Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

Kira=Terrorist=Achse des Bösen???


kuhli

Empfohlene Beiträge

Braga und Moore reflektieren in dem Artikel auch über den Krieg in Deep Space Nine. Im nachhinein sind sie sich beide einig, dass sie heute nicht mehr eine Figur wie Kira Nerrys in Star Trek vorstellen könnten, gerade weil wegen den Ereignissen des 11. Septembers.

Diesen Quote habe ich aus den News! Ich finde es echt komisch, dass man jemanden wie Kira heute nicht mehr bringen könnte! Ich finde die Verantwortlichen machen sich mit so einer Behauptung lächerlich oder fürchten sie vielleicht, dass das Durschnittspublikum auf die Idee kommen könnte, über die Situation, die Wurzeln und die Motive von "Terroristen" nachzudenken. Die Erkenntnis, dass die WElt nicht einfach schwarz-weiß zu sehen ist, müsste sich doch vor allem bei Star Trek wiederfinden lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade jetz bräuchte man einen Charakter wie Kira Nerys, denn sie ist jemand, der das Problem des Terrorismus differenziert betrachten lässt. Für die Cardassianer Terroristin, für die Bajoraner Freiheitskämpferin. Was ist sie nun wirklich? Man darf das alles nicht einseitig sehen. Also dürfte es auch keinen Maquis mehr geben, denn das sind in den Augen der Föderation auch Terroristen. Dann wundert es mich auch nicht, wenn man eine eindimensionale Darstellung von Feiden bevorzugt wie es man es manchmal so gerne macht. Da braucht man sich keine Gedanken und es passt zu der Politik der Bush-Administration. Aber Bragahat gut reden... er hat ja kaum für DS9 geschrieben... und Moore, naja das letzte Wort hätte eh Ira Behr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man nicht einen Charakter wie Kira bringen?? Das is doch völliger Bullshit, wie gesagt, so ein Charakter ist sogar nötig, um mehr zu sehen, sich auch um die Situation in der realen Welt und ihrer "Terroristen" klar zu werden. Also eigentlich hat ja schon meiner Meinung nach Obsidian Order alles schon gesagt.

Es werden immer die Unterdrückten, die versuchen sich zu wehren(aber oft den falschen Weg gehen) "Terroristen" genannt, niemals die Unterdrücker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Statement auch eher dämlich; Kira ist eine wichtige Figur für DS9 gewesen und ist es nach dem 11.9 imer noch. Braga wollte damit einfach mal etwas kluges sagen was aber in die Hose ging, weil die Aussage nichtig ist.

"terrorismus" ist ein aktuelles Thema welches auch in Star Trek behandelt werden sollte weil man vielleicht mal zeigen sollte wieso menschen das tun was sie tun wenn sie verzweifelt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Autor der News möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Es ist wohl leider nicht ganz rübergekommen, warum die Verantwortlichen einen Charakter wie Kira nicht mehr einführen würden.

Bei der heutigen Paranoia der Amerikaner würde eine Figur einer Serie, die früher mal eine Terroristin war, sicher für Aufsehen sorgen. Ihre Aktionen damals dienten zwar der Befreiung ihres Volkes von einem Unterdrücker, doch dies ist auch eines der Argumente "unserer" Terroristen.

Man könnte dadurch den Eindruck gewinnen, dass man Terrorismus (wenn auch nur in einenigen Fällen) billigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich richtig darüber aufgeregt. Obsidian hat ganz recht: Gerade jetzt braucht man solche Charaktere. Die Werte ändern sich doch nicht. Die Stärke von Star Trek lag immer darin, nicht die gesellschaftskonforme Meinung aufzuzeigen, sondern eine Differnzierte. Eine Charakterdarstellung wie die von Kira, mit all ihren Gewissensbissen udn auch dem, was richtig an der Sache war, die sie tat, ist einzigartig. Wenn das die Zukunft von Star Trek ist... Leute, die gegen Terrorismus ankämpfen und die einzige Charaktertiefe darin besteht, ihre moralischen Vorstellungen über Bord zu werfen und es im Nachhinein durch den Zweck zu rechtfertigen, gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kira war und ist einer der vielschichtigsten ST-Charaktere und gerade heute, denke ich, wäre so ein Charakter wieder angebracht!

Kira hat uns gezeigt, dass man die Welt immer von zwei Seiten betrachten muss, dass der Terrorist des Einen oft der Freiheitskämpfer des anderen ist, obwohl ich Terrorismus und das Ermorden Unschuldiger nicht gutheißen kann. Trotzdem oder gerade deshalb, sollte man doch über die Ursachen, die Terrorismus auslösen, nachdenken.

