Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

Was ist nur aus diesem Board geworden ?


kurn

Empfohlene Beiträge

Tja, was ist nur aus diesem Board geworden?

Eigentlich nichts besonderes - es ist einfach nur das geschehen, was mit jeder erfolgreichen Community passiert.

Am Anfang sind es wenige, die gemeinsam etwas aufbauen. Die Zahl der Nicks ist überschaubar. Begonnene Diskussionen sind neu und spannend, alle sind motiviert, etwas beizutragen. Man schafft eine Kommunikationsgrundlage, spielt sich ein, entwickelt Bindungen zwischen den Nicks.

Dann erfahren andere davon, sind neugierig, tragen sich ein. Die Community wächst.

Das gibt sowohl on- wie auch offline. Der Unterschied ist: Stoße ich offline zu einer Gruppe Menschen neu dazu, so bin ich gezwungen, mich zu informieren. Muß die Gesichter und Namen kennenlernen, muß mir den Stand der Unterhaltung erklären lassen, um mitreden zu können. Tue ich das nicht, dann störe ich den Fluß der Kommunikation und bleibe außen vor. So wird eine vorhandene Basis weitergegeben und darauf aufgebaut.

Doch was in der Realität funktioniert, funktioniert im Internet nicht mehr. Denn das Internet ist direkter, schneller. Meinungen (oder das, was man dafür hält) können schneller abgegeben werden. Nachdenken ist oftmals nicht mehr nötig, denn schließlich ist es einfach, zwei Sätze zu schreiben und sich damit zu verewigen, als abzuwarten, zuzuhören und auf zwei Sekunden Ruhm zu verzichten.

Viele Newbies machen sich nicht die Mühe, vorhandene Threads in Gänze zu lesen, sich mit dem Stand der Diskussion vertraut zu machen und darüber nachzudenken, ob sie etwas Neues beitragen können, um die Diskussion auf eine neue Ebene zu bringen. Viel lieber werfen sie ihr Gedankengut in den Raum, wiederkäuen damit meist aber nur bereits Gesagtes. Die, die Diskussion begonnen haben und all ihre Argumente bereits durchsprochen und durchdacht haben, verlieren das Interesse, denn Wiederholungen inspirieren niemanden. So schläft die Diskussion ein, doch der Thread bleibt bestehen. Und die Neuen, auf deren Meinung niemand reagiert hat, übernehmen ihn - diskutieren aber nicht mehr, weil die Diskussion nun einmal eingeschlafen ist.

Oder die Neuen landen direkt in den Spam-Thread, weil der Spaß dort einfacher zu erreichen ist als in einer Diskussion, für die man womöglich noch sein Gehirn anschmeißen müsste.

Davon sind die "Alten" enttäuscht, denn die von ihnen aufgebaute Basis wird nicht tradiert - sie wird aber auch nicht durch etwas neues ersetzt, denn dafür ist die Gruppe mittlerweile zu groß geworden. Bindungen zwischen den Nicks entstehen nur noch in einzelnen Threads, nicht mehr über das gesamte Board. Viele "Alte" sind frustriert, resignieren, wandern ab (oder widmen sich nur noch dem Rollenspiel *g*).

Keine schöne oder angenehme Entwicklung, aber eine normale. Das sind nun einmal die Schattenseiten des Internets.

Was man dagegen machen kann? Ich habe keine Ahnung. Sich über jeden Newbie freuen, der sich mit der Basis vertraut macht und echtes Interesse zeigt. Sich über jeden "Alten" freuen, der bleibt.

Und ich kann nur hoffen, daß die Nicks hier, die ich sehr schätze, noch eine Weile durchhalten werden... :)

Manchmal schrumpfen sich Communities ja auch wieder gesund. Wir werden sehen, was die Zukunft für dieses Board bereit hält.

Ansonsten:

Spam gehört zum Netz dazu. Solange er sich in Grenzen hält, finde ich das auch okay (dafür haben wir ja so gewisse Threads, in denen sich die Spammies austoben können, in der stillen Hoffnung, daß sie dann mir liebe Threads verschonen).

