Zum Inhalt springen
Evil gets an Upgrade!

Wahlen in NRW


Empfohlene Beiträge

@Obsidian: Also ist grundsätzlich der Nichtwähler schuld? Die Politiker und die Parteien tragen keine Verantwortung für die meist niedrigen Wahlbeteiligungen?

Wenn man nicht wählen geht und dann meckert zeugt das nicht gerade von viel Intelligenz. Wer aus Verdrossenheit nicht wählt unternimmt auch nichts, dass sich an der Politik etwas ändert. Wahlmüdigkeit hat meiner Ansicht nichts mit den Parteien zu tun, sondern damit, dass allgemein ein Desinteresse der Menschen an Dingen, die um sie herum passieren, zu tun. Wer sich nicht von sich aus dafür interessiert, das man ihn nach seiner Meinung fragt, der soll auch nicht wählen gehen, ist vermutlich besser so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spezies: Tja PISA macht auch vor dem Gymnasium nicht halt.

Ich glaube auch nicht, daß mein Nichtwählen die politische Landschaft oder Kultur verändert, aber ich bin nicht bereit nach dem Motto zu wählen: Wer ist das kleinere Übel? Eine Wahlteilnahme sollte schon von einem gewissen Maß an Überzeugung für eine gewisse Politik/Partei begleitet werden,... und die bietet mir z.Z. keine der vier etablierten Parteien.

Ich halte mich eigentlich nicht für faul und politisch bin ich schon durchschnittlich informiert und auch interessiert, so nehme ich folglich deine Beurteilung über Nichtwähler nicht persönlich.

NPD oder REP aus Protest wählen ist wohl auch nicht die richtige Antwort,....schon eher gefährlich.

C.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich bin nicht bereit nach dem Motto zu wählen: Wer ist das kleinere Übel? Eine Wahlteilnahme sollte schon von einem gewissen Maß an Überzeugung für eine gewisse Politik/Partei begleitet werden

Und ich ja.

Anders kann ich meinem Ärger über die SPD keine Luft machen.

Ich bin nicht überzeugt oder halte viel von der CDU - dennoch habe ich für sie gestimmt, einfach weil ich es konnte.

Einer meiner Lehrer hat damals immer gesagt: Wahlrecht wäre auch Wahlpflicht!

Er hatte recht damit, finde ich.

Protestwählen kann man auch mit anderen Mitteln als NPD und REP.

Diesmal war´s eben die CDU und für die Bundestagswahl mit einer Frau Merkel als Kanzlerkandidatin wird´s dann die PDS werden.

Stoiber hin, Stoiber her - der Schröder wird es nimmermehr!

Und der Joschka, alter Sack - fliegt gleich mit ihm: Huckepack!

Natürlich fühlt ein Teil von mir, dass es falsch ist es auf einzelne Personen zu beziehen - aber dieser Teil liegt bereits gefesselt und geknebelt am Boden.

Der Rest freut sich tierisch - und noch mehr, wenn endlich jemand die Angela absägen würde und sich die Partei ne neue Spitze suchte.

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Parteien sind sich einfach zu ähnlich. Sie könnten sich ohne Probleme einigen, aber sie wollen es aus Profilgründen nicht. Und bevor ich NPD aus Protest wähle, wähle ich lieber die christlichen Fundamentalisten der PBC, die Grauen Panther, Zentrum oder Tierschutzpartei...

Lieber Graue Panther oder Tierschutz.

Mit der PBC stehe ich auf Kriegsfuss... für die habe ich nur Verachtung über.

Das beruht aber auf Gegenseitigkeit. :P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Schröder hat genau das richtige gemacht in seiner Situation, da er einfach nicht mehr genug Wähler hinter sich hat. Leider bedeutet dies einen klaren Sieg der CDU und ob es dadurch besser wird bezweifle ich aber doch stark...

Hallo Schüler und Studenten

Ich finde Studiengebühren in Ordnung. Es sollte aber in einem angemessenen Rahmen bleiben und eventuell über die kfw-Bankengruppe als Kredit abgewickelt werden.

500 bis 1000 € sollten schon drin sein pro Semester. Bin mal gespannt, was Ministerpräsident Rütgers macht.

Gruß C.S.

Ich gebs auf diese Diskussion mit Nicht-Studenten und Nicht-Studieninteressierten zu führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf diese Diskussion mit Nicht-Studenten und Nicht-Studieninteressierten zu führen...

...LOL...., dir geht's doch nicht wirklich um eine Diskussion. Pfründe verteidigen ist das einzige was in Deutschland noch einwandfrei funktioniert, ob bei Studenten, Beamten, Kohlekumpels, Häuslebauer, usw.

Jeder möchte 'nen dicken Happen haben, wer's bezahlt ist doch wurscht.

C.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Studiengebühren:

Ich denke mal der Großteil der Studenten würde die Gebühren begrüßen WENN das Geld an den Unis bleiben würde und gleichzeitig die Gelder die die Unis von den Ländern bekommen nicht gekürzt werden. Ein Land kann aber nicht gleichzeitig über PISA meckern und bei der Bildung sparen. Zudem kann es nicht sein, dass die Studenten Finanzlöcher stopfen. Das das bei den derzeitigen Planungen so ist, sollte jeder sehen können. Es wird immer wieder davon geredet, dass man mehr Studenten brauche... gut... so kriegt man es sicher NICHT hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind... gibt es noch die "Partei der Autofahrer"?

Na..ok..

Es stimmt schon, dass die großen Parteien nicht den Eindruck erwecken, signifikant unterschiedlich zu sein und ob ein Wechsel der Regierung die Lösung aller Probleme ist, würde ich auch nicht unterschreiben.

Ebensowenig kann ich behaupten, dass es eine Partei gibt, hinter der ich zu 100% stehe. Aus diesem Grund kann ich mich nur an jene Partei halten, deren Schwerpunkte im Regierungsplan am weitesten mit meinen Erwartungen übereinstimmen.

@ColtSeavers

Da stimme ich dir zu, doch in vielen Köpfen herrscht eine andere Mentalität und nicht selten fehlt die Weitsicht. Das - übertrieben gesprochen - das halbe Land aus Schulden fremdfinanziert ist, interessiert niemanden, denn es handelt sich dabei um ein Problem, was man selbst nicht ohne weiteres sehen oder fühlen kann.

Erst wenn die Welle der Einsparungen den eigenen Haushalt erreicht, merkt man eine negative Veränderung und die Probleme sind plötzlich sichtbar, weil man seinen Lebensstandart zurückschrauben muss. Ob Studenten, Autofahrer, Raucher oder was weiß ich..... Ich will nicht behaupten, dass die Nörgelei jener Leute haltlos ist, denn diese Situation hätte man noch lange vor der SPD Regierung eindämmen müssen, in dem man schon früher diverse Kostenfaktoren für den Bürger angezogen und das Thema Neuverschuldung ernstgenommen hätte.

Die daraus resultierenden "Finanzlöcher" dürfen wir nun alle stopfen, das fällt jedem auf, der seine Gehaltsabrechnung öffnet, keine Arbeit hat, seine Studiengebühren überweist, Kinder hat, Rentner ist, seinen Wagen volltankt oder in sonstige Kostenfallen des Alltags tappt....

Wenn es wieder eine Lobby trifft, ist das Geheule groß, aber über kurz oder lang werden die Kritiken leiser und plötzlich leben die Leute ganz normal mit jenen Belastungen, welche anfangs als "untragbar" kritisiert wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Hab grad ne Mail bekommen, die ich gerne an alle weiterleiten würde, da ich aber nicht alle E-Mail Adressen habe, poste ich das mal hier:

Zitat:

Hallo ihr alle zusammen,

Das Thema Studiengebühren klopft nach dem Beschluss aus Karlsruhe lautstark an die Tür. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese früher kommen als gedacht, nämlich schon nächstes Wintersemester. Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein, geht wirklich sehr schnell und einfach.

http://www.kein-spiel-mit-bildung.de/unter...iben/index.html

Es geht hier um den Versuch, 1000.000 Stimmen zusammenkriegen (das Ding ist jetzt bei ca. 270.000, also etwas mehr als 1/4) [stand Määrz 05]. Es gibt nämlich die EU - Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern

unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können. Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die Zukunft dieses Landes.

PS: Schickt diese Mail bitte an andere Studenten, so dass diese auch hiervon erfahren und sich eintragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube und hoffe, daß ihr die 1.000.000 nicht bekommt. Da du ja anscheinend "Student" bist, mag man es dir verzeihen, daß du den Ernst der Lage des Grossen Ganzen noch nicht am eigenen Leib verspürst und nur an deine (eure) Pfründe denkst.

Was spricht denn gegen ein Darlehen durch die kfw? Wird dadurch ein Berufsanfänger mit Dipl.Ing. oder Dr. zum Sozialfall bei moderater Ratenzahlung?

Bis zum Abitur drückt ihr drei Jahre länger die Schulbank als die, die nach der 10 sich ins Berufsleben/Ausbildung stürzen. Soll euch gegönnt sein. Dann studiert ihr, manche weniger manche mehr, die anderen stehen schon im Berufsleben. Und wenn diese sich dann für Weiterbildung zum Techniker/Meister o.ä. entscheiden, dürfen sie's aus eigener Tasche zahlen. Das einzige, was Vater Staat mir zu meinem "Meisterbrief" in 8 Monaten dazugetan hat, ist der Sozialhilfesatz. Den Rest des Unterhaltes, Lehrgangs- und Prüfungsgebühren ist mir durch ein Darlehen der kfw gewährt worden. Jetzt stehe ich da mit meinen Schulden in wirtschaftlich schweren Zeiten und muß mir so eine gequirrlte Scheiße von der Studentenlobby anhören.

<rumpel>Wahrscheinlich ist es in Deutschland nicht zumutbar, daß der Herr Doktor oder Apotheker, bevor er sich für seine Frau den Mercedes A-Klasse als Zweitwagen zulegt, ein Darlehen für seine Ausbildung tilgt.</rumpel>

Und was heißt hier "Wir sind die Zukunft"? Wird Zukunft jetzt schon nur noch durch eine spezielle Gruppierung definiert? Wahrscheinlich die "Elite"? Wenn ja, dann kümmert ihr euch doch um all diejenigen, die es nicht zum Abitur geschafft haben und händeringend einen Ausbildungsplatz im Handel/Handwerk/Industrie suchen.

Wenn Deutschland schon fast am Boden liegt, sollte man sich überlegen, ob's sportlich ist noch nachzutreten.

ColtS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.