Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

Was ist nur aus diesem Board geworden ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Der Thread  „ICH WILL EINE EICHEL!“ hatte sich zu einer interessanten Diskussion zum Thema „Was ist nur aus diesem Board geworden" entwickelt. Leider wurde der Thread wegen ein paar unpassenden Äußerungen eines gewissen Fähnrichs geschlossen. Die, die ernsthaft an der Diskussion teilgenommen haben hatten das nachsehen und der Betreffende wahrscheinlich seinen Spaß...

Vielleicht können wir die Diskussion an dieser Stelle fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In letzter Zeit war ich etwas perdu -

vielleicht sollte ich wieder öfter was schreiben...   ;)

Wir müssen uns halt mal wieder ein paar nette Themen suchen - und neuen Diskussionspartnern müssen mehr Chancen gegeben werden. Wenn irgendwo ein interessanter 20-Seiten-Thread ist, und jemand hat eine Meinung zu dem Thema die er postet, ist es problematisch, wenn er damit abgemahnt wird, dass dieser und jener Punkt bereits auf Seite 11 behandelt wurde. Man sollte damit weniger streng umgehen, auch wenn das die Gefahr der Wiederholung in sich birgt. Nur so als Anstoß.

Ansonsten bin ich z.B. für Iraq-Debatten zu haben, die ich mal wiederzubeleben versuche. Vielleicht sollte ich ja eine Pro-Bush Position einnehmen... nur um einen Streit zu entfachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier scheint eine Gruppendynamik am Werk zu sein, die überwiegend von etwa 15-Jährigen oder Leuten mit deren Verstand vorangetrieben wird.

Es gibt natürlich auch 15-Jährige die reifer sind als ihre Altersgenossen, aber im Großen und Ganzen kann und muss man die Titelfrage dieses Threads leider folgendermaßen beantworten:

Ein Kindergarten :ugly:

Und ich bekenne mich schuldig dass ich mich das eine oder andere Mal von dieser Gruppendynamik einfach mitreißen habe lassen und möglicherweise auch noch mitreißen lassen werde :shinner:

------------------------------------------

Nun aber zu was Anderem:

Ein Irak-Thema wäre jetzt genau angebracht, aber es steht nun außer Frage ob der Krieg stattfindet oder nicht, sondern es geht darum: Wann geht es los?

Und: Wie kann man den Schaden möglichst gering halten (So dass kein dritter Weltkrieg entsteht?)

Aber das dann bitte in einem anderen Thread (da gibt's doch so ein paar zu dem Themenkomplex die auf den hinteren Seiten verschimmeln, man muss sie nur ausgraben und wiederbeleben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das mit dem Kindergarten angeht:

Spielt und freuet euch des Lebens.

Aber nicht permanent. Ich hab´ auch gern meinen Spaß, notfalls auch auf niedrigerem Niveau, aber Bananen habe ich bislang noch nicht benutzt...

Hab´ mir die Eichel jetzt durchgelesen - stimmt schon.

In den letzten ein, zwei Monaten war ich z.B. praktisch gar nicht mehr präsent - liegt aber auch daran, dass ich momentan viel zu sehr mit mir selbst und dem Themenkomplex ´Frauen´ beschäftigt bin (oder war?).

Doch hoffe ich, dass meine Äußerungen in dem entsprechenden Thread nicht zur Senkung des Niveaus beigetragen haben - das würde mich von mir selbst enttäuschen, und das kann ich gerade gar nicht brauchen.

Einen Hinweis auf die fragwürdige Logik des zuvor formulierten Satzes brauche ich im übrigen auch nicht  ;)

Vielleicht kann man das Problem aber auch auf äußere Faktoren schieben. Die Bundestagswahl und das ´danach´ hat nicht gerade dazu beigetragen, die Politikverdrossenheit zu senken - und wer nicht glaubt etwas ändern zu können, äußert sich nicht mehr allzu tiefgründig -> weniger Posts zu Innenpolitik. Und außenpolitisch ist es mit dem drohenden Irakkrieg auch so eine Sache - es bewegt sich nichts, weder in Richtung Entspannung noch in Richtung Krieg, also gibt´s auch da im Augenblick nicht viel neues zu debattieren...

Moment mal!!!

Ich hab´s! Vielleicht ist das von den USA ja so geplant, quasi eine Art Verschwörung, die User von Meinungsäußerung abhält - na gut, das was jetzt nur ein ´Schmäh´.

Der ´Stillstand´ ist, wie ich hoffe, nur vorübergehend. Ich werde versuchen, in nächster Zeit ein bisschen öfter wieder hier vorbeizugucken. Die hochgeistigen Debatten, die wir hier so oft und intensiv geführt haben, sollen nicht der Vergangenheit angehören -

denn uns gehört die Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier scheint eine Gruppendynamik am Werk zu sein, die überwiegend von etwa 15-Jährigen oder Leuten mit deren Verstand vorangetrieben wird.

Es gibt natürlich auch 15-Jährige die reifer sind als ihre Altersgenossen, aber im Großen und Ganzen kann und muss man die Titelfrage dieses Threads leider folgendermaßen beantworten:

Ein Kindergarten :ugly:

Schön das du dieses Theam anreisst. Den genau das ist es warum ich mich aus manchen Diskussionen fern halte.

Weil man uns 15jährige sogut wie immer in eine Schublade steckt. Das wir immer albern sind und sonst auch nur Scheiße im Kopf haben. Dabei wissen manche genau das viele wie ich nicht so bin sondern auch von so einigem Ahnung hab. Wobei die Rechtschreibung hier nicht inbegriffen ist.

Was das Theam Irak angeht gerne. Ich bin voll dafür das wir uns dieser Problematik mal wieder stellen. Es gibt doch glaub ich auch noch en Theard dazu oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuche jetzt auch mal was sinnvolles zu posten, auch wenn mir ein gewisser Amerikaner bestätigt hat, dass ich das gar nicht kann (joah, das war ne Anspielung :) ):

Was aus dem Forum geworden ist kann ich nicht wirklich beurteilen weil ich nicht weiss, welche früheren Zeiten ihr meint und welche Unterschiede genau.

Kindergarten...naja, man kann das sehen wie man will und mir gehen offengesagt auch einige Themen oder postings auf die Nerven aber gewiss nicht nur von 15jährigen.

Ich denke nur, sowas kann man aktzeptieren oder wenigstens tolerieren und wenns wirklich zu viel wird dann halt mal was sagen aber das auch in angemessenem Ton.

Desweiteren finde ich, dass die Mods hier wirklich ganze Arbeit leisten und damit schonmal einiges Schlechtes von unserem kleinen, feinen Forum abgewendet wird.

Wenn ich ein Topic total bescheuert finde, dann lese ich es nicht und ich poste darin auch nicht und dann sehe ich das auch nicht als so großes Problem an.

Ich beteilige mich sehr gerne an Diskussion, wenn sie mich interessieren und ich eine eigene Meinung dazu vertrete.

Auf der anderen Seite finde ich es auch durchaus vertretbar auch mal über nicht so weltbewegende Dinge zu reden, auch mal mehr Emoticons zu verwenden und rumzualbern, so lange sich das ganze eben, wie gesagt, in Grenzen aufhält.

So viel mal dazu.

Ich kenne Foren in denen das ganze wesentlich schlimmer ist *seufz*, deswegen mag ich ja dieses hier!

Und ich bin auch noch nicht wirklich alt ( obwohl mich der eine oder andere wahrscheinlich sowiso auch in die "15-Schublade" gesteckt hat) und ich nehme mir jetzt mal heraus zu sagen, dass ich durchaus ernstes posten kann.

Leuts, lasst uns einfach nett reden, über was ist nicht so wichtig, sondern eher wie *find*.

Nun gut, bis dann, Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin zwar erst wieder seit kurzem hier.

Insgesamt finde ich es hier aber angenehm.

Ich würde nichtmal sagen, dass es zu streng oder so ist.

hab mich selbst schonmal verhaspelt und einen Thread aufgemacht, wo schon ein ähnlicher existierte.

Daraufhin wird man darauf hingewiesen und der Thread wird geschlossen - ist doch kein Beinbruch.

Wer da losheult - who cares....

Das Board ist ansonsten gut aufgeteilt und in den entsprechenden bereichen werden auch die entsprechenden Themen gepostet.

Also bitte kein Schwarzmalerei, nur weil grad ein mieser Film im Kino läuft  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich bin ja von anfang an dabei *g* und ich merke das natürlich auch, dass sich eben die diskussionen verändern. aber es ist doch so: die leute die gerne ernsthaft diskutieren haben genauso ihre threads wie diejenigen die lieber etwas lockere themen anschneiden.

ich finde man sollte schon darauf rücksicht nehmen dass jeder über das reden dürfen sollte was er möchte.

Je größer dieses forum geworden ist desto mehr verschiedene interessengruppen sind aufeinandergeprallt und dann ist es mehr als nur logisch, dass es auch threads gibt die nicht alle ansprechen...

DIe mods machen, wie julie schon sagte, eine prima arbeit und wenn eien diskussion für einen nicht interessant ist.. na ja dann eifnach nicht posten. ich hab z.b. noch nie was im DS9 forum geschrieben ;)

Habt ihr evtl. irgendwelchen konkreten Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also man kann doch wohl in jedem alter kindisch sein, oder? Da fühl ich mich persönlich angegriffen! Das ist schließlich eine Einstellungs- und keine Altersfrage, ich komme hierher um mich über ST bzw. Offtopic zu unterhalten und andere Leute Meinung zu hören, vielleicht noch ein bisschen Fun im Three Word/Wortketten-Thread zu haben, aber um herumzublöden reicht mir die Realität. Die Leute die Leute, die nicht ernsthaft bleiben können sollen gefälligst die Realität benutzen, wenn ihnen da überhaupt noch wer zuhört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das auch keine Altersfrage. Man kann mit 15 oder 14 Jahren doch auch über das Weltgeschehen nachdenken. Und auch über andere Ernste Dinge und seine Meinung haben. Klar, man hat noch ne etwas andere Denkweise, aber ich würde nich sagen, dass das Niveau durch die 15 Jährigen runter gehauen wird. Man, ihr ward auch mal so alt. Und ich schließe mich M1, wenn man einfach nur scheise machen weill, geht man doch in seine Umgebung und hängt mit Kollegen ab und nervt nich alle in nem Forum oder so. Wer das macht ist meiner Meinung nach absolut bescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... so viele Extrawünsche.

Ich hab mal bei den Board - Optionen geschaut und konnte den Punkt "Bilder anzeigen ja/nein" entdecken.

Natürlich unterscheidet diese Option nicht zwischen Bananen und Smilies, könnte für reizempfindliche Personen aber erwähnenswert sein.

Mir persöhnlich ist dat eigentlich W U R S C H T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M1Labbe und blue$torm

Was stört euch denn dann an Tolayons Aussage? Da steht doch nicht alle 15-jährigen!

@topic

Sobald wir mal wieder ein paar anspruchsvolle Diskussionen am laufen haben, wird das Niveau auch wieder steigen. Klar ist gibt immer Leute die versuchen lustig zu sein, aber wenn man sie ignoriert sind sie irgendwann weg. Vielleicht sollte man an die Anmeldung auch die Boardverfassung anknüpfen, um Sachen wie Doppelposts, doppelte Threads etc. zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topic

Sobald wir mal wieder ein paar anspruchsvolle Diskussionen am laufen haben, wird das Niveau auch wieder steigen. Klar ist gibt immer Leute die versuchen lustig zu sein, aber wenn man sie ignoriert sind sie irgendwann weg. Vielleicht sollte man an die Anmeldung auch die Boardverfassung anknüpfen, um Sachen wie Doppelposts, doppelte Threads etc. zu vermeiden.

Eine Frage?

Glaubst du wirklich das jemand die lesen wird?

Das ist genauso wie bei den Spiele oder Programmen wo man auf Akzeptieren klicken muss um weiter zu kommen in der Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obsi: Die Idee ist gut, aber ganz durchlesen werden das die wenigstens. Vielleicht eine abgespeckte Version anhängen mit den Grundregeln, also keine Doppelposts, spamming, Links zu Konkurrenzseiten, und bei Interesse dann noch einen Link zur original Verfassung?

Und du hast recht Tolayon hat sich ein wenig relativer ausgedrückt, trotzdem finde ich die Vermutung noch ein wenig schnell herausgesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne also die alten smilies würden schon noch verfügbar sein - aber man muss sie dann mit :smilie: oder so machen bzw. anklicken - das würde die zahl der ungewollten smilies drastisch reduzieren...

ich nehm gleich mal die bananen raus - sie sind dann aber nachwievor als

: mrbanana :   :  victory :  und  : uglybanana : verwendbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es hilft keinem, die Schuld auf irgendeine Altergruppe zu schieben.  Solche Verallgemeinerungen sind nie gut.

Vielleicht waren die Mods in letzter Zeit mit dem Schließen von Threads etwas übereifrig (einen Thread zuzumachen ist nun mal einfacher als einen neuen zu Eröffnen). Trotzdem machen sie ihre Arbeit gut.

Wer Spaß habe will, der soll das gerne tun, aber in den passenden Threads. Wer ernsthaft diskutieren möchte, sollte dies auch können. Es sollte doch für jeden etwas zu finden sein.

Die Bananen-Abschaffung hat meinen volle Zustimmung :) !

(Ich fand die Diskussion im Glaubens-Thread damals ziemlich gut, fände noch jemand das Thema Glaube/Religion interessant oder besteht kein Bedarf ?)

Qapla'

Kurn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.