Zum Inhalt springen
was für ein Leben...

Wir sind bald nicht mehr allein.....


CptJones

Empfohlene Beiträge

Laut Bericht der Tagesthemen sollen an Verkehrsknotenpunkten in Deutschland die Autokennzeichen Digital erfasst werden und mit dem Fhandungscomputer  abgeglichen werden.

Soweit so gut. Aber meiner Meinung nach Läuft man hier wieder Gefahr mit den Daten Missbrauch zu betreiben. In Einzelfällen ist sowas Sinnvoll. Aber Permanent. Habe ich Bedenken. Hier ist auch der entsprechende Bericht zu Lesen.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wo ist das Problem ?

Ich finde das ist eine sinnvolle Idee, und hat nicht mal ansatzweise etwas mit einem Lauschangriff zu tun.

Sollen die doch permanent mein Nummernschild scannen, ich habe nichts zu Verbergen.

Wenn aber dann irgendwann irgendwelche Ferienkataloge auf penetrante Weise Werbung machen weil meine Fahrtrouten erfasst werden und irgendwelche Wahrscheinllichkeiten berechnet werden, um mir nicht vorhandenes Geld aus der Tasche zu Leiern, spätestens dann kann man endlich Verfassungsklagen einreichen.

ole ole

Joyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wo ist das Problem ?

Ich finde das ist eine sinnvolle Idee, und hat nicht mal ansatzweise etwas mit einem Lauschangriff zu tun.

Sollen die doch permanent mein Nummernschild scannen, ich habe nichts zu Verbergen.

Wenn aber dann irgendwann irgendwelche Ferienkataloge auf penetrante Weise Werbung machen weil meine Fahrtrouten erfasst werden und irgendwelche Wahrscheinllichkeiten berechnet werden, um mir nicht vorhandenes Geld aus der Tasche zu Leiern, spätestens dann kann man endlich Verfassungsklagen einreichen.

ole ole

Joyrider

@Joyrider

Glaubst du etwa das es dabei bleiben würde? Meiner Meinung nach wäre dies das kleinere Übel. Viele Leute würden über diese Daten gerne für ihre eigene Zwecke verfügen. Und wer sagt uns nicht das dieses System von Hackern auch auspioniert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die doch permanent mein Nummernschild scannen, ich habe nichts zu Verbergen.
Ich denke das haben die wenigsten, aber was hat man denn dann dagegen, dass Innenstädte überwacht werden. Nein, danke ich brauch keinen Staat aller Orwells "1984".

Ich finde das ist eine sinnvolle Idee, und hat nicht mal ansatzweise etwas mit einem Lauschangriff zu tun.

Hats auch nicht direkt. Geht mir nur um die Beschneidung der Rechte. Der Lauschangriff ist sinnvoll, er richtet sich gegen dringend Tatverdächtige. Solche Aktionen, wie das Scannen von Nummernschildern aber, richtet sich gegen alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orwells ist in dem Zusammenhang wohl etwas übertrieben, aber gut, Recht hast du da schon, wer tolleriert schon gerne die totale Überwachung ?

Aber:

Im Zeitalter des Terrorismus' müssen über kurz oder lang Möglichkeiten zur Überwachung gefunden werden, das Problem ist wohl einen Konsenz zu finden der allen Gerecht wird.

Das Motto "Safty first" hat in dem Zusammenhang eine ganz neue Gewichtung.

Allerdings alberne Nummernschilder zu scannen um irgendwelche Fahndungscomputer am laufen zu halten ist natürlich bestenfalls   lächerlich, und ganz sicher nicht ohne Hintergedanken.

Wie der Datenschutzbeauftragte in dem Artikel so schön sagt, ist es eine Infrastruktur, die tiefere Möglichkeiten zulässt, ich denke er denkt da an Queverbindung zu anderen Datenbanken die eben nicht nur KFZ Kennzeichen vergleichen.

Wie dem auch sei, ich persönlich würde mich nicht in meinen Rechten beschnitten sehen, solange ich nicht belästig werde, oder schlimmeres, sollen se Scannen bis der Arzt kommt.

Nebenbei:

Ich spreche natürlich nur für mich, aber mit dem schlechtesten Unternehmen Deutschlands kommt man auch bequem an alle Orte in Deutschland, ich jedenfalls benutze hauptsächlich die Bahn und meide grössere Fahrten mit dem Auto.

