Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

Star Trek contra Stargate


Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Welcher Serie gibst Du den Vorzug?  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Serie gibst Du den Vorzug?

    • Ich bin Star Trek Fan und mag kein Stargate
      7
    • Ich bin Stargate Fan und mag kein Star Trek
      1
    • Ich bin Fan beider Serien
      23
    • Ich bin Star Trek Fan und gucke manchmal Stargate
      18
    • Ich bin Stargate Fan und gucke manchmal Star Trek
      2


Empfohlene Beiträge

Schade, dass wir hier keine Stargate SG-1 Episodenkritiken haben. Ich habe jetzt nämlich gerade auf RTLII geguckt, nicht zuletzt weil SGA mein Interesse am SG-Universum geweckt hat, und fand´s gar nicht so übel...

War einigermaßen schwierig, da einzusteigen, denn die wiederholen da gerade irgendwas aus Staffel 5 und ich habe SG ziemlich am Anfang schon aufgegeben. Nur an Roland Emmerich´s Kinofilm kann ich mich noch gut erinnern, da gefiel mit der Anfang mit dem archäologischen Rätsel ums Gate, das große Geballer am Ende weniger.

Von den beiden Folgen heute fand ich die erste ganz nett, kein großes Geballer und insgesamt akzeptable SciFi Unterhaltung, wenn auch nicht aufregend. Die Vorgeschichte hätte man da wohl kennen müssen. Die Folge "Chaka" fand ich dann wirklich gut, trotzdem es einige Action gab, die hier aber der Story dienlich war (ich bin ja nicht grundsätzlich gegen´s Geballer, wenn´s Sinn macht...). Das moralische Problem, dass sich bei der Befreiung der Unas ergab, fand ich wirklich interessant. Klar, dass die als Sklaven gehaltenen Unas befreit werden sollen, aber die Kehrseite der Medaille ist, dass Menschen, wie der Vater des kleinen Jungen, dabei verletzt oder getötet werden. Und am Schluß hat das SG-Team damit den Krieg zwischen Menschen und Unas neu entfacht. Eine interessante Episode, die einmal mehr zeigt, was Einmischung in fremde Kulturen bewirkt und dass die Frage von Recht und Unrecht oft gar nicht so einfach zu lösen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wenn RTL2 jetzzt in der richtigen Reihenfolge weiter wiederholt, kannst du dich auf einige Super-Folgen gefasst machen.

"Das Tempelgrab" ist ne nette Folge, danach "Der Kampf der Tollaner" eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, ne spannende Verschwörungsgeschichte, "2001" dann darauf, ist ne tolle Folge, nutzt aber nicht viel, wenn man nicht die Staffel 4-Folge "2010" kennt. "Verzweiflungstat", für Trekkis ein Muss, denn hier tauch einmal mehr John "Q" deLance als fieser Colonel Simmons auf. "Wurmloch extrem", Stragates 100. Episode in der sich die Serie selber auf die Schippe nimmt. Göttlich! Über "Bewährungsprobe" kann man sich streiten, aber danach die Episode "48 Stunden" ist ein Muss, denn hier ist der erste Auftritt vom späteren Atlantis-Wissenschaftsgott Dr. Rodney McKay. Und McKay vs. Carter (wirds auch in ATlantis Staffel 2 geben) ist einfach immer wieder spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Coole Idee von denen. Man kommt in Cliffhanger ja auch wesentlich besser rein, wenn man Teil 1 zeigt und im Anschluss Teil 4 von ner Story, die nen halbes Jahr vorher lief um dann wahrscheinlich nen Jahr später Teil 2 zu zeigen. - Erinnert mich mal daran nie wieder über Pro7 oder Sat.1 zu meckern.

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die DVD-Boxen sind sicher eine bessere Wahl als die Ausstrahlung im TV. Ich werde mir die Boxen auch zulegen, kürzlich gab es die Boxen bei Amazon sogar für 27€, deshalb werde ich noch etwas warten bis sie wieder billiger werden, aber auch 37€ sind im Vergleich zu Star Trek Boxen sehr günstig.

