Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Moderator-Stelle frei


TheOssi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Fazit: Ihr solltet nur Schüler, reiche Studis oder Arbeitslose als Mods suchen. Anscheinend haben arme Studenten mit Jobs eindeutig zuviel reales Leben, um sich stundenlang im Netz rumzutreiben! (Berufstätige sowieso) :0  :ugly:

Willst du damit sagen Schüler haben Zeit?! *entsetztguck*

Edit: Ich denke Mod ist nicht der richtige Job für mich im Augenblick, aber danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du damit sagen Schüler haben Zeit?! *entsetztguck*

Edit: Ich denke Mod ist nicht der richtige Job für mich im Augenblick, aber danke :)

*entsetztguck* ??

Wieso das denn?

Da wo ich zur Schule gehe (Man merke sich Gymnasium) sind Hausaufgaben ein Fremdwort und Vorbereitungen auf Schulstunden ein Witz, da einfach nur ein heilloses Chaos herrscht. Die Lehrer interessiert das nicht und ziehen ihren Stoff durch auch wenn nur 8 von 25 Personen im Raum sitzen.

Deswegen ist es problemlos (bei mir zumindest) von nach der Schule bis Abends/Nachts aktiv online zu sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz zu Wort melden um ein wenig aus meiner Vergangenheit zu plaudern. Vieles wird davon für viele selbstverständlich erscheinen, aber fühlt euch davon nicht in eurer Kompetenz beleidigt: Auch das offensichtlichste muss einmal gesagt werden um das Potential darauf begründeten Chaos zu minimieren.

Zunächst habe ich hier zwei Aussagen von DeForestKelley gelesen, auf welche ich eingehen möchte. Hier ist die erste:

Desweiteren frage ich mich , ob diese Stelle nicht Leuten wie idic oder Tolayon "gebührt" , da sie schon wesentlich länger on board sind und es einfach verdient haben ... ?!
Niemand hat es einfach verdient, Moderator zu werden, nur weil er oder sie länger in der Community sind als andere. Da spielen ganz andere Kriterien eine Rolle:
  • Zeit

    Viel erwähnt und in der Tat eines der wichtigsten Kriterien. Es ist wahrscheinlich dass eine Stunde nicht genug ist um seinen Pflichten als Moderator gut nachzukommen. Zumindest nicht, wenn diese Stunde so gut wie am Stück im Board verbracht wird. Anders sieht es aus, wenn der Moderator über den Tag verteilt eine Stunde verbringt, um immer mal durch die neuen Posts zu scannen und dementsprechend seinen Pflichten zu walten.

  • Besonnenheit

    Ein Moderator darf nicht überstürzt handeln. Es wird einfache Fälle geben: ein Thread wird eröffnet, der bereits existiert; ein Mitglied der Gemeinschaft wird in Grund und Boden beleidigt. Es gibt aber auch schwierige Fälle. Ein solcher schwieriger Fall war während meiner Zeit die Frage, ob Wortketten geschlossen werden sollten. Locutus und ich haben damals sogar eine Umfrage zu dem Thema eröffnet. Zu meiner Überraschung gab es eine Mehrheit für das Schließen. Aber obwohl mir Wortketten als Spam-Threads ein Dorn im Auge waren musste ich doch die Konsequenzen einer Schließung abwägen: Leute hätten, aus Ermangelung einer Spielwiese, angefangen, gute Threads zuzumüllen. Inakzeptabel.

    Moderatoren müssen die Konsequenzen ihrer Handlungen genau abwägen bevor sie zur Tat schreiten.

  • Härte

    Meiner Meinung nach etwas, dass mir früher fehlte. Dafür hatte Locutus einen Überschuss, daher waren wir, zumindest am Anfang ein gutes Team.

    Wie dem auch sei, hat ein Moderator seine Entscheidungen gefällt, muss er in der Lage sein, sie knallhart durchzusetzen. Da er, auf Grund des letzten Punktes, diese Entscheidungen gut durchdacht hat, kann er auf etwaige Beschwerden der Mitglieder mit einer Argumentation für seine Entscheidung antworten. In den meisten Fällen wird er die z.B. bei der Schließung von Threads sogar gleich mitliefern, indem er sich auf die Boardverfassung beruft. Egal, wie viel Kritik eine Entscheidung hervorruft, der Moderator muss dazu stehen was er getan hat.

    Sollte er jedoch mal eine unüberlegte und ganz offensichtlich falsche Entscheidung getroffen haben, sollte er auch die Größe und den Anstand besitzen, den Fehler zuzugeben und evtl. rückgängig zu machen.

Ich möchte noch auf ein zweites Zitat von DeForestKelley eingehen:

ich sehe es er als "Mituser.Pflicht"

Ich denke, diese Herangehensweise wäre falsch. Entweder, man möchte den Job, und ist dazu qualifiziert (z.B. auf Grund meiner kleinen Checkliste), oder man übernimmt ihn, weil man denkt, es sei seine Pflicht. Dann führt man ihn nicht aus, weil man will, dass das Board im Rahmen gewisser Parameter verweilt, sondern, weil man sich dazu überreden lässt, und dann wird man den Job nur halbherzig machen.

So, denkt also über meine Worte nach bevor ihr "Ja, ich will" sagt.

@DeForestKelley: Dies ist nicht als Anti-DeForestKelley-Manifest zu verstehen. Deine Aussagen waren nur die, auf die es sich in meinen Augen Bezug zu nehmen lohnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CaptainNuss  ... :

Ich habe da kein Problem mit und denke , dass Du dass objektiv betrachtet hast  :)  ... !!!

Leider habe ich mich ein bischen unklar ausgedrückt , denn natürlich beudet die Tatsache , das jemand schon lange Mitglied der Community ist , nicht gleichzeitig auch , dass dieses auch qualifiziert dafür ist ... hier on board trifft das allerdings aussnahmslols zu   ;)  ... .

Was die sogennante "Mituser-Pflicht" angeht , so habe ich mich auch unklar ausgedrückt , denn ich meinte nicht , dass jeder User ( auch wenn er keine Ahnung hat ) sich wählen lassen sollte , sondern das man es von jedem User der Ahnung hat , erwarten darf , dass er sich für diese Aufgabe stellt ( wenn er denn die Zeit hat und auch etwas Ahnung ) ... .

:)  :)  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass jemand mich vorgeschlagen hat, obwohl ich ja erst seit kurzem dabei bin, ich fühle mich geehrt.

Leider bin ich ja voll berufstätig und schaue eben gelegentlich *ähem* ;)  wie es meine Zeit zulässt am Tag rein.

Ich würde ein derartiges Amt sehr gerne übernehmen, habe aber nicht die Zeit es in diesem Umfang mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu betreiben.

Vorschlag: Das Zeitproblem scheint ja bei allen das grösste Problem zu sein. Aber wie wäre es denn, wenn man einfach mehr Moderatoren nähme. Zum Beispiel könnte man bei den Serien für jede Serie einen eigenen Moderator nehmen und einen der Hauptmoderatoren der sicherstellt, dass der Mod sich nicht als "Herrscher in seinem Thread" aufführt, also da würde ich ja liebend gern den Voyager Thread übernehmen  ;)

Denkbar wäre doch, dass man es bei 4 Hauptmods belässt für das gesamte Board und jeweils "Fachmods" z.B. für die Serien einführt.

Klar ist das auch immer ein Problem so nach dem Motto "Zuviele Köche verderben den Brei" aber 4 Mods für das gesamte Board, denke ich mal sind wirklich ein bischen wenig.

aber du hast vergessen die unterwürfigkeit zu meiner wenigkeit, dem großinquisitor zu untermauern

@dreffects na ja so als Sklavin habe ich das jawohl schon genügend unter Beweis gestellt  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl läuft?

So ein Mist! Denn da ich den vom Chef geforderten Punkt "Unterwürfigkeit" im Leben nicht erfülle, wollte ich meine Kandidatur gerade wieder zurückziehen!  :0  :ugly:

@Schüler und Zeit:

Also, wenn ich da mal an meine Schulzeit zurückdenken darf....

Gymnasium, drei Jobs parallel, zwei Bands, Mitarbeit an zwei Zeitschriften und Mitarbeit in diversen politischen Projekten.

Heute bin ich froh, wenn ich neben Job und Uni wenigstens von Zeit zu Zeit noch mein Sozialleben pflegen kann. ;)  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DReffects: Danke, ich habe mir Mühe gegeben, gut zu sprechen. Zur Moderation von meiner Person aus: Ich möchte weiterhin Herr des RPG-Bereichs sein, da die anderen Moderatoren damit wohl nichts zu tun haben werden und wir dort diverse Regeln für 3 der 4 Foren haben. Im Smalltalk-Bereich wäre es mir egal ob noch andere Mods dabei sind.

@Conan: Danke.

@DeForestKelley: Ich denke nicht, dass man das erwarten darf.

@belanna.torres: 4 Mods sind absolut ausreichend. Für jeden einzelnen Bereich einen Mod einführen wäre völlig übertrieben. Die halbe Community bestünde aus Moderatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigt derjenige auch zum Käsekuchenversorger auf?
Hoffentlich nicht, den Titel würde ich ablehne, da ich Käsekuchen nicht unbedingt mag.....

aber du hast vergessen die unterwürfigkeit zu meiner wenigkeit, dem großinquisitor zu untermauern

Ha, mit Großinquisitoren habe ich so meine Erfahrungen, ich weiß wie man diese aufmischt..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, erstmals gratuliere ich dir oliver, zu deinem neuen posten. hab es leider versäumt, da ich in letzter zeit noch einige prüfungen hatte.

wollte nur anmerken, dass ich in eine EDV HTL (Schule) gehe und daher mehrere stunden täglich online bin, in denen ich hier im board tätig bin (montags zB von 8 bis 16 uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, erstmals gratuliere ich dir oliver, zu deinem neuen posten. hab es leider versäumt, da ich in letzter zeit noch einige prüfungen hatte.

Ich danke dir @StarTrekBestKnower (wie auch immer dein richtiger Name sein möge (der kürzer ist) und hoffe, du hattest Erfolg in den Prüfungen.

Was ist denn das für ein Beruf, denn du da lernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.