Zum Inhalt springen
...denn im Dunkeln ist gut munkeln

Leute zu doof zum kochen?


Knut85

Empfohlene Beiträge

Lol, entwickelt sich das hier etwa nun zum Rezepte-Thread?^^

Gabs da hier nciht auch schon die Neelix-Kochecke? ^^

Ich seh´s auch so wie die meisten anderen, Geld und Zeit steckt beim Kochen halt schon drin. Deswegen is son Fertiggericht manchmal schon praktisch. Ich selbst hab kein Backofen, nur ne Kochnische, deswegen fällt Pizza schonmal bei mir flach ^^ Aber leider auch andere Sachen ;-)

Dennoch koch ich ab und zu schon gern. Und geb auch mal gern etwas mehr aus. Gegen n schönes Nacken- oder Hüftsteak hab ich halt nichts einzuwenden ^^ Auch so ne Soße für Spaghetti, Nudeln etc. mach ich mir auch selbst. Und ich setz mich dann auch gern hin und genieße das Gekochte und nehm mir da nochmal Zeit für. Und manchmal schmeckt es einfach noch besser, wenn man es selbst gekocht hat ^^

Aber so Sachen wir fertiger Pfannkuchenteig, Rührei aus der Tube, oder das beste was ich bisher gehört hab, fertiges Schnitzel für den Toaster -.- sowas kann ich dann irgendwie echt nicht verstehen ;) Aber letztendlich ist das jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fällt dazu folgender Spruch ein:

"Ein guter Koch ersetzt den Arzt" , aber um zu kapieren was das heisst musste ich schon ein bischen älter werden ;)

Als Studentin hatte ich sicher wesentlich mehr Zeit als heute, habe aber aus vorgeschobenen Zeitgründen auch Fertiggerichte Selbstgekochtem vorgezogen.

Ich koche sehr gerne und am liebsten mit frischen Zutaten vom Markt, Biohof etc. weil es einfach besser schmeckt. Man braucht auch insgesamt weniger, weil die Lebensmittel gehaltvoller sind, nämlich noch mehr Nährstoffe enthalten.

In Fertiggerichten ist meistens nur noch Fett, Zucker irgendwelche E-Stoffe und Glutamat (das Zeug was in Maggi und Knorrprodukten zuhauf gefunden werden kann) drin. Nährstoffe meistens nur noch in Homöopathischen Dosen.

Wenn man seinen Körper nun mit einem Motor vergleicht:

Wenn man das Auto dauernd mit Müll füttert muss man sich nicht wundern, dass es irgendwann stehen bleibt. Ähnlich ist es mit dem Körper. Viele Krankheiten, die heute teuer behandelt werden müssen und uns alle betreffen, könnten vermieden werden mit einer ausgewogenen Ernährung.

Daran hat die Lebensmittelindustrie aber überhaupt kein Interesse.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wie er leben will, aber dann nicht jammern, wenn er Mangelerscheinungen hat, übergewichtig wird oder anderweitig ernährungsbedingt krank wird.

Es geht doch hier um den eigenen Körper (und man hat nur diesen einen) und dafür soll man keine Zeit haben ? Das ist doch absurd !

Außerdem mit ein bischen Geschick kocht man genauso schnell etwas frisch wie man ein Fertiggericht auftaut.

Mein absoluter Favorit:

Zucchinis in Scheiben schneiden, Zwiebel + Knoblauch schneiden, alles was man sonst so an Gemüse hat, Tomaten, Paprika etc. in eine Auflaufform geben. Olivenöl darübergeben. Frische oder getrocknete Kräuter basilikum, Kräuter der Provence, Pfeffer, Salz, Chilipulver. Das Ganze ca. 20 min im Backofen garen, dann geriebenen Käse drüber streuen und nochmal je nach Menge ca 10 Minuten backen bis der Käse verlaufen ist.

Schmeckt super lecker und kann man noch gut abends nach der Arbeit machen.

