Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

TREKNEWS.DE LIVE - von der CzechTrek2 aus Prag


Werewolf

Empfohlene Beiträge

Am 22.09.2007 fand in Prag (Tschechische Republik) eine Convention namens 'CzechTrek2' statt. Mit dabei: Marina Sirtis (Deanna Troi, TNG) und natürlich das treknews.de Team. Daniel Räbiger und Markus Sampl haben sich die außergewöhnliche Veranstaltung im nahegelegenen Nachbarland angeschaut und verraten im 15-minütigem Video-Special warum Prag auf jeden Fall eine Reise Wert ist. Daniel Räbiger sprach zudem mit Marina Sirtis über Ihre aktuellen Projekte und den kommenden Star Trek Film von J.J. Abrams. Außerdem zeigen wir euch das komplette Panel von Marina Sirtis (1:04 Stunden) von der CzechTrek2. Und das Beste: alles in HDTV.

Wie fandet Ihr die Sendung? Was war gut, was war schlecht? Sprecht Euch aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Sendung ganz gut gefallen, auch wenn mich die Convention in der Form nicht so sehr reizen würde. Ich vermisse doch irgendwie die internationale Ausrichtung. Das ohnehin belangenlose Getexte von Marina Sirtis kann durch so eine Simultanübersetzung auch einen ziemlich langatmigen Eindruck erwecken. Nach den Ausschnitten der Berichterstattung hatte ich auf jeden Fall nicht das Bedürfnis, mir das komplette Panel herunterzuladen.

Über das Con-"Drumherum" konnte man sich leider keinen guten Eindruck verschaffen. Anhand des Confazits würde ich aber vermuten, dass man sich dort ohne Kenntnisse in der tschechischen Sprache etwas deplaziert fühlt.

Sehr witzig fand ich aber:

- die Bilder von der Fotosession

- die Nut*** am Straßenrand

- die Ausreizung der Funkstrecke^^

Trotzdem wieder eine Sahneaktion von Daniel und Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bildqualität der Aufzeichnung ist erste Sahne. Zwar wird dadurch die Datei etwas größer, aber heute hat ja fast jeder eine schnelle DSL-Verbindung.

Auch der Inhalt war durchaus stimmig. Man erhielt einen kleinen Eindruck von Prag und vor allem über Marina Sirtis. Das Interview fand ich sehr informativ und gut geführt. Auch das Einstellen des kompletten Panels von Marina verdient ein Lob.

Eure Berichterstattung hatte für mich den Vorteil auch mal einen Einblick in eine andere Con außerhalb der FedCon zu erhalten. Dies ist für mich insbesonder deswegen genial, da ich es mir leider nicht leisten kann mehrere Cons im Jahr zu besuchen und Prag eben auch nicht gerade um die Ecke liegt.

Insgesamt habe ich nichts negatives auszusetzen.

Macht weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Bericht hat mir gefallen. Die Simultanübersetzung fand ich keineswegs störend, im Gegenteil, es zeigt das es durchaus Praktikabel ist. Vor allem erspart es einigen Besuchern das Waffenschein pflichtige Englisch mancher Fragesteller ertragen zu müssen :ugly:

Außerdem, wenn die Ausrichtung noch Internationaler ausfällt, dürfte diese Con durchaus zu einer echten Alternative in Europa zur Fed Con werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir ja überlegt, ob ich hingehen soll. Leider war's terminlich unmöglich. Nächstes Jahr allerdings...

Nunja, seit einer Studienfahrt nach Prag will ich da eh wieder mal hin. Die Datei kann ich mir leider nicht runterladen, werde das aber bei der ersten sich bietenden Gelegenheit tun. (Dürfte Mitte November werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sendung mal wieder ! :unworthy:

Beeinndruckt hat mich die Kameraführung und der Schnitt, sehr professionell. Das Interview mit Marina Sirtis war auch klasse, vor allem vor der Kulisse. Wo war das denn ? Kenne Prag recht gut, war im Frühjahr 5 Tage dort und habe mir die Füsse wund gelaufen um alles zu sehen, die Atmosphäre dort ist unbeschreiblich, Kneipen und Restaurants vom Design und dem ganzen Drumherum einzigartig und irgendwie ganz besonders.

