Zum Inhalt springen
...die eleganteste Akzeptanz der Welt

Terror in Madrid!


Empfohlene Beiträge

:( ich sehe es im Fernsehen und ich kann es gar nicht begreifen. Noch nie war hier ein Terroranschlag so schrecklich wie heute! 191 Tote...

Angehörige einiger Tote versuchen diese per Handys zu erreichen. Unfassbar! Tote, deren Handys klingeln und keiner nimmt ab um den Angehörigen den Tod mitzuteilen! :(

Steckt wirklich die ETA dahinter? Schwappt der Terrorismus nach Europa über? Ist Europa nicht mehr sicher? Warum? Warum nur? Es kommt mir so unwirklich vor, weil ich es nicht begreifen kann, das das auch hier passiert. Ich muss an die Spanier denken die dort nicht leben und  hier oder woanders in völliger Ungewissheit.

Solle es die ETA sein, ich verstehe es einfach nicht! Wir haben die EU, wir haben freie Grenzen, warum will man dann noch einen eigenen Staat haben? Selbst Zypern bemüht sich mit der EU-Aufnahme um eine Wiedervereinigung. Warum soll denn ein Land, welches einer grösseren Gemeinschaft beitritt, dies den getrennt machen? Ist es denn dann nicht egal ob dies dann getrennt oder gemeinsam passiert? Ich verstehe es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ETA oder nicht, dies war nur eins, ein feiger, hinterlistiger Anschlag. Warum machen Leute so etwas, warum müssen immer wieder Unschuldige sterben?

Die Bilder sind erschrecken, immer wieder Bilder von dürftig abgedeckten Leichen, blutüberströmte Menschen, die hilflos durch die Gegend laufen. Dann muss ich noch hören, dass die Leichenhallen in ganz Madrid überfüllt sind und keine weiteren Opfer aufnehmen können.

Dies liegt doch keinem politischem Konzept mehr zugrunde. Verzweiflungstat einer in die Enge gedrängten Gruppe? Sind in die Enge gedrängte Tiere nicht unberechenbar, zu allem entschlossen?

Aber eine reine Verzweiflungstat kann man diesen Anschlag, bzw. Anschläge nicht mehr nennen, die mit einer äußerst tödlichen Präzision und Logistik durchgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckt wirklich die ETA dahinter? Schwappt der Terrorismus nach Europa über?
Naja wenn es wirklich die ETA war, dann kann ja von überschwappen gar keine Rede sein, dann ist er ja schon längst hier! Die Türkeianschläge vor gar nicht mal allzu langer Zeit waren sicher auch ein Signal an uns Europäer, wachsamer zu werden!

Wir haben die EU, wir haben freie Grenzen, warum will man dann noch einen eigenen Staat haben?

Tja wenn sich eine bewaffnete Minderheit so etwas in den Kopf setzt, kostet das oft unschuldige Menschenleben. Ich kenne mich mit der Situation in Spanien nicht genau aus und weiß nicht warum sich diese Leute unterdrückt, benachteiligt verfolgt oder sonst etwas fühlen aber eine volle Eisenbahn mit Bomben zu bestücken ist wirklich verabscheuungswürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad im Radio gehört, dass man einen Lieferwagen mit Zündern und Tonbändern mit Koransprüchen in Madrid entdeckt hat... dann wäre es wohl nicht die ETA. Wobei ich an die eh nicht glaube, denn die haben immer vorgewarnt! Und Islamisten arbeiten mit keinen Ungläubigen zusammen. Aber eigentlich ist es sch**** egal wer es, war es ist einfach nur ein feiger, hinterlistiger Anschlag! Es mussten sogar noch Bomben entschärft werden, die hochgehen sollten, wenn die Rettungskräfte eintreffen... Sorry, aber wenn sie die Urheber kriegen, dann bin ich nicht für Todesstrafe oder so was, nein auf keinen Fall. In Madrid auf dem Marktplatz gehören die angebunden und dem Zorn des Volkes überlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Madrid auf dem Marktplatz gehören die angebunden und dem Zorn des Volkes überlassen!

Falls du es nicht mitbekommen hast: DAS MITTELALTER IST SCHON SEIT EINIGER ZEIT VORBEI!!!

Spanien und Frankreich sind wohl die beiden europäischen Länder, die dem Islam am ehesten freundlich gesinnt sind (durch die Feldwüge der Türken gibt es ja sogar starke Einflüsse, wie z.B. uralte Moscheen in Teilen des Landes). Ein Anschlag mit islamistischem Hintergrund scheint also zweifelhaft, da er kontraproduktiv wäre (Außerdem kann auch ein Nicht-Moslem ohne Probleme eine Koran-Ausgabe kaufen).

Es wirkt wahrscheinlicher, dass nachdem die aktuelle Regierung viel härter gegen den ETA-Terrorismus vorgegangen ist, diese zu noch brutaleren und schrecklichereren Methoden greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwappt der Terrorismus nach Europa über? Ist Europa nicht mehr sicher?

Zu Madrid selber kann ich nicht viel schreiben. Habe es erst heute morgen mitbekommen und muß mich erstmal noch umfassend informieren.