Zudem war Kira einer jener wenigen ST-Charaktere, die wirklich einer persönlichen Entwicklung (von der haßerfüllten jungen Frau zum wertvollen Mitglied einer konstruktiven Gemeinschaft) unterworfen waren. Damit vergleichbare Charaktere vermisse ich bisher in ENT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder fürchten sie vielleicht, dass das Durschnittspublikum auf die Idee kommen könnte, über die Situation, die Wurzeln und die Motive von "Terroristen" nachzudenken.

Gut gesprochen. Ist schon traurig, wie die Meinugsmache der Bush-Administration offensichtlich auch intellektuellere Kreise infiltriert hat - besoners traurig, wenn das schon die Trek-Philosophie betrifft :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufsehen sorgen. Ihre Aktionen damals dienten zwar der Befreiung ihres Volkes von einem Unterdrücker, doch dies ist auch eines der Argumente "unserer" Terroristen.

Man könnte dadurch den Eindruck gewinnen, dass man Terrorismus (wenn auch nur in einenigen Fällen) billigen würde

Ich dachte mir schon, dass diese Newsmeldung hier viele beschäftigen würde. Wenn man über eine einigermaßen ausgeprägte Emphatie verfügt, findet man für fast jeden Standpunkt Kontra- aber auch vor allem Pro-Argumente. Bei "unseren" Terroristen ist das genauso. Je tiefer man in die Materie vordringt, desto fragwürdiger erscheint mir dieses Statement von Mr. Braga!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage bzw. Philosophie von Star Trek wurde schon oft bis zu einem gewissen Grad von der jeweiligen US-Politik beeinflußt. Man denke nur an gewisse "Der Zweck heiligt die Mittel - Episoden" bei DS9, wie etwa "Im fahlen Licht des Mondes" oder "Für die Uniform". So ganz nach dem Motto: Jedes auch noch so amoralische Mittel ist recht um unsere Wertvorstellungen durchzusetzen und unsere Kriegsziele zu erreichen, denn wir kämpfen für eine gute Sache...

Oder auch ENT "Marauders": Wir sind die Amis, wir schlagen zu und denen werden wir´s schon zeigen!

Auch TOS "Der erste Krieg", in der Kirk den Entschluß faßt, die Ureinwohner zu bewaffnen für ihren Konflikt gegen die von den Klingonen unterstützten Gegner, geht sogar schon in diese Richtung.

Das ist also nicht neu, nur ist es gerade jetzt vielleicht etwas drastischer.

Grundsätzlich stehe ich ja überhaupt so einigem, was bei ENT gemacht wird, kritisch gegenüber. Ich kann mich damit einfach nicht so identifizieren, wie mit TNG, DS9 oder TOS. Selbst VOY war für mich noch viel mehr Star Trek als ENT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrorismus ist auch nur ein Mittel der Kriegsführung. Es ziehlt daruf ab den Gegner zu demoralsieren bzw. dne Krieg hinter dessen Linien und in seinem Hinterland zu bringen. Um die Bevölkerung zu demoralisieren udn Kräfte zu binden.

Für die einen sind es Terroristen, für die anderne Patisanen, für die dritten Wiederstandkämpfer. Hängt halt immer von der Seite ab.

Und was die Förderation angeht, neimand legt sich so die Regeln so zurecht wie sie sie grad brauchen. Captain Krik hats wenigstens noch zu gegeben. Picard, Sisko und Janeway sind doch da eher heuchlerisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die einen sind es Terroristen, für die anderne Patisanen, für die dritten Wiederstandkämpfer. Hängt halt immer von der Seite ab.

Vor allem im jetzigen Abschnitt kommt die Figur Kira wieder voll zum Tragen! Mit Bajor aus dem Krieg heraus bleiben oder wieder aktiv kämpfen. Die aktuell bei Sat 1 laufenden Folgen sind echt klasse´!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es ist eh alles ziemlich aufgeweicht und plump geworden;

die menschen entwickeln sich nicht weiter, auch wenn einige das zu gerne glauben wollen;

was sind technische errungenschaften ohne entsprechende

spirituelle und mentale weiterentwicklung?

und von der kann jawohl leider nicht im geringsten die rede sein;

bleibt die unangenehme frage: wohin führt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Ich denke das Braga und Berman nur Angst davor haben zu zeigen was real und richtig ist und Star Trek immer mehr zu Mainstream machen.

