Zum Inhalt springen
...sie erwähnen unsere Kompetenz zu Recht!

Sicherheitslücke im ICQ


BenSisko

Empfohlene Beiträge

Hi!

Eigentlich nichts wichtiges - nur etwas komisch ;-)

Gerade hat sich mein ICQ gemeldet, dass jemand in meine Kontaktliste aufgenommen werden wollte. Im Profil stand nur ein Vorname. Also nichts ungewöhnliches, so sind ja viele Bots unterwegs. Aber, freundlich wie man ist, habe ich dann trotzdem mal geschrieben "Wer bist du / who are u?".

Ich hatte noch keine Erlaubnis gegeben, dass diese "Person" in meine Kontaktliste darf. Aber einen kurzen Augenblick später, ist eben jener Kontakt in meiner Liste aufgetaucht. Habe den direkt gelöscht und im Autorisierungsfenster (was noch offen war) "Ignore and Close" gemacht.

Das problematische sehe ich jetzt, wenn man nicht am PC ist und ICQ läuft, dann können ja solche Bots sich an scheinend (trotz anderer Einstellungen) in der Kontaktliste einnisten.

Ist euch dieses Problem bekannt?

Tschüß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau der grund warum ich seit ewig schon trillian benutze.

der kann ICQ,AIM,YAHOO,MSN und ich kann damit meine e-mails verwalten. das ganze ist komplett werbefrei und man kannd ie nachrichtensitzungen auch nochmal extra verschlüsseln. zumal die basic version auch kostenfrei ist.

kann ich nur empfehlen!! ich hab mit bots und der gleichen keinerlei ärger.

für videotelefonie nutze ich im übrigen skype. ist auch um meilen besser als icq.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stehen doch immer in der Liste, sobald du die anschreibst. Die sind dann aber nicht "offiziell" drin, sondern nur während des Gesprächs. Die hast du auch in der Liste, wenn du di Offline Kontakte anzeigst, Dann steht da: Nicht hinzugefügt" oder so.

Sicher, Knut, da gebe ich dir Recht. Normalerweise werden Kontakte, sobald sie angeschrieben wurden, weder in der Liste Online, Offline noch "Warten auf Erlaubnis" geführt. Da erscheint dann eine zusätzliche, die heisst "Nicht in Kontaktliste" oder so und die Kontakte sind grau.

Besagter Bot erschien aber auf einmal in meiner "Online"-Liste. Naja, gab auf jeden Fall keine Schäden und im Zweifelsfall war besagte "Sicherheitslücke" vielleicht auch menschliches Versagen - wer weiss :rolleyes:

Ich höre hier raus, dass viele auf Alternativen umgestiegen sind. Wahrscheinlich eine gute Idee. Also, ich schau mir mal ein paar Clients an.

Danke für die Hilfe bei der "Sicherheitslücke" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nach der Diskussion hier beschlossen auf Trillian umzusteigen. Mit dem Ergebnis, dass das Programm nicht einwandfrei funktioniert, sich nach belieben mit dem Internet verband (oder auch nicht), meine Einstellungen ignorierte und mein Rechner langsamer lief. Hab mich daher kurzerhand entschlossen zurück zum ICQ zu gehn. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nach der Diskussion hier beschlossen auf Trillian umzusteigen. Mit dem Ergebnis, dass das Programm nicht einwandfrei funktioniert, sich nach belieben mit dem Internet verband (oder auch nicht), meine Einstellungen ignorierte und mein Rechner langsamer lief. Hab mich daher kurzerhand entschlossen zurück zum ICQ zu gehn. :(

Willkommen im Club! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei StudiVZ keine Werbung^^

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass sich manche Programme auf unterschiedlichen Systemkonfigurationen völlig unterschiedlich verhalten können. Letztendlich gilt es die für sich selbst beste Lösung zu finden.

Miranda erzeugt auf meinem System eine CPU - Auslastung von <1% und nimmt jetzt gerade 7MB Arbeitsspeicher in Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.