Nach dem Ende von Star Trek werde ich mich auf Scifi-Serien wie Stargate oder Battlestar Galactica konzentrieren auch in das Babylon 5 Universum möchte ich eintauchen, denn da kenne ich noch so gut wie garnichts , aber man hört ja sehr viel positives über die Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürzlich gab es die Boxen bei Amazon sogar für 27€, deshalb werde ich noch etwas warten bis sie wieder billiger werden,
Jaaa, das habe ich gesehen und als ich am nächsten Tag eine Box bestellen wollte kostet das Ding plötzlich mehr.

Das neue BSG ist nicht so ganz meins, aber B5 kann ich nur empfehlen! Erstklassige Serie und zudem auch sehr preisgünstig bei den DVDs.

EDIT: Bei Tele5 geht das wirklich kreuz und quer mit den Folgen - statt des zweiten Teils von O´Neils Kampf gegen die Replikatoren habe ich Samstags den 3. Teil von Apophis (der ägyptische Gott der Verwüstung und Zerstörung, welcher meist in Gestalt einer Schlange dargestellt wurde) Invasion der Erde erlebt. Also wohl die 1. Episode der 2. Staffel oder so.... Zugegeben, die Folge war aber spannend und ergreifend zugleich! Ich hätte fast gedacht, dass es Daniel wirklich erwischt hat, wenn ich nicht gewußt hätte, dass er in späteren Folgen immer noch dabei ist. Na, das Wiedersehen mit seinen Teamkollegen war ja dementsprechend herzlich und am beeindruckendsten fand ich die Szene, in dem die Gefährten nach ihrer Flucht von Apophis Schiff steuerlos mit den kleinen Shuttles im Weltraum über der Erde trieben...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

So, Leute, am kommenden Mittwoch geht SG-1 auf RTLII um 21:05 in die finale 10. Staffel!

- Ich muß gestehen, dass ich mittlerweile zum Fan geworden bin. Ich habe die ST lose Zeit benutzt um SG-1 mal wirklich eine Chance zu geben (nachdem ich begonnen hatte SGA zu verfolgen) und kenne jetzt dank der Wiederholungen auf Tele5 und RTLII die Staffeln 1,2,3,4, die zweite Hälfte von Staffel 5 und Staffel 6 und 7. und einiges aus Staffel 9. Bereut habe ich es nicht! Natürlich ist SG etwas ganz anderes als ST, aber die Serie ist spannend und besitzt durch die coolen Charaktere einen gewissen Unterhalutngswert. Was mir besonders gefällt, ist die ständige Abwechslung bei SG-1, auch wenn der Kampf gegen die Goua´uld natürlich das Motiv im Vordergrund ist.

Mal kämpft man gegen die Würmer in Spezialeinsätzen, mal trifft man auf eine merkwürdige Kultur auf einem fremden Planeten, mal geht es um politische Intrigen auf der Erde oder man wird mit einem archäologischen Rätsel konfrontiert, mal macht der NID Probleme und man agiert wie die Men in Black oder man düst mit einem Raumschiff durch die Galaxie und zwischendurch gibt es dann Spaßfolgen wie "Wurmloch Extrem", bei denen sich die Serie selbst auf die voll Schaufel nimmt. Ich finde SG-1 unheimlich kurzweilig und freue mich schon auf die finale Season!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Ich denke auch, dass bei SG natürlich Unterhaltung und Humor oft im Vordergrund stehen - dennoch gibt es schon mal moralische Themen, so wie in der Folge "Die andere Seite der Medaille" aus der 4. Season, die ich gerade eben mal wieder gesehen habe (übrigens mit Rene Auberjoines in einer Gastrolle).