Die Mods hier im Board leisten gute Arbeit. Sie halten ein meiner Meinung nach gutes Gleichgewicht zwischen Einschreiten und Raushalten. Darum fände ich die Option, daß nur Mods Threads eröffnen dürfen, kontraproduktiv, denn dadurch würde zu stark reglementiert. So etwas funktioniert nur in den Bereich, in denen ein solchen Reglement von Nöten ist, z.B. im Rollenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, mal zu dem "nur Mods können Threads" eröffnen: Ich bin ganz ehrlich und sage, dass ich auch nicht allzu viel von der Idee halte. - Sicher, es hat den Vorteil, dass dann schon frühzeitig verhindert werden kann, dass es Threads doppelt und dreifach gibt, weil sie gar nicht erst ein zweites oder drittes Mal eröffnet werden. Für das gesamte Board würde sich diese Vorgehensweise aber definitiv NICHT eignen, da dann wirklich der Spaß verloren geht, wenn man für alles, was man tun will zuerst eine Erlaubnis einholen muss.

 Aber andererseits kann man sich auch fragen, ob man dies in einem einzigen Forum (welches dann neu erstellt werden würde und "Ernsthafte Diskussionen" - scheiß Name, ich weiß - oder so heißen würde), wo wirklich nur enrsthafte Themen ernst diskutiert werden würden. - Klingt auf den ersten Blick vielleicht ganz gut, aber es hat auch widerum den Nachteil, dass der Rest des Boards dann (verglichen mit dem neuen Unterforum) "herunterkommen" würde zu einer Spielwiese für Spammer, denn für ernsthafte Diskussionen gibt es ja dann das extra Unterforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über manche Newbies kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln - insbesondere über einen gewissen CommanderNiveaulos im vorangegangenen Eichel-Thread! Aber Leute die sich einen Spass auf anderer Leute Kosten machen gibt es halt immer wieder - ist doch ganz normal! Ganz besonders im Chat sind Dinge wie Flooding & Co. mehr als nervig; wenn man sich aber dran stört und drüber ärgert dann stachelt das diese Leute doch nur noch mehr an. Ich glaube das viele von uns auch einmal in der Rolle des Provokateurs und in der Rolle des Opfers waren und solche Dinge eventuell nachvollziehen können. Wenn man ehrlich ist macht es doch auch manchmal einfach nur Spass jemanden "bis auf's Blut" zu reizen nur um dann mit einem "Hey...ist doch nur Spass!" die Sache zu entschärfen. Das gibt einem auch ein seltsames Gefühl von Kontrolle und Macht über andere - und das macht den Menschen an sich eben aus: Die Gier nach Macht!

So sehe ich die Dinge!

Erfreulicherweise gibt es hier aber noch genügend Leute mit denen ein unterhaltsamer und zum Nachdenken anregender Meinungsaustausch möglich ist!  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Auf der Suche nach einem halbwegs interessanten Offtopic-Thema bin ich ganz ganz ganz weit hinten auf diesen Thread gestoßen und hatte irgendwie ein Deja-Vu…

Nicht dass mich „nettes geselliges Plaudern“ (sei es bei koffeinhaltigen oder alkoholhaltigen Getränken),  Kleidungsstücke mit kopierten Motiven der Herren Parker und Stone,  dass Wissen es mit lauter gebildeten Menschen zu tun zu haben und die üblichen anderen Spam-Threads (aber vielleicht auch nur weil ich immer noch nicht verstanden habe, was man davon hat, mit Wörtern eine Kette zu bilden; außer man will unbedingt befördert werden) nicht brennende  interessieren würden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diskussion bei der ich es bereue erst so spät dazuzustoßen...

Auch wenn ich erst seit einem Jahr (und genau einen Monat) hier bin, habe ich auch einige Veränderungen bemerkt...

Zuerst mal, wenn man sich bei einem Forum anmeldet, sollte man sich mit dem Forum erst vertraut machen. Man sollte erst einige Zeit in dem Forum herumgeistern (sprich: nur mal lesen, selbst nichts schreiben), und dabei mit der Zeit großzügig sein. Um so länger man sich umschaut, um so besser kommt man dann zurecht.

So habe ich es gemacht. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich nur gelesen habe, bevor ich mich angemeldet habe, aber ich habe mir schon ein Bild davon gemacht, wer wie und was schreibt, und wer das sagen hat, oder respektiert wird.

Als ich kam, gab es nur den "Wortketten" und den "Three Word Story" als Spam. "Top oder Flop" hat erst aufgemacht. Es hielt sich also in Grenzen, und jetzt werden Spam fast am laufenden Band geöffnet...

Ernsthafte Diskussionen gibt es nur noch selten, oder rutschen schnell nach hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meinem Denken... . - Aber hier hört euch keiner zu.

Die Mods reagieren nicht mal mehr auf Nachrichten mit der "diesen Beitrag einem Moderator senden" Funktion - da kannste Boardregeln zitieren wie du willst...

Vielleicht ignorieren sie auch nur mich.

Drauf geschissen.

Es geht leider nur noch so: Such dir deine Themen - und pfeiff auf den Rest.

Natürlich kann man immer noch mal vorbeischaun und ein paar nette und aufmunternde Worte hinterlassen... .  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das alles etwas übertrieben..

Es hielt sich also in Grenzen, und jetzt werden Spam fast am laufenden Band geöffnet...
Jaja, die armen Mod´s schliessen schon im Minutentakt irgendwelche neuen Wortketten  :0  :P

Im Ernst - die wenigen Entgleiser wurden von den Mods doch geschlossen. Ferner hab ich das Gefühl, dass die Mods in diesem Forum eher selten zur "Tat" schreiten müssen, was wirklich für dieses Forum spricht.

Der Offtopic Bereich ist halt - besonders für Newbies - ein willkommener Spielplatz und Nährboden für unsinnige Threads, von daher gibt´s halt mal "ab und an" welche von der Sorte.

In der Regel dauert es nur wenige Stunden, bis man in den Threads den Schlusssatz "--- closed ---" findet, besonders Ossi stellt seine schnellen Reaktionszeiten in solchen Spezialfällen unter Beweis - was will man mehr?

Tja - und wenn einen die "offiziellen" Spam oder Chatthreads nicht zusagen, dann macht´s doch wie ich - seht drüber hinweg!

Ernsthafte Diskussionen gibt es nur noch selten, oder rutschen schnell nach hinten...

Über StarTrek gibt´s z.Zt. leider nix neues zu Diskutieren - ausser man lädt sich die neuen Folgen aus dem Netz, um auf dem Laufenden zu sein. Und was die Offtopic - Themen betrifft finde ich mich eigentlich regelmässig in interessanten Unterhaltungen wieder. Es stimmt allerdings, dass es schon lange keine interessante "Riesen Diskussion", wie z.B. "Glaube vs. Star Trek" mehr gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhm also wenn ihr interessante diskussionen wollt macht doch welche auf! Immer dran denken: Man erntet was man säht! ;)

ich weis ja nicht wer hier welchem mod was schickt - aber nennt mit doch mal ein paar threads mit ausnahme der bereits etabilierten wortketten...

was das 'schnell nach unten rutschen' angeht - vielleicht wäre es sinnvoll einfach die auflistungseite zu verlängern?

grüße,

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da voll und ganz Docs Meinung an. Man sollte klar unterscheiden, was für Threads Spamthreads sind und was nicht. Ein mod in einem anderen Forum hat es so ausgedrückt: Sinnfrei erlaubt, Sinnlos nicht.

Scheinbar wollt ihr alle in letzter Zeit nur noch ST-Themen lesen. Tut mir leid, aber dies hier ist kein Forum für Wissenschaftler, die sich von morgens bis abends nur um das eine Thema zoffen. Dies hier ist eine Community, eine Gemeinschaft. Und eine solche Community hat doch mehr zu tun, als den ganzen Tag nuur an das eine Thema zu denken und über dieses zu schreiben.