Was die Kostenfrage angeht:

Vergleicht mal was Fertiggerichte kosten gegenüber frischen Zutaten. Die Fertiggerichte sind meistens immer teurer als die frischen Sachen.

Ich kann auch ehrlich gesagt das Gejammer über die hohen Lebensmittelpreise nicht mehr hören. Wir jammern in Deutschland auf verdammt hohem Niveau.

Jeder sollte sich auch erst mal genauer fragen ob er diese ganzen Produkte überhaupt braucht, denn der menschliche Körper braucht gar nicht soviel um zu überleben. Das wird uns alles nur von der Industrie suggeriert damit wir die Produkte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Käsesuppe mit Lauch ist wirklich super !

Ich koche davon manchmal m Wochenende meistens einen ganzen Topf und friere sie portionsweise ein.

Meinen Gemüseauflauf kann man übrigends nach Wahl auch mit Speckwürfeln, Hackfleisch oder auch Tofuwürfel verfeinern.

Sehr lecker ist übrigends auch ein Tofu Burger ! Tofu in Scheiben in Olivenöl und Kräutern marinieren und anschliessend in der Pfanne wie Fleisch braten. Zwischen zwei Brötchenhälften, paar Salatscheiben, Tomate und Ketchup oder Senf dazu - lecker.

Da kann mir doch keiner erzählen dass das länger dauert als eine Tiefkühllasagne aufzutauen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Daniel, Maredo die sind gut, die haben wir sogar 2 mal hier in Essen.

Die wollten mich mal abwerben, aber leider ist das ne System gastronomie wo man nichts verdient.

Ich hatte letztens von einem Kunden einen Maredo Gutschein geschenkt bekommen - das war ein netter Mittagstisch, den ich mir so eigentlich nicht gönne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens von einem Kunden einen Maredo Gutschein geschenkt bekommen - das war ein netter Mittagstisch, den ich mir so eigentlich nicht gönne ;)

war heute im rahmen der programmierersuche für ein neues treknews wieder dort. herrlich!

passend zum gemüßeeintopf (lauch[bähh]-käsesuppe lehne ich kategorisch ab^^):

http://www.youtube.com/watch?v=dGix_xJvG0k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema teile ich eigentlich vollkommen Belannas Meinung. Meistens esse ich eigentlich ihren Gemüseauflauf in den verschiedensten Varianten. Ist gesund, schmeckt lecker, schnelle Zubereitung und allemal billiger als das Scheiss Fast Food Zeugs. Alle zwei Wochen gönne ich mir auch mal ne Pizza oder nen Döner. Aber hauptsächlich versuche ich mich gesund und ausgewogen zu ernähren. Zusammen mit mehrmaligem Sport in der Woche bleibe ich gesund, erhalte meine Figur und muss nicht wie ein Großteil der Deutschen über meine Figur jammern.

Über zu viele Pfunde jammert was jeder, aber außer Dietcola trinken, ist den meisten selber zu kochen oder Sport zu treiben einfach zu stressig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@belanna.torres

Sehr lecker ist übrigends auch ein Tofu Burger !
Aber nur mir extra Bacon :cheers:

@Werewolf

Ein Ei zu transportieren wäre ja auch etwas unsinnig und schwierig.
Aber da gibts doch diese praktischen Tetrapacks.... :lol: (Einfach über den heißen Klappspaten gießen...) Bearbeitet von kurn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Shane ! :thumbup:

..und gerade dieses Diätzeugs ist soooo übel. Es gaukelt dem Körper vor, dass jetzt gleich Zucker kommt, der stellt sich drauf ein, was kommt sind dann diese Zuckerersatzstoffe, die er nicht verarbeiten kann. Die Folge davon ist, dass man nur noch mehr davon trinkt weil der Körper ja nun nach dem Zucker verlangt. Besser man gibt ihm gleich die volle Dosis und trinkt dann aber nicht soviel davon.

Ebenso verhält es sich mit dem Geschmacksverstärker Glutamat der den Appetit zusätzlich auch noch anregt. Wer kennt das nicht, dass man die Tüte Chips aufisst egal ob man noch will oder nicht.