Allein um Prag nochmal zu besuchen wäre ich glatt dorthin gefahren, wenn ich Zeit gehabt hätte.

Richtig klasse war auch Euer Fazit, Ihr kommt gut rüber, Kompliment !

Aber was sollte denn der Quatsch mit der Rückfahrt zum Schluss ? OK vielleicht bin ich zu alt um das witzig zu finden, aber aus meiner Sicht hat es den Gesamteindruck gestört und musste nicht unbedingt sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sollte denn der Quatsch mit der Rückfahrt zum Schluss ? OK vielleicht bin ich zu alt um das witzig zu finden, aber aus meiner Sicht hat es den Gesamteindruck gestört und musste nicht unbedingt sein !

Das war zwar billig ohne Ende aber trotzdem recht witzig^^ Da der Gag am Ende platziert gewesen ist (glaube sogar noch nach den Credits), distanziert sich das imho genug vom Programm der Berichterstattung. Bei Bedarf kann man einfach das tun, was Peter Lustig immer am Ende von einer Folge "Löwenzahn" gesagt hat: abschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt mal an Eure weiblichen Fans :dumdiedum::D

Ich bin mir sicher Markus würde dich auch liebend gern mit der Kamera begleiten ;) Nein mal im Ernst: wir wussten schon durchaus dass das nicht unbedingt die große Kür des Niveaus ist, fanden es dann aber (zumindest Markus und ich) zu lustig (möglicherweise verstärkt durch das eigeninvolvement dieser spontanen aufnahme) um es weg zu lassen.

tut mir leid wenn dich das abgestoßen hat. denke mal das war jedoch das erste und letzte mal dass ich das mikro an lasse wenn ich auf tschechische stille örtchen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid wenn dich das abgestoßen hat. denke mal das war jedoch das erste und letzte mal dass ich das mikro an lasse wenn ich auf tschechische stille örtchen muss ;)

Oh, das habe ich ja schon gar nicht mehr gesehen :question: Ich hab vorher schon abgeschaltet...

Also "abgestossen" hat es mich nicht, aber wie gesagt fand es nur unpassend (...immer daran denkt wie die Jungs am besten zu vermarkten wären... :teufel: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe ... das war so gnadenlos niveauvoll dass es wirklich schon wieder komisch war. Vor allen Dingen die visuelle Focusierung auf das alte Auto *g*

Davon abgesehen: eine schöne Berichterstattung. Ich hätte mir aber noch ein klein wenig mehr vom "Drumherum" gewünscht. Beim nächsten Mal vielleicht ein paar Interviews mit tschechischen Fans oder mit den Machern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem vor der Kulisse. Wo war das denn ?

Die Kulisse war in echt noch viel imposanter, vor allem bei dem schönen Wetter (z.B. die Burg im Hintergrund... aber gerade das viele Licht durch die Sonne hat das wohl etwas "versteckt", hm?) - war die Dachterrasse vom Hotel "Princ" direkt am Altstadtplatz.

Ich hätte mir aber noch ein klein wenig mehr vom "Drumherum" gewünscht. Beim nächsten Mal vielleicht ein paar Interviews mit tschechischen Fans oder mit den Machern?

Da war doch noch mehr gefilmt worden eigentlich, stimmt schon (u.a. eben auch Interviews mit den Veranstaltern) - Wo issn das hingekommen @ Daniel&Markus? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch noch mehr gefilmt worden eigentlich, stimmt schon (u.a. eben auch Interviews mit den Veranstaltern) - Wo issn das hingekommen @ Daniel&Markus? ;-)

interview mit den veranstaltern der CzechTrek war sprachlich nicht wirklich zu gebrauchen (der Inhalt wanderte ins Fazit - internationale ausrichtung usw.), mehr von Prag haben wir nicht gefilmt, nur noch eine kurze sequenz auf der Karlsbrücke mit Marina Sirtis die allerdings auch nicht mehr sonderlich rein passte am ende.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Danke Raebiger und Sampl !!