Aber was den Terror in Europa angeht - der ist schon, lange, lange, lange da.

Nordirland, Spanien, Albanien, Kosovo, Türkei, Griechenland, Malta, Deutschland - um nur einige Länder/Regionen in Europa zu nennen, die schon seit langem unter Terroristen zu leiden haben.

Terrorismus existiert nicht nur in Israel/Palästina oder in den USA. Er ist schon lange hier vor unserer Haustür.

Und so sehr ich ein Unterstützer von politischem Widerstand bin oder auch gleichgültig, wie sehr ich die Beweggründe verstehe, die Menschen in den Widerstand treiben - Leute, Ihr baut Scheiß! DAS ist nicht der Weg! DAS ist einfach nur falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es nicht mitbekommen hast: DAS MITTELALTER IST SCHON SEIT EINIGER ZEIT VORBEI!!!
Ach ja? Weißt du egal mir das in mir das in einem solchen Fall ist?

Ein Anschlag mit islamistischem Hintergrund scheint also zweifelhaft, da er kontraproduktiv wäre (Außerdem kann auch ein Nicht-Moslem ohne Probleme eine Koran-Ausgabe kaufen).

Trotzdem spricht genauso viel für Al Kaida wie für die ETA. Was hat die ETA, die man totgesagt hat davon, wenn sie einen Anschlag macht und sich nicht dazu bekennt? Nichts! Sie wollen ja das man Angst vor IHNEN hat, aber wenn man nicht weiß wer es war, hat man einfach nur Angst. Und generelle Angst, dass ist was Al Kaida erzeugen will. Außerdem: Spanien steht im Irak an der Seite der USA. Die USA sind das Hauptfeindbild und Freunde meines Feindes sind meine Feinde. Die ETA war es nicht, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem spricht genauso viel für Al Kaida wie für die ETA. Was hat die ETA, die man totgesagt hat davon, wenn sie einen Anschlag macht und sich nicht dazu bekennt? Nichts! Sie wollen ja das man Angst vor IHNEN hat, aber wenn man nicht weiß wer es war, hat man einfach nur Angst. Und generelle Angst, dass ist was Al Kaida erzeugen will. Außerdem: Spanien steht im Irak an der Seite der USA. Die USA sind das Hauptfeindbild und Freunde meines Feindes sind meine Feinde. Die ETA war es nicht, da bin ich mir sicher.

Al Kaida besteht seit dem Einmarsch der westlichen Truppen in Afghanistan nur noch aus Splittergruppen, deren Aktionen sich weniger durch großartige Planungen als durch brachiale Gewalt auszeichnen (Autobomben, verminte LKWs). Würde ihr Anführer Bin Laden, der ihre Organisation durch seine Symbolfunktion zusammenhielt, noch leben, hätte er sich längst gezeigt (Das auf denTonbändern könnte vom pakistanischen Obsthändler bis zum ägyptischen Sonderschullehrer alles sein.) Ein groß angelegter Anschlag wie der in Madrid dürfte ihre Grenzen übersteigen, da sie hierfür mehrere Insiderkontakte benötigt hätten. Lies dir mal die Zusammenfassung des Bekennerschreibens auf http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290260,00.html durch. Das sieht eher nach größenwahnsinnigen Trittbrettfahrern aus. Seit dem Krieg in Afghanistan hat sich dieser "Mörderverein" (anders kann man es nicht mehr bezeichnen) immer wieder dadurch hervorgetan, dass jedes Mal, wenn eine der verbliebenen Splitterzellen wieder einen selbst geplanten Anschlag durchgeführt hat, sofort großspurig und mit übertriebenen Drohgebärden Bekennerschreiben veröffentlicht wurden, die der Außenwelt vorspiegeln sollen, dass es sich bei der Hauptorganisation um eine funktionierende zentrele Stelle anstatt eines zerfledderten Flickwerks handelt.

Außerdem: Wenn sich wirklich jemand für die Geschehnisse im Irak rächen wollte, wäre wohl Polen als "dritte Besatzungsmacht" ein logischeres Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und generelle Angst, dass ist was Al Kaida erzeugen will. Außerdem: Spanien steht im Irak an der Seite der USA. Die USA sind das Hauptfeindbild und Freunde meines Feindes sind meine Feinde. Die ETA war es nicht, da bin ich mir sicher.

Dies kann auch gut sein, auch wenn ich es dann etwas von denen Unlogisch finde. Bush könnte jetzt wirklich sagen, Saddam hätte gemeinsame Sache mit denen gehabt...

Aber zurück zur öffentlichen Version...