Kurz :

Mir ist das relativ egal, weil ich nur minimal betroffen bin

so long

Joyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die eine Überwachung nur an Verkehrsknotenpunkten installieren würde ich das gar nicht so schlimm finden. Vielleicht fühlen sich dadurch die Autofahrer beobachtet und es passieren weniger Unfälle, weil sie dadurch zivilisierter fahren. Ich glaube nicht, dass diese Aktion in totale Überwachung ausartet. Erstens könnte das schließlich niemand bezahlen, und außerdem würde das ziemlich viele Arbeitsplätze benötigen. Und ihr kennt ja den Staat: Bloß nicht zu viele Arbeitsplätze schaffen.

Aber an Knotenpunkten wäre das nicht schlecht. Was ist schon schlimm daran, dass irgendjemand sieht, wer da wann langfährt.Ich für meinen Teil hätte da nichts zu verbergen. Zumal ich ja noch gar kein Autofahrer bin :P  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die eine Überwachung nur an Verkehrsknotenpunkten installieren würde ich das gar nicht so schlimm finden. Vielleicht fühlen sich dadurch die Autofahrer beobachtet und es passieren weniger Unfälle, weil sie dadurch zivilisierter fahren. Ich glaube nicht, dass diese Aktion in totale Überwachung ausartet. Erstens könnte das schließlich niemand bezahlen, und außerdem würde das ziemlich viele Arbeitsplätze benötigen. Und ihr kennt ja den Staat: Bloß nicht zu viele Arbeitsplätze schaffen.

Aber an Knotenpunkten wäre das nicht schlecht. Was ist schon schlimm daran, dass irgendjemand sieht, wer da wann langfährt.Ich für meinen Teil hätte da nichts zu verbergen. Zumal ich ja noch gar kein Autofahrer bin :P  :0

Weniger Personal? Glaube ich nicht. Man muss es sich so vorstellen. Falls ein Gestohlenes oder ein Fahrzeug erkannt wird das an einem Verbrechen z.B. beteiligt war, muss der Computer erst aus der Datenflut dies erknennen. Bis deas vorbei ist hat derjenige schon einen gewaltigen vorsprung, Dann müßten an jedem Kontrollpunkt eine Polizeistation sein die sofort die Verfolgung aufnhemen müßte. Was wieder mehr Personal bedeutet.

Dann muss man sich auch die Frage stellen was danach noch kommen wird.Ob es dabei bleibt das nur das Kennzeichen überprüft wird. Vielleicht sogar eines Tages die Inssasen. Wo alles von Krankheiten bis hin zur Finanziellen Situation einfach Routinemäßig aus sämtlichen Dantenbanken Daten eingeholt werden. Denn das Bankgeheimnis ist z.B. auch am Bröckeln. Wie gesagt ich Traue dem Braten einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es egal, solange es nicht in meinem Haus, oder Grundstück ist...

Absolute Übehrwachung ist schon weiter verbreitet wie man denkt... Ob die jetzt wissen dass ich zu der und der Zeit an dem und dem Ort war, macht die Sache nicht weiter tragisch...

Und wenn mal ein Häcker rein kommt... Der wird sich ein Weilchen daran amüsieren, bis es im langweilig wird, und wieder wo anders sich einschleusen, wo er wirklich ernsthaften schaden anrichten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon dran gewöhnt, dass es irgendwelche Kameres auf meine Kennzeichen abgesehen haben ( siehe hier) und hier in HH findet man auch an jeder Ecke Kameras. Da ich aber in der Regel nichts zu verbergen habe (und ausserhalb gibt´s nach wie vor Mittel und Wege..), stört mich das nicht weiter. Ich wüsste auch nicht, für wen meine Positionsdaten einen Nutzen hätten.

Es gilt nach vor: Wer scheiße baut, darf sich nicht erwischen lassen - das wird einen nun noch schwerer gemacht - ist doch ok.

Da reagiere ich auf Lauschangriffe ( Telefon, E-Mail...) oder Trackingmethoden fürs Handy doch etwas empfindlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also naja, ich finde das alleine noch nicht beängstigend.

Schlimmer als die Blitzkästchen ist es auch nicht. 1. Wird es höchstens durchkommen, wenn die Daten nach kurzer Zeit, nachdem die Daten bewertet wurden, gelöscht werden. Andernfalls würde ich das auch nicht aktzeptieren.

Aber wenn dem so ist, seh ich da kein tragisches Problem. Da müsste nen Hacker schon täglich einbrechen, um wirklich was davon zu haben.

2. Außerdem finde ich nicht, dass da die Privatspähre beschnitten wird. Wenn da nen Tag gespeichert ist, dass ich z.b. um 14 uhr vorbei gefahren bin, ja und?

