Zum Inhalt springen
...so beweglich wie Sie selbst!

ENT 1x07 "Doppeltes Spiel"


TheOssi

Wie fandet ihr "Doppeltes Spiel"  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1 - Sehr gut
      25
    • 2 - Gut
      18
    • 3 - Befriedigend
      5
    • 4 - Ausreichend
      2
    • 5 - Mangelhaft
      1
    • 6 - Ungenügend
      1


Empfohlene Beiträge

Sie haben die D7-Kreuzer von den Klingonen bekommen, den Warpantrieb hatten sie, soweit ich weiß, schon voher.

Nur ihre tarnfähigen Birds of Prey konnten nicht mit Warpgeschwindigkeit fliegen, weil der Energievebrauch für beides - Warp und Tarnung - für so ein Schiff zu hoch gewesen wäre.

Und jetzt noch die Frage: Wie kommt ihr eigentlich von Andorianern auf Romulaner?

(Mist! Jetzt fällt wohl auf, dass ich das Topic nicht gelesen hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

Also ich fand die Folge auch sehr gelungen (hab ne 2 gegeben) und ich freue mich schon darauf, Mr Combs bald wiederzusehen! Mich erstaunt aber, wie dreisst sich die Menschen schon gegenüber ihren "Aufsehern" verhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Atlas (man der is echt spitze) sagt, dass die Vulkanier seit 320 v. Chr. Warpfähig sind. Das heisst, dass es wirklich ein Kolonieschiff mit Unterlichtgeschwindigkeit gewesen sein muss. Oder es war einer der typischen StarTrek Fehler :smash: . Denn: Die Romulaner lösten sich ca. 370 vor Chr. von den Vulkaniern. Man stelle sich vor, wie lange die reisen mussten, um Romulus zu erreichen! Und es ist unwarscheinlich, dass die Romulaner auf dem Weg den Warpantrieb erfanden. Also, kann das nich stimmen.

Hier meine Romulaner/Vulkanier Theorie: Romulaner lösten sich von den Vulkaniern waren aber noch am selben Planeten (dem mit Kloster), ein 50zig jähriger Bürgerkrieg bricht los, und zwar Planentenweit, die Folge beide Völker sind dezimiert und der Planet nicht mehr bewohnbar! Jetzt wird ein Waffenstillstand ausgehandelt, keiner möchte sterben, und beide arbeiten an Warpantrieben um dem zerstörten Planeten zu entfliehen sie Vulkanier finden den jetzigen Vulkan (ziemlich Nahe) und die Romulaner besiedeln Romulus (weiter weg), dadurch erklärt sich auch warum die Vulkanier um 1950 (also 2300 Jahre später) noch immer nicht besonders weit fortgeschritten sind wenn sie den Warpantrieb so lange haben, und zwar wegen der Umsiedlung und den Neuaufbau einer Heimatwelt! Die Vulkanier kommen dann zu dem Planeten (in den 2000 Jahren hat sich der wieder erholt)mit Kloster zurück das sie als eine Art Gedenkstätte des wahnwitzen Krieges sehen, sie nutzen das Kloster um dort ihre Emotionen zu unterdrücken um damit den unzähligen Opfer zu gedenken, deshalb ist auch diese Stätte so heilig und deshalb haben die Vorgänge und Folgen von "Doppeltes Spiel" die vulkanische Kultur schwer beschädigt!

LOGAN3333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Thread ansieht ohne eingeloggt zu sein kann man auch die Stimmenverteilung sehen - da steht dann noch sowas dabei wie "Gäste können nicht abstimmen. Die Registrierung dauert nur eine Minute".

Ich hab' der Folge übrigens eine Eins gegeben, unter Anderem weil sie einfach ein sagenhaftes TOS-Feeling hatte. Hätte nur noch gefehlt dass Archers Hemd zerrissen worden wäre, aber die Uniformen in ENTERPRISE sind irgendwie stabiler als zu Kirks Zeiten :shinner:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOA gibts denn sowas ??

Ich habs am Freitag Abend nicht gesehen und wollte die Wiederholung aufzeichnen. Alles programmiert und er hat auch aufgezeichnet. Doch ich wills mir grad angucken und was ist? Alexander Hold und Quizfire!! Arrrrgh. Hat Sat.1 wieder das Programm verschoben wegen dem doofen Eishockey? Oder brauch ich nen neuen Recorder?

Auf jeden Fall hab ichs verpasst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut!

Eine wirklich nette Folge. Ich finde die (neuen) Andorianer einfach klasse! Ich könnte stundenlang nur auf ihre Antennen schauen :D .

Inhaltlich wars recht schlüssig. Einzig der Anfang ("Wir können nach drei tausend Jahren kaum erwarten, dass alles in gutem Zustand ist" oder so ähnlich) kam mir was merkwürdig vor. Ebenso die Szene nach dem Gefecht in der "Aservatenkammer" (mir ist der richtige Begriff gerade entfallen): Wieso hört auf einmal alles auf zu feuern, nur weil man eine große glänzende Tür findet? Vermutlich kam man drehtechnisch in Zeitnöte (denn die gesamte Endsequenz war mir ein wenig zu kurz...).

Übersetzung: "Pinky" für "Pinkskin": naja, nicht eben einfallsreich, wiewohl man konstatieren muss, dass das nicht ganz einfach zu lösen ist.

Ansonsten: Passable Übersetzung mit den typischen (für die Serie bisher) Fehlerchen.

Aber: Warum, zum Donner, duzen die Andorianer sowohl Vulkanier als auch Menschen? Insbesondere frage ich mich, wie man das in späteren Folgen angehen will, wenn man sich auf mehr oder minder diplomatischen Parkett trifft?

Jeffrey Combs als Shran: eine wahrhaftige Bereicherung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naturalborntrekkie (und auch alle anderen): Ich war das mit dem ausreichend. Und die Note ist völlig ernstgemeint, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. Mir hat die Folge nicht gefallen. Ich fand sie langweilig und vorhersehbar. Zufällig habe ich sie mit jemandem zusammen angesehen, der ST kaum kennt und bisher auch nicht mochte, worin ihn diese Folge bestärkt hat, und ich habe mich geschämt, weil ich ST eigentlich gerne mag.

Folgende Gründe habe ich für meine Abneigung:

- Die Folge war komplett vorhersehbar. In dem Moment, als die Andorianer den Verdacht äußerten, daß da eine Abhöreinrichtung sei, war klar, daß da erstens eine ist, und daß zweitens die Leute von der Enterprise sie finden würden. Und als diese superheilige Kammer auftauchte, war auch klar, wo die Anlage sich befindet. Das machts doch sehr langweilig und eine reine Warterei, bis sie das endlich aufgetrieben haben.

- Die Andorianer fand ich nervig. Diese Paranoia, niemandem etwas zu glauben, der nicht zum eigenen Volk gehört, erstmal allen zu mißtrauen, und außerdem alle schwer zu beleidigen, zu verprügeln und zu foltern, die man für Feinde hält, ohne dafür den geringsten Beweis zu haben, habe ich schon immer komplett abgelehnt.

Das einzig Gute an diesem Volk waren die wirklich niedlichen Antennen, die mich in ihren Bewegungen irgendwie an das Ohrenspiel meiner Katze erinnert haben.

- Außerdem fand ich die Folge sehr unlogisch. Diese Punkte dazu fallen mir noch ein: Erstens, als der versteckte Gang gefunden wurde, warum sind da nicht einfach alle hineingegangen und haben sich versteckt, bis die Andorianer genug haben und wieder abziehen? Als Gegenargument könnte man hier anführen, daß ein Verschwinden der Gefangenen vielleicht dazu geführt hätte, daß die Andorianer intensiv suchen und dabei evtl. Dinge finden, die sie nicht finden sollen. OK, soweit sogut.

Aber zweitens: Wenn es möglich war, Leute in das Kloster hineinzubeamen, und außerdem eine Sprechverbindung existierte, warum hat die Enterprise dann nicht einfach die 4 Andorianer aus dem Kloster herausgebeamt? Oder die eigene Mannschaft auf die Art in Sicherheit gebracht? Statt das Risiko eines Angriffs einzugehen?

Ah, und drittens: warum hat dieses Angriffsteam nicht z.B. durch die "Augen" der Skulptur mit den Phasern geschossen, um die 3 Andorianer auszuschalten? Sehen konnten sie sie dadurch ja... anstatt diesen lächerlichen Bombenangriff zu veranstalten und den "Feinden" dadurch Gelegenheit zur Flucht oder zumindest zur Sammlung zu lassen, bis man durch das Loch durch und aus dem Staub raus ist und wieder etwas erkennen kann?

Viertens wurde schon erwähnt. Warum hören die Andorianer tatsächlich auf zu schießen, als Archer darum bittet, weil er dieses Tor entdeckt hat? Wenn sie ihn wirklich für einen Feind hielten, der ihnen Böses will, und so paranoid wären, wie sie im Rest der Folge zuvor dargestellt waren, hätten sie das für einen Trick, eine Falle oder zumindest für eine gute Gelegenheit zum Sieg halten müssen und hätten weiterschießen sollen. So war diese Handlungsweise ein kompletter Bruch des Verhaltens und paßte nicht ins Bild.

Fünftens: Wenn diese Abhöranlage so furchtbar wichtig und geheim ist, und die Vulkanier dauernd mit weiteren Übergriffen der Andorianer rechnen mußten, wäre es dann nicht zu erwarten gewesen, daß die Anlage bzw. v.a. die Tür besser gesichert und verborgen sind als nur durch einen alten Teppich? Keine Tarnung, kein Wächter, nicht mal ein Türschloß ?!!!

Fazit: Ich fand die Folge weder spannend noch lustig, sondern nur langweilig und unlogisch, und deshalb konsequenterweise die 4.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli:

Du machst dich keineswegs unbeliebt!

Ich war an deiner ehrlichen Meinung interessiert und die hast du nun kundgetan. Und in vielen Punkten muss ich dir zustimmen.

Viele Sachen an dieser Episode waren unlogisch, bzw. Schwachsinnig, weswegen ich persönlich der Folge nur ne zwei gegeben habe.

Doch ich denke z.B. das die Andorianer gut rübergebracht wurden, sicher, man hat sie in TOS nicht paranoid gesehen (da waren sie ja auch schon Mitglied der Föderation), doch wenn man sich so die Romane zu Star Trek durchließt, in denen Andorianer vorkommen, dann ist dort viel von ihrer Paranoia zu lesen.

Andorianer. Humanoide, die sich selbst als gewaltätige Rasse bezeichnen....

Dieses Zitat fand ich in der offiziellen Enzyklopädie von Star Trek.

Ich denke, damit sind die etwas brutalen Vorgehensweisen der Andorianer erklärt.

Das die Folge recht vorhersehbar war, ist sicherlich nicht gerade zum unterhaltungstechnichem Vorteil, jedoch zeigt uns das Ende, dass man es hier noch nicht mit den uns bekannten Vulkaniern, sondern mit "anderen" Vulkaniern zu tun hat, die den Menschen und gerade den Andorianern mistrauen.

Womit du völlig recht hast, ist, dass das Ende doch recht abrupt kam.

Ich denke mal, das die Andorianer aufgehört haben zu schießen, weil sie wohl zur Überzeugung gekommen sind, dass man den Menschen mehr trauen kann als den Vulkaniern und sie sich mit dieser etwas unpassenden Tür (eine große Metalltür inmitten eines rustikalen Klosters und dann auch noch in den Katakomben versteckt!) bestätigt fühlten, dass die Vulkanier etwas im Schilde führen.

Zum besseren Verstecken der Tür würde ich sagen, dass sie es nicht für nötig gehalten haben, da die Andorianer bisher nichts von den Katakomben gewusst haben und folglich daher dort nicht gesucht haben (ich weiß, etwas dünn).

Mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  :)

also, ich hab der Folge eine eins gegeben, denn sie ist für mich mit einer der besten Folgen von Enterprise, ich hatte sie zwar schonmal gesehen, aber egal  ;) Und beim erstenmal muss ich sagen, dass ich sie keinesfalls vorhersehbar fand, sondern sehr überrascht war, dass die sauberen Vulkanier und gerade diese frömmelnden Mönche Dreck am Stecken haben, nun vielleicht bin ich ja nicht so scharfsinnig wie die anderen hier  ;)  OK , Archer wurde mir auch ein bischen zuviel verkloppt *derArme*, die Andorianer fand ich auch genial (bitte jetzt keine Diskussionen warum die in TOS die Fühler noch nicht bewegen konnten in ENTERPRISE aber schon!) allein das Spiel der Fühler könnte ich mir stundenlang angucken.

Für mich eine sehr unterhaltsame, spannende Folge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Ich mag die Andorianer auch (s.o.), sind irgendwie kauzig...

Vor allem gefällt mir ihr Hang zum Rassismus... (also weil sie eben die "bösen Onkels" sind - nicht, dass ich Rassismus toleriere! )

Dass die Vulkanier (der Ohren-Pun von Archer war übrigens genial - kam irgendwie so "locker aus der Hüfte") "Dreck am Stecken" haben, ist nur logisch.

Sie sind mit einer aggressiven Rasse konfrontiert. Die Logik gebietet, dass man alles unternimmt, um mögliche kriegerische Akte derselben zu verhindern bzw. frühzeitig zu erkennen.

(Wobei das alles nix mit Scharfsinn zu tun hat, sondern mit *mitböswilligerAbsichtStarTrekgucken*)

Und Archer hat schon lange mal "was auf die Fresse verdient" :flame:  ;) . Aber mal ehrlich, hat der Knabe vieleicht so ne leichte Maso-Ader? :smash:  :D Irgendwie schien er seinen Spaß zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, so muss Enterprise für mich aussehen... interessante und spannende Story, die meiner Meinung nach absolut nicht vorhersehbar war, vor allem das Ende war einfach nur genial!!!

Wie auch schon belanna.torres, war ich sehr überrascht, dass die sonst so ehrlichen und sauberen Vulkanier doch Dreck am Stecken hatten. Daher kann ich der Meinung von belanna.torres nur zustimmen und da dies für mich ganz klar die bisher beste Folge von Enterprise ist, gebe ich der Folge eine 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.