Im Radio habe ich gehört (vor etwa zwei Stunden), dass die ETA im vergleich eine etwas weniger große Gruppe ist. Nun haben sie sich es bei den Großen abgeguckt, und haben etwas Großen gestartet, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Da war es ihnen egal, ob Unschuldige sterben, Hauptsache die Leute wissen, dass es sie noch gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja gerade. Wo hat sie denn Aufmerksamkeit, wenn sie sagt, dass sie es nicht war? Die ETA hat von dem Anschlag nichts. Al Kaida besteht nur aus Splittergruppen... ok, Bali war auch nicht Al Kaida? Die ETA soll ja angeblich auch nur noch aus wenigen Personen bestehen. Ich bleibe dabei, dass es die ETA nicht war! Sicher Aznar versucht ihr die Schuld in die Schuhe zu schieben, damit er keinen Gegenwind für seinen Pro-Irakkrieg Kurs bekommt. Was spricht denn für die ETA? Der Sprengstoff... toll, Sprengstoff ist frei erhältlich... Aber: 11. September -> 11. März. Zeitgleiche Anschläge. Zivile Ziele um Angst zu schüren. Keine Vorwarnung. Korankassetten. Sorry, sagt mir was ihr wollt, aber das ist die Handschrift von Al Kaida und nicht die der ETA. Ich bin sicher kein Experte, aber ich sehe was ich sehe und das spricht gegen die ETA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gab´s ja auch ne Vorwarnung in Madrid, hat auch nur niemanden interessiert und man is noch nicht mit der Sprache rausgerückt.

@Obsidian Order: Um deine These etwas zu unterstützen, waren es nicht 4 Flugzeuge, die am 11.9. entführt wurden und waren es nicht 4 Züge in denen die Bomben explodierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gab´s ja auch ne Vorwarnung in Madrid, hat auch nur niemanden interessiert und man is noch nicht mit der Sprache rausgerückt.

@Obsidian Order: Um deine These etwas zu unterstützen, waren es nicht 4 Flugzeuge, die am 11.9. entführt wurden und waren es nicht 4 Züge in denen die Bomben explodierten.

Klingt so als ob sich jemand wieder zurück Melden möchte. Für meinen Geschmack zu viele Zufälle. :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine hier werden einige Zusammenhänge aufgeiegt, die keine sind.

11. September, im englischen 9-11 = Notruf 911. Okay, dass kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was soll dann der 11.3., oder 3-11, was ist daran so besonderes?

So. Und hier noch ein paar Unterschiede:

Am 11. September wurden auf das World Trade Center und das Pentagon (wo wohl ursprünglich das Weiße Haus geplant war), sowie ein missglückter Anschlag auf Bush's Wochenendresidenz. Zum Zeitpunkt des Anschlags aufs WTC waren zwar bereits einige Menschen drin, jedoch wesentlich weniger, als zu späteren Uhrzeiten. Zusätzlich wurden zwei (bzw. eine, denn - wie gesagt - das letzte Flugzeug ist ja "zu früh" abgestürzt) Regierungseinrichtungen angegriffen. Man könnte damit sagen, dass bei diesen Anschlägen so wenige Menschen, wie möglich verletzt/getötet wurden. Symbole des Stolzes in Amerika werden beschädigt/zerstört.

11. März in Madrid: Bombem explodieren zu Hauptverkehrszeiten und nur in zivilen Zielen. Es geht einzig und allein darum, so viele zivile Opfer, wie möglich, zu töten. Das wird besonders dadurch deutlich, dass es Sprengsätze in Rucksäcken gab, die für die Rettungsteams bestimmt waren. Keine Vernichtung von Symbolen, sondern einfach nur kalter, auf eine große Opferzahl zielender Massenmord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanien steht im Irak an der Seite der USA. Die USA sind das Hauptfeindbild und Freunde meines Feindes sind meine Feinde. Die ETA war es nicht, da bin ich mir sicher.
Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Da will sich bestimmt jemand an den Nationen rächen, die mit in den Irak einmarschiert sind.

Die Türkeianschläge vor gar nicht mal allzu langer Zeit waren sicher auch ein Signal an uns Europäer, wachsamer zu werden!

Die Türkei hat da ja auch ein wenig mitgemischt.

11. September, im englischen 9-11 = Notruf 911. Okay, dass kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was soll dann der 11.3., oder 3-11, was ist daran so besonderes?

Diese Zahlenspiele halte ich auch nicht für besonders sinnig. Denen ist es och egal, ob das Datum des Anschlages die gleiche Zahl hat wie der Notruf. Die wollen einfach nur töten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. September, im englischen 9-11 = Notruf 911. Okay, dass kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was soll dann der 11.3., oder 3-11, was ist daran so besonderes?

Weil es Präzise 911 Tage nach dem Anschlag auf das WTC sind? Solch eine derartige Symbolig sollte und darf man nicht Unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass man den Schalttag nicht mitgezählt hat, denn schließlich gehört der ja nicht wirklich dazu...

Wieso das nicht? Beim Zählen ist Tag=Tag, ob es nun ein 29. Februar oder ein 1. März ist, bei der Anzahl kommts doch aufs gleiche raus. Die Sonne ging am 29. ja auch auf und unter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Habt ihr euch wirklich hingesetzt und die Tage gezählt?

Ja. Das ist ein Ding von (maximal) zwei Minuten... Aber ich habe es nicht gemacht, weil ich dachte, es sei ein System dahinter. Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich habe sie nur gezählt, weil es hier erwähnt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.