Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

Jerry Goldsmith Ist Tot


nWoFreak

Empfohlene Beiträge

Einer der größten Komponisten ist von uns gegangen. :( Wir alle kennen seine genialen Soundtracks zu den Star Trek-Filmen und diversen anderen, berühmten Filmen. Es ist auf seiner Homepage nachzulesen.

Es hat mich jedenfalls tief getroffen als ich dies gehört habe. Seine Werke kann man auch nochmal bei der IMDB nachlesen.

Er ist an Krebs gestorben.

Ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum dies hineingehört, man kanns ja dann auch verschieben..

:(

Bearbeitet von nWoFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der morgige Tag für mich ein Freudentag werden, doch der viel zu frühe Tod von Jerry Goldsmith überschattet meine Reisepläne. :(

Als grosser Filmmusik-Fan und leidenschaftlicher Geniesser des STAR TREK-Sounds,

wiegt sein Ableben schwer.

Goldsmith' Musik hat für mich viele der von ihm umrahmten Filme erst zu dem gemacht, was sie heute sind: Meisterwerke...

Ein Grund mehr, diesem wunderbaren Komponisten jede Menge Tribut zu zollen und sein geistiges Erbe in Ehren zu halten. Morgen Abend ist bei mir und Reinhold mal kein Radio sondern Filmmusik vom Feinsten angesagt: Marke Goldsmith...

Möge Jerrys Seele in Frieden ruhen...

llap

Pappnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Scheiße!!!

Es hatte sich ja so allmählich abgezeichnet - schließlich war Goldsmith ja auch nicht mehr der allerjüngste, und v.a. nicht der gesündeste. Aber herje - der Mann, der meiner Enterprise den unvergesslichen Score geschrieben hat, tot.

Das ist schon traurig.

Ich kuck´ gerade an meinem CD-Ständer runter: Sehe die fünf Star-Trek-Filmsoundtracks, die er geschrieben hat. Hab mal nachgesehen, für welche Filme er Oscarnominierungen gekriegt hat:

„Basic Instinct“, „Hoosiers“, „Under Fire“, „Poltergeist“, „Star Trek: The Motion Picture“, „The Boys From Brazil“, „The Wind and the Lion“, „Chinatown“, „Papillon“, „Patton: Salute to a Rebel“, „Planet of the Apes“, „The Sand Pebbles“ (Kanonenboot am Yangtse-Kiang), „A Patch of Blue“ und „Freud“.

Oscar für „The Omen“.

Na, hoffentlich bleibt uns sein Kollege & Konkurrent noch ein bisschen länger erhalten - John Williams ist ja schließlich auch schon 72 - allerdings hat er meines Wissens keinen Krebs.

Ich glaub, ich leg´ mir jetzt nochmal Star Trek 8 auf und hör mir den ´First Contact´-Track an. Ich finde, da hatte er sich nochmal richtig reingehängt.

Ob sein Sohn, der da erstmals mitkomponiert hatte, jetzt schon das richtige Format hat, um in die Fußstapfen seines Vaters zu treten?

Also:

In Gedenken an Jerry,

:engel:

Bearbeitet von Kryxos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den wundervollen Vorhaben von Berman und Co - könnten wir uns auch umstellen müssen, weil sie uns nur noch angepasste Melodien von Rockmusikern präsentieren... .

"Faith of the Heart" und Rod Stewart waren der Anfang... ,

"Did you really ever loved a Starship" und Bryan Adams könnten es weiterführen... :angry:

Ich werde nun schlafen gehen und mich ebenfalls wieder einmal vom ST8 Soundtrack berieseln lassen.

Mach´s gut Jerry... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Jerry Goldsmith geht einer der besten Komponisten in Sachen Filmmusik von dieser Welt. Gerade sein Theme für St VI gehört zu meien absoluten Lieblingsmusikstücken.

Aber auch durch Themes für Filme wie "Air Force One" bleibt Jerry unvergessen.

Ob es einen aber würdigen Nachfolger für ihn geben wird? Wohl kaum.

In Gedenken an Jerry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre Star Trek ohne Jerry's wundervollen Movie/ TNGMaintheme?Ohne die kultige Klingonen Hymne? Ohne den Voyager Opener?

....Um ein ganzes Stück ärmer. Höre ziemlich oft zum Einschlafen eine seiner seiner Filmcd's. Was ist eigentlich euer Lieblingstitel. Außer den klassischen Movie/TNG Opener?

Bei mir ansonsten die wundervolle First Contact Theme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aufrichtiges Beilied an die Hinterbliebenen dieses genialen Komponisten. Ich denke das er besondres durch das TNg opening, so is zumindest bei mir, immer für ein gewisses Star Trek feeling gesorgt hat bevor eine Episode anfing.

Man kann nur hoffen das die Riege solcker Musiker, wie Goldsmith ohne Zweifel gewesen ist nicht ausstirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich euer Lieblingstitel. Außer den klassischen Movie/TNG Opener?

Ich zähle mal auf.

- Star Trek I OST. Besonders "Ilia's Theme", das "Main Title" und natürlich "The Enterprise".

- Star Trek V OST. Das Theme ist einfach nur wunderschön.

- Star Trek VIII OST. Ebenfalls ein wunderschönes Theme, da hat er sich selbst nochmal toppen können. Es ist ebenso gut wie das "Main Title" von Star Trek I IMO.

- Star Trek IX OST. Und wieder hat er es geschafft! Wieder konnten wir ein super Theme von ihm geniessen, das zwar nicht an das aus First Contact rankommt, aber nur sehr knapp. Es ist ebenso wunderschön.

Leider hat Stuart Baird darauf verzichtet in Nemesis genug Platz für ein Theme zu lassen ( :angry: ) weshalb hier nicht wirklich ein gutes Theme aufzählbar ist. Aber wie auch bei seinen anderen Star Trek Filmen, ist der Soundtrack hier gelungen.

Natürlich möchte ich auch nicht den genialen Voyager Opener vergessen. Aber auch seine Arbeit bei Rambo war sehr gut. Hach ich werde ihn vermissen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ich werde ihn vermissen. :(

Außer sie finden jemanden, der ähnlich geile Stücke schreibt.

Er hat sich in vielen Ohren sicher unsterblich gemacht und einiges Hinterlassen - aber mit Fantasie, dem "richtigen Gefühl" und ein wenig Inspiration durch Goldsmith´ Werke - kann man einen guten Nachfolger finden.

"Ich kann Sie niemals ersetzen - ich könnte Ihnen nur nachfolgen." (Lt. Valeris zu Spock, ST VI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, liest Du eigentlich auch mal was hier, bevor Du dumme Fragen stellst? Gleich der erste Post in diesem Thread sagt, wer das war und gibt gleich noch Links an, bei denen man sich weiter informieren kann.

Endschulige ! Ich finde mich haltmit diesen neuen Board nicht zurecht....Also wenn ic ein wunsch frei hätte.... dann würde ich mir das alte wieder her wünschen ! *Sorry* :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.