Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

WOM macht zu


Flame

Empfohlene Beiträge

Als ich letzte Woche in Berlin war, bin ich frohen Mutes ins WOM (World of Music) gegangen und was erfahr ich da? Das WOM schließt Anfang September. Viele Regale stehen jetzt schon leer. Aber auch wir Trekkies können dem Leid noch  etwas Gutes abgewinnen. Die Star Trek Filme gibt es jetzt zum Spotpreis als Einzel DVD für nur 9,99 €. Die Boxen gibt es aber weiterhin für 80 - 110 €. Also wer in Berlin wohnt (der weiß das bestimmt schon) und die,die die Möglichkeit haben in nächster Zeit mal nach Berlin zu kommen sollten mal bei WOM vorbeischauen und die Chance ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin ist riesig, da müsste es doch noch eine andere Filliale von WOM geben...

Ansonsten sehe ich diese Schließungen als geradezu symptomatisch für die Musikindustrie. Fast alle tummeln sich nur noch in den Tauschbörsen rum, was die Geschäfte in den Ruin treibt. Und durch die Schließungen werden noch mehr einst treue Kunde in die Arme der Musikpiraten getrieben.

Ich weiß jetzt nicht wie es in Nürnberg aussieht, aber ich befürchte auch nicht viel besser.

Vielleicht setzt WOM jetzt auch seinerseits voll auf das Internetgeschäft, auf VIVA und VIVA PLUS gibt es auf jeden Fall regelmäßig Sendungen in denen zu den dazugehörigen Videos Daten für den legalen (kostenpflichtigen) Download angeboten werden; früher wurden dort die Bestellnummern für die kompletten Alben angegeben wenn ich mich recht erinnere.

Irgendwie schneiden die Fans sich dabei ins eigene Fleisch: Selbst die beste MP3-Qualität kann entgegen anderweitiger Meinungen nicht ganz mit CD-Audio mithalten, ganz zu schweigen von dem bald kommenden neuen Format, das wohl mit 24 Bit und noch höherer Rate kodiert werden soll.

Nun, ein paar kleinere CD-Läden wird es vermutlich auch weiterhin noch geben, aber fast alles Spezialisten für Nischenmärkte. Bleiben also auf Dauer nur noch die Flohmärkte, vielleicht werden dort auch bald schon brandneue Titel verscherbelt weil man sie sonst nicht mehr los wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schneiden die Fans sich dabei ins eigene Fleisch: Selbst die beste MP3-Qualität kann entgegen anderweitiger Meinungen nicht ganz mit CD-Audio mithalten, ganz zu schweigen von dem bald kommenden neuen Format, das wohl mit 24 Bit und noch höherer Rate kodiert werden soll.

Nun, ein paar kleinere CD-Läden wird es vermutlich auch weiterhin noch geben, aber fast alles Spezialisten für Nischenmärkte. Bleiben also auf Dauer nur noch die Flohmärkte, vielleicht werden dort auch bald schon brandneue Titel verscherbelt weil man sie sonst nicht mehr los wird.

also ein 256kbit mp3 ist schon sehr edel ;)

abgesehen davon: selbst schuld, musikindustrie. wenn alben von zlatko und küblböck über 20 euro kosten...

BMG hat da erst kürzlich die Kampfansage gemacht:

Neue alben für 9,99€ ohne booklett - nur die CD, quasi wie selbstgebrannt, eine art 'Medium Edition' für 13 euro und die normale variante für 16€

meiner meinung nach aber immer noch zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon: selbst schuld, musikindustrie. wenn alben von zlatko und küblböck über 20 euro kosten...

Das trifft es auf dem Punkt!!

Die Musikndustrie hat ihre Kundschaft über Jahrzehnte ausgebeutet. Produktions- und Herstellungskosten stehen in KEINER Relation zu den Verkaufspreisen aktueller CD´s und deswegen sehe ich es auch nicht ein, 15 Euro für eine CD zu bezahlen.

MP3´s sind - je nach Musikrichtung - qualitativ mehr oder weniger hörbar schlechter, aber halt ein günstiger Kompromiss, so dass ich auch sauge.

Es kommt aber auch oft vor, dass ich mir über Ebay oder bei Amazon meine gewünschte "Originalware" zum "Nice Price" kaufe.

BMG hat da erst kürzlich die Kampfansage gemacht:

Neue alben für 9,99€ ohne booklett - nur die CD, quasi wie selbstgebrannt, eine art 'Medium Edition' für 13 euro und die normale variante für 16€

Was für ein.... Für mich wär das kein Kompromiss

@pollux:

Ein Freund hat sich bei WOM in HH noch fleissig eingedeckt, als der Ausverkauf lief - ich habs natürlich verplant ;)

Insgesamt denke ich nicht, dass die Kopiererei und Saugerei daran Schuld ist, dass WOM dicht macht. Die Musikindustrie wertet jeden Download als "nicht verkauften Titel" und das kann so auch nicht ganz richtig sein. Wenn ich mal durch einen Media - Markt streife, sind die CD Abteilungen meist gut besucht und auch an der Kasse trifft man dauernd Leute, die sich CD´s kaufen.

