Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Das Spiegeluniversum


Ultimate_Enforcer

Empfohlene Beiträge

Ep. 43 Die andere Seite (Crossover)

Ep. 65 Durch den Spiegel (Through the looking glass)

Ep. 92 Der zerbrochen Spiegel (Shattered Mirror)

Ep.132 Erkenntnis (Resurrection)

Ep.162 Die Tarnvorrichtung (The Emperor's new cloak)

Die haben mit dem Spiegeluniversum zu tun, kann aber auch sein dass es noch weitere bei DS9 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun noch in welcher Staffel die einzelnen Folgen vorkommen:

Staffel 2

Ep. 43 Die andere Seite (Crossover)

Staffel 3

Ep. 65 Durch den Spiegel (Through the looking glass)

Staffel 4

Ep. 92 Der zerbrochen Spiegel (Shattered Mirror)

Staffel 6

Ep.132 Erkenntnis (Resurrection)

Staffel 7

Ep.162 Die Tarnvorrichtung (The Emperor's new cloak)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Spiegeluniversum! Man muss sich nicht unbedingt mit der Theorie von Paralleluniversen anfreunden, aber es ist einfach schön die bekannten Charaktere zu sehen, wie sie sich auch hätten entwickeln können.  Worf als klingonischer Kommandant und Garak neben ihm auf der Brücke an der Halskette... herrlich klingonisch! Die Intendantin Kira... einfach hinterlistig! Sisko, Bashir, Jadzia, O'Brien... einfach spitze die vier als Widerständler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Ich weiß wirklich nicht ob ich mich nun irre oder nicht:

In der letzten Spiegeluniversum-Folge (Die Tarnvorrichtung) hieß es das es in dem Paralelluniversum so etwas wie eine Tarnvorrichtung nicht gibt - andererseits bin ich der Meinung das ich in der Episode "Durch den Spiegel" (die zweite DS9 Mirror-Universe-Folge) gesehen habe wie sich ein klingonischer und ein cardassianischer Kreuzer der Allianz direkt vor dem Schiff der Widerstandsbewegung enttarnt haben...leider hab ich die Folge letztes Mal verpasst! Wer kann mir das mit dem Enttarnen bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Endlich Klarheit!

Was mich am Spiegeluniversum immer noch sehr wundert ist: Warum stürmt die Allianz nicht mit einer Flotte (mehr Schiffe als beim ersten Versuch) den Rebellenstützpunkt DS9 und warum baut die Widerstandsbewegung nicht noch mehr Schiffe der Defiant-Klasse?

Woher hatten die überhaupt die Ressourcen für den Bau der Defiant? Und wie lasch sind eigentlich die Sicherheitsmassnahmen der Sternenflotte das Smiley überhaupt an die detaillierten Baupläne für die Defiant und ihre Waffen (insbesondere die Impulsphaser) gekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu erst möchte ich sagen dass mir die Spiegeluniversum Folgen sehr gut gefallen. Da sie nie bieder ernst sind und ein alternatives ST Universum zeigen!

ABER ... leider haben hier die Autoren ein ganz anderes Spiegeluniversum geschaffen als das was Gene in "Mirror Mirror" entworfen hatte.

In der TOS Folge wird deutlich, dass es fast alles gibt was es auch in "unseren" Universum gibt. Personen, Orte etc. nur mit negativen Vorzeichen!

So war z.B. Kirk ein gemeiner Fiesling der immer zuerst Gewalt anwendet und dann Fragen stellt. Die Klingonen waren eher friedliebende Diplomaten. Sicher gab es auch Aufnahmen wie z.B. Spock.

Demzufolge, hätte man dieses Prinzip auch in DS9 angewandt dann hätten Personen wie Smily ganz anders auftreten müssen.

Ja eigentlich hätte man nicht die Terraner bedauern oder bewundern dürfen. Sondern auf der Seite der klingonischen-cardassianischen Allianz stehen müssen.

Sicher hat die Sklaverei die Menschen verändern und die Allianz in ein schlechtes Licht gerückt, aber genau das ist es auch was dieses Spiegeluniversum vom TOS Spiegeluniversum unterscheidet.

Alles in allem sind die Terraner zu gut und die Klingonen, Cardassianer, Romulaner viel zu böse.

Die einzigste Rolle die mit Gene´s Spiegeluniversum konform geht ist Kira.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... nachdem Kirk den Spiegel Spock von der Falschheit seines Handels überzeugt hat, gelangt dieser an die Macht. Er bildet das Terrestrische Imperium nachdem Vorbild der Föderation um. Doch diese kann nicht bestehen und fällt unter die Herrschaft der Allianz. Dies verändert die Menschen natürlich. Es ist genau das gleiche, aber es ist von Kirk in dem Spiegeluniversum eine Entwicklung in Gang gesetzt worden, die die Menschen in die Sklaverei führt... zu dem was sie in DS9 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Nehmt es mir nicht übel, ich bin kein großer Fan der Spiegeluniversum-Episoden, mal abgesehen von "Mirror, mirror" aus TOS, die ich noch ganz gut fand. In DS9 zählten diese Folgen aber für mich zu den schlechtesten, zuviele Grausamkeiten und unmotivierte Gewalt: - ich meine damit, nichts gegen die Darstellung von Gewalt und Grausamkeit in DS9 grundsätzlich, solange die Episode dabei noch irgendwie tiefgründig bleibt. Aber im Spiegeluniversum war mir das einfach nur zuviel Action und zuwenig Gehalt...

Auch habe ich den Charakter Bashir´s im Spiegeluniversum nie so ganz verstanden. Der Dr. Bashir in unserem Universum wurde ja durch seine Eltern illegal genetisch aufgewertet, da er ein zurückgebliebenes Kind war. Bashir im Spiegeluniversum wäre als Terraner, bei dem Status den die Terraner hatten, wohl kaum zu einer genetischen Aufwertung gekommen. Nun, er ist zwar dort nicht Arzt geworden, aber als geistig Behinderter läuft er ja auch nicht gerade herum - das hätte mir übrigens besser "gefallen", denn so hätte man auch in den Spiegeluniversum Geschichten eine interessante Thematik aufgreifen können, anstatt sich nur auf Brutalität und Action zu beschränken!

Aber, sei´s drum, es soll sich jeder von Euch auf der Seite des Spiegels wohlfühlen, die ihm die liebere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, er ist zwar dort nicht Arzt geworden, aber als geistig Behinderter läuft er ja auch nicht gerade herum - das hätte mir übrigens besser "gefallen", denn so hätte man auch in den Spiegeluniversum Geschichten eine interessante Thematik aufgreifen können, anstatt sich nur auf Brutalität und Action zu beschränken!

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Vic Fontaine, ein Hologramm, im Siegeluniversum aus Fleisch und Blut ist. Also muss Bashir auch nicht behindert sein.

Ich fand die Folgen zwar ganz gut, aber mehr wären schlecht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.