Aber definitiv nicht aktzeptieren würde ich es, wenn das ganze archiviert werden würde, und man meine Fahrt im einzelnen rekonstruieren könnte. Das wäre ein riesiges Sicherheitsrisiko. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es soweit gehen wird. Das würde nicht durchkommen. Ein auf wenige Stunden bis ein Tag beschränktes speichern macht mir weniger sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur "Big Brother 's watching you"... jaja war damals nicht mal die heutige Regierung gegen Dinge wie den großen Lauschangriff? Und jetzt sowas... Aber wenn die das so gut hinkriegen, wei das Mautsystem haben wir die nächsten zehn Jahre noch Ruhe davor...

HEE STOP!

Der Vorschlag kommt vom Innenmenister des Landes Thüringen!

Der ist von der CDU!

Auch setzten sich momentan NUR die Innenmenister der Länder zusammen, wo die Mehrheit immernoch in der CDU Hand liegt!!

Das nur weil hier gleich wieder auf die falschen los gegangen wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber in der Regel nichts zu verbergen habe

:D  was hast du denn manchmal zu verbergen?  :D

Unsere Politiker lieber einmal dafür sorgen, dass das elektronische Mautsystem endlich einsatzbereit wird. Habe übrigens auch im TV gesehen, dass dieses System neben der Mauterfassung auch in der Lage ist, Kennzeichen zu scannen. Also auch Überwachung auf der Autobahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Videoüberwachung für eine gute Idee. Ich selbst fahre zwar kein Auto, aber wenn ich eines hätte, würde ich es immer noch für eine gute Idee halten. Allerdings geht mir das noch nicht weit genug. Ich finde, daß auch die Innenstädte, so wie in London, überwacht werden sollten. Und wenn wir schon dabei sind: besonders die Bahnhöfe sollten intensiver beobachtet (es gibt zwar mancherorts schon Sicherheitspersonal, die allerdings teilweise selbst etwas suspekt sind, aber nicht genug) werden. Ich fahre sehr oft mit der Bahn und was ich da schon alles erlebt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Videoüberwachung für eine gute Idee. Ich selbst fahre zwar kein Auto, aber wenn ich eines hätte, würde ich es immer noch für eine gute Idee halten. Allerdings geht mir das noch nicht weit genug. Ich finde, daß auch die Innenstädte, so wie in London, überwacht werden sollten. Und wenn wir schon dabei sind: besonders die Bahnhöfe sollten intensiver beobachtet (es gibt zwar mancherorts schon Sicherheitspersonal, die allerdings teilweise selbst etwas suspekt sind, aber nicht genug) werden. Ich fahre sehr oft mit der Bahn und was ich da schon alles erlebt habe...

Tja kein Wunder das die Leute auf komische gedanken kommen wenn der Zug ums Verrecken nicht kommt. (Scherz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stört euch das, in der Schweiz, Frankreich und England ist dieses Abscannen und Vergleichen von Nummernschildern schon seit meheren Jahren Gang und gebe. Man merkt davon als normaler Autofahrer überhaupt nix. Somit stimme ich diesem Prinzip zu.

ja aber wir sind hier in Deutschland........Mautsystem.......CDU/CSU.....Manfred Stolpe......nur mal um die größten Probleme zu nennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne also es geht darum das der Stolpe bescheuert ist, das Mautsystem eine Vorzeigesituation ist und die CDU/CSU sowieso alles versaut in dem sie änderungen vornimmt die uns Bürger nachteile bringen nur weil sie im BR die Mehrheit haben...

Also beim Einkommenssteuerkonzept hatte die Union mit dem Merz Konzept eine excellente und sogar praxistaugliche Lösung parat - eine Lösung, die dem Schröder Versprechen vor dem Regierungswechsel sehr nahe kommt. Dennoch blockte die Regierung und man einigste sich auf die aktuelle Lachnummer.

Die Steuersenkungen sind ein Witz und können nichtmal richtig finanziert werden - schade, dass die Union sich auf den Konsens eingelassen hat und nicht weiter blockierte.

Die SPD kann meinetwegen Regieren, wie sie will - klappt ja in vieler Hinsicht auch gut (Umwelt, Aussenpolitik), aber bitte lasst sie nicht mit Geld hantieren :ugly:

So viel zu Pauschalaussagen, wie "die Union versaut ja sowieso alles...blabla" - die ohne Informationsgehalt daherkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.