Ich habe im China Restaurant mal einen sogenannten Glutamat-Schock mit Kreislaufversagen, Schwindel etc. gehabt, seitdem bin ich mit diesem Zeug absolut vorsichtig.

Wer mehr über Zusatzstoffe im Essen wissen will, über Ergebnisse von wiss. Studien z. B. zum Thema gibt es einen Zusammenhang zwischen neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson und dem Verzehr von Zusatzstoffen ? sollte sich das Buch die "Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt " mal zu Gemüte führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die guten alten Zusatzstoffe, zum Glück haben wir in der Gastronomie eine Auszeichnungspflicht in der aufgeführt wird welche zusatzstoffe in jedem Produckt enthalten sind. Glutamat benutzen zum beispiel überwiegend die Großen Systemgastronomien (Gibt auch schwarze schafe in der Individual Gastronomie), will hier keine namen nennen aber die haben alle ein Cafe in der Firmierung.

Dann benutzen einige noch Foccacine Brot was mit Schweineschmalz ist aber nicht als solches ausgezeichnet ist, also wenn ich ein Moslem wäre und das rauskriegen würde, da würde den Laden schliessen lassen wegen unterlassung der auszeichnungspflicht.

Zum Tofu Burger, die kenne ich aber die werden verdammt schnell Kalt, liegt wohl an der Tofu struktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiermal 2 - 8 Esslöffel (ist geschmacksache aber kommt auch drauf ann ob noch was anderes mit im Rührei ist sonst bindet sich das Eiweiß beim Brutzeln nicht) aber mit Minus L Milch, die ist auf grund ihrer Lactose losigkeit etwas Süsser und das ganze schmeck auch noch.

Bearbeitet von stocky0001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also man kann durchaus auch ganz normale Milch nehmen^^ Also die Menge ist schon OK so, wobei ich persönlich meistens ein bisschen mehr nehme.

Wie gesatgt ist Geschmackssache. Wäre ja traurig wenn allen das Geleiche schmecken würden.

Übrigens bei uns gibts heute ganz eff Bandnudeln (aus der Tüte) mit Maggifix und Frischem Hackfleisch.

Bearbeitet von stocky0001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung, dass zuviel auf das Fertigessen gesetzt wird. Dies hat aber nichts mit Doofheit bezüglich kochen können, sondern mit Fraulheit und mangelnder Zeit zu tun. Natürlich sind wird eine Leistungsgesellschaft geworden, in der wir immer mehr Zeit in der Arbeit verbringen. Unsere Freizeit wollen wir dann nicht noch am Herd verbringen, den mal ehrlich gesagt, Kochen dauert 15 - 60 Minuten, gegessen ist in 10 Minuten. Da ist vielen der Zeitfakter zu wichtig und der daraus entstehende Nutzen zu gering.

Außerdem werden wir doch an diese Fertignahrung gewöhnt. Die Geschmacksverstärker gaukeln uns einen besseren Geschmack vor, weswegen vielen das selbstgemachte Essen fad vor kommt. Eine Studie bei Kindern hat dies bereits bewiesen und auch, dass Kinder eigentlich gar nicht mehr schmecken, was sie da essen.

Ich habe nichts gegen Fetigessen, wenn es mal schnell gehen muss, aber selbstgemachtes Essen schmeckt besser. Und der Zeitfakter: Wir kochen immer soviel, dass wir einige Portionen eingefrieren können. Dies ist dann Homemadefertignahrung, die auch nur ein paar Minuten braucht wenn es mal schnell gehen muss.

Allerdings muss ich eingestehen, dass meine Frau zu Hause ist wegen der Kinder und derzeit nicht arbeitet, um sich voll um diese kümmern zu können. Da ist der Zeitfaktor dann etwas entspannter. Außerdem kocht sie für 4 und nicht nur für einen.

P.S.: Ach ja, ich finde es auch spannend selbst zukochen und dann zu sehen, wie es schmeckt. Dies finde ich spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.