Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

Boardverfassung


CaptainNuss

Empfohlene Beiträge

In enger Zusammenarbeit mit Locutus habe ich wie versprochen gestern Abend eine Verfassung für unsere Community ausgearbeitet. Ich persönlich bin momentan eigentlich damit zufrieden, ebenso wie Locutus und DReffects (obgleich letzterer den "schorfen Ton" etwas bemängelte ;) ).

Solltet ihr Änderungsvorschläge haben bitte ich euch, die hier zu diskutieren. Sobald die Diskussionen fertig sind werde ich noch eine formale Abstimmung eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner Mitarbeit an diesem Dokument und weil ich es für dringend nötig erachte: Dafür!

Ich finde nicht, dass es zu schroff formuliert ist, da es sich hierbei um ein Regelwerk handeln soll und nicht um eine Bitte.

Die Bitte nach angemessenem Verhalten leben wir hier schon so lange ich Member bin (wahscheinlich schon seit anbeginn der Boardzeit, aber da war ich noch nicht hier :) ).

Leider blieb diese Bitte oftmals erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dafür, und bewundere die präzise Ausformulierung des Manifests. Ich denke nicht, daß es zu "scharf" formuliert ist. Und einige der Punkte waren wirklich bitter nötig. Mit diesem Schriftwerk, so es denn angenommen wird, was ich nicht bezweifle, haben die Moderatoren endlich eine Handhabe, um das Chaos effektiv zu unterbinden. Wie weit sich die Community daran hält, bleibt abzuwarten. Da hab ich in manchen Fällen so meine Bedenken, aber solange sich die allermeisten daran halten, ist doch schon ein großer Schritt getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dafür, und bewundere die präzise Ausformulierung des Manifests.

Tja, Meister des gesprochenen und geschriebenen Wortes halt... :D Wenn Ihr nun also keine Verbesserungsvorschläge mehr habt werde ich noch schnell einen oder zwei Artikel zu Abschnitt 3 hinzufügen, die sich mit verfassungsändernden Masnahmen beschäftigen und noch eine Rechtschreibkorrektur durchführen bevor ich das finale Schriftstück morgen zur Wahl stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Wurden die Regeln die Signatur betreffend geändert?

Immer wieder fallen mir Sigs auf, die stark vom Regelwerk abweichen und ich würde dann auch gerne einige Abwechslung dahinein bringen... .

Aber besser ich frag erst mal - will ja keinen Ärger kriegen oder Umstände machen. :)

nö wurden sie nicht. wenn dir was auffällt bitte melden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hätte da mal nen kleinen Vorschlag zur Erweiterung der Boardverfassung bezüglich einer öffentlichen Anfrage für illegale Downloads und des öffentlichen Anbietens solcher Medien.

Vieleicht sollte ein kleiner Absatz dazu mit in die Boardverfassung, immerhin kann ja der Webmaster dafür belangt werden, sollte hier mal jemand von den Mühlen der Justiz vorbeischauen und sowas sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hätte da mal nen kleinen Vorschlag zur Erweiterung der Boardverfassung bezüglich einer öffentlichen Anfrage für illegale Downloads und des öffentlichen Anbietens solcher Medien.

Vieleicht sollte ein kleiner Absatz dazu mit in die Boardverfassung, immerhin kann ja der Webmaster dafür belangt werden, sollte hier mal jemand von den Mühlen der Justiz vorbeischauen und sowas sehen.

hey klasse idee! magst du das ausformulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Werd mich da nachher mal ransetzen.

EDIT: Okay hier ist mal meine erste Version des neuen Artikels:

ABSCHNITT 1 - VERHALTEN IM SFB

Artikel 6 - Illegale Downloads

1. Es ist jedem User untersagt Links zum Download illegaler Medien im Forum oder über die Message-Funktion des Forums zu veröffentlichen.

2. Es ist jedem User untersagt Anleitungen oder Hinweise zur Beschaffung illegaler Medien im Forum oder über die Message-Funktion des Forums zu veröffentlichen.

3. Es ist jedem User untersagt im Forum oder durch die Message-Funktion des Forums nach Hinweisen zur Beschaffung illegaler Medien zu fragen.

4. Diese Regeln gelten für alle Foren des SF-Boards und die dazugehörige Message-Funktion.

5. Die Zuwiederhandlung dieser Regeln wird mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht und einer Verbannung vom Forum bestraft.

6. Unter der Bezeichung "Illegale Medien" sind Medien jeder Art zu verstehen, die laut deutschem oder internationelem Recht Urheberrechtlich geschützt sind und deswegen nicht kopiert verbreitet werden dürfen.

Ich denke damit sollten alle Möglichkeiten abgedeckt sein, oder?

Bearbeitet von naturalborntrekie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast alle, prima sache! hier meine änderung:

ABSCHNITT 1 - VERHALTEN IM SFB

Artikel 6 - Illegale und verbotene Daten, Downloads und Medien

1. Es ist jedem User untersagt Links zum Download illegaler Medien und Daten im Forum oder über die Message-Funktion des Forums zu verbreiten.

2. Es ist jedem User untersagt Anleitungen oder Hinweise zur Beschaffung illegaler Medien oder Daten im Forum oder über die Message-Funktion des Forums zu veröffentlichen.

3. Es ist jedem User untersagt im Forum oder durch die Message-Funktion des Forums nach Hinweisen zur Beschaffung illegaler Medien und Daten zu fragen.

4. Diese Regeln gelten für alle Foren des SF-Boards und die dazugehörige Message-Funktion.

5. Die Zuwiederhandlung dieser Regeln wird mit einer strafrechtlichen Anzeige wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht bzw. geltendes Gesetz und einer Verbannung vom Forum bestraft.

6. Unter der Bezeichung "Illegale Medien ode Daten" sind Medien oder Daten jeder Art zu verstehen, die laut deutschem oder internationelem Recht Urheberrechtlich geschützt und/oder verboten sind und deswegen nicht verbreitet werden dürfen.

noch anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.