Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Außerirdisches Leben


Master of Star Trek

Außerirdisches Leben  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ich glaube an außerirdisches Leben
      79
    • Ich glaube NICHT an außerirdisches Leben
      6


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Auf N24 ist gerade ein sehr interessanter Bericht über die Suche und Theorien nach Außerirdischen.

Da wird auch über die Haltung der Weltreligionen gesprochen, sowie über das Verhalten der Menschen, sollte die Suche mal Erfolg haben.

Wußte nicht, wo ich das jetzt posten sollte.

P.S. Schade, schon wieder vorbei ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub daran das Universum ist ja bekanntlich unendlich

also unendlich ist das Universum nicht, da gibt es so ne Theorie, denn wenn das Universum unendlich wäre gäb es auch unendlich viele Sterne und dann wäre es auch nachts hell. Sagt zumindest Prof Lesch (der Typ von Alpha Centauri)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Universum ist definitiv nicht in alle Richtungen gleich groß, denn es dehnt sich ja aus. Das ist durch eine Beobachtung der Verschiebung des Rot-Spektrums im Licht von anderen Sternen bewiesen worden. Aber die große Frage ist ja, was ist um das Universum herum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr.T Erstellt am April. 29 2003,21:02

--------------------------------------------------------------------------------

also das Universum ist definitiv nicht in alle Richtungen gleich groß, denn es dehnt sich ja aus. Das ist durch eine Beobachtung der Verschiebung des Rot-Spektrums im Licht von anderen Sternen bewiesen worden. Aber die große Frage ist ja, was ist um das Universum herum???

Die Frage ist: Können wir es und werden wir es auch je Erfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unendlich ist das Universum nicht, da gibt es so ne Theorie, denn wenn das Universum unendlich wäre gäb es auch unendlich viele Sterne und dann wäre es auch nachts hell. Sagt zumindest Prof Lesch (der Typ von Alpha Centauri)
Das Universum ist nicht unendlich, es dehnt sich immer noch  mit konstanter Geschwindigkeit aus - diese wird mit der Hubble-Konstante beschrieben welche zwischen 50 und 100 kilometer pro sekunde per megaparsec ist....

Die Frage ist: Können wir es und werden wir es auch je Erfahren?

zumindestens wir werden es nicht mehr erfahren und es wird allem Anschein noch lange dauern bis der Mensch in der Lage ist, das Weltall zu bereisen.

Ich meine, wenn sich das Universum ausdehnt muß irgendwann der Punkt erreicht sein in dem sich die Ausdehnung verlangsamt und ihren Umkehrpunkt erreicht. In der Theorie ist vieles möglich.

Hawking hat nie die Möglichkeit der Zeitreise bestritten, er sagt (u.a. in seinem Buch "The Universe in a Nutshell"), dass dies zum jetzigen Zeitpunkt kaum durchführbar ist. Und warum sollte sich den ein Zeitreisender uns zu erkennen geben (schließlich möchte sich nicht jeder für seine mickrige Rente bedanken..  ;)   :D ). WEnn ich in der Lage wäre in der Zeit zu reisen und sehe, was die Menschen miteinander anstellen, wie sie sich geben und sich gegenseitig bekriegen, würde ich mich sicherlich auch zur Schau stellen. Ich bin auch sehr vorsichtig was UFO´s betrifft. Zum einen, UFO sind unbekannte Flugobjekte, es muß sich nicht immer gleich um Außerirdische haben. Andererseits glaube ich nicht, dass wir alleine im Universum sind. Bei der Vielzahl von Galaxien, von Sternen, von Planeten ist sicherlich Leben irgendwie in irgendwelcher Form vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mir auch sicher, dass es irgendwo im Universum noch Leben gibt (oder gab oder geben wird), wie fortgeschritten es auch sein mag. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir und eine andere Spezies zur gleichen Zeit auf dem technischen Niveau sind, Kontakt aufzunehmen ist doch extrem unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass es erstmal sehr selten ist, dass ein Planet in einer lebensfähigen Umgebung zum nächsten Stern ensteht, und dann muss die Spezies, die dann dort vielleicht entstehen könnte auch noch in der Milliarden von Jahren langen Geschichte eines Planeten wie gesagt zur gleichen Zeit ähnlich weit (oder weiter) entwickelt sein wie wir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube unsere Ansichten von Leben sind zu sehr eingeengt.

Das Leben ist sehr anpassungsfähig. Vielleicht gibt es dort draußen mehr Lebewesen, als wir glauben. Nur sehen sie vielleicht gar nicht wie Lebewesen in unserem Sinn aus. Ich denke da an so 'was wie die Q.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver-Daniel: Es dehnt sich aus -  aber nicht gleichmäßig!

Außerirdisches Leben wird es mit Sicherheit geben! Davon bin ich mehr als 100% überzeugt! Mich würde ja vielmehr interessieren ob die Menschheit eines Tages tatsächlich in der Lage sein wird durch das All zu reisen. Unendlich viel Zeit wird wohl nicht mehr übrig bleiben. Man bedenke: auf der Erde gibt es irgendwann wieder eine Eiszeit, die Sonne wird erkalten....und wer weiß, vielleicht jagt die Menschheit sich auch irgendwann selbst in die Luft?  Auf alle Fälle werden wir dies alles wohl nicht mehr miterleben...   :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanctuary: Vielleicht nicht von unserem Punkt aus (wir sind ja nicht die Mitte), aber im großen und ganzen schon! Man hat ja festgestellt, wie gleichförmig der Mikrowellenhintergrund ist, warum sollte das Universum, da es sich bereits so lange ausgedehnt hat, plötzlich nicht mehr gleichmäßig ausdehnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne kurze aufklärung:

Das Universum ist unendlich und es gibt dort unendlich viele Lebewesen. Es hat mal ein Wissenschaftler berechnet, dass es auf jedem 1000sten Planeten eine Lebensform gibt. Auf der Erde gibt es Milliarden Lebensformen. Das heisst, dass wir ziemlich weit reisen müssen, eh wir was finden.

Schwarze Löcher, Zeireisen, Wurmlöcher, u.ä. sind nach der Relativitätstheorie möglich!!!! Irgendjemand hat mal gesagt: "Alles, was es geben kann, gibt es auch"

Nicht von unserem Punkt aus (wir sind ja nicht die Mitte), aber im großen und ganzen schon! Man hat ja festgestellt, wie gleichförmig der Mikrowellenhintergrund ist, warum sollte das Universum, da es sich bereits so lange ausgedehnt hat, plötzlich nicht mehr gleichmäßig ausdehnen?

Das is nun mal so. Ein Kuchen im Ofen dehnt sich auch nich gleichmäßig aus.

Erweitert eure Phanasie! Wie Q schon gesagt hat: "Wie wenig ihr Sterblichen die Zeit versteht! Warum müssen sie immer so linear sein, Jean-Luc?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is nun mal so. Ein Kuchen im Ofen dehnt sich auch nich gleichmäßig aus.

Jein, ich habe noch keinen perfekt gleichmäßigen Kuchen gesehen, aber ich hab auch noch keinen Eckigen gesehen, Kuchen sind rund, ob jetzt an manchen Stelle ne Einbuchtung ist, spielt doch keine Rolle wenn es um die Form geht, die recht gleichmäßig rund ist!

Der Mikrowellenhintergrund ist auch nicht perfekt gleich, aber es gibt keine überdominante Stelle, sozusagen "eine Ecke", sondern eine gleichmäßige Verteilung!

Soviel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 7 Monate später...

Hi,

Interessantes Thema - wiedermal - :D

Ich habe dazu mal irgendwo was gelesen, besonders zu dem Aspekt wann die Menschheit fähig ist, den Raum zu bereisen.

Im wesentlichen geht es da um eine Klassifizierung einer Zivilisation nach ihrem Energieverbrauch. Gemeint war :

Die Menschheit, also unsere Zivilisation muss zunächst einmal alle wesentlichen Probleme auf diesem Planeten gemeistert haben um überhaupt daran denken zu können in den Raum zu Reisen.

Ich glaube es ging da um 4 verschiedene Typen einer Zivilisation

Typ I : verfügt über  Energie des gesamten  Planeten, beherrscht das Wetter baut Rohstoffe tief in der Erdkruste ab, und macht sich den Reichtum der Weltmeere zunutze.

Die Erforschung des Sonnensystems ist möglicherweise in diesem Stadium bereits abgeschlossen.

Typ II : Beherrscht Energie der Sonne selbst, also nicht passiv sonder aktiv, in dem die Sonne selbst z.B "angezapft" wird. Der Energiebedarf ist so gross, dass die Sonnenenergie selbst benutzt wird um die Maschinen anzutreiben.

Die Kolonisierung lokaler Sonnensysteme könnte beginnen.

Und dann noch die Typ III :

Die beherrschen die Energie einer ganzen Galaxis, milliarden von Sternensystemen dienen als Energiequelle. Zivilisationen in einem solchen Stadium haben wahrscheinlich Einsteins Gleichungen gemeistert, und können die Raumzeit nach belieben handhaben.

Unsere momentane Zivilisation ist nach diesen Kriterien eine "TYP 0" Zivilisation. Wir haben gerade erst angefangen planetarische Energiequellen anzuzapfen, können sie aber noch nicht beherrschen, weil die technischen Mittel fehlen.

Diese Entwicklung von Typ 0 zur Typ I dauert im wesentlichen

wenige Jahrhunderte, da die Entwicklung exponetiell wächst.

Allerdings muss diese Zivilisation (also unsere momentane) es schaffen sich bis dahin nicht selbst zu vernichten, darin liegt wohl das grösste aller Probleme.

Übrigens:

Nach diesem Schema ist die Vereinte Föderation der Planeten aus "Star Trek" eine Typ II Zivilisation, die haben gerade angefangen die Gravitation zu Meistern - können Raumzeit krümmen (mit Hilfe von Wurmlöchern z.B), ausserdem beherrschen sie die Einsteinschen Gleichungen und können die Barriere der Lichtgeschwindigkeit umgehen.

Man darf also gespannt sein :D

Ich hab nochmal Nachgeschlagen deshalb mit Quellenangabe:

Quelle:

Michio Kaku, (Im Hyperraum)

Michio Kaku ist Prof. für Theoretische Physik in N.Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante und logische Klassifizierung. Ich hätte unseren Status nicht als Typ 0 bezeichnet, da es ja zuvor auch Jahrhunderte gab, in denen "Energie" unbekannt war. Und diese Entwicklung müssten andere Welten auch durchmachen, man kommt ja net schlau ins Universum ;) Das wäre eher als 0 zu bezeichnen. Aber ansonsten sehr gut überlegt.

Was mir aber fehlt bei den Energiequellen sind solche, die die Forscher heute bereits als machbar ansehen. Z.b. Die Materie/Anti-Materie Reaktion. Man hat ja bereits Kleinstmengen Antimaterie herstellen können. Eines Tages wird man es wohl schaffen genug herzustellen, um solche atemberaubenden Energiequellen zu nutzen. Da aber zur Herstellung von Antimaterie auch wieder Energie nötig ist, kann man es vielleicht als konsequenz der Energiequellen aus Typ 1 und 2 ansehen. Oder auch schwarze Löcher, da hat man auch schon überlegungen mit angestellt die Teilchenpaartrennung (wie ging das nochmal genau?) und daraus resultierende Abstrahlung zu nutzen. Da man aber auch erstmal zu nem schwarzen Loch kommen muss, dürfte das auch eine Konsequenz in Typ II oder Typ III sein.

Ich frage mich auch, wann dann die Quantenphysik vollkommen erforscht sein wird, Stichwort beamen. Typ I? vielleicht zu früh. Typ II, gut möglich. Typ III sicher definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.