Wir haben jetzt 2, ich sage mal, besondere Threads. Das Kaffekränzchen und den Stammtisch. Diese beiden sind keine Spamthreads. Meiner meinung nach ist ein Spamthread etwas, bei dem zahlenreien und so etwas das Thema sind. Wir haben nur die Threewordstory und einige andere, die entweder mir jetzt net einfallen oder bereits geschlossen wurden.

@DocSommer

Tja - und wenn einen die "offiziellen" Spam oder Chatthreads nicht zusagen, dann macht´s doch wie ich - seht drüber hinweg!

Ach! Wer hat sich den letztens über probs mit Win2000 im Kaffekränzchen und im "TOP oder FLOP" gemeldet??

;)  ;)  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das alles etwas übertrieben..

Jaja, die armen Mod´s schliessen schon im Minutentakt irgendwelche neuen Wortketten  :0  :P

Im Ernst - die wenigen Entgleiser wurden von den Mods doch geschlossen. Ferner hab ich das Gefühl, dass die Mods in diesem Forum eher selten zur "Tat" schreiten müssen, was wirklich für dieses Forum spricht.

Ich meine nicht die, die nach einem Tag geschlossen werden, sondern die, die offen bleiben...

Spam schön und gut, braucht man auch nicht alle dicht machen, aber soll dies auf dauer die alternative zu den ernsthaften Diskussionen sein?

Themen betrifft finde ich mich eigentlich regelmässig in interessanten Unterhaltungen wieder.
Bei "Aktuelle Newsmeldungen" findet man zu aktuellen Ereignisse etwas, aber die Diskussionen sind nicht besonders lange... "We got him" schafft es noch auf  9 Seiten, der Rest schafft es kaum über drei Seiten hinaus. Und beim Großteil wurde seit einer Woche nichts mehr geschrieben...

Bei so wenig Seiten kann man auch nicht sagen, es sei zu lange, dass die Newbies es nicht durchlesen können...

Es stimmt allerdings, dass es schon lange keine interessante "Riesen Diskussion", wie z.B. "Glaube vs. Star Trek" mehr gegeben hat.

So etwas stelle ich mir dann auch unter etwas großes vor, und da kann auch Newbies noch etwas reinschreiben, da jede Erfahrung in dem Bereich anders ist. Vielleicht wiederholt man sich dann , aber man kann auch andere Glaubensrichtungen diskutieren (ist ja nicht auf den christlichen Glauben, oder so beschränkt (oder?))...

Gab es nicht noch so einen Großen, den man dicht gemacht hat, da die Diskussion in Beleidigungen übergegangen sind "Amerikanische Gesetze" oder so... Der hat sich auch lange gehalten, bevor er so dermaßen unterging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht die, die nach einem Tag geschlossen werden, sondern die, die offen bleiben...

Spam schön und gut, braucht man auch nicht alle dicht machen, aber soll dies auf dauer die alternative zu den ernsthaften Diskussionen sein?

Wenn du die Kinder beim Namen nenen würdest, würde mir diese Unterhaltung etwas "leichter" fallen. Ich lasse mir grad i8n einem neuen Fenster den "Offtopic" - Überblick anzeigen. An Spamthreads finde ich da nur die "Wortkette", die "Three Word Stoty" und den "Top & Flop" Thread, wobei Letzterer nicht unbedingt als Spam eingestuft werden muss, da dort immerhin ganze Sätze gebildet werden  ;) und sich da auch nicht selten ein netter Smalltalk mit anderen Usern anbietet.

