Zum Inhalt springen
...so beweglich wie Sie selbst!

PIRATES OF THE CARRIBEAN


MARCBLEE

Empfohlene Beiträge

PIRATES OF THE CARRIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL

My Review

Pirates, which opens in theaters today, is the only pirate movie, aside from Muppet Treasure Island, to deliver the "yo ho hos" since Errol Flynn last swashed his buckles. Depp's daft, drunken and delightfully playful Captain Jack Sparrow is a big reason why.

But with every slurred word, every winking, gold-toothed grin, Depp shows that he had the right attitude toward this theme-park-ride-turned-major-motion-picture.

"That's . . . intereshting," he says, mid-hiccup several times in this high seas romp. And so it is.

This is Disney's big-budget blast of summer action delivered by Jerry "Pearl Harbor" Bruckheimer. It benefits from Bruckheimer's yen for big, expensive and detail-oriented sets and costumes, and from director Gore "Mouse Hunt" Verbinksi's malignant sense of fun.

In Depp, Pirates has the perfect anti-hero, a winking, swaggering, treasure-coveting pirate who treats the whole enterprise as a lark. He isn't drunk, but he acts and talks so weird that the other characters comment on it. He's fun and so is Pirates.

Capt. Jack Sparrow's lost his ship to a crew of ghouls. He wants it back.

First, he has to avoid every pirate's fate, the hangman's noose -- a "short drop and a sudden stop" is how Port Royal's commodore (Jack Davenport) describes it.

Will, the town swordsmith (Orlando Bloom) crosses blades with Jack. So does Geoffrey Rush as Capt. Barbossa, the guy who stole The Black Pearl from Capt. Jack. With his heartless, ruthless and at times skinless crew, Barbossa raids Port Royal. The governor's fetching daughter, Keira Knightley of Bend It Like Beckham, blunders into the mayhem. Will sets out to save her, and Capt. Jack is his best hope.

Rush chews through the sets in the best Alan Rickman-villain tradition. And Knightley stakes a claim to movie stardom by showing that always-commercial blend of spunk and cleavage. Bloom manages to make us forget his elvish turn in Lord of the Rings by providing a good antagonist to both Depp’s character and Rush’s.

Ships are stolen and fought, broadside to broadside, in amusing fashion. The violence can be a bit much, but the director has a light touch with it, and few directors are better at making special effects seamlessly blend into the action. There are splendid swordfights with skeletons that conjure up memories of Ray Harryhausen at his Jason and the Argonauts best, and weirdly beautiful underwater shots. The Black Pearl, almost always seen in a cloud of fog, with the tattered sails of a ship of the dead, is a stand-out image in a movie rife with fancy swordfights and jokes.

The wise-cracking, theme-park-ride-referencing script's best element is in evoking a most credible pirate's curse and the means of lifting it. The guys who thought this up, doesn't bury the treasure with one-liners, which is a blessing.

And through it all, Depp's Capt. Jack slashes his saber, scampers up the shrouds, pops corks on rum bottles and reacts, to slaps from irate wenches and encounters with the living dead with a cheerful confusion and cockiness.

"That's . . . interesting."

It's a lavish and modestly interesting entertainment until Depp shows up. But from the moment he sails into view, all dreadlocks and eye shadow and phony machismo, Pirates is a hoot. And with that, a theme park ride has been successfully transferred to the screen.

In retrospect, this movie was very good.  Not necessarily great but a good enjoyable summer movie with unexpected twists and excitement.

A hint, the credits are very long, longer than I remember but listen carefully: DO NOT LEAVE THE THEATER!!!!! Stay until you see a blue screen!

My Score: 8 out of 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Guys (and girls), downloading movies from the internet cannot be considered as a real crime, at least not a big one, if you still go watching them in the cinema afterwards. At least a larger part of these movies.

Especially when you consider that the size of the screen ist quite a different one and that the atmosphere, the reaction of the other people sitting around you is unique you will know what experience those are missing who are only watching movies on their computer or their TV set.

You may try to project a downloaded movie via PC/laptop and beamer onto a cinema-sized canvas screen and you will see how ugly the quality of the digital version is.

Thus, I recommend, yes even beg you:

