Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

ENT 1x07 "Doppeltes Spiel"


TheOssi

Wie fandet ihr "Doppeltes Spiel"  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1 - Sehr gut
      25
    • 2 - Gut
      18
    • 3 - Befriedigend
      5
    • 4 - Ausreichend
      2
    • 5 - Mangelhaft
      1
    • 6 - Ungenügend
      1


Empfohlene Beiträge

Am Anfang war ich sehr begeistert von der Folge. Endlich mal ein Haufen Vulkanier inklusive Kulturgeschichte - und die Andorianer waren einfach nur grandios! Auch gab es einige ziemlich gute Witze.

Nur der Schluß... Den fand ich Mist! Nicht, weil meine geliebten Spitzohren da ne Überwachungseinheit unterhalten haben (das hat man sich ja nach zwei Minuten denken können), sondern die Art und Weise der Enttarnung.

Hätte es wenigstens eine logische Begründung dafür gegeben, warum sich die Vulkanier nicht an den Vertrag gehalten haben, dann hätte mich das vielleicht ein wenig versöhnen können. Doch so.... Nein, das war gänzlich unlogisch und unbegründet.

Das Ende hat mir eine eigentlich gute Folge sehr vermiest. Darum nur eine 4.

@Uli:

Sehr gute Aufstellung der logischen Fehler! *g*

@Warum Kloster da?

Geht man nach den non-canon Informationen, dann haben die Vulkanier schon immer auf Vulkan gelebt. Non-canon könnte ich jetzt auch nen halben Roman zu Vulkaniern und Romulanern erzählen - canon gibt es dazu praktisch nichts.

Aber auch, wenn die Vulkanier vor 3000 Jahren noch keinen Warpantrieb hatten, so ist es ja dennoch nicht unmöglich, diesen Planeten zu besiedeln. Der Planet muß ja in relativer Nähe zu Andor und Vulkan liegen, sonst würde er sich ja nicht als Spionage-Basis eignen. Also wäre er theoretisch auch mit Unterlichtgeschwindigkeit in wenigen Jahren zu erreichen. Vielmehr würde mich dann aber interessieren, warum "damals" eine Horde Vulkanier Vulkan zu einer solchen Mission verlassen haben und was genau diesen Planeten zu einem heiligen Ort macht. Die Vulkanier waren nie auf Kolonisation aus - welchen logischen Grund mag es also gegeben haben, ein Kloster dort zu errichten?

Die Antwort auf solche Fragen hätte mich sehr gefreut. Man hätte dafür ja nur eine Szene "Andorianer verprügelt Weichei Archer" ;) weglassen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es möglich war, Leute in das Kloster hineinzubeamen, und außerdem eine Sprechverbindung existierte, warum hat die Enterprise dann nicht einfach die 4 Andorianer aus dem Kloster herausgebeamt? Oder die eigene Mannschaft auf die Art in Sicherheit gebracht? Statt das Risiko eines Angriffs einzugehen?

Haha, da hab ich was zu:

Warum haben sie die Andorianer nicht hoch gebeamt? Willst du eine Horde bewaffneter Andorianer an Bord holen und riskieren, dass sie schweren Schaden am Schiff anrichten? Ich bezweifle ernsthaft, dass zu Zeiten von Enterprise der Transporter schon Waffen deaktivieren kann.

Warum haben sie die Crew nicht hochgebeamt? Weil das Geräusch die Andorianer aufmerksam gemacht hätte und dann wahrscheinlich ihre Wut an den Vulkaniern ausgelassen hätten. - Jetzt kann man etgegen setzen, dass man auch die Vulakanier hochbeamen könnte, aber das hätte halt zu viel Zeit gedauert. So viele schafft der Transporter der Enterprise nicht gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ idic vulcan

welchen logischen Grund mag es also gegeben haben, ein Kloster dort zu errichten?
. . .  lies meinen Post (Theorie) weiter oben im Thread . . .

Die Antwort auf solche Fragen hätte mich sehr gefreut. Man hätte dafür ja nur eine Szene "Andorianer verprügelt Weichei Archer"  weglassen müssen...

Ja, die wo er die kleine Mini Statue reinwirft um herauszufinden ob die Löcher zum Gesicht Artrium passt, man hätte ja einfach durch die Löcher spähen können!