Der Bericht von der Czechtrek und auch die letzten Interviews mit Sirtis und dem Holodoc waren prima.

Unheimlich die Sprachgewandtheit des MHN , selbst ein Borg muesste ihm (wenn auch nur kurz) zuhoeren bevor er assimiliert. Wuensche euch weiterhin viel Glueck und hoffe dass euch auch die "ganz grossen Fische"

ins Interview gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was die Sache mit dem Niveau angeht.....:

Kennt ihr denn nicht diese Szene aus "Die nackte Kanone", in der Frank Drebin von der Speziellen Spezialeinheit der Spezialpolizei von der Pressekonferenz auf die Toilette geht, und sein Mikro noch an ist?

Das zumindest schoss mir durch den Kopf, als Daniel sich in Richtung Toilette bewegte, und ich dachte mir:

"Hat der sein Mikro eigentlich noch an?"

Also habe ich die Kamera eingeschaltet - und als ich feststellte, dass er es in der Tat noch an hatte, konnte ich einfach nicht mehr anders; ich musste an Frank Drebin denken, und fragte mich, welche Show mich nun erwarten würde.... pardon belanna, ich hoffe du siehst mir meine jugendliche Albernheit nach^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste an Frank Drebin denken, und fragte mich, welche Show mich nun erwarten würde.... pardon belanna, ich hoffe du siehst mir meine jugendliche Albernheit nach^^

Lieber Markus,

Dir würde ich doch (fast) alles nachsehen ;)

Aber nunmal ehrlich, Daniel ist doch nicht Leslie Nielsen, dem verzeiht man alles :D

Aber so schlimm war es jetzt auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sendung hat mir gefallen. Aber mehr von der Convention an sich fände ich das nächste mal toll. Also ein oder zwei Minuten die Stimmung einfangen und vielleicht eines dieser Spiele kurz zeigen, von dem ihr da gesprochen habt ;-)

Ansonsten ... Ich denke, es ist eher nicht so einfach, aber versucht doch mal in euren Interviews spontaner auf die Antworten des Interviewten einzugehen. Das kommt manchmal eher rüber als hättet ihr die Fragen auswendig gelernt und komme was wolle: nächste Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sendung hat mir gefallen. Aber mehr von der Convention an sich fände ich das nächste mal toll. Also ein oder zwei Minuten die Stimmung einfangen und vielleicht eines dieser Spiele kurz zeigen, von dem ihr da gesprochen habt ;-)
Beim nächsten mal gerne. Das Problem damit ist immer nur dass es unglaublich viel Material und auswertung erfodert wirklcih cooles da zu zeigen. Habe Markus gefilmt wie er auf ner Tanzmatte rumgehüpft ist, das passte aber nicht so sonderlich rein ;)

Ansonsten ... Ich denke, es ist eher nicht so einfach, aber versucht doch mal in euren Interviews spontaner auf die Antworten des Interviewten einzugehen. Das kommt manchmal eher rüber als hättet ihr die Fragen auswendig gelernt und komme was wolle: nächste Frage.
Hehe ja da geb ich dir recht. Ist aber bei dem engen Zeitplan oft kaum anders möglich sofern man seine Fragen durchbringen möchte ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Jetzt endlich hatte ich zeit, mir die Berichte anzusehen, und ich muß schon sagen, es gefällt mir sehr.

Sowohl eure Berichterstattung als auch die Con an sich haben auf mich einen sehr positiven Eindruck gemacht. (Die Qualität der Videodateien ist der Hammer!)

Aber mehr von der Convention an sich fände ich das nächste mal toll.

Das ist auch der einzige echte Kritikpunkt, den ich anbringen würde. Ihr sagt zwar, daß die Con nicht so Star-fixiert sei wie andere, zeigt es aber nicht wirklich. Mich hätte z.B. interessiert, wie das drum herum so aussieht und welche Leute dort hin gegangen sind.

Naja, ich war ja schon mal in Prag und wollte eh mal wieder hin. Ich hätte es ja fast dieses Jahr schon gemacht, aber es war leider unmöglich. Aber nächstes Jahr werde ich wohl zur Czechtrek gehen, wenn ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.