Threads, wie das "Kaffeekränzchen" oder der "Stammtisch" sind IMHO kein Spam, sondern eher einer Art "Chat" auf Forenbasis. Die Hauptakteure dieser Threads müssten lügen, um zu behaupten, dass die Browserfunktion "Aktualisieren" seit Eröffnung der entsprechenden Threads nicht wesentlich öfters genutzt wird :ugly: - Spass beiseite, ab und an schau ich da auch mal gerne rein, wenn ich mich auch nicht zu den "Stammgästen" einreihen würde. In diesen Threads unterhalten sich viele User über ihren Alltag mit all seinen Facetten - Konversation ist das, was man in meinen Augen nicht als Spam abstempeln kann, nur weil diese Art der Unterhaltung nicht ins eigene Schema passt.

Ich kann aufgrund "meiner Beobachtungen" nicht abstreiten, dass diese Threads ihren Beitrag dazu leisten, dass die Presänz der User in ernsthafteren Threads und Diskussionen abnimmt und parallel dazu auch die entsprechenden, interessanten Threads nicht mehr eröffnet werden, weil die Inhalte halt in die "Chatthreads" miteinfließen.

Das mag alles vielleicht etwas überdramatisiert klingen, aber ich bin eigentlich guter Dinge, dass das Schreibverhalten der Nutzer in Zukunft sich wieder etwas ausgewogener verhält.

Würde man diese Threads schliessen, bricht man eigentlich seine eigenen Regeln (Forenrules), sowie einige ethische Grundsätze, die ein gesellschaftliches Miteinander ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Also ich finde eigentlich nicht, dass die Diskussionskultur hier in irgenteiner Art und Weise unnett, unmotiviert oder unkontrolliert ist.

Über die Star Trek Themen wird sich in den entsprechenden Foren ganz gut unterhalten, nur gibt es im Moment nicht so viel neues über das man reden könnte. Auch unter "aktuelle Newsmeldungen" findet man ganz nette Threads...

Wie es in "den guten alten Zeiten" war, kann ich allerdings schwer beurteilen. Ich bin jetzt gute 8 Monate in diesem Forum und eigentlich gefällt es mir.

Was ich noch nicht beobachtet habe sind Newbies, die sinnlose Doppelposts machen um ihren Rang zu erhöhen, aber vielleicht gucke ich nur in die falschen Threads. Was ich von mir selbst als Newbie halt noch weiß, es ist relativ schwierig sich alles durchzulesen und anzuschauen wenn man nicht alle Zeit der Welt hat und selbst wenn man sich recht gut umgesehen hat wird man immer wieder in Fettnäpfchen treten, das gehört meines Erachtens zum Newbie sein dazu. Und ich wäre auch keinen Newbie böse weil er einen Thread wieder aufmacht, den es bereits gab. Denn selbst wenn man die Suchfunktion verwendet tauchen nicht immer alle relevanten Threads auf.

Threads wie den "Stammtisch" oder "Das Kaffeekränzchen" finde ich deswegen sehr nett, weil es den meisten Usern noch ein "Gesicht" gibt, nicht im wahrsten Sinne des Wortes, sondern man erfährt mehr über diese User und versteht auch manche Reaktionen in anderen Diskussionen und es ist auch nett nicht nur mit lauter anonymen Namen zu diskutieren. Und die Leute die nicht so viel von den Threads halten können ja einen Bogen darum machen, oder? Das mache ich auch, manche Sache interessieren mich nicht, also poste ich nicht. Entweder unterhalten sich die anderen dann weiter, was mir recht sein soll, oder die Threads verschwinden im Nichts, was mir auch recht sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threads, wie das "Kaffeekränzchen" oder der "Stammtisch" sind IMHO kein Spam, sondern eher einer Art "Chat" auf Forenbasis.

Wenn du sie als Chat bezeichnen willst, von mir aus... Haben wir zwei davon, und wie viel gute Themen wurden zum vergleich eröffnet die 1/10 des Erfolg vorweißen können? So viele, dass ein Sägewerkarbeiter sie mit einer Hand abzählen kann...

Und sind sie einem sinnspezifischem Thema zugeordnet? Wohl kaum...

Von mir aus kann man 20 von solchen aufmachen, wenn man dafür wenigstens genau so viele mit Richtigen Themen aufmacht, welche nicht schon nach den ersten drei Seiten untergehen...

