage - andere haben sich auch schon dran gewöhnt :ugly:

Deine Ausführungen spiegeln das Kompetenzvakuum der Grünen (ich verweise vorsichtshalber auf den ersten Absatz dieses Postings) wunderbar wieder.

Sonnenkollektoren bieten z.Zt. noch einen zu geringen Wirkungsgrad, um bei unseren Witterungsbedingungen eine effiziente und bezahlbare Lösung darzustellen.

Natürlich wäre es wünschenswert, dass die Forschung in diesem Bereich weitere Fortschritte erzielt und ich wär auch dafür, derartige Forschungsprojekte effektiv zu subventionieren.

z.Zt. rechnet sich das aber weder als Privatmensch, noch als Energieerzeuger um das ausserhalb eines "Projektes" wirtschaftlich zu nutzen.

Windenergie ist natürlich auch interessant - insbesondere in den Küstenregionen. Hier im Norden wird auch viel darin investiert, man muss einfach mal durch die Landschaft fahren.

Doch auch dies stellt keine bundesweite Lösungsmöglichkeit dar, denn ein Windrad macht auch nur Sinn, wenn es effizient angetrieben wird.

Auch was die Wasserkraft betrifft, bieten unsere geologischen Verhältnisse keine optimalen Bedingungen. Für einen wirtschaftlichen Betrieb stehen die Investitionskosten in keiner Relation zum Energiegewinn. Wenn auch in diesem Bereich die Technik verfeinert wird, sieht das in Zukunft vielleicht anders aus.

Fazit: Mal abgesehen von Windenergie bieten die alternativen Energiequellen zu wenig Leistung für die Investitionen, die man dort anlegen muss - bevor man in diesem Bereich unnötiges Geld zum Fenster rauswirft, sollte man die Technologien zuerst auf einen maximalen Wirkungsgrad optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.