Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

ENT 3x01 Die Xindi


Obsidian Order

  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      10
    • Gut (2)
      18
    • Befriedigend (3)
      6
    • Ausreichend (4)
      8
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Wenn Troi in Star Trek VIII wirklich "In 50 Jahren gibt es keine Krankheit und Krieg mehr" gesagt hat, dann ist das Schwachsinn (Werde beim nächsten mal darauf achten) Krankheit und Krieg gibt es selbst in TNG Zeit noch. Krankheit: Siehe diverse TNG Folgen. Krieg: Föderation-Cardassia und in DS9 Zeiten der Dominion-Krieg als Beispiele.

Außerdem widerspricht aus anderen Aussagen über die Vergangenheit, u.a. den Erde-Romulus Krieg.

Außerdem muss es noch lange nicht über all das Paradies geben, nur weil die Föderation ein Paradies ist.

ENT ist ja die Serie, die aufzeigen möchte, wie es sich zu den Paradies entwickelt.

Zur Folge:

Positiv:

Die Ausrüstung/Waffen der MACO. Vor allem moderne Nahkampfwaffen und Scharfschützengewehre habe ich in speziellen Folgen von TNG/DS9/VOY vermisst. Die MACO agierten auch so, wie ich mir eigentlich auch Sicherheitsoffiziere vorstelle. Also großes Plus. lieber sehe ich Archer öfters gefangen, als sterbende Redshirts.

Die Xindi haben mir auch sehr gut gefallen. Das macht Lust auf mehr.

Negativ:

Die T'Pol-Nackt Szene hat ja eine innere Logik. Wenn die Vulkanier eine besondere Behandlung von psychischen Problemen und Einschlafstörungen kennen, die auch eine Massage beinhalten, dann ist es O.K. Das T'Pol schwindelt um Trip eine Gegenleistung zu bieten ist auch O.K. (Vulkanier sind in erster Linie logisch und das widerspricht der Aussage: Vulkanier lügen nie; Außerdem wurde dieses Gerücht schon in früheren Folgen aufgehoben)

Was ich aber nicht O.K. fand, war die Darstellung: Es wirkt so, as ob T'pol das nicht für sich oder Trip gemacht hat, sondern für einen Beobachter sprich Zuschauer. So jedenfalls mein Eindruck.

Irgendwie finde ich es blöd, das T'Pol nicht mehr beim Vulkanischen Militär ist. Das hätte es nicht gebracht.

Insgesamt: Sehr gut (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Kläranlage war doch eher als Gag gedacht, sowas gabs doch schon immer. "Gott, Jim, was ist das!?" - "Frag nicht, Pille" :)

Leider ist es doch ein Widerspruch, wie sagte Troi noch so passend in First Contact? Krankheit und Krieg wird es in 50 Jahren nicht mehr geben. Mag sein das es so kam aber dafür wurde es dann etwa 100 Jahre später schlimmer als je zuvor.
Das bezog sie nur auf die Verhältnisse auf der Erde. War doch immer so, bei Kirk, Picard, überall - die Bedrohung kommt nun von außerhalb der Erde. Kriege in die die Menschheit verwickelt war, gab es doch zu jeder Zeit. Klingonen, Romulaner, Dominion, auch die Auseinandersetzungen mit den Borg waren eher kriegerisch, sehe das Problem da nicht.

Der Krieg mit den Romulanern ist eine weitere Sache die mich stört, bei TOS hieß es in der Folge Spock unter Verdacht das der Krieg gegen die Romulaner mit Atomwaffen und ähnlichem geführt wurde, das wäre aber schon wieder ein Rückschritt jetzt wo schon Antimaterie Waffen vorhanden sind, passend zur Staffel 3.

Klar, das ist stören, aber unvermeidlich. Auf jeden Fall wurde vom Krieg berichtet. (So viel zum Thema visionäre Zukunft) Gut, dass sie ihn jetzt aufgreifen. Dass sie keine Atomwaffen haben, ist nur logisch, hier ist der Fehler viel mehr bei der Classic Serie zu suchen. Man kann ncith alles von damals nur der Kontinuität aufgreifen, wenn es absolut keinen Sinn macht. In den 60er und 70er Jahren war die Vorstellung vom Jahre 2100 auch eine andere, als heute.

Ganz offensichtlich Reed, der scheint die Ruhe selbst zu sein. In die Ausdehnung ist Archer auch irgendwie noch die Ruhe selbst dann eine Folge später aber nicht wieder zu erkennen. Klar Menschen ändern sich, aber sicher nicht so schnell. Immerhin war er persöhnlich überhaupt nicht betroffen.
Reed trägt nicht das Kommando. Archer ist einfach von Selbstzweifel geplagt. Er befürchtet, zu scheitern und das macht ihn dauerhaft fertig und führt zu aggeressivem Vorgehen. Etwas sehr menschliches imo. Er hat eben auch als Captain noch sehr viel zu lernen, die Menschheit ist noch nicht so weit, jedes noch so schreckliche Ereignis gelassen hinzunehmen. (Ganz ehrlich: Nichtmal Picard ist so weit - "Wo war da ihre weiterentwickelte Sensibilität?" fragt Lily Picard zu Recht. Sobald es persönlich wird - Und für Archer ist der Angriff etwas persönliches, denn sein Volk ist betroffen - erhitzt sich der kühle Kopf schonmal. Reed steckt da ncith so sehr drin, ich finde die Unterschiedliche Bedeutung der Ränge kommt hier gut zum Vorschein.

Was die Genickbruchsache angeht, da hast du wohl recht, übertrieben war es auf jeden Fall.

Die Story mit dem Xindi war auch soweit ok, nur wie du schon sagtest war er nur an seinem Ausbruch interessiert. Ihm dürfte klar gewesen sein das er nachdem er angeschossen wurde nicht überlebt, trotzdem gibt er bereitwillig wie versprochen die Infos raus, wenn er nicht gewust hätte das er stirbt hätte er die Infos sicher zurückgehalten damit er ein Druckmittel hat um Phlox dazu zu bringen mehr für ihn zu tun. Immerhin scheint es ihm die ganze Zeit nur um sich selbst zu gehen am Ende ist er dann aber ganz selbstlos.

Der Xindi schien mir kein schlechter Kerl zu sein und irgnedwie hat er Archer und seiner Crew ja auch einiges zu verdanken (um ein Haar hätten sie ihn befreit). Die Tatsache, dass er die Information nicht rausrückt hat ja nichts damit zu tun, dass er sie nicht rausrücken will. Und wenn jemand im Sterben liegt, dann weiß man das und es als Druckmittel gegen Phlox einzusetzen, ist mehr als lächerlich. Wir wissen, wie glaubwürdig Phlox gegenüber Patienten ist. Der Xindi wusste, dass er stirbt. Wieso hätte er einen Grund gehabt, diesen Leuten so sehr zu misstrauen. Ich bin mir sicher, er hätte die Information auch gegeben, wenn sie ihn unter normalen Umständen angetroffen hätten. Er hatte nix mehr zu gewinnen, deswegen konnte er guten Gewissens die Info rausgeben, für die Archer so viel riskiert hat.

Ein Schiff kann eine sehr große Bedrohung sein, fast kein Schiff hat in der Ausdehnung lange überlebt, die Enterprise aber wie es scheint mühelos also muß es ein ziemlich starkes Schiff sein. Es braucht aber wie wir in "Die Ausdehnung" gesehen haben nichtmal ein Schiff, eine Sonde reicht aus.

Erstens wissen wir nciht, wie sehr er seinem Volk verbunden ist. Sicher wünscht er ihnen keinen unbarmherzigen Feind, aber vielleicht ist es ihm einfach egal. Er spottet schließlich auch über den Rat und die verschiedenen Rassen, die sich alle für die dominante halten. Es gibt sicherlich eine Menge Menschen in der Galaxie (in späteren Jahrhunderten), die die Koordinanten eines Planeten rausrücken. Zumal diese ja nun echt kein allzu großes Geheimnis sind. Planetare Verteidigung, gut, das würde man vielleicht nicht sagen, aber die Koordinaten!? Das ist ja wohl nichts, was unter Geheimhaltungsstufe steht.

Zu den Schlafstörungen weiß ich auch nix zu sagen, vielleicht ist es, wie Spock sagen würde... ein Irrtum, oder eine Übertreibung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Vorspann":

Hat jemand die Zeit gemessen? Der Vorspann ist nach meinem Gefühl um einige Sekunden kürzer, bzw die Musik und die Bilderfolge wurde extrem verschnellert (daher auch der neue Rythmus der Musik).

Die neuere Version des Vorspanns gefällt mir eigenlich, bis halt eben auf das Tempo.

Beim alten konnte man noch richtig mit Herz den Sound und die Bilder geniessen.

Hat jemand genaue Zahlen? Wie findet ihr das der Vorspann nun schneller ist? Gefällt er euch immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es doch ein Widerspruch, wie sagte Troi noch so passend in First Contact? Krankheit und Krieg wird es in 50 Jahren nicht mehr geben. Mag sein das es so kam aber dafür wurde es dann etwa 100 Jahre später schlimmer als je zuvor.

Der Krieg mit den Romulanern ist eine weitere Sache die mich stört, bei TOS hieß es in der Folge Spock unter Verdacht das der Krieg gegen die Romulaner mit Atomwaffen und ähnlichem geführt wurde, das wäre aber schon wieder ein Rückschritt jetzt wo schon Antimaterie Waffen vorhanden sind, passend zur Staffel 3.

Du vergisst die eugenischen Kriege, auch die sind Teil der ST-Story.

Damals sollten die in den 1990ern sein, aber auch das war aus der damaligen Sicht schon die Zukunft.

