Zum Inhalt springen
...die spezielle Spezialeinheit

VOY 6x10 "Das Pfadfinder-Projekt"


Folge 130: "Das Pfadfinder-Projekt"  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      24
    • Gut (2)
      8
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

Irgendwie symptomatisch, dass diese Episode eine der besseren Voyager Episoden ist, handelt es sich doch eigentlich eher um eine NEXT GENERATION Episode. "Ich bin bessen von der Voyager" sagt Reginald Barclay. Ja manche Leute sind es und sie sind auch so blind, dass sie keinerlei Kritik an der Serie zulassen. Übrigens ein Fehler: Das Bild auf dem Schreibtisch von Admiral Paris zeigt zwar Robert Duncan McNeill, aber in seiner Rolle als Nick Locarno und nicht als Tom Paris... vielleicht hätte man da die Idee mit dem Bild lassen sollen, wenn man da nur eins von Nick auf der Anklagebank hinstellt... Trotzdem eine 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne gute Folge, Barclays Charakter wird sehr gut dargestellt, verklemmt aber nicht dumm. Besonders die Aktion als er vor den Sicherheitsleuten in die "Voyager" geflüchtet ist, war gut.

Was mir auch auffiel, war das die Figuren im Holoprogramm zwar aussahen wir Torres und Co., aber nix in der Birne hatten und nur sagen konnten "super Reg, klasse Reg!"

Daran sieht man gut, dass das Holodeck halt nie die Realität ersetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild auf dem Schreibtisch von Admiral Paris zeigt zwar Robert Duncan McNeill, aber in seiner Rolle als Nick Locarno und nicht als Tom Paris... vielleicht hätte man da die Idee mit dem Bild lassen sollen, wenn man da nur eins von Nick auf der Anklagebank hinstellt... Trotzdem eine 1.

Wieso? Kann doch auch Tom Paris gewesen sein. Sie sahen doch identisch aus und man brauchte doch schließlich ein Bild von einem jungen McNeill.

Von mir ne 1-. Irgendwie fand ich die Folge beim wiederholten gucken nicht mehr so prickelnd. Schade dass man echt nicht noch wenigstens Geordi gesehen hat.

Stimmt schon mit der TNG Thematik, ich hab auch nur ne 1 gegeben wegen Reg und Deanna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Kann doch auch Tom Paris gewesen sein. Sie sahen doch identisch aus und man brauchte doch schließlich ein Bild von einem jungen McNeill.

Schon richtig, aber wenn man die Locarno episode kennt, dann fällt das doch schon auf... das Bild ist nämlich definitiv aus der Episode.

320x240.jpg

Hier hast du Locarno neben Crusher. Genau aus der Episode stammt auch das Bild uf dem Schreibtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Aber theoretisch müsste doch auch Paris ungefähr zur gleichen Zeit auf der Akademie gewesen sein. Und da sie ja identisch aussehen...

Ach nee, komm. Du hast schon recht, bisschen billig von den Autoren.

Ich kann eh nicht verstehen warum sie nen neuen Charakter geschaffen haben, Locarno hätte doch perfekt gepasst. (nach dem Pilotenfehler (natürlich durch Selbstüberschätzung): Rausschmiss: Maquis: Gefangennahme durch Starfleet: Janeway holt ihn raus.) Wahrscheinlich war nur der Name nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die:

Soweit ich gehört habe sollen Nick Locarno und Tom Paris tatsächlich ein und dieselbe Person sein, ursprünglich sollte der Charakter auch in Voyager weiterhin Locarno heißen. Allerdings hätten die Produzenten dann Tantiemen an den Drehbuchautor zahlen müssen der den Charakter und Namen "Nick Locarno" erfunden hat, und zwar für jede einzelne Folge in der er vorkommen hätte sollen. Um das Geld für mehr Knalleffekte zu sparen haben sie den Namen einfach umgeändert, aber im Grunde ist es dieselbe Person oder sollte es ursprünglich auf jeden Fall sein.

Nennen wir das Phänomen einfach "Locarno-Paris-Paradoxon" :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die:

Soweit ich gehört habe sollen Nick Locarno und Tom Paris tatsächlich ein und dieselbe Person sein, ursprünglich sollte der Charakter auch in Voyager weiterhin Locarno heißen. Allerdings hätten die Produzenten dann Tantiemen an den Drehbuchautor zahlen müssen der den Charakter und Namen "Nick Locarno" erfunden hat, und zwar für jede einzelne Folge in der er vorkommen hätte sollen. Um das Geld für mehr Knalleffekte zu sparen haben sie den Namen einfach umgeändert, aber im Grunde ist es dieselbe Person oder sollte es ursprünglich auf jeden Fall sein.

Nennen wir das Phänomen einfach "Locarno-Paris-Paradoxon" :ugly:

man hätte das ja auch so erklären können das sich Tom zu der Zeit für Nick Locarno ausgegeben hat und es deshalb auch noch Ärger gab...

Oder das man nicht wissen sollte das es sich um den Sohn eines Admirals handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann müsste man doch trotzdem regelmäßig Geld an den Drehbuchautor zahlen, weil der Charakter verwendet wird, den er geschaffen hat, oder nicht?

Gab der Episode übrigens eine 3+. Barclay war toll, Deanna war auch ganz nett sowie die ganzen erwähnungen der Enterprise. Aber es fehlte dann doch irgendwie die Spannung, und was ganz neues war es nun auch nicht (TNG "Hollow Pursuits", DS9 - "It's only a paper moon"). Es war allerdings klar, das Barclay wieder in eine solche Sucht gerät, ist er erstmal von der Enterprise wieder fort.

Ich seh das mit Nick Lucarno nun gar nicht eng. Immerhin sah Tom Paris warscheinlich genauso aus in seiner Jugend (  :D  ) und sonst gab es keine bessere Alternative als das. Es ist zudem eine von vielen Anspielungen auf TNG in dieser Episode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann müsste man doch trotzdem regelmäßig Geld an den Drehbuchautor zahlen, weil der Charakter verwendet wird, den er geschaffen hat, oder nicht?

Aber das ist ja keine offizielle Erklärung. Es wird ja so nirgends in Voyager erläutert. Und vielleicht würd auch schon die Namensänderung genügen um dem Autor das Recht zu nehmen dafür Geld zu kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Folge ebenfalls genial. Diese ganzen Andeutungen und Übergriffe zwischen TNG und Voy sind einfach klasse. Es gibt zum Glück mehrere solcher Folgen, bei denen unter anderem auch Geordi, Q oder Riker (leider nur ganz kurz) vor kommen. Barcley kommt bei VOY glücklicherweise sehr oft vor. Ich möchte mal an die Folgen erinnern, wo Barcley die VOY als Hologramm besucht oder der Doctor zu seinem Erschaffer gesendet wird, um ihn zu heilen.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass einige immer sagen "Eine typische TNG Story" etc. Ich finde VOY ist VOY, TNG ist TNG und DS9 ist DS9 - alle haben Vor- und Nachteile, unterscheiden sich aber sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Folge finde ich spitzenmäßig und ich sehe sie mir immer wieder gerne an. Bei dem Bild von  Nick Locarno oder Tom Paris in dieser Episode gefiel mir nur eines nicht: Das Bild ist insgesamt zweimal zu sehen. Beim ersten mal trägt Nick/Tom den Kommunikator auf der linken Seite, beim zweiten Kameraschnitt auf das Foto trägt er ihn dann auf der (richtigen) rechten Seite. Achtet mal darauf, wenn ihr die Episode nochmal seht. Vom Inhalt her ist die Episode wirklich super und Barclay ist wieder richtig "Broccoli-Barclay"!!! Freue mich schon auf die restlichen Pfadfinder-Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass einige immer sagen "Eine typische TNG Story" etc. Ich finde VOY ist VOY, TNG ist TNG und DS9 ist DS9 - alle haben Vor- und Nachteile, unterscheiden sich aber sehr stark.

Das liegt daran, dass die Voyager Charaktere allesamt eine Nebenrolle spielen und der TNG Charakter Barkley eine Hauptrolle. (Das waren die Tantimen übriegns nicht zu teuer oder wie darf man das verstehen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich bin besessen von der Voyager" sagt Reginald Barclay. Ja manche Leute sind es und sie sind auch so blind, dass sie keinerlei Kritik an der Serie zulassen.

Ein sehr guter Einwand. Ich finde es einfach nur noch schauerlich, wie oft man Voyager inzwischen vorgesetzt bekommt. Ich kann diese Serie, von einigen wenigen Highlights mal abgesehen, einfach nicht mehr ertragen. Barclay und Adm. Paris auftauchen zu lassen war damals eine gute Idee, nur ist diese Folge in der x-ten Wiederholung nicht mehr interessant, daher 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.