Zum Inhalt springen
Der Geschmack den Ihr Gaumen verlangt!

Außerirdisches Leben


Master of Star Trek

Außerirdisches Leben  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ich glaube an außerirdisches Leben
      79
    • Ich glaube NICHT an außerirdisches Leben
      6


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaub schon an außerirdisches Leben, aber ich muss sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Leben irgendwo da drausen gibt sehr sehr gering ist.

Zu Zeitreisen:

Also ich denk, wenn einer aus der Zukunft hätte die Geschichte verändern wollen, so ist dies schon längst geschehen, bzw passiert.

Zu Mathematik, Physik und co:

Wer sagt euch, dass dies alles stimmt.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp. Da kann ich Surak nur zustimmen. Denn es gibt genau zwei Möglichkeiten:

A) Ein Universum ganz ohne jegliches Leben (Beweis wäre das wir nich da wären)

B) Ein Universum mit einigem anderen Leben (Beweis sind z.B. wir)

Damit meine ich. Wenn es uns gibt - gibts auch noch andere. Schließlich "Unkraut vergeht nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sehr sehr unwahrscheinlich sein soll:

Das Univserum ist doch sehr sehr groß, und wenn es die geringste Möglichkeit gibt, dann gibt es doch mehr als uns.

Außerdem ist die Frage, wie man (intelligentes) Leben definiert!

Delphine sind doch auch intelligent, aber dennoch beherrschen sie nicht die Erde und können erst recht nicht ins All...

Humanoides Leben, mit uns vergleichbar, halte ich aber bestimmt für unwahrscheinlicher, man muß die Umstände bedenken die dieses Leben hier erschaffen haben.

Und wenn die Umstände woanders nur ein wenig unterschiedlich sind, kann das doch sehr viel in der Entwicklung ausmachen.

Und wenn es humanoides außerirdisches Leben gibt, wer sagt denn das dort die Wesen auch genau unsere Größe haben, sondern vielleicht 30 cm oder auch 30 meter groß sind?  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre hier zur absoluten Minderheit , die dafür gevotet hat , dass es kein ausserirdisches Leben gibt ... Ihr denkt bestimmt , dass es paradox ist , da ich ja Trekki bin ... ist es auch  :D  ... !!! Ich wünschte es würde ausserirdisches Leben geben , aber wirklich glauben tue ich nicht daran , denn wenn ich die ganzen Theorien mit dem Urknall und der Entstehung des Lebens auf Erden richtig gecheckt habe , ist die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung ausserirdischen Lebens ausserhalb der Erde geringer als die Anzahl an Planeten , die überhaupt die Voraussetzungen mitsichbringen , Leben zu beherbergen ... .

Wir verdanken unsere Existenz mehr oder weniger einem Zufall  , welcher auf diese Weise wohl einzigartig ist ... .

Trotzdem wird es kaum Menschen geben , die sich bei einem Besuch der Vulkanier mehr darüber freuen würden , als ich  :D  ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es ein Zufall gewesen sein mochte - es war bestimmt nicht der einzige wenn man bedenkt wie viele Sterne es gibt und wie groß das Universum ist. Ausserdem bist du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Die "Ur Knall Theorie" wurde 2000 wiederlegt als man zum ersten mal Galaxien erblickte die genauso alt waren wie unsere und noch viel ältere (gekennzeichnet durch rote Strahlung im Infrarot Spektrum).

Du siehst - nichts ist unmöglich und ich glaube, das es sogar irgendwo ältere Spezies als die unsere gibt nur ist unere Technologie noch nicht so weit, diese auch zu entdecken geschweige denn, dort hin zu gelangen. Was das Thema Raumfahrt angeht - sind wir noch im dunkeln Mittelalter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber glauben tue ich erst drann , wenn ich sie sehe

Genau das ist unser Problem. Wir haben zwar diverse Signale aufgefangen und in eine Art digitales Bild aufgeschlüsselt (schau auf SETI) aber richtig sehen können wir sie natürlich nicht.

Und mit unseren noch primitiven Teleskopen im Orbit haben wir schon Schwierigkeiten genug - auch nur Planetensysteme halbwegs genau zu erkennen...

Aber ich würde mich auch über einen Besuch der Vulkaier freuen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal ein paar Sachen loswerden:

Erstmal wird die Urknalltheorie teilweise über die Rotverschiebung erklärt - also nix mit Widerlegung. Es gibt nur eine zweite Theorie für diese Rotverschiebung, die "Ermüdung" des Lichtes, also der Energieverlust durch das Überbrücken hoher Entfernungen.

Desweiteren sind wir gar nicht in der Lage Planeten zu "sehen", wir können sie nur anhand von Anomalien ihrer Sonnen errechnen.

Und so viele Signale hat SETI noch nicht empfangen. Es sind ein paar ganz heiße darunter, aber noch nie hat man eine "Dauersendung" empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Surak, das was du da sagst ist mir auch bekannt. Aber:

Die Urknall Theorie konnte entkräftigt werden (da sich die Sache mit der Ermüdung des Lichts klären lies)

2.) hab ich nie behauptet, was wir Planetensysteme sehen können obwohl es uns sehr wohl bei den nächeren Nachbarn möglich ist. Aber ich  habe wohl betont das wir große Probleme damit haben.

3.) Seti hat sehr wohl einige "sinnvolle" Signale empfangen und anhand dieser auch Sinnvolle Koordinaten bekommen (wie bei einem Wegweiser) und weitere gefunden. Darüber wurde sogar erst letztes Jahr eine BBC Dokumentation produziert, die dieses Jahr sogar bei uns im TV kam.

4.) Bin ich nur Schlaf/Traumforscher und kein Astrophysiker - also sorry wenn ich mich nicht dementsprechend ausdücken kann ;)

Oki. Würd mich über weitere Beiträge freun :flame:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ertmal könne wir nicht mal die Planeten unseres Nachbarsterns sehen. Meine ich zumindest zu wissen. Belehrt mich eines besseren, sollte ich mich irren.

Ich sagte auch, dass SETI sinnvolle Signale empfangen hat, allerdings noch nie eine "Dauersendung", was heißen soll, dass diese empfangenen Signale nie sehr lange angedauert haben.

Die Ausdrucksweise sei Dir verziehen. ;)

Und zur Urknallthese:

Erstmal ist die Theorie der Rotverschiebung genauso alt wie die Urknalltheorie. Zweitens hat die Rotverschiebung die fünfziger Jahre nicht überlebt, weil sich mit dem Urknall auch die Hintergrundstrahlung erklären ließ. Heute werden beide Theorien wieder geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Obsidian Order:

Ja es stimmt, man kann Planeten nur indirekt ausmachen, denn die Planeten lassen ihre Sohne schlingern(durch Gravitation). Wenn sich nur ein vermutlicher Planet in diesem System befindet, lässt sich dies einfacher ausmachen, als wenn mehrere Planeten sich in diesem System befinden würden.

@Surak:

Ich hab ja mal vor kurzer Zeit gesagt, wer euch sagen würde, ob das mit der Mathematik, Physik stimmt. Logik, naja schon, vielmehr ist es die Erfahrungen, die wir gemacht haben und können dies so einfacher ausdrücken. Alles ist reine Definitionssache und wir können nicht sagen, ob dies stimmt wie wir es annehmen. Ich sag nur Hohlwelttheorie. Oder ein anderes Beispiel, in einem schwarzen Loch gelten andere Gesetze als bei uns, wir können sie auch nicht richtig definieren, weil wir noch nie die Erfahrung gemacht haben.

Und noch was, es ist wohl sehr gering außerirdisches Leben zu finden, da die Wahrscheinlichkeit, dass alles so zusammenpasst wie auf der Erde ist sehr gering. Es gibt Milliarden Sterne in unserer Galaxis, von denen haben ein paar Planeten, so vermutet man, dann braucht man die perfekte Entfernung Planet-Sonne, um die besten Vorraussetzungen zu haben (vielleicht 20000 Planeten, könnte auch eine etwas andere Zahl sein) und dann kommt noch ein kleiner Funken Glück hinzu, dass zum richtigen Moment sich die richtigen Aminosäuren verbinden, anschließend muss sich auch noch das Leben auf richtige Weise weiterentwickeln und hinzu kommen noch andere Faktoren wie  Natureinflüße oder kosmische Einflüße und und und. Also ist es wohl sehr gering, ähnliches Leben wie unseres zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Natürlich gibt es außerirdisches Leben, wenn man bedenkt, dass noch Millionen andere Galaxien gibt.

Außerdem zu SETI:

1. Radiostrahlen sind (glaube ich) langsamer als Lichtstrahlen, auf alle Fälle braucht das Licht nach Alpha Centauri bereits 4 Jahre. Wahrscheinlich brauchen Radiostrahlen deshalb mehrere 100 Jahre bis sie anderes Leben erreichen (oder umgekehrt uns), bei einer anderen Galaxie sind es vielleicht sogar Millionen von Jahren.

2. Bei uns dauerte es einige Millarden Jahre bis überhaupt Leben entstand, von Säugetieren, oder Menschen ganz zu schweigen. Wer weiß, auf anderen Planeten waren die vielleicht gerade mal 2000 Jahre früher dran, also ein Klacks gegenüber den Millarden, bloss dann haben wir die Radiowellen verpasst und mittlerweile funken diese Aliens schon mit Subraumwellen, wer weiß.

Also nur weil wir nicht empfangen, muss es sie nicht unbedingt nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp jepp jepp. Der Meinung bin ich auch. Hier - ich erklär es euch gern genauer:

Obwohl das Licht zwar das schnellste von allen Übertragungsarten ist, muss sich auch das Licht gewissen Naturgesetzen beugen und kann dementsprechen gebogen oder verzögert werden. Wie schnell das Lich nun wirklich reist hängt immer davon ab, wo es sich befindet und auf welchen Wiederstand es trifft.

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt im Vakuum 299.792.458 Meter pro Sekunde (das entspricht 1.079.251.200 Kilometer pro Stunde). Aber die Lichtgeschwindigkeit im stoffgefüllten Raum ist kleiner als im Vakuum. Und auch Raiowellen bewegen sich mit Lichgeschwindikeit fort...

Nichts desto trotz: Es dauert Tausende bis Millionen von Jahren bis das Licht aus den fernen Weiten des Alls uns erreicht. Und wenn es das tut stimmt das was wir sehen nicht mehr weil das Bild wie schon gesagt bereits Tausende bis Millionen von Jahren alt ist. Woher sollen wir also wissen ob eine Region nicht in zwischen nur so mit Leben gefüllt ist ? Das können wir natürlich nicht.

Und niemand hat gesagt, das die Ausserirdischen mit Rasiowellen kommunizieren. Sie können genau so jede andere Art von Technologie benutzen um zu kommunuzieren. Und es gibt eine Theorie wonach wir ohne Zeitverlust beliebige Weiten überwinden können. Die sogenannte Hyperkommunikation. Aber dazu erkläre ich erst später was...

Ich werde bald einen neuen Tread eröffnen - einen für Wissenschaftler und alle, wie sich als solche fühlen und mitdiskutieren möchten. Jeder der eine Idee hat ist natürlich eingeladen. Aber ich muss noch das richtige Thema auswählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.