Deshalb nur die 2!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die wo er die kleine Mini Statue reinwirft um herauszufinden ob die Löcher zum Gesicht Artrium passt, man hätte ja einfach durch die Löcher spähen können!

Hab ich auch erst gedacht. Aber: Shrans Untergebener war mit seinem Scanner in der Lage Malcolm und Kollegen hinter dem Bild zu orten (wenn auch ungenau). Folglich hätte er auch einen "Späher" erfasst, was zu einer Enttarnung des Ganges hätte führen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, mit den Ungereimtheiten hast du z.T. recht, aber einiges kann man sich noch erklären:

Das erste hast du selber geklärt (zumindest ne Möglichkeit geboten)

Das mit dem Beamen hab ich mir auch überlegt, vielleicht können sie nur über konkrete Signale beamen und nicht irgendwelche georteten Lebensformen einfach so raufbeamen. Die Vulkanier hätten sie damit nicht retten können und den Besatzungsmitgliedern wurde ja alles abgenommen.

Das mit der Bombe fand ich sehr lächerlich, hab ich auch keine Erklärung für, irgendwie den Überraschungsmoment nutzen höchstens, damit die Andorianer nicht in den Raum stürmen und Vulkanier erschiessen oder so ^^. Damit sie halt alle bekommen (was ihnen ja nichtmal gelungen ist)

Dass die Andorianer aufhören zu schiessen, ist ziemlich klar: Das Tor geht auf, wieso sollten sie schiessen, wenn sie sehen, dass Archer, der augenscheinlich nix davon wusste, das Tor öffnet und die Vulkanier "entblößt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Beamen hab ich mir auch überlegt, vielleicht können sie nur über konkrete Signale beamen und nicht irgendwelche georteten Lebensformen einfach so raufbeamen.

Aber welche konkreten Signale denn? Ihre Kommunikatoren hatten sie ja nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch erst gedacht. Aber: Shrans Untergebener war mit seinem Scanner in der Lage Malcolm und Kollegen hinter dem Bild zu orten (wenn auch ungenau). Folglich hätte er auch einen "Späher" erfasst, was zu einer Enttarnung des Ganges hätte führen können.
Und Archer hat ja auch no die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen, keiner konnte auf den Scanner sehen um Trip (weiter hinten im Gang) zu erkennen . . . doch nicht so verkehrt!  :D

Und was das Wegbeamen der Andorianer angeht, sie hätten die wohl nie alle gleichzeitig erwischt! Denn der Transport kann nur an einen Platz gleichzeitig Dinge oder Leute hochbeamen . . . . und Archer & Co plus Vulkis sind in paar zuviel für die Plattform . . .

Was das sprengen des Gesichtes angeht, es geht schnell, macht den Weg frei und wirft die Gegner von den Füssen, und mal ehrlich Reed hätte sich diese Gelegenheit nie nehmen lassen . . .  :D

Vielleicht sollte ich meine Wertung auf 1 aufwert?  . . . :D

"Reed: I could place microdetenators here . . . and here. . ."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ idic vulcan

. . .  lies meinen Post (Theorie) weiter oben im Thread . . .

Hab Deine Theorie gelesen. Und kann sie nicht so ganz gutheißen, schließlich habe ich auch meine eigene Theorie zu dem Ganzen - die sich bei mir sehr stark auf der non-canon-Geschichte von Vulkan und Romulus gründet. ;)

Aber das sind halt alles unsere Theorien - und wo es eh so gut wie unmöglich ist, canon-Infos zu Vulkan zu bekommen, habe ich mir mehr von den Machern erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 10 Monate später...

Und nu: Viel Spaß :D!

Meiner Meinung nach eine schlechte Folge, denn eine Folge wo gerade fast nur Vulkanier vorkommen kann nur schlecht enden. Das einzige was es mit der Folge aufsich hat ist daß es eine Folge mit Nachwirkungen ist. Aber sie zum 2 Mal zu sehen macht sie nur um so schlechter....

Was ich aber intressant finde ist zu sehen wie klein das ST Universum ist und wie alle Serien nah beiander liegen, denn Veoun oder wie der sich schreibt als der Worter des Dominions spiellt den andorianischen Anführer und Roxan Dowsen also die schöne Belana Tores führt Regie.....

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und kannst du das ein wenig ausführen? Ich kann mich über die Unterschiede, Mensch, Vulkanier, Andorianer immer noch amüsieren, auch wenn ich die Fogle schon zum etwa zehntenmal gesehen habe.