Das mit den Romulanern stört mich auch ein wenig, ich hoffte dass der Konflikt in ENT zu sehen sein wird.

Allerdings stand die Zeit in der TOS spielt damals noch nicht fest, also auch was wann in der Vergangenheit war, nicht. Das kam ja erst in den Kinofilmen.

Der Handlungsbogen wirkt eher wie DS9 (Dominion Krieg) und VOY (Schiff fliegt alleine in unbekannten Raum - Delphic Expanse = Badlands) gemischt.

Somit passt er eigentlich in die TNG/DS9/VOY-Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Vorspann finde ich noch schlechter als den alten, ich mag dieses Lied nicht, und schon gar nicht wenn es jetzt noch schneller ist. Das hat mir auch schon nicht bei DS9 gefallen, also dort der Vorspann verändert wurde. Die hätten einen komplett neuen Vorspann machen sollen.

Für die Folge selbst vergebe ich eine 4. Ich finde es irgendwie seltsam das ein Xindi im Xindi Rat die gleiche (Snyron)Stimme wie Captain Picard hat.

Und auch sonst war die Folge eher langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.....

Sehr zwiegespalten, doch letzten Endes ist es eine 4 geworden.

Gut:

- die Masken der Xindi (?), bzw. der verschiedenen Spezies in dem Rat. Extrem geil!

- Humor zwischen T'Pol und Trip

- die Einführung der Xindi war bei weitem spannender als erwartet

Schlecht:

- T'Pols Modenschau - nach dem Fahradschlauch nun der Catsuit. Noch einen Buchstaben auf die Brust und ein Cape um den Hals und sie hebt ab

- Schlecht gemachte Nacktszene. Nein, dieses Mal nicht die Nacktheit an und für sich sondern das "wie". Der lasziv zugeknotete Satin-"Bade"mantel, der sanft von ihren Schultern gleitet.... *gähn* Wenn schon ausziehen, dann hätte in dieser nicht-sexuellen Szene das simple Ausziehen des T-Shirts völlig gereicht

- Mad Max-Flair in den Minen

- T'Pol als Zivilistin führt das Kommando über die Enterprise

- im Ganzen vorhersehbarer Plot

Einführung der Xindi war spannend, doch wie bereits bei 2x26 gesagt: Ich bleibe noch skeptisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist stören, aber unvermeidlich. Auf jeden Fall wurde vom Krieg berichtet. (So viel zum Thema visionäre Zukunft) Gut, dass sie ihn jetzt aufgreifen. Dass sie keine Atomwaffen haben, ist nur logisch, hier ist der Fehler viel mehr bei der Classic Serie zu suchen.

Es könnte aber gut sein, das es trotzdem kein Fehler sein wird (vorrausgesetzt die Autoren denken daran) Nur weil die Enterprise und andere NX Schiffe die modernste Technik haben, macht es sicher nicht plopp und alles ist neu. Die meisten Waffen und Schiffe funtionieren noch nach alten Technologien.

Die Photonik-Torpedos hat die Starfleet wohl anhand der Erkenntnis der Enterprise-Crew entwickelt, aber die Torpedos vorher, die waren doch Fusionsraketen, wenn ich mich nicht irre - also eigentlich nichts anderes als Atomraketen - nur eben mit Kernfusion statt Kernspaltung. Und von diesen Raketen wird es wohl auch während des Krieges eine Menge Stück geben - und sicher noch einige gefährlichere Varianten. Also doch Krieg mit Atomraketen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch eigentlich unsinnig.

Ein Quanten Torpedo ist bsw ja auch viel moderner als ne Atombombe,aber ne Atombombe ist trotzdem im Sinne von Zerstörung effektiver.

War das nicht so das Die Romulaner die gesamte Sternen Flotte beinah vernichtet haben und die Erde schutzlos war und sie deshalb gezwungen waren auf deren Flotte mit Atom Waffen zu feuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon hab ich nie was gehört, wurde glaube ich nur erwähnt, dass der Krieg generell mit Atomwaffen geführt wurde.

Zum Vorspann:grässlich. Wenigstens nciht mehr so peinlich triefend vor Theatralik und Pathos, dafür jetzt einfach nur dudelnd und schlecht. Wie irgendejemand dieses Machwerk gutheißen kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie es aussieht, steh ich mit meinem Geschmalc wohl alleine da. :dumdiedum:

Die Titelmeldoie von Enterprise finde ich gar nicht so schlecht. Weiß Jemand von wem die ist, wer die komponiert hat?

Die neue schnellere Version finde ich dann auch nicht mehr so toll.

Gruß Daniel

Die Alte find ich auch cool,aber die neue find ich schrecklich.

Ist jetzt eigentlich dieses Neue Intro wo die Enterprise aus Dem Dock fliegt und das Abspann Lied läuft das Intro zu 4ten Staffel geworden?

Ich möchte es mal sehr hoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.