Kir war ein Charakter der für seine Ideale gekämpft hat, jemand der sich gegen die Besetzung einer fremden Kultur gewehrt hat. Gerade wegen der Ereigniss in jüngster Vergangenheit sollten solche Charaktere in ST zu sehen sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau über dieses Statement von B&B hab ich mich wirklich aufgeregt. War es nicht immer die Art von Star Trek die Dinge differenziert zu betrachten? Kira hat ja auch ihre Probleme mit ihren Taten... Ich gebe Kirk@Picard@Enterprise absolut recht, ein Kritischer Umgang mit Terror/ Terrorbekämpfung sollte jetzt Bestandteil einer oder mehrerer Episoden sein. In TNG gibt es die eine oder andere Episode über Terror (die mit den Armband-Teleportern), bei DS9 ist Kira die involvierte Figur. Schwarz-Weiß-Malerei bezüglich Terrorismus oder völliges Ignorieren des Themas ist das letzte, was Star Trek braucht.

Warscheinlich haben die Produzenten einfach nur Angst, das amerikanische Publikum zu vergraulen, was in gewisser Weise auch wieder nachvollziehbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, TOS hat etliche derartige Episoden ( Siehe: Politische Folgen In TOS). Im Offiziellen Star Trek Magazin stand mal ein Kommentar zu einer ähnlichen Sache, die mich auch sehr geärgert hat. Es ging um Star Trek 6 und die Verräter in der Sternenflotte, die keinen Frieden mit den Klings wollten. Sinngemäß stand: Einige Offiziere der Sternenflotte werden sehr unrealistisch dargestellt, denn schließlich will die Sternenflotte ja immer Frieden...

So ein Stuss. Ist es nicht gerade sehr realistisch, daß es auch in der Sternenflotte schwarze Schafe gibt? Hat sich sogar bei den Redakteuren Schwarz-Weiß-Denken breitgemacht? Diese Entwicklung ist sehr bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mir mal einfach in der heutigen zeit ist Terror wenn man um seine ziele zu verwirklichen in jedem land der welt Bomben zündet wahllos Mordet ,entführt und foltert.

Macht man das im eigenen land mit ausnahme von (wahllos Morden ,entführen und foltert) gegen Besatzer oder eine Diktatur nenne ich das wiederstand,

wobei es kein Wiederstand ist Journalisten oder unschuldige zivilisten zu entführen und brutal vor laufenden Kameras zu töten !

Ich möchte nochmal betonen möchte das es eine sehr vereinfachte sicht der dinge ist.

Also Kira ist Kein Terrorist ! Sie hat in ihrer heimat gegen einen Besatzer Wiederstand geleistet wäre sie nach Cardassia? gegangen wäre sie Terroristin !

Bearbeitet von cyberfaust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel Istvan: Du hast vollkommen Recht ! Wo kommen wir denn hin, wenn man in den Medien den Leuten immer eine heile Welt vorgaukelt und eine kaputte nur im Irak oder Afghanistan existiert. Nein ! Terrorismus ist ein Thema mit dem sich jeder auseinandersetzen muss, um zu begreifen wie unsere Welt funktioniert und warum es Menschen gibt, wie z.B. Osama Bin Laden, die Massenmorde veranlassen. Und ich denke, dass die Medien ihren Teil dazu beitragen sollten, damit auch jüngere Zuschauer, die bevorzugt Serien sehen, durch Charaktere wie Kira verstehen warum es auch eine dunkle Seite des Lebens gibt.

Ausserdem denke ich das Star Trek dadurch an Qualität verliert. Ich glaube dass ENT in den USA so wenig Resonanz findet, weil besonders die Stammzuschauer, die schon seit Jahren Fans von so großartigen Serien wie DS9 und TNG waren, sich mehr und mehr abwenden, weil diese die Entwicklung der Stories äußerst kritisch beäugen, wie auch wir ! Und schließlich muss sich eine Fangemeide auf den Stammfans aufbauen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mir mal einfach in der heutigen zeit ist Terror wenn man um seine ziele zu verwirklichen in jedem land der welt Bomben zündet wahllos Mordet ,entführt und foltert.

Nur um B&B mal ein bisschen in Schutz zu nehmen: Meint ihr ehrlich, dass man eine Folge, die über sowas handelt in den USA senden könnte? Ich will jetzt nicht dem Publikum unterstellen, dass sie sich sowas nicht ansehen würden (obwohl, einigen unterstelle ich das schon), sondern mehr den Zensoren, denn das ist im Grunde genau das, was die Amis jetzt als letztes im Irak gemacht haben!

ich bezweifle, dass das ein Sender senden würde, aus Angst davor, was "die von ganu Oben" dann mit dem Sender anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.