Zum Inhalt springen
...wir sind die Coolsten, denn wir cruisen!

User des Jahres: Was kann man besser machen?


Werewolf

Empfohlene Beiträge

Wie im Vorfeld gewünscht wurde, hier der heiß ersehnte Reformthread.

Es wurde berechtigte Kritik an der "User des Jahres" Wahl geäußert. Dieses ist auch in meinen Augen gerechtfertigt. Es muss also durchdiskutiert werden, was man bei kommenden Wahlen besser machen könnte.

Mögliche Reformoptionen wären z.B.:

- Redakteure dürfen nicht mehr gewählt werden

- Getrennte Wahl von Usern und Redis

- Keine Möglichkeit einer Wiederwahl

- keine Möglichkeit einer Wiedernominierung

- Begrenzung der Nominierungsmöglichkeiten

Das sind nur einige der Dinge, die mir spontan in den Sinn kamen. Was sind Eure Ideen, um die Wahlen für die nächsten Jahre zu verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Vorfeld gewünscht wurde, hier der heiß ersehnte Reformthread.

Es wurde berechtigte Kritik an der "User des Jahres" Wahl geäußert. Dieses ist auch in meinen Augen gerechtfertigt. Es muss also durchdiskutiert werden, was man bei kommenden Wahlen besser machen könnte.

Mögliche Reformoptionen wären z.B.:

- Redakteure dürfen nicht mehr gewählt werden

- Getrennte Wahl von Usern und Redis

- Keine Möglichkeit einer Wiederwahl

- keine Möglichkeit einer Wiedernominierung

- Begrenzung der Nominierungsmöglichkeiten

Das sind nur einige der Dinge, die mir spontan in den Sinn kamen. Was sind Eure Ideen, um die Wahlen für die nächsten Jahre zu verbessern?

Im Voyager-Center-Forum (Ja! Ich gestehe!) haben wir zwischen normalen Usern und Verantwortlichen (MODs, admins und SUs) getrennt, weil Letztere insofern einen Vorteil haben, als sie in der Regel wegen ihres Amtes öfter in Erscheinung treten und den User daher gegenwärtiger sind/erscheinen.

Zudem haben in einer unmittelbaren Konkurrenz die Offiziellen auch deshalb einen Bonus, weil es User gibt, die ihnen für die bloße Bereitstellung der Seite dankbar sind.

D.h. Offizielle und Normalos kämpfen mit ungleichen Waffen.

Also mein Vorschlag

- getrennte Wahl von Usern und Redis

- Begrenzung der Nominierungsmöglichkeiten pro User auf 3; zur Wahl werden die zehn gestellt, die die meisten Nominierungen erhalten haben (den Modus kann man auch noch verfeinern)

- Wiederwahl möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Sicht sollte man eine Wiederwahl zumindest nach 2 oder 3 gewonnenen Titeln ausschließen.

Bezüglich deiner Unterteilung Redis und User: Zumeist sind wir doch beides! Willst Du da wirklich unterteilen? Ich finde viel besser, dass man ganz klar in der Wahl vorgibt, dass die Redaktionstätigkeit nicht beachtet werden sollte, sondern vielmehr nur die Beiträge und das Verhalten im Board!

Es stellt sich vielmehr die Frage, wenn es darum geht, wie man mehr Beteiligung und wechselnde Gewählte erhält (wobei letzteres ja eh schon der Fall ist, wenn man sich die Gewähltenliste anschaut), wieviel aktive User, die wirklich REGELMÄßIG an Diskussionen teilnehmen, sind den wirklich hier und wieviele sind nur Leser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mich streift ein Bus....

Das willst du echt diskutieren? Es ist ne Spaßwahl (dachte ich immer) - noch nicht mal eine sehr komische, weil dank meiner absoluten Nonsense-Nominierung von Hugin, der sogar tatsächlich auf der bekloppten Liste gelandet ist. ... als würde ihn das vom rechten Pfad abbringen können...

Du schlägst sogar zwei Wahlen vor... USER und REDAKTEURE... in Zeiten der geteilten Staffelboxen wäre ich ja für 4 Wahlgänge... pro Quartal und wer die meisten Stimmen pro Quartal auf sich zieht - mindestens aber 5 Prozent kommt am Ende des Jahres zur Stichwahl auf die Liste. Vorausgesetzt, er hat in der Zwischenzeit nicht den Status von USER zu REDAKTEUR gewechselt... oder anders herum.

Natürlich ginge noch: Gar nicht wählen...

Oder Spaßeshalber tatsächlich mal der Antiuser des Jahres. Mal sehen ob Hugin wenigstens da nen Punkt abräumen kann - oder ob ich einstimmig gewinnen würde.

Ich bin geneigt noch vor Absenden des Posts um Entschuldigung zu bitten und wahrscheinlich sähe es besser aus, wenn ich es wenigstens hineineditieren würde... ich kann aber grad nicht anders.

Die Wahl als solches ist ne nette Sache und will ich auch gar nicht ins Lächerliche ziehen... aber da jetzt ne echte Debatte um die Regularien zu starten... scheint mir dann doch ein wenig zu viel des Guten zu sein.

Es hat doch einer gewonnen. Einer der bisher noch nicht dabei war noch dazu. Also wenn das nicht dafür spricht das System genau so zu belassen wie es ist.... was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sollten wir einfach mal ein paar mehr Kategorien einführen, wie z.B. "Board-FF-Autor des Jahres", "Post des Jahres", "Streithähne des Jahres", etc. Halt ähnlich wie früher die Foreneichel. Einfach das ganze etwas mehr aufpeppen...

Das ist die beste Idee bisher finde ich.

Das kann dann auch ganz amüsant werden, siehe "Streithähne des Jahres" ^^ und dann gibt es vllt. auch mal eine Kategorie, wo ich endlich mit vollem Einsatz für Hugin stimmmen kann!

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus

Ich entspreche damit nur dem Wunsch einiger User, die sich eine solche Diskussion gewünscht haben. Dies sei Ihnen gegönnt und ich entspreche diesem Wunsch. Wenn am Ende herauskommt, dass alles bei der alten Spaßwahl bleibt, dann ist das doch auch wunderbar!

Ich glaub mich streift ein Bus....

Hoffentlich war es nichts ernsthaftes!^^

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein paar zu nennen:

"User des Jahres" - > So wie bisher, da zählt die Gesamtleistung

"Newsposter des Jahres" -> Wer war besonders fleißig?

"FF-Autor des Jahres" -> Wer veröffentlichte die besten Storys des Jahres?

"Streithähne des Jahres" -> Wer zankte sich am schönsten/nervigsten im Jahr?

"Newcomer des Jahres" -> Welcher neue User hat sich als besonders wertvoll für die Community herausgetan?

"Post des Jahres" -> Wer hat den besten/lustigsten Post des Jahres gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch einer gewonnen. Einer der bisher noch nicht dabei war noch dazu. Also wenn das nicht dafür spricht das System genau so zu belassen wie es ist.... was dann?
Ich sehe auch kein Problem darin, wie es jetzt läuft und überhaupt...man kann es mit der ganzen Geschichte auch übertreiben. Werewolf hat den Begriff "Spaßwahl" aufgegriffen und ich denke dafür muss das Rad nicht neu erfunden werden, nur weil in den letzten 5 Jahren zwei Namen doppelt unter den Gewinnern auftauchen.

Um den Spaß in den Vordergrund zu rücken, würde ich eher wieder etwas in der Art empfehlen.

Im Voyager-Center-Forum (Ja! Ich gestehe!)

LOL - kann man sich gar nicht so richtig vorstellen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so etwas in der Art meinte ich wie es dein Beispielthread zeigt, DocSommer.

So etws ist vllt. effektiver, als wenn man einen User des Jahres wählt, weil dann, wenn man das jeden Monat macht, kann man sich noch am ehesten erinnern, was alles passiert ist bzw. wer was geschrieben hat.

So was wäre jedenfalls eine angenehme Auflockerung des Ganzen und zeigt vllt. auch dem einen oder anderen User (je nach Auszeichnung), dass er sich eventuell nicht ganz vernünftig verhalten hat.

Mein Ziel ist es auch, dass eher unbekannte Member, die nicht jeden Tag hier was reinschreiben (aber immer noch mehr als die meisten anderen) in den Mittelpunkt gerückt werden bzw. bekannter werden. So geht man schnell unter bei all diesen sehr (wenigen) aktiven Member ;)

Aber all diese Vorschläge machen wenig Sinn, wenn es zu wenig aktive Member gibt.

Gegebenfalls sollte man sich darüber auch ein paar Gedanken machen...

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber all diese Vorschläge machen wenig Sinn, wenn es zu wenig aktive Member gibt.

Gegebenfalls sollte man sich darüber auch ein paar Gedanken machen...

Das klingt vernünftig. Beim User des Monats hingegen keimt bei mir keine Begeisterung auf. So zur Jahreswende und den damit verbundenen Festivitäten ist das immer eine witzige und stimmige Sache. Alles, was darüber hinaus gehen soll, wäre für meinen Geschmack ehrlich gesagt zu kitschig und die Sache wird ja auch nicht interessanter und spannender, je öfter sie durchgekaut wird.

Wie wäre es denn mal mit dem "RPG-Spieler des Jahres"?

Macht das gefälligst dort gaaaanz unten in eurem RPG Separee^^

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Es wäre für den "normalen" User schon belastend genug, fanfiction lesen zu müssen, um sich ein Urteil bilden zu können, beim RPG würde es für Nicht-Spieler regelmäßig unerträglich, den Threads zu folgen. :D

hast du es denn schon mal versucht?

fanFic autor des Jahres finde ich nicht schlecht. Aber die betreffenden soltlen asich indeisen Fall mit einer Geschcihte oder Serie selbst nominieren.

Bearbeitet von Alexander_MacLean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein paar zu nennen:

"User des Jahres" - > So wie bisher, da zählt die Gesamtleistung

"Newsposter des Jahres" -> Wer war besonders fleißig?

"Streithähne des Jahres" -> Wer zankte sich am schönsten/nervigsten im Jahr?

"Newcomer des Jahres" -> Welcher neue User hat sich als besonders wertvoll für die Community herausgetan?

"Post des Jahres" -> Wer hat den besten/lustigsten Post des Jahres gebracht?

Ich bin auch für diese Vorschläge. Vielleicht ist das auch ein Ansporn im Laufe des Jahres fleissig zu sein.

Und ich glaube es würde dem Ganzen noch etwas mehr "Würze" geben.

P.S. Die Idee vom Anti-User finde ich jetzt mit Hugins erneuten provozierenden Äußerungen gar nicht so abwegig

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.