Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!

DS9 5x09 "Der Aufstieg"


Yoshi

Folge 107: "Der Aufstieg"  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      9
    • Gut (2)
      6
    • Befriedigend (3)
      1
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Von mir ein gut...

Sie war spannend, und Humorvoll...

Auch wenn ich es gut finde, wenn es noch eine Sekundärstory gibt (Nog und Jack (was haben Rom und Sisko eigentlich gemacht, ich habe bei der Werbung zu spät zurückgeschalten)), aber in dem Fall hätte man die ganze Folge Odo und Quark geben sollen...

Besonders gut fand ich, dass man den beiden die Erschöpfung ansah. Manchmal gibt man sich mit ein paar Schmutzflecken im Gesicht, und einer Zerrissenen Kleidung zurecht, aber besonders Quark sah aus, als wäre er in den letzten 10 Jahre älter geworden...

Für ein sehr gut hätte aber noch etwas gefällt, was man wahrscheinlich eingebaut hätte, wenn man die ganze Folge Odo und Quark spendiert hätte...

Der Schluss war genial...

“Ich habe alles so gemeint, ich wollt nur, dass sie es wissen.”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe einfach Odo und Quark. Ein geniales Paar. Sie könnens einfach nicht zugeben, dass sie sich insgeheim doch mögen. So ne richtige "Was sich liebt das neckt sich"-beziehung. Der B-Plot war etwas übertrieben, ich empfand ihn auch als unnötig, aber so schlimm war er auch nicht, dass er den A-Plot gestört hat. ->1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die folge wirklich gut

jake zieht aus und mit dem frisch gebackenen kadett nog zusammen, und daddy sisko gefällt das anfangs gar nicht :D

wg-bewohner mit mehr gegensätzen kann man sich kaum nicht vorstellen.

eine der besten folgen um die beziehung zwischen quark und odo auszubauen. ein perfektes beispiel wie rivalität einen auf den gipfel eines berges treiben kann. kurz gesagt einfach der falsche ort ein solid zu sein.

quark und odo das perfekte paar :uglyjump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark und Odo auf dem Gipfel! Herrliche Dialoge, hervorragend gespielt von Armin Shimmerman und Rene Auberjoines!

Ein Cadet und ein Schriftsteller in einem Quartier (als Journalist mit ebenfalls etwas eigenwilliger Gestaltung meines Alltages kann ich die Leiden Jake´s  in dieser Situation nachvollziehen).

„Der Aufstieg“ ist eine meiner Lieblingsfolgen und bei so einer unterhaltsamen Episode und solchen schauspielerischen Leistungen kann man nur eine 1 vergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz tolle Folge. Odo und Quark sind einfach unschlagbar. In dieser Episode haben sie mich ganz stark an ein anderes wunderbares Dou erinnert: Jack Lemmon und Walther Matthau. Die beiden haben sich auch immer so herrlich "angegiftet".

Die Nebenhandlung mit den beiden Jungs fand ich auch lustig. Da ich früher auch in WGs gelebt habe - und schon als Kind eine Weile mit einem meiner Brüder ein Zimmer geteilt habe - konnte ich manches gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Für mich war die Folge jetzt nicht wirklich der Burner, weswegen ich die 3 vergeben habe.

Die Beziehung zwischen Quark und Odo ist eine besondere und man hat hier versucht sie weiter zu charakterisieren, doch leider wirkte für mich die gesamte Situation zu aufgesetzt. Der Plot mit der Strandung auf einem Planeten und der Überlebenskampf, der zusammenschweißt ist zu klischeehaft gewesen. Auch kam für mich die Beziehung nicht wirklich vorwärts und man erfuhr wenig neues, außer dass Quark länger durchhalten kann, als man gedacht hatte bei einem sonst so kreischenden Ferengi.

Und die Sache mit Nok und Jake war zu einfach gestrickt und vor allem das Ende ging mir zu schnell. Kurz mal ne Minipauke des Cptains / Vaters und alles wird besser.

Nein, eindeutig eine Folge, die mir nicht so gefiel.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn "der große Moment" auf den Odo schon 10 Jahre gewartet hat...Quark zu verhaften bzw. anzuklagen.

Die ganze Episode interessante^^ Szenen und Dialoge zwischen Odo und Quark.

Als Quark und Odo alleine auf der Reise sind, entreißt zu Beginn Quark dem Odo sein Lese-Padd und zitiert:

"Die Nacht wurde von Blitzen durchzuckt und der Donner hallte im Rhythmus ihrer beider Herzen."

Quark bietet Odo darauf seine Erstausgabe "Vulkanische Liebessklavinnen" zum Kauf an.

Odo erklärt dadurch Einblicke in die kriminelle Denkweise von Tätern zu bekommen, da "romantische Obzessionen" oft dabei treibend sind. Diese Szene ist schonmal die erste wo ich tüchtig lachen muss.

Die Nebenhandlung mit Nog und Jag stört mich eigentlich während der ganzen Episode. Empfinde ich immer als Unterbrechung der eigentlichen Handlung. Streiten tuen Jag und Nog auch. Analog Odo und Quark. Aber nicht so toll.^^

Schließlich hört Quark dieses Summen im Shuttle .... Odo hört es dann auch....

Auf dem Planeten selbst helfen sich die beiden beim Aufstieg....

"10751, 10752, 10753...." zählt Quark die Schritte beim Aufstieg. ^^

Eine weitere Höhepunkt-Szene ist für mich diese als Odo denkt, Quark sei tot und schlägt auf ihn ein-dieser aufwacht und feststellt das er auf einem Ohr taub ist. "Ein einohriger Ferengi ist nur ein halber Mann." (bzw. Ferengi).^^

Kurz darauf tüchtiger Streit zwischen beiden und Odo bricht sich das Bein. Schließlich schafft es der Heldenhafte Quark den Sender allein auf den Gipfel des Berges zu bringen.

Odo hatte zum Schluß befürchtet das Quark ihm das Leben gerettet hat...

Schließlich bekräftigen beide zum Ende in der Krankenststion das sie sich wirklich hassen.

Also rein subjektiv empfindungsmässig bewerte ich diese Epidode mit einer eins. Als Odo-Quark-Fan kann ich da garnicht anders abstimmen. Die Story ansich ist sicher nichts besonderes-also wahrlich eine 08/15-Idee.

Übrigens war es während der Dreharbeiten für diese Episode - welche ja auf einem Eiskalten Planeten der Klasse L spielt - sehr heiß. Auch tolle Landschaft in welcher das ganze gefilmt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.