Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

ENT 1x07 "Doppeltes Spiel"


TheOssi

Wie fandet ihr "Doppeltes Spiel"  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1 - Sehr gut
      25
    • 2 - Gut
      18
    • 3 - Befriedigend
      5
    • 4 - Ausreichend
      2
    • 5 - Mangelhaft
      1
    • 6 - Ungenügend
      1


Empfohlene Beiträge

So, hier ist dann - nach langem - Mal wieder eine Umfrage zu ner neuen Folge. Wie immer gilt: Bitte nicht posten, bevor die Episode zu Ende ausgestrahlt wurde und keine Spoiler auf noch nicht auf Sat.1 ausgestrahlte Episoden. - Solche Spoiler (sofern sie nicht deutlich als solche zu erkennen sind, d.h. in SCHWARZ geschrieben, werden ohne Vorankündigung herauseditiert.

Und nu: Viel Spaß :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner Meinung nach eine sehr gute Folge!

Sehr spannend inszinierte Folge, und vorallem das Ende ist absolut super! Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie Vulkanier und Andorianer ihren Zwist bestreiten, und dass die Menschen sogar einen Teil zum Abbau beitragen, schließlich sind alle 3 Gründungsmitglieder der Föderation.

Also ich würde der Folge eine 1-2 geben. Die Sprüche waren allesamt sehr gelungen, jedoch stach keiner wirklich hervor, außer vielleicht: "Vulkanische Sternenkarten sind also ungenau? Wenn die das zugeben, fress ich einen Besen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gab der Folge eine zwei. Sie war Spannend, und die Vulkanier waren auch mal die Buh Männer.

Das Gespräch am Anfang zwischen T'Pol, und unserem Lieblings Doktor, war auch ganz nett. Dr. Phlox hat immer eine Weißheit parat. :) .

Besonders gut war die Auflösung des Rätsels am Schluss.

So gesehen fand ich die Folge sehr gut, aber es gibt bestimmt auch noch bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der war nicht schlecht  :)

Die Dialoge waren sowieso recht gelungen, an einigen Stellen mit den "Sprüchen" aber etwas überzogen. Dass die Reliquienkammer keine einfache Reliquienkammer war, war allerdings ziemlich bald klar, aber dass sie überhaupt diese Spannung zwischen die Vulkanier und die Menschen stellen, finde ich wunderbar. Die Andorianer als potentielle "Freunde" der Menschen, die gleichzeitig mit Vulkan in enormer Spannung stehen... ja, daraus wird wohl was (bzw. ist was geworden)

Ich frage mich, ob T'Pol derartiges zumindest geahnt hat, als sie am Anfang abgeraten hat, das Kloster zu besuchen, aber sie wirkte am Ende ja auch sehr perplex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Episode!

Man hat die Andorianer wirklich toll eingeführt und das Schönste: Sie sehen nicht mehr so komisch aus wie in TOS!!

Jeffrey Combs als Shran ist einfach genial! :smash:

Die Andorianer sind drauf und dran, eine meiner Lieblingsspezies zu werden, gerade wegen deren (extremer) Paranoia, die dann ja auch gerechtfertigt war!

Hoffentlich werden noch mehr Spezies aus TOS eingeführt (ich denke da an die Tellariten mit ihren Schweinsgesichtern)!!

Auf das Dreiecksverhältniss Andor - Terra - Vulkan kann man denke ich, noch recht gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der eher enttäuschenden letzten Folge von Enterprise war diese hier echt gut.

Mir ist sofort der Weyoun Darsteller aus DS9 als Andorianer aufgefallen.

Die Spezies wurde gut eingeführt, doch wurde mir Archer echt ein wenig zu "oft" verprügelt :D

Ansonsten war die Geschichte auch ganz gut, mit den Vulkaniern als nicht hundertprozentige "Saubermänner", wie sie bisher dargestellt wurden.

Die Folge lässt auf gutes hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zur Folge. T'POL hat ja gesagt, das Kloster sei über 3000 Jahre alt, aber der Planet war ja nicht Vulkan. Also müssten die Vulkanier schon seit über 3000 Jahre die Warptechnologie haben, oder sie haben das Kloster von einer anderen Rasse, welche zuvor auf dem Planeten Heimisch war übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm interessanter Aspekt.

Kann ja sein das vor langer Zeit die Vulkanier ähnlich wie die Menschen einfache Kolonieschiffe hatten, die noch mit Unterlichtgeschwindigkeit flogen. Ich kann mir kaum vorstellen das die Vulkanier schon 3 Jahrtausende den Warp-Antrieb haben!

Naja soweit ich weiß waren ja vor langer Zeit die Romulaner und Vulkanier ein und das selbe Volk und haben sich dann später gesplittet weil die Romulaner ihren Gefühlen nicht entsagen wollten.

Möglich das genau dieser Planet hier mit dem Kloster der "Ursprungsplanet" beider Völker war?!

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm interessanter Aspekt.

Kann ja sein das vor langer Zeit die Vulkanier ähnlich wie die Menschen einfache Kolonieschiffe hatten, die noch mit Unterlichtgeschwindigkeit flogen. Ich kann mir kaum vorstellen das die Vulkanier schon 3 Jahrtausende den Warp-Antrieb haben!

Naja soweit ich weiß waren ja vor langer Zeit die Romulaner und Vulkanier ein und das selbe Volk und haben sich dann später gesplittet weil die Romulaner ihren Gefühlen nicht entsagen wollten.

Möglich das genau dieser Planet hier mit dem Kloster der "Ursprungsplanet" beider Völker war?!

Was sagt ihr dazu?

Sehr gute Argumente, aber leider etwas Lückenhaft.

Wenn die Vulkanier schon vor 3K Jahren Kolonieschiffe benützt haben, um andere Systeme zu erreichen, ist ihr fortschritt nicht gerade groß gewesen (wir bedenken, dass die Menschen/Föderation, nur 1000 Jahre gebraucht haben, vom ersten Raketenstart, bis zu Raumschiffe, welche durch die Zeit reisen können).

Wenn ich mich nicht irre, ist Vulkan schon immer der Heimatplanet der Vulkanier, und somit auch der ursprungs Ort der Romulaner gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm muss ich dir recht geben, aber schon interessant die Aussage des obersten Mönchen, das dieses Kloster speziell darauf ausgelegt ist, den Weg der Gewalt abzuschwören.

Und wir alle Wissen das die Romulander docht recht gewalttätig sind und das ihnen genau das gegen den Senkel geht.

Und wieder eine Ungereimtheit im ansonsten perfekt erklärten Trek-Universum :D

Mal was anderes: "STINKEN WIR MENSCHEN ECHT SO ÜBEL?!"

In diesem Sinne: "Aktivieren sie die photonische Kanone!" (Die beste Szene in Voyager 4ever!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm interessanter Aspekt.

Kann ja sein das vor langer Zeit die Vulkanier ähnlich wie die Menschen einfache Kolonieschiffe hatten, die noch mit Unterlichtgeschwindigkeit flogen. Ich kann mir kaum vorstellen das die Vulkanier schon 3 Jahrtausende den Warp-Antrieb haben!

Naja soweit ich weiß waren ja vor langer Zeit die Romulaner und Vulkanier ein und das selbe Volk und haben sich dann später gesplittet weil die Romulaner ihren Gefühlen nicht entsagen wollten.

Möglich das genau dieser Planet hier mit dem Kloster der "Ursprungsplanet" beider Völker war?!

Was sagt ihr dazu?

Mein Atlas (man der is echt spitze) sagt, dass die Vulkanier seit 320 v. Chr. Warpfähig sind. Das heisst, dass es wirklich ein Kolonieschiff mit Unterlichtgeschwindigkeit gewesen sein muss. Oder es war einer der typischen StarTrek Fehler :smash: . Denn: Die Romulaner lösten sich ca. 370 vor Chr. von den Vulkaniern. Man stelle sich vor, wie lange die reisen mussten, um Romulus zu erreichen! Und es ist unwarscheinlich, dass die Romulaner auf dem Weg den Warpantrieb erfanden. Also, kann das nich stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir ein Generationsschiff oder ein Schläferschiff schon vorstellen, immerhin haben die 2 Planeten kolonisiert und ein ganzes Sternenreich ausgebaut, dafür brauch man sehr viele Leute, um nicht nach wenigen Dekaden an Inzucht einzugehen, von daher würde ein riesiges Unterlicht-Schiff schon Sinn machen.

Aber 3000 Jahre sind echt zu viel, da kann T'Pol nur mal wieder was verschönigt haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vulkanier verweichlichen eben im folgenden Jahrhundert. Vielleicht wars aber auch ne Zweckehe  :D Sie war eben drauf scharf als Botschafterfrau zu leben.

Und zu den Romulanern: Ich glaub, ich hab wirklich mal irgendwo gelesen, dass die erst mal ein paar Generation geflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den Romulanern: Ich glaub, ich hab wirklich mal irgendwo gelesen, dass die erst mal ein paar Generation geflogen sind.

Wäre auch logisch, denn im Krieg gegen die Erde hatten die Romulaner auch noch keinen Warpantrieb, wenn ich mich nicht irre. Also fliegen sie mit einem Geneartionenschiff, besieden die Planeten Romulus und Remus und beginnen dann erst mit dem Aufbau des Sternenimperiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.