Hi

Das habe ich schon hier mal zu T'pol in einer anderen Folge und ich wiederhole mich ungerne.

Sie sind einfach also Vulkanier, arogant, überheblich, nicht vorurteils frei und Lügner, denn die sagen zwar daß sie nicht lügen aber da konnte man anhand dieser Folge es sehen daß sie es doch tuen und dann auch noch als Möche. tztztz

Und dann sagen sie meistens nicht daß sie lügen sondern daß sie absichtlich übertrieben haben wie T'Pol in der Folge mit den Klingonen und dem Hollodeck. Oder daß es keine Lüge sondern eine Entscheidung war. Wie Lt. Valeris gespiellt von Kim Katrel (Sex and the City) in Star Trek 6.

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Folge - manchmal könnte ich sie in der Endlosschleife ansehen.

Ich möchte noch was zu den Vulkaniern und ihren "Reisen" sagen. Wenn ich mich recht entsinne, sollte doch die Spaltung in Romulaner und Vulkanier vor 5000 Jahren stattgefunden haben. Also waren sie auf jedne Fall schon zu instellaren Reisen fähig, auch vor 3000 Jahren, dem Gründungsdatum des Klosters. Ich finde es nicht mal unlogisch, dass Kloster "auszulagern", denn hier sind die Mönche von allen Ablenkungen fern und können sich auf die Logik konzentrieren.  

Die Folge war komplett vorhersehbar. In dem Moment, als die Andorianer den Verdacht äußerten, daß da eine Abhöreinrichtung sei, war klar, daß da erstens eine ist, und daß zweitens die Leute von der Enterprise sie finden würden.

Für dich vielleicht.

Für mich war es beim ersten Mal ansehen dieser Folge nur klar, da ich "Im Schatten von P'Jem" bereits gesehen hatte. Sonst hätte ich es nicht gewußt, da ich die Vulkis anders eingeschätzt hätte.

Und als diese superheilige Kammer auftauchte, war auch klar, wo die Anlage sich befindet. Das machts doch sehr langweilig und eine reine Warterei, bis sie das endlich aufgetrieben haben.

Für mich passte das eigentlich in das Verhaltensbild eines Vulkis. Es gibt eben heilige Kammern, die niemand betreten darf.

- Die Andorianer fand ich nervig. Diese Paranoia, niemandem etwas zu glauben, der nicht zum eigenen Volk gehört, erstmal allen zu mißtrauen, und außerdem alle schwer zu beleidigen, zu verprügeln und zu foltern, die man für Feinde hält, ohne dafür den geringsten Beweis zu haben, habe ich schon immer komplett abgelehnt.

Das einzig Gute an diesem Volk waren die wirklich niedlichen Antennen, die mich in ihren Bewegungen irgendwie an das Ohrenspiel meiner Katze erinnert haben.

"Don't get your antennas in a twist...!"

Die Andorianer sind nunmal ein extrem misstrauisches Volk. Wieso soll es das nicht geben?

Die Klingonen oder auch Cardassianer handeln manchmal sehr ähnlich.

- Außerdem fand ich die Folge sehr unlogisch. Diese Punkte dazu fallen mir noch ein: Erstens, als der versteckte Gang gefunden wurde, warum sind da nicht einfach alle hineingegangen und haben sich versteckt, bis die Andorianer genug haben und wieder abziehen?

Da sie durch das Auftauchen der Enterprise nicht einfach wieder abgezogen sind. Das hat ja nur ihr misstrauen verstärkt, und wenn alle verschwunden wären, dann hätten sie das nur noch mehr in ihrem glauben bestärkt, denn wenn alle spurlos verschwinden, dann muss in dem Kloster doch etwas "faul" sein.

Aber zweitens: Wenn es möglich war, Leute in das Kloster hineinzubeamen, und außerdem eine Sprechverbindung existierte, warum hat die Enterprise dann nicht einfach die 4 Andorianer aus dem Kloster herausgebeamt? Oder die eigene Mannschaft auf die Art in Sicherheit gebracht? Statt das Risiko eines Angriffs einzugehen?

Soweit ich weiß erfolgt in ST die Erfassung einzelner Personen meist über die Kommunikatoren. Außerdem hätte man sie nur beamen können wenn sie nah genug beieinander gewesen wären, was sie aber nicht waren. Außerdem hätten sie sicher gleich auf der Enterprise weitergeballert.

Ah, und drittens: warum hat dieses Angriffsteam nicht z.B. durch die "Augen" der Skulptur mit den Phasern geschossen, um die 3 Andorianer auszuschalten? Sehen konnten sie sie dadurch ja... anstatt diesen lächerlichen Bombenangriff zu veranstalten und den "Feinden" dadurch Gelegenheit zur Flucht oder zumindest zur Sammlung zu lassen, bis man durch das Loch durch und aus dem Staub raus ist und wieder etwas erkennen kann?

Man kann nie so genau ziehlen, außerdem zählt hier das "Überraschungsmoment" mit hinein, und Shran war außerdem noch für einen Augenblick außer Gefecht gesetzt.

Viertens wurde schon erwähnt. Warum hören die Andorianer tatsächlich auf zu schießen, als Archer darum bittet, weil er dieses Tor entdeckt hat? Wenn sie ihn wirklich für einen Feind hielten, der ihnen Böses will, und so paranoid wären, wie sie im Rest der Folge zuvor dargestellt waren, hätten sie das für einen Trick, eine Falle oder zumindest für eine gute Gelegenheit zum Sieg halten müssen und hätten weiterschießen sollen. So war diese Handlungsweise ein kompletter Bruch des Verhaltens und paßte nicht ins Bild.

Überhaupt nicht, sie waren selbst etwas perplex von der Entdeckung... Und Archer macht ja ziemlich schnell deutlich, dass er das Verhalten der Vulkis nicht für gut hält...!

Fünftens: Wenn diese Abhöranlage so furchtbar wichtig und geheim ist, und die Vulkanier dauernd mit weiteren Übergriffen der Andorianer rechnen mußten, wäre es dann nicht zu erwarten gewesen, daß die Anlage bzw. v.a. die Tür besser gesichert und verborgen sind als nur durch einen alten Teppich? Keine Tarnung, kein Wächter, nicht mal ein Türschloß ?!!!

Sie war ja gut versteckt. In den geheimen Katakomben eines alten Klosters.

Noch etwas wurde hier erwähnt. Und zwar warum Archer die Figur durch das Gesicht fallen lies. Für micht ist auch das ganz klar (habe es gestern zum ersten Mal bemerkt). Man war sich nicht ganz sicher, ob das Gesicht, oder die Lichter, die Trip gesehen hatte auch das Gesicht im Hauptatrium sind. Als Archer die Figur durchfallen lies, war es dann 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das habe ich schon hier mal zu T'pol in einer anderen Folge und ich wiederhole mich ungerne.

Sie sind einfach also Vulkanier, arogant, überheblich, nicht vorurteils frei und Lügner, denn die sagen zwar daß sie nicht lügen aber da konnte man anhand dieser Folge es sehen daß sie es doch tuen und dann auch noch als Möche. tztztz

Und dann sagen sie meistens nicht daß sie lügen sondern daß sie absichtlich übertrieben haben wie T'Pol in der Folge mit den Klingonen und dem Hollodeck. Oder daß es keine Lüge sondern eine Entscheidung war. Wie Lt. Valeris gespiellt von Kim Katrel (Sex and the City) in Star Trek 6.

Gruß

Manowar

Nun man erwartet auch nicht das die Menschheit im 24zigsten Jahrhundert einen Genozid versucht, doch Sektion 31 hat das getan, bei den Vulkaniern ist das in "The Andorian Icident" nicht anders, niemand würde vermuten das die Vulkanier lügen, und ein heiliges Kloster für solche Zwecke benützen. Der Vulkanische Geheimdienst ist nicht dumm. Und wenn die Menschen sich da nicht eingemischt hätten, wären sie auch damit davon gekommen ohne das jemand es jemals herausgefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun man erwartet auch nicht das die Menschheit im 24zigsten Jahrhundert einen Genozid versucht, doch Sektion 31 hat das getan, bei den Vulkaniern ist das in "The Andorian Icident" nicht anders, niemand würde vermuten das die Vulkanier lügen, und ein heiliges Kloster für solche Zwecke benützen. Der Vulkanische Geheimdienst ist nicht dumm. Und wenn die Menschen sich da nicht eingemischt hätten, wären sie auch damit davon gekommen ohne das jemand es jemals herausgefunden hätte.