Ich finde es durchaus O.K., wenn eine Serie in erster Linie unterhaltsam ist - nicht alles muß so wie Star Trek sein! Gerade im Unterschied der Serien SG und ST liegt für mich mittlerweile der Reiz. Und in jedem Fall wird bei SG eine episch aufbauende, fesselnde durchgehende Handlung über 10 Seasons erzählt, die zu unterhalten weiß und dennoch immer wieder mal die eine oder andere moralische Thematik aufwirft. Und, auch wenn´s oft unwissenschaftlich ist, ich liebe auch diese "archäologische Komponente", dass die Götter der Antike Goua´ulds waren, oder dass in Staffel 9+10 die Artus-Sage miteingebaut wird...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Weitergucken, DocSommer! Bei welcher Folge/Staffel bist Du gerade???

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment bin ich bei Staffel 07, Episode 10 (Die Hak'Tyl). Mir macht die Serie auch Spaß, zumal sie sich zuweilen auch selbst nicht immer ernst nimmt - da kommt dann auch nicht das Bedürfnis auf, alles auf die Goldwaage zu legen.

Ich bin auch froh, dass Daniel wieder mit der siebten Staffel ins SG Team zurückgekommen ist. Der andere Typ war zwar ganz nett, irgendwie aber auch ein wenig Nervig - Wesley Crusher lässt grüßen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht die Serie auch Spaß, zumal sie sich zuweilen auch selbst nicht immer ernst nimmt
Na, da hast Du Dich ohnehin schon ganz schön weit vorgearbeitet. Ich bin mit meinem Rerun gerade bei den ersten Folgen der Staffel 4 (Das Geheimnis der Ataniker). Übrigens mag ich das auch sehr, dass sich die Leute von SG-1 selbst nicht so ernst nehmen...

Ich bin auch froh, dass Daniel wieder mit der siebten Staffel ins SG Team zurückgekommen ist. Der andere Typ war zwar ganz nett, irgendwie aber auch ein wenig Nervig - Wesley Crusher lässt grüßen^^
Ja, Jonas Quinn...mich hat der immer an einen ziemlich dämlichen Stallburschen, den ich mal hatte, erinnert - dennoch war aber die 6. Staffel insgesamt gar nicht so übel! Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch froh, dass Daniel wieder mit der siebten Staffel ins SG Team zurückgekommen ist. Der andere Typ war zwar ganz nett, irgendwie aber auch ein wenig Nervig - Wesley Crusher lässt grüßen^^

Du meinst Parker Lewis, der Coole von der Schule? :engel: Ganz nett, aber kann man nicht ernst nehmen, wenn man unweigerlich an PK denken muss.

Genauso wie bei RDA und McGyver.

Neeee, da gucke ich doch viel lieber Stargate Atlantis, in der Serie finde ich auch hin und wieder Star Trek Elemente.

Mir sagen auch die Charaktere lieber zu.

Bei SG-1 bin ich nie warmgeworden, ausserdem gehen mir diese unterwürfigen Förmlichkeiten ("SIR") ständig auf die Nerven. (Vielleicht weil SG-1 militärischer ausgerichtet ist??) Aber sowas von extrem auf die Nerven. (OK, nicht nur da, aber da fällts besonders auf)

ICH HASSE DAS!!!!! :kotz: :kotz:

Nur weil man im Englischen zwischen "Du" und "Sie" nur dann unterscheiden kann, wenn man das Wort "SIR" hinzufügt, muss man das doch nicht auch noch in der Synchro machen, wenn ein einfaches "Sie" reicht.

SG-A wirkt da viel lockerer. Die sprechen sich mit Vornamen an, und siezen sich trotzdem.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sprechen sich mit Vornamen an, und siezen sich trotzdem.

... Agenturdeutsch: Jasmin, bringen sie uns doch bitte mal die PostIt's ins Brainstorming^^

Mir steht SG-1 leider nur auf Deutsch zur Verfügung - von anderen Serien weiß ich allerdings, dass der O-Ton oft weniger "formell" klingt. SG-A werde ich mir ganz sicher auch noch ansehen, zumal ich an SG-1 auch nicht mehr so lange zu beißen habe und darüber hinaus pausieren alle meine Serien gerade zwischen den Seasons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.