Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Leute zu doof zum kochen?


Knut85

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zwei- bis dreimal die Woche mag zwar vielleicht noch vertretbar sein, aber viele essen solche Fertiggerichte mindestens fünfmal die Woche oder sogar jeden Tag.

Als Verschwörungs-Theoretiker könnte man manchmal fast glauben, die Lebensmittel- und die Pharmaindustrie hätten sich miteinander verschworen um uns das Geld gleich doppelt aus den Taschen zu ziehen:

Die Hersteller von Lebensmitteln, insbesondere der diversen Fertiggerichte bestehen weiterhin auf bestimmte Zubereitungsarten / Zutaten, auch wenn deren Gefährlichkeit erwiesen zu sein scheint - wie beim gehärteten Pflanzenfett, das den Cholesterinspiegel weitaus stärker erhöhen soll als jedes tierische Fett.

Und jetzt ratet mal welche Medikamente sich (neben Blutdrucksenkern und anderen) sich am besten verkaufen: Eben die Cholesterinsenker, für die ohne gehärtetes Pflanzenfett wohl weitaus weniger Bedarf bestünde.

Aber selbst wer nicht auf (verschreibungspflichtige) Arzneien angewiesen ist, der kann seiner Gesundheit immer noch (vermeintlich) Gutes tun indem er sich regelmäßig diverse Mineral- und Vitaminpräparate einwirft - als Ausgleich für das oft nicht ganz so gesunde Fastfood und Fertiggerichte.

Ich selbst muss gestehen dass ich eher zu der oberfaulen Fraktion zähle, aber ich bemühe mich so oft wie möglich immerhin frisches Obst und Salat zu mir zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher auch Alternativen bei Fertiggerichten.

Z.B. gibt es da einen Anbieter von Tiefkühlmenüs (in fast jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich) der auf Zusatzstoffe weitgehend verzichtet.

Dann gibt es einen Öko-Lebensmittel Hersteller der z.B. auch Chips anbietet, die aus Biokartoffeln hergestellt wurden, in Olivenöl gebacken und mit Paprika gewürzt werden. Eine sehr leckere Alternative zu den Supermarktchips. Sicher etwas teurer aber da sie insgesamt reichhaltiger sind, isst man nicht soviel davon ;)

Hier kann man auch sehr leckere Fertiggerichte beziehen, in denen keine Zusatzstoffe enthalten sind.

Bei Pizza kann man z.B. auch auf Fertigteig zurückgreifen, die Pizza dann aber mit frischen Zutaten belegen, auch immer noch besser als Tiefkühlpizza und nicht ganz so aufwendig als wenn man sie mit frisch zubereitetem Teig macht. Obwohl ich sagen muss, dass nix über selbst gemachten Hefeteig mit Olivenöl, Knoblauch und Kräutern geht. Außerdem kann man dann noch prima Pizzabrötchen aus dem Teig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Fertigteig schmeckt mir auch viel besser als Tierfkühlpizza. Aber meinst du die ist wirklich gesünder? Ich meine ob du schockgefrostetes Gemüse oder frisches Gemüse in den Ofen schiebst - viel Vitamine haben die doch beide nicht mehr. Und ob du gefrohrene oder frische Salami brutzeln lässt - das Acrylamid hast du so oder so.

Ich dachte immer frisches Obst und Gemüse bringens vom Gesunden her nur dann wirklich, wenn roh verzehrt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass man Fertiggerichte nicht pauschal abwerten sollte. Es gibt solche und solche und Qualität hat eben immer ihren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du Gemüse nicht übermäßig verkochst oder verkokeln lässt, also vorsichtig mit umgehts, bleiben da normalerweise genug Vitamine über, vobei ungegart ja immer noch am besten ist. ;) Bei Tiefkühlgemüse bleiben sogar mehr Vitamine erhalten , weil das direkt nch Ernte und Verarbeitung Schochgefroren wird und das "frische" oft schon Tage irgendwo rummliegt und scho viel verloren hat. Dosengemüse hat allerdings von vornerein kaum noch Inhalt, ob man es nun "frisch" aus der Dose holt oder noch mal weiterkocht macht fast keinen Unterschied mehr. Außerdem ist dieses auch noch oft genug mit einer Drönung Konservierungstoffen oder sowas geimpft.

Wenn man auf Acrylamid verzichten will, sollte man den Verzehr von Backwaren generell einstellen. Das heißt auch Brot usw. , stärkehaltige Backwaren wie Chips und Pommes sind sogar noch anfälliger. Gegenwärtig kann man die Entstehung von dem Zeug nur auf ein Minimum begrenzen, wenn man die Temperatur beim Backen und frittieren auf 175 Grad begrenzt. Das mache ich aber auch nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend mit einem sehr netten Mädchen zusammen einen sehr sehr leckeren Salat gemacht, der aus folgenden Zutaten bestand:

1X Gurke

1X Eisbergsalat

2X Tomate

2X rote Paprika

1 Dose Thunfisch

Das ganze klein gemacht und mit Balsamico-Dressing verfeinert. Das mag zwar alles einfallslos klingen aber ich steh auf die Simplen Dinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend mit einem sehr netten Mädchen zusammen einen sehr sehr leckeren Salat gemacht, der aus folgenden Zutaten bestand:

1X Gurke

1X Eisbergsalat

2X Tomate

2X rote Paprika

1 Dose Thunfisch

Das ganze klein gemacht und mit Balsamico-Dressing verfeinert. Das mag zwar alles einfallslos klingen aber ich steh auf die Simplen Dinge...

Das sind auch meistens die besten Dinge ! :thumbup:

Kleiner Tip noch. Ich bevorzuge eine Vinaigrette , am besten mit Dijon Senf. Einfach 1 Tl Senf in Olivenöl einrühren. Zwiebeln (oder Schalotten) kleingehackt reingeben. Man kann auch noch Knoblauch kleingehackt reingeben und etwas ziehen lassen, damit sich der Geschmack im Öl voll entfalten kann und dann nach Belieben Essig einrühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir mal weg von der Tinte.

Ich kenne viele Leute die am Morgen gar nichts essen können. Bei mir hingegen ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit und kann sogar meine Laune für den Rest des Tages beeinflussen.

Zu einem perfekten Frühstück gehört für mich auf jeden Fall frische Brötchen, Milch und Zwiebelmett. Das sind so die wichtigsten Dinge. Ich mag es Morgens gerne Herzhaft. Abgerundet wird das Frühstück dann entweder mit Früchten und einer Person mit der ich die Nacht verbracht habe :-)

Wie steht ihr so zum Frühstück bzw. Essen am Morgen?

Grüße

Maniac

Bearbeitet von Maniac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Schulzeiten habe ich nie gefrühstückt. Inzwischen esse ich jeden Morgen eine Kleinigkeit. Meistens ein Stück Kuchen oder Brot mit was Sü$em drauf. Das brauche ich als eigentlicher Spätaufsteher, um trotzdem früh in die Gänge zu kommen. Dazu meistens einen Kaffee bzw. Schocko-Cappuchino.

Was morgens gar nicht geht, ist etwas fettig-/deftiges. Das liegt mir wie Blei im Magen. genauso kalte Getränke. Die vertrag ich aber auch den Tag über nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.