Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

Benedikt XVI.


inanchfe

Empfohlene Beiträge

einer der großen favouriten, ehemals kardinal ratzinger aus pentling, wurde heute von der konklave zum papst gewählt. er hat den namen benedikt XVI gewählt.

was haltet ihr davon?

seid ihr überrascht oder habt ihr das erwartet?

glaubt ihr, er wird die katholische kirche ein wenig refomieren können oder denkt ihr alles bleibt beim alten, schließlich gehört er eher dem konservativen lager an?

glaubt ihr, er ist ein echter übergangspapst oder erwartet ihr ein langes pontifikat?

interessiert es euch überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es interessiert mich im Grunde nicht, ich habs mir aber - zwangsläufig, lief ja mal wieder auf so ziemlich allen Sendern, - angeschaut. Und nach der Bekanntgabe, dass es Ratzinger ist, hab ich zum Spaß mal CNN angemacht und - zu meiner großen "Überraschung" - genau das gehört, was ich erwartet hatte. Ich gebs mal frei wieder: Ein Deutscher als Papst. Das wird die katholische Kirche spalten. Sicher werden ihm alle folgen, aber eine große Zahl sicherlich nur, weil er der Papst ist. Und zum Glück wird er - da er ja nun auch nicht mehr der Jüngste ist - auch nicht so lange Papst bleiben, wie JP2. Da frag ich mich doch echt: Sind wir da nicht so langsam mal drüber hinweg? Und außerdem: Sind vor Gott nicht alle gleich? Egal, ob nun Menschen, oder Deutsche (denn nach so einer Trennung kommts mir so langsam vor)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr davon?

NICHTS!

seid ihr überrascht oder habt ihr das erwartet?

Ich habe es befürchtet.

glaubt ihr, er wird die katholische kirche ein wenig refomieren können oder denkt ihr alles bleibt beim alten, schließlich gehört er eher dem konservativen lager an?
NIEMALS! Darum ist seine Wahl ein fehler.

glaubt ihr, er ist ein echter übergangspapst

Ja. Das hoffe ich doch. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen das er lange bleibt oder gar was bewegt.

interessiert es euch überhaupt?
Jaein.

Ehrlich gesagt, dafür das es mir egal sein sollte (seit einigen Jahren nur noch auf dem Papier katholisch und sehr distanziert) regt es mich dann doch wiederum zu sehr auf.

Willkommen im Mittelalter!

Anstatt zu sehen, wie die Kirche sich den gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 25 Jahre stellt, hat sie mit der Wahl einen Rückschritt gemacht. Noch mehr werden sich enttäuscht abwenden.

Nicht wirklich, obwohl es bistimmt interessant gewesen wäre, wenn sie diesen schwarzen Kardinal gewählt hätten

das habe ich heute auch gedacht, ich gehe mal weiter:"obwohl es bistimmt interessant gewesen wäre, wenn sie eine FRAU gewählt hätte. :P

(Kommt euch das nicht bekannt vor? Erinnert mich an die Überlegungen, das auch mal jemand anderes US-Präsident werden könnte)

Edit:

Bezüglich "Refomierung" gab es ja Stimmen, die auf den ÜBERnächsten Papst warten.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Meinst du denn, dass sich das wirklich auf die Nationalität bezieht? Von so offizieller Seite hör ich dass das erste mal. Ist ja echt heftig.

Ich denke, dass sich nichts ändern wird, denn er war ja wohl einer der engsten Vertrauten von Johannes Paul II. .

Er ist wirklich schon ziemlich alt, aber ob das Pontifikat nun kurz oder lang wird, ist ja eigentlich gleich.

Überrascht hat es mich in der Hinsicht, dass es nun wirklich ein Deutscher geworden ist, hätte ich nicht gedacht, aber da Johannes Paul II. ja viele Kardinäle neu eingesetzt hat, war die Wahl wiederum nicht überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich nichts ändern wird,

Genau das BEFÜRCHTE ich auch. Ich will die Leistungen des Johannes Paul II in den 80ern im kalten Krieg nicht aberkennen - in meinen (damaligen) Augen war er einer der wichtigsten Persönlichkeiten zu dieser Zeit, die viel zum positiven bewegt haben.

Doch hat sich die Gesellschaft in den 90ern weiter entwickelt. Hier ist die Kirche nicht nur stehen geblieben, sondern zurück gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das BEFÜRCHTE ich auch. Ich will die Leistungen des Johannes Paul II in den 80ern im kalten Krieg nicht aberkennen - in meinen (damaligen) Augen war er einer der wichtigsten Persönlichkeiten zu dieser Zeit, die viel zum positiven bewegt haben.

Doch hat sich die Gesellschaft in den 90ern weiter entwickelt. Hier ist die Kirche nicht nur stehen geblieben, sondern zurück gegangen.

Ganz meine Meinung. Eigentlich ist das Papstum an sich eine völlig verquere Sache.

Ich fand die Entscheidungen des Papstes meißtens, gelinde gesagt, problematisch, und nun wird sich da nichts groß dran ändern, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Mittelalter!

Anstatt zu sehen, wie die Kirche sich den gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 25 Jahre stellt, hat sie mit der Wahl einen Rückschritt gemacht. Noch mehr werden sich enttäuscht abwenden.

Na ja, was erwartest du, wenn ein Haufen alter Männer in einem Zimmer eingesperrt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es die ganze Zeit befürchtet und bekam dann gestern auf der Heimfahrt im Bus über´s Radio die Bestätigung (Liveübertragung). Ich hab´ja nichts gegen einen konservativen Papst aber Ratzinger hat ja in der Vergangenheit schon oft genug bewiesen, dass es sogar Höhlenmenschen gegeben hat, die eine modernere Einstellung hatten als er (homosexuelle Beziehungen, Verhütung, Abtreibung, Frauenrechte, Ökumene, ...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds eigentlich nicht schlecht obwohl ich evangelisch bin. Durch die Wahl wurde für mich ganz klar gezeigt dass die deutschen nich länger die bösen in den Augen der Welt sind. Klar ist er extrem konservativ aber ich denke er wird das Erbe des Johannes Paul weiterführen und veruchen die Welt ein wenig besser zu machen. Mein faforit war allerdings der schwarze es ist für mich allerdings keine Überraschung, dass ratzinger Papst geworden ist, da er ja der 2. mächtigste Mann im Vatikan war und ihn die anderen Kardinäle verehren und schätzen. Als ich ihn dann gestern auf dem Balkon gesehen hab und er so gerührt geflüstert hat "Wundervoll" als er die Menschenmenge gesehen hat war er mir eigentlich recht sympatisch. Ich denke aber auch, dass er nicht lange das Pontifikat inne hat, weil er doch schon recht betagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEGA ROFL! :D:D:D:D:D:D:D

aber Ratzinger hat ja in der Vergangenheit schon oft genug bewiesen, dass es sogar Höhlenmenschen gegeben hat, die eine modernere Einstellung hatten als er (homosexuelle Beziehungen, Verhütung, Abtreibung, Frauenrechte, Ökumene, ...)!

Gerade in erstgenanntem gibt es ja so einige Gerüchte. :hehe

Und er scheint sich ja in den bunten Gewändern wohl zu fühlen.

Nicht umsomst wird er jetzt schonmal als "Benedikta XVI" bezeichnet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute! Ihr stimmt nicht überein mit dem, was der Pappen sagt? Dann haltet euch nicht dran!

Ihr könnt mir wohl kaum sagen, dass der Pappen Gottes Willen auf der Erde vertritt, wenn er von Menschen gewählt ist. Jaaaaaa, jetzt kommen die Hardcores und sagen mir, Gott hätte die Kardinäle schon geleitet. Aber diejenigen, die das sagen, können sich auch gerne dran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar zum Bild: Ich finds richtig geil :D . Es ist echt erstaunlich, dass knapp 24 h nach seiner Wahl schon manipulierte Bilder im Netz sind. Ja jetzt haben wir wieder einen Imperator zum knuddeln :wub: . Ich find ihn bis jetzt nett. Was aber nicht heissen soll dass sich das nicht im laufe der Zeit ändert. Naja schaun wir mal was die Zukunft bringt.

Als kleine Blasphemie: :teufel: : :teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::muha::redfinger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheOssi

Sind vor Gott nicht alle gleich? Egal, ob nun Menschen, oder Deutsche (denn nach so einer Trennung kommts mir so langsam vor)?
Müsste es nicht eher heissen "Menschen oder nicht-amerikaner" wink.gif

Ich glaube die einzigen, die mit einem Papst aus Deutschland ein Problem haben sind unsere nachbarn aus dem UK (siehe The SUN, The Guardian...)

@Admiral J.J.

Mein faforit war allerdings der schwarze
Er muss wirklich dein "faforit" gewesen sein, wenn du noch nicht mal seinen Namen kennst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir tut Benedikt fast schon ein bisschen leid. Kaum ist er gewählt, sagen alle, oh nein, ein Höhlenmensch als Papst... Aber er hatte in seiner Zeit unter J.P. II. ja keine rechte Gelegenheit "liberal" zu sein, schließlich musste er als "Großinquisitor" den Vorgaben seines Chefs folgen. Hab gestern nen paar Sachen von Leuten gelesen, deren Prof er mal war, damals soll er gar nicht so konservativ wie in den letzten Jahren gewesen sein.

Ne sehr lange Zeit als Papst wird er wohl nicht haben, altersbedingt. Ob das für viele der Grund war ihn zu wählen könnte sein, muss aber nicht.

Aber wie auch immer, wir können nur abwarten und Messwein trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, finde es nicht schlecht einen deutschen Papst zu haben. Ob Ratzinger eine gute Wahl war, wage ich zu bezweifeln. Doch genaues kann man noch nicht sagen, denn er ist noch nicht lange im Amt des Papstes. Liberal wird man nicht über Nacht, vorallem nicht in seinem Alter. Ich denke die Kirche wird noch einige Päpste und Reformationen brauchen, bis man von einer liberalen Kirche sprechen kann.

Also abwarten was Benni so macht und dann sieht man weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@J. J. Belar

Das Bild von Lachschon.de, gabs imho schon vor seiner Wahl.

Leute! Ihr stimmt nicht überein mit dem, was der Pappen sagt? Dann haltet euch nicht dran!
Tu ich sowieso nicht. Ich bin net katholisch und wenn ichs wäre, würd ich es auch nicht machen. Aber das Problem sind die vielen Menschen, die auf den Papst hören, und dann z.B. auf Verhütung verzichten.

Ich glaube die einzigen, die mit einem Papst aus Deutschland ein Problem haben sind unsere nachbarn aus dem UK (siehe The SUN, The Guardian...)

Habs auch grad gelesen, ist ja wohl mal wieder der Hammer. Wann war eigentlich der letzte Engländer Papst?

post-1-1114006596_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt. Foster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.