Ferner haben die Ladengeschäfte durch Amazon, Ebay und das restliche Internet eine starke Konkurrenz bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist es kein Wunder, das es gerade WOM erwischt!

Ich habe lange dem WOM in Düsseldorf die Treue gehalten, da er meinem Arbeitsplatz am nächsten war/ist (So konnte ich immer in der Mittagspause hinflitzen).

Irgendwann war mir das aber auch zu doof:

CD's zu Apothekenpreisen!!

Neue CD's nicht (oder sehr selten) unter 16€, auch so manche ältere. Teils bis 20€!

Selbst CD's die es als "Nice Price" woanders für 9-10 € gibt, kosten dort 12-15€.

Dazu stehen in den Regalen jahrelang (vielleicht sogar bis zu 10 jahren) die gleichen CD's rum, die mittlerweile sonst überall remastered und halb so teuer nochmal erschienen sind. Anstatt das die diese mal billiger setzen um die überhaupt mal loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel sollte eurer Meinung nach eine CD, ich meine ein komplettes Album (12 Titel) mit Booklet, wo nebst Band-Information noch die Texte abgedruckt sind kosten?

5-10 Euro.

Weder die CD, noch die Hülle oder das Booklet verschlingen großartige Herstellungskosten.

Habe mir letztens bei Amazon 8 CD´s für 45€ gekauft, darunter 3 Nightwish Alben, Meat Loaf, Ramones, Ultravox - natürlich anichts "aktuelles", aber ist das wichtig?

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kein Wunder, dass diese Läden schließen bei den CD Preisen.

Bin vor kurzem im Centro in Oberhausen gewesen und da gab es auch mal einen riesigen CD und Videospieleladen.

Keine Ahnung, wie der hieß, aber der ist jetzt auch weg.

Jetzt gibt es im gesamten Centro nur noch den Kaufhof, wo man CDs kaufen kann!

Der ist aber so was von schlecht sortiert, mann mann

Da liegen in der Rubrik "Jazz CDs" die Benjamin Blümchenkasseten, Nightwish liegt direkt neben Kübelböck...

Die DVD und PC Spieleabteilung sieht genauso blöd aus.

Die verlangen doch glatt für "Elite Force 2" noch immer 50 €....

Der Media Markt ist dagegen sehr gut sortiert.

Alles gut zu finden, und der Verkäufer wusste gleich, wo die CDs liegen.

Habe mir auch gleich die beiden "Coldplay" Alben geholt! :D

Nur mal so am Rande, ohne Kazaaa und co. wäre ich nie auf Coldplay gekommen!

Ich finde die CDs so geil, dass ich mir gleich mal die "normalen" und die Schlagzeugnoten gekauft habe!!!

Jetzt heißt es üben, üben, üben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Vormittag war ich im WOM in Nürnberg und habe mir die Neuauflage von "Solaris" auf DVD für 9,99 Euro und eine Live-CD von "Nine Inch Nails" für 13,99 Euro gekauft. Die Preise sind sehr verschieden, gleich ganze 25 Euro für eine Compilation von Gary Newmans Greatest Hits waren mir doch zuviel, aber ansonsten gab es das eine oder andere Schnäppchen zu entdecken, wobei ich aber nicht automatisch zuschlage nur weil es billig ist.

Wie mir der Verkäufer gesagt hat wird das WOM in Nürnberg weiterhin bestehen, weshalb mir die Nachricht von der Schließung in Berlin noch unverständlicher erscheint. Ich war noch nie in Berlin, aber ich gehe mal davon aus dass es dort aufgrund der Größe der Stadt mehr als eine Filliale gibt oder gab und jetzt nur eine geschlossen wird. Es sei denn es gibt eine Reihe anderer, gleichwertiger Läden in der Hauptstadt und die machen sich untereinander so viel Konkurrenz dass das WOM da nicht länger mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht nun mal unsere schöne Musikwelt aus!

Wer gibt den noch bei den heutigen Problemen wo jeder sparen muss noch 15€ für eine CD aus? Wenn er sie doch fast umsonst von einem Freund, Arbeitskollegen oder aus dem Internet beziehen kann?

Ich aufjedenfall nicht!

Es ist schon eine Schande... aber was soll man machen?

Wenn man zudem noch nicht mal die Musik findet nach der man sucht in einem Geschäft. Also ich kann mich an keine Situation erinnern wo ich einmal ein Millencolin Album oder ähnliches gefunden hab. Nur so ein Scheiß von Kübelböck und dem anderen Dreck dieser "Superstarsshows"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt das die Musikindustrie mit dieser Art der Vermarktung der CD (die das Vinyl ersetzt hat) sich das Grab geschaufelt hat:

Früher konnte man sich für 5 DM! den gewünschten Hit als Single kaufen. dafür hat das taschengeld gereicht. Als diese vor 10 jahren aus der Masse verschwand ist noch die maxi-CD geblieben. Und was hat man drauf? Den aktuellen Hit xy in x Versionen und Mixe. Dafür dann 6-7€. Also kanpp mehr als das doppelte.

Daneben aber muss - wegen dem Konsumzwang - Geld für markenklamotten, für das Handy, etc. übrigbleiben. Klar, das dann das Geld zu knapp wird. Und woanders eingespart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Kuriosum am Rande:

Ein Musikstück kostet im legalen Download 99 Cent, ein Klingelton ganze 1,50 Euro!! :ugly:

Da ist es kein Wunder wenn mehr Werbung für Klingeltöne als für CDs gemacht wird, vor allem bei MTV und Viva läuft rund um die Uhr ein solcher Schwachsinn, unter Anderem mit diesem fetten Nilpferd das sich zum Takt der Handy-Techno-Musik auf den Bauch klopft...

Haben denn alle vergessen wozu ein Klingelton eigentlich dient? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Kuriosum am Rande:

Ein Musikstück kostet im legalen Download 99 Cent, ein Klingelton ganze 1,50 Euro!! :ugly:

Da ist es kein Wunder wenn mehr Werbung für Klingeltöne als für CDs gemacht wird, vor allem bei MTV und Viva läuft rund um die Uhr ein solcher Schwachsinn, unter Anderem mit diesem fetten Nilpferd das sich zum Takt der Handy-Techno-Musik auf den Bauch klopft...

Haben denn alle vergessen wozu ein Klingelton eigentlich dient? :blink:

*rofl* wahre Worte...

Die ganze Werbung geht mir auch sehr auf dem Keks. Anfangs dachte ich, dass es nur ein kurzer Trend werden würde. Von einem Preis/Leistungsverhältnis kann man da ja nicht mehr sprechen und jeder Knallkopf kann heutzutage sein Handy mit Datenkabel oder Bluetooth mit seinem PC verbinden und selbst Klingeltöne ohne irgendwelche Kosten auf sein Handy laden.

Falsch gedacht!

Offensichtlich gibt es genug Abnehmer, die sich in dem Metier nicht auskennen und bereit sind, für den Schmand noch Geld auszugeben.

Zu dem MP3/Brenn/Download Boom:

Selbst Schuld@Musikindustrie!! Das ist die Rache für eine lange Zeit der Kundenausbeutung. Doch heute geht das Konzept nicht auf, weil sich die Kunden durch die heutigen, technischen Möglichkeiten wehren können. Damals gab es nur zweitklassige Alternativen, die immer mit einem deutlichen Qualitätsverlust verbunden waren (überspielen auf Cassette).

Heute gibt es keine CD´s mehr, die ich kaufen MUSS, um sie zu besitzen. Heute KANN ich sie mir kaufen - wenn mir der Preis im Verhältnis zur gebotenen Leistung zusagt.

Ich kanns aber auch sein lassen und die "alternativen" Wege einschlagen.

Die Musikindustrie kann nur durch ihre künftige Preispolitik die "Beschaffungswege" forcieren.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn man sich das mal überlegt :P Zahlen müssen es sowieso meisst die Eltern

Wenn ich mich mal so zurückerinnere habe ich früher nie über 25DM für ne CD bezahlt(eher weit weniger).Das währen heute um und bei 12.50 Euro.Heutzutage kostet aber eine CD MIN 15 und aufwärts=\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die heutigen CD-Preise auch eindeutig zu teuer, daher hol ich mir nur noch CDs, in die ich schon reinhören konnte. Entweder per mp3 oder direkt im Laden.

Die Sache mit den unterschiedlichen Preisen finde ich persönlich, im Grundsatz, ganz ok, obwohl die Preise an sich da immer noch stark überteuert sind...

Naja, Pech gehabt, Musikindustrie :P

Btw: Die St. Anger von Metallica und die Glorious Burden von Iced Earth hab ich mir als Lmtd. Edt. im Laden für je 18 € geholt, aber die warens eindeutig wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sankt Ärger habe ich mir erst gar nicht geholt (ich habe Storys gehrört, das manche Fans die wieder zurück in den Laden gebracht haben!) und die Eisige Erde finde ich auch ganz schick in der Ltd. Edition, doch liegt sie hier nur bei mir rum.

(Habe sie mir nur wegen dem Sänger geholt).

Mittlerweile kann ich keine CD-Läden mehr sehen! War heute (nach längerer zeit) mal wieder in 'nem Laden und muss sagen, das ich keinen Reiz hatte, eine CD zu holen.

Die Begeisterung, die ich früher hatte als ich eine neue CD kaufte, ist einfach weg.

Liegt wohl auch an den Veröffentlichungen. Zur Zeit gibt es nur 2 Alben auf die ich mich freue und die kommen erst im Herbst raus... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.