Ja das kann alles sein aber die Tatsache bleibt daß die Vulkanier doch lügen bzw sich dann die Wahrheit so zu Recht schieben wie sie es brauchen. Also sollen sie auch nicht das Gegenteil behaupten....

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Tuvok es mal sagte: "Ich kann lügen, wenn ich es für logisch halte. Bis jetzt gab es aber keinen Grund."

Vulkanier können Lügen, aber dann muss es einen wirklich logischen Grund geben...

Hi

Das ist Quatsch ehrlich gesagt, denn ich kann mich auch daran erinnern als ein Kason zu ihm meinte si lügen und dann sagte er ihm ins Gesicht und ich zitiere dabei:"Ich bin Vulkanier, ich kann nicht lügen"

Gruß

Manowar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Q:

Wie Tuvok es mal sagte: "Ich kann lügen, wenn ich es für logisch halte. Bis jetzt gab es aber keinen Grund."
Manowar:
"Ich bin Vulkanier, ich kann nicht lügen"

Tja, offensichtlich hat Tuvok in diesem Moment erstmals einen Grund zu lügen ;)

Eine Bitte Manowar: könntest du deine Posts vor dem Abschicken nach Tippfehlern durchsehen, und sie ggf. stilistisch ein wenig aufpolieren? Dann wäre es für uns andere sehr viel einfacher, deiner Argumentation zu folgen ;)

Ich finde diese Folge einfach klasse! Gerade eben diese vulkanische Zwielichtigkeit gefällt mir gut. Wir kennen sie bislang nur als die Saubermänner der Zukunft. Aber das sie das nicht immer gewesen sind macht diese Spezies für mich nur noch faszinierender. Und die Andorianer sind einfach nur klasse! Tolle Maske - einfach aber effektiv.

Aber noch immer habe ich keine Ahnung, was für Sinnesorgane in den Fühlern sitzen. Weiß das einer von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment....

*Buch heraus krame*

Außer den Andorianern ist der Föderation keine Rasse bekannt, die Charakteristika der Säugetiere und der Insekten in sich vereint. Wie alle Säugetiere haben auch die Andorianer ein inneres Skelett, an dem die Muskulatur des Körpers hängt. Allerdings haben sie auch ein geringes äußeres Skelett, das ihre Gliedmaßen und ihren Torso schützt und ihnen größere Stärke verleiht.

Das andorianische Auge besteht aus Strängen, die Intensität wahrnehmen können, aber keine Farben sehen. Diese Aufgabe wird von den zwei Antennten auf ihrem Kopf übernommen. Diese Antennen nehmen nicht nur Geräscuhe wahr, sondern können auch durch ein komplexes Netz von lichtempfindlichen Kegeln auch visuelle Informationen weitergeben. Durch diese Kegel können die Andorianer nicht nur das menschliche Farbsprekturm sehen, sondern haben auch begrenzten Zugang zum Infraroten Bereich. Die Zusammenarbeit von 4 lichtempfangenden Organgen führt dazu, dass die Andorianer "quadroskopisch" sehen und dadurch eine hervorragende Tiefenwahrnehmung haben.

Shane Johnson "Die Welten der Föderation"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Danke T'Jara! Sind ja echt irre Sinnesorgane!

Dann doch mal ein kleiner Tipp an die Vulkies und an Archer & Co für den fall, daß sie mal wieder mit den Andorianern im Clinch liegen sollten: Sprecht es nicht immer nur an, sondern macht es wirklich! Macht denen mal einen Knoten in die Fühler! Wie würde dann die quadroskopische Tiefenwahrnehmung aussehen? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnson, Shane

Die Welten der Föderation

1996, Heel AG, Schindellegi, Schweiz

ISBN 3-89365-494-1

Englisches Original erschienen bei Pocket Books, NY

ISBN 0-671-70813-9

Amazon

Da sind Beschreibungne der einzelnen Welten der Föderation drin. Das Hauptaugenmerkt liegt wenn ihr mich fragt auch TOS, neben ein paar wenigen aus TNG. Es gibt immer eine Beschreibung des Planeten, der Rasse und des Sonnsystems. Dabei wurden Infos aus einigen Büchern übernommen. Ist recht nett zu lesen, und für einen ehemaligen "Geschichterl-Schreiber" wie mich war es als Info-Quelle unerlässlich.

@Bryn

"Don't get you antennas in a twist!"

Hihi, ich glaube sie sind nicht lang genug, als das man sie verknoten könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.