Mir geht es nicht darum wie viel Spam oder "Chat" es gibt oder aufgemacht werden, sondern wie wenig ernsthafte Diskussionen aufgemacht werden, welche etwas langlebiger sind...

Wenn du die Kinder beim Namen nenen würdest, würde mir diese Unterhaltung etwas "leichter" fallen.
Tue ich doch...

Bei "Aktuelle Newsmeldungen" findet man zu aktuellen Ereignisse etwas, aber die Diskussionen sind nicht besonders lange... "We got him" schafft es noch auf  9 Seiten, der Rest schafft es kaum über drei Seiten hinaus. Und beim Großteil wurde seit einer Woche nichts mehr geschrieben...

Bei so wenig Seiten kann man auch nicht sagen, es sei zu lange, dass die Newbies es nicht durchlesen können...

So etwas stelle ich mir dann auch unter etwas großes vor, und da kann auch Newbies noch etwas reinschreiben, da jede Erfahrung in dem Bereich anders ist. Vielleicht wiederholt man sich dann , aber man kann auch andere Glaubensrichtungen diskutieren (ist ja nicht auf den christlichen Glauben, oder so beschränkt (oder?))...

Gab es nicht noch so einen Großen, den man dicht gemacht hat, da die Diskussion in Beleidigungen übergegangen sind "Amerikanische Gesetze" oder so... Der hat sich auch lange gehalten, bevor er so dermaßen unterging...

Wo ist das Problem ???

P.S. Mir geht es weniger um die Spam und so, als um den Mangel an erstzunehmenden Diskussionen (welche nicht gleich in vergessenheiß geraten)...

@Käpten John-Lüc Pica

Der Thread hieß Amerikanische Rechtssprechung.
Danke...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich da T'Jara und Doc Sommer anschliessen.

Ok., die grossen Diskussionen vermisst man schon. Und diese lästigen Spammer sind auch schnell weg - wobei ein bisschen "Aufregung" doch auch recht spannend ist, oder?

Aber mal zu den "Ursachen":

Dies ist ein Star Trekboard und es gibt eben zurzeit nichts neues. Der letzte Kinofilm ist längst Vergangenheit und durch-diskutiert, ein neuer ist längts nicht in Planung.

dazu laufen auch hier in nächster Zeit keine neuen Folgen von Enterprise (die neuesten von drüben zähle ich mal nicht dazu)... Der Irak-Krieg ist nun auch "durch", also heisse aktuelle Themen gibt es auch nicht zu diskutieren.

Dazu laufen auch zur zeit (für mich jedenfalls) keine so herausragenden andere Serien oder Kinofilme, über die man "leidenschaftlich" streiten oder loben kann. Diese sind gewesen (Buffy, herr der Ringe, terminator 3...) oder einige pausieren gerade (Angel, 24...)

Was spricht also dagegen hier mal locker Offtopic zu talken?

Wem's nicht passt der muss auch nicht "mitreden".

ich verfolge ja auch nicht alle Topics...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal was zu diesem Thema sagen.

Ich besuche auch ab und zu mal das "Kaffeekränzchen". Es ist kein Spam Thread im eigentlichen Sinne. Viele User schreiben dort sehr, sehr lange Beiträge. Sie sind gelegentlich so lang, das ich sie mir noch nicht mal ganz durchlesen kann  ;) . Das ist definitif kein Spam. Außerdem finde ich es auch gut, zu erfahren, was für Personen das sind mit denen ich gelegentlich diskutiere. Aus den meisten Nicknames geht da ja nicht wirklich viel hervor (inkl. meinem eigenen).

Gut, die Wortkette ist vielleicht etwas sinnlos, aber sie ist schon ziemlich etabliert. Die Three-Word-Story ist auch nicht das, was man für gewöhnlich Spam-Thread nennt. Dort entsteht zumindest etwas einigermaßen sinnvolles, was ja auch immer am Ende des Monats nachzulesen ist (Addi steht in der Sig von Ultimate_Enforcer).

Mir geht es weniger um die Spam und so, als um den Mangel an erstzunehmenden Diskussionen (welche nicht gleich in vergessenheiß geraten)...

Auch dazu noch ein Wort:

Viele Star-Trek-Themen wurden eben schon diskutiert. Außerdem gibt es ja zur Zeit nichts wirklich neues (Noch nicht mal neue Folgen). Bei anderen Diskussions-Themen gibt es ja auch Interesse. Aber vielleicht nur von ca. zehn Usern pro Thema (Und das ist schon viel).wenn dort jeder nun mal ungefähr vier Beiträge schreibt steht die Meinung nun mal fest und alles ist gesagt. Da sind das dann eben nur drei Seiten. Außerdem macht es nicht viel Sinn über Themen wie "Irak-Krieg Ja oder Nein?" zu diskutieren. Da haben eben alle eine zumindest ähnliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurn:

Kleidungsstücke mit kopierten Motiven der Herren Parker und Stone
Was hast Du nur gegen meinen nette kleine Boutique?  :ugly:

@Ich, Q:

P.S. Mir geht es weniger um die Spam und so, als um den Mangel an erstzunehmenden Diskussionen (welche nicht gleich in vergessenheiß geraten)...

Es gibt keine ernsthaften Diskussionen mehr, weil ich gerade keine Zeit für's Board habe. :D

Ne, im Ernst: Viele der User, die die Diskussionen früher gerade so gut gemacht haben, sind momentan nur selten hier.

Wodurch den anderen die alten Diskussionspartner fehlen. Und es sich noch nicht wirkliche neue herausgebildet haben (insofern ich die aktuellen Diskussionen verfolgt habe).

Zu einer guten Diskussion gehört immer ein gewisses Maß an Informiertheit. Das fehlt vielen einfach und sie wollen es sich auch nicht aneignen. Les Dir teilweise mal die Post von Werewolf oder kurn in der Religionsdiskussion durch. Ich teile ihre Meinung meist nicht, aber die Posts sind der Hammer! Durchdacht, informiert, begründet.

Dazu braucht es Engagement. Diskussionen ohne dieses Engagement verlaufen im Sand. Sie machen keinen Spaß und haben kein Niveau.

Ich hab es oben ja schon mal geschrieben und ich schreibe es nochmal:

Oder die Neuen landen direkt in den Spam-Thread, weil der Spaß dort einfacher zu erreichen ist als in einer Diskussion, für die man womöglich noch sein Gehirn anschmeißen müsste.

Aber wenn Du Dir etwas anderes wünscht - dann mach den ersten Schritt. Ab April werde ich Dir gerne nachfolgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer guten Diskussion gehört immer ein gewisses Maß an Informiertheit. Das fehlt vielen einfach und sie wollen es sich auch nicht aneignen. Les Dir teilweise mal die Post von Werewolf oder kurn in der Religionsdiskussion durch. Ich teile ihre Meinung meist nicht, aber die Posts sind der Hammer! Durchdacht, informiert, begründet.

Das war in der Tat eine exorbitante Diskussionsrunde mit einer bunten Mischung von Ansichten/Meinungen. Bin gespannt, welches Thema wieder so "bombenartig" einschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, die meisten Leute haben wohl einfach nicht mehr die Zeit/Lust/Kraft oder was auch immer, um sich über wichtige Themen ausreichend zu informieren, und damit meine ich nicht nur das Internet (der Wahrheitsgehalt der hier dargebotenen Informationen muss immer mindestens dreifach hinterfragt werden), sondern auch richtige Bücher und Fachmagazine. Und wenn ein Thema so komplex ist dass man schon fast ein halbes Studium investieren muss, nur um die Grundlagen zu kapieren, dann werden sich nur umso weniger an einer solchen Diskussion beteiligen. So zu sehen bei der Politik - meckern kann jeder, aber fundierte, sachliche Informationen beisteuern kann nur wer mehr weiß als das was man so aus diversen Nachrichtensendungen und Zeitungen aufschnappt.

Am Allerwenigsten hätten wohl die zu sagen deren primäre "Informations"-Quelle das berühmt-berüchtigte Käseblatt mit den vier großen Buchstaben ist... Aber gerade solche Leute reißen gern mal das Maul etwas weiter auf als ihnen gut tut, ich bin froh dass sich von denen bisher keiner (nicht das ich von einem wüsste) in dieser illustren Runde hat blicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironischerweise haben wir jetzt gerade so eine Diskussion, die ich eigentlich vermisse :ugly:

Ne, im Ernst: Viele der User, die die Diskussionen früher gerade so gut gemacht haben, sind momentan nur selten hier.

Wodurch den anderen die alten Diskussionspartner fehlen. Und es sich noch nicht wirkliche neue herausgebildet haben (insofern ich die aktuellen Diskussionen verfolgt habe).

Dann ist es so wie ein Teufelskreis. Es gibt mal ein Diskussionstief, die entsprechenden User kommen dann immer seltener bzw. schreiben nichts mehr dazu, wobei die Diskussionen noch seltener werden, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locutus

Dachte ich mir, dass wir uns da ziemlich einig sind.

@Käpten John-Lüc Pica

Tut mir leid, aber dies hier ist kein Forum für Wissenschaftler, die sich von morgens bis abends nur um das eine Thema zoffen. Und eine solche Community hat doch mehr zu tun, als den ganzen Tag nuur an das eine Thema zu denken und über dieses zu schreiben.
Du hast doch überhaupt keine Ahnung worum es hier geht, oder ?

sonst werden wir die skeptische Stimmen niemals los... .
Würde mich mal interessieren, wenn du damit meinst (wir wollen doch hier nicht um den heißen Brei reden...).

@Q

Vielleicht wiederholt man sich dann , aber man kann auch andere Glaubensrichtungen diskutieren (ist ja nicht auf den christlichen Glauben, oder so beschränkt (oder?))...
Der Thread  war nie auf den christlichen Glauben  beschränkt (frag mal Werewolf…).

@ Yngwie Malmsteen

Der Irak-Krieg ist nun auch "durch", also heisse aktuelle Themen gibt es auch nicht zu diskutieren.
Schon schade, dass es nichts neues über die Amis zu hetzen gibt…

@ Spezies 8473

Außerdem macht es nicht viel Sinn über Themen wie "Irak-Krieg Ja oder Nein?" zu diskutieren. Da haben eben alle eine zumindest ähnliche Meinung.
Dass wage ich aber stark zu bezweifeln.

@idic vulcan

Was hast Du nur gegen meinen nette kleine Boutique?
Also unsere diversen Diskussionen fand ich interessanter, besonders da wir so ziemlich nie einer Meinung waren… :D

Zu einer guten Diskussion gehört immer ein gewisses Maß an Informiertheit… Dazu braucht es Engagement. Diskussionen ohne dieses Engagement verlaufen im Sand. Sie machen keinen Spaß und haben kein Niveau. ?
Ich würde mal sagen, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn es außer man außer dem Irakkrieg nichts von der Weltpolitik mitbekommt, wundert mich gar nichts.

@Tolayon

Das Problem ist, die meisten Leute haben wohl einfach nicht mehr die Zeit/Lust/Kraft oder was auch immer, um sich über wichtige Themen ausreichend zu informieren, und damit meine ich nicht nur das Internet  sondern auch richtige Bücher und Fachmagazine. Und wenn ein Thema so komplex ist dass man schon fast ein halbes Studium investieren muss, nur um die Grundlagen zu kapieren, dann werden sich nur umso weniger an einer solchen Diskussion beteiligen. .
Also wir wollen mal bitte nicht übertreiben. Wenn du jeden Tag mal 15 Minuten ein richtige Zeitung schaust reicht dass doch wohl aus. Ich hab Weder Biologie, Theologie oder Politik studiert.

Zu BILD: Wenn in der Schlagzeile auf Seite Eins nichts politisches steht, dann ist auch nichts interessantes passiert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.