Zum Inhalt springen
...die spezielle Spezialeinheit

ENT 4x18 Im finsteren Spiegel, Teil 1


Obsidian Order

  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      28
    • Gut (2)
      6
    • Befriedigend (3)
      4
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Geiles Intro, alles auf schön böse gemacht.

Am besten hat mir der sadistische Doktor Phlox und Major Reed gefallen.

T'Pol und Hoshi sahen bauchfrei und mit langen Haaren respektive anderer Frsiur sehr sehr sexy aus :D

Am Anfang etwas müde Action, zum Ende hin - dank der alten Enterprsie und den alten TOS-Klamotten- eine deutliche Steigerung.

Schön, dass auch Vaughn Armstrong wieder mit von der Partie ist.

Hoshi ist ja ein richtiges Luder :D

2++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem ich schon ne weile mitgelesen hab, hab mich jetzt mal registriert

die folge is für mich der absoltute tiefpunkt einer grandiosen staffel, noch hinter sturmfront

ich hab die parallelweltfolgen nie gemocht, viel zu konstruiert und an den haaren herbeigezogen. die first contact szene war ja cool, aber was danach kam (angefangen beim intro) eine katastrophe.

warum sind die vulkanier angeblich versklavt, dienen dann aber scheinbar gleichberechtigt auf der enterprise?

mich interessiert eher der reguläre enterprise-handlungsbogen als so was

4-

ps: und man hat gesehen, wie sch**** jolene blalock mit langen haaren aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine der besten Episoden der Ent-Historie. Zum einen können sich die Darsteller größtenteils austoben und ein beliebtes Thema aus der Originalserie wird mal wieder aufgegriffen.

Natürlich sind die Figuren überzeichnet, doch dies waren sie im Spiegeluniversum immer. Neben der Rückkehr von Vaughn Armstrong hat mir vor allem ein herrlich fieser Scott Bakula gefallen.

Eine 1 von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine richtig tolle Folge, vor allem weil man die Entstehung des Spiegeluniversums zeigt, alle regulären Charaktere dürfen mal so richtig böse sein und es werden mal wieder Brücken zu TOS geschaffen.

Durch die Defiant am Ende der Folge entsteht auch ein richtig schönes TOS feeling(welches in der nächsten Folge noch deutlich ausgebaut wird), weiterhin sieht man endlich mal Tholianer welche dem Effekte-Team sehr gut gelungen sind und die Mirror-Hoshi gefällt mir sogar etwas besser(wen man das Böse und Luder-Hafte mal abzieht) als die normale Hoshi da diese vom Charakter her einfach deutlich stärker und präsenter und nicht so ängstlich und unsicher ist.

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal stelle ich Folgendes fest: Hätte man die gesamte Serie doch im Spiegeluniversum gedreht. Dann müßte ich mich nicht über die Serie aufregen, weils eh nicht das Trek-Universum wäre, das ich kenne und liebe UND die Crewmitglieder hätten echte Persönlichkeiten! *g*

Ich hab schon sehr viel über diese Doppelfolge gehört, immer nur Gutes, mir sagten viele, daß die mir gefallen würde, und ich schätze mal, die Leute haben bisher recht. *g*

Zur Folge selbst: ENDLICH ist es passiert. Die Crew hat Persönlichkeit gefunden! *g*

Archer zieht eine klare Linie durch und stolpert sich nich von einer Entscheidung zur anderen.

Phlox hat was zu tun.

Reed macht das, was er eigentlich am besten kann: Schießen und nicht denken.

Hoshi haut auf den Putz (oder doch eher auf Archer oder Forrest? *ggg*).

Porthos -> LOL.

Der Anfang, genial, Cochrane knallt Vulkanier ab. *eg*

Trip ist kein nervender Schönling mehr.

usw usw usw...

Mir gehts genau wie bei Voyagers "Living Witness". Eine Crew, die ich im normalen ST-Universum auf den Tod nicht ausstehen kann, gefällt mir in böser Version. Mein absoluter Liebling ist Mirror Phlox... der kann echt was ^^

Ich gebe eine sehr gute 3. Fast ne 2. *g* Vielleicht schaffts der zweite Teil ja, daß ich einmal in meinem Leben für ne ENT-Folge ne 2 vergebe. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts genau wie bei Voyagers "Living Witness". Eine Crew, die ich im normalen ST-Universum auf den Tod nicht ausstehen kann, gefällt mir in böser Version. Mein absoluter Liebling ist Mirror Phlox... der kann echt was ^^
Mrs. Picard´s Hang zum Bösen... :D (Ich stelle mir jetzt gerade Capt. Picard, Dr. Crusher und den kleinen perversen Wesley im Spiegeluniversum vor...).

DAS war einfach DAS Anti-Star Trek!!! Und kriegt von mir eine megageile 1! - Warum? Wir erleben hier eine Zukunft, die zur Vision Gene Roddenberry´s genau im Widerspruch steht. Die Menschheit hat sich trotz raschen technischen Fortschrittes ethisch und moralisch nicht weiterentwickelt. Haß, Bosheit, Neid und Vorurteile sind immer noch ihre treibenden Kräfte.

Abgesehen von der guten und abschreckenden Story, die nicht in den Canon eingriff, da niemand vor Kirk ins Spiegeluniversum reiste und zudem noch auf hervorragende Weise die Geschichte um die in ein paralelles Universum abgedriftete Defiant aufgriff, gab es hier jede Menge Liebe zum Detail! - Der Mirror Porthos, die Macos als Totenkopfschwadron, Trip als Weltraumprolet, ein Wiedersehen mit einem der geheimnisvollsten TOS-Aliens, und vor allem der andere Vorspann (keine friedlichen Entdeckungen, sondern kriegerische Eroberungen vom ersten Tag, an dem ein Schiff den Namen Enterprise trug, angefangen).

Im Vergleich zu den schwachen Mirror-Episoden aus DS9 ein Juwel, und selbst verglichen mit der klassischen TOS-Mirror-Episode immer noch genial! Für mich einfach eine der reifsten ENT-Folgen. Würden wir uns jetzt einfrieren lassen und in der Zukunft aufwachen, welche Zukunft fänden wir, so wie sich die Menschheit derzeit verhält, wohl vor? Gehen wir Gene Roddenberry´s Vision, oder dem Mirror-Universum entgegen...?

post-43-1150051018_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den schwachen Mirror-Episoden aus DS9 ein Juwel, und selbst verglichen mit der klassischen TOS-Mirror-Episode immer noch genial! Für mich einfach eine der reifsten ENT-Folgen. Würden wir uns jetzt einfrieren lassen und in der Zukunft aufwachen, welche Zukunft fänden wir, so wie sich die Menschheit derzeit verhält, wohl vor? Gehen wir Gene Roddenberry´s Vision, oder dem Mirror-Universum entgegen...?

die ds9 parallelfolgen waren ja wohl um klassen besser. das war keineswegs reif. die story war dünn, die charaktere platt. sicher das tos flair rettet einiges, dennoch war das alles viel zu einfach gestrickt. das war das erste mal seit fast 2 staffeln, dass ich geneigt war umzuschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, mir hat sie auch gefallen... Die Story war wirklich nicht all zu dicke da, ging ja nur darum zu zeigen, dass die Sternenflotte wirklich richtig böse ist...

Aber auch die TOS Sezenerie wurde imho nicht richtig zur Geltung gebracht... Ich weiß da kommt noch etwas, aber trotzdem, wenn man das mal mit der DS9-TOS Folge vergleicht... Wo war der TOS Soundtrack? Wo die Anspielungen?

Ich vergeb eine 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage immer noch genial - alleine der Vorspann und die abschreckende Szene vom Ersten Kontakt mit Zefram Cochrane! Es ist das Spiel was wäre aus der Föderation geworden wenn...wenn die Menschheit so weitergemacht hätte wie bisher, wenn sie nach dem dritten Weltkrieg voller Mißtrauen und Gier geblieben wäre, ihre niederen Triebe die Oberhand behalten hätten. Es war ein guter Einfall der Autoren mal eine Folge zu bringen, die ausschließlich im MU spielt, in der es keine strahlenden Föderationsoffiziere mit hohen Moralvorstellungen gibt. Und mal ehrlich: welche Zukunftsvision haltet ihr derzeit für realistischer?

post-43-1150055104_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiegeluniversum ist eine ausschließlich unterhaltende Überzeichnung der negativen Elemente im Menschen, das normale ist eine positive Utopie mit oftmaligem Realitätsbezug und didaktischer Absicht.

Die Vision im "normalen" Universum ist somit immer realer.

Aber um noch was zur Episode zu sagen (is schon n bischen her dass ich sie auf dvd gesehen hab):

Für mich ist die all zu große Begeisterung über beide (!) Spiegeluniversumsfolgen, v.a. zu beobachten in den Vereinigten Staaten, nicht nachzuvollziehen. Klar, die Schauspieler haben ihre Freude in so eindeutige und böse Charaktere zu schlüpfen. Und das ist für ne gewisse Zeit auch ganz interessant für den Zuschauer, ab dann erkennt man doch den Nachteil an diesem ganzen Spiegeluniversumszeug: Es existiert nur zur Unterhaltung und bis zur nächsten Unterhaltungsfolge ist es dann wieder kein Thema mehr, das wird hier noch deutlicher durch die schwache Handlung. Man macht einfach einen kleinen Abstecher in diese ganz lustige Idee und das wars dann, mehr auch nicht- am Ende der zweiten Folge wird jeder wissen was ich damit meine.

Klar, die Folge bringt Abwechslung hoch drei rein in die Staffel, aber die angesprochenen Schwächen bleiben. Daher eine 3

Bearbeitet von imperator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Episode gut, aber nicht so übermäßig.

Es war übrigens meine erste Folge mit Spiegeluniversum. Jedenfalls, am Anfang sind mir echt Schauer über 'n Rücken gelaufen, d.h. bei der Cochrane-Szene und dem Intro. Im Laufe der Folge wurde es dann aber zunehmend langweilig, immer nur Intrige über Intrige. Da hat nur T'Pol noch für aufmerksamkeit gesorgt. Komisch aber ich weiß nimmer was ich gewählt hab, ich glaub 2 oder 3.

Etwas sehr unverständlich ist mir, wie dieses Imperium überhaupt soweit kommen konnte. Die haben doch nur versucht sich gegenseitig umzubringen, zu sabotieren, zu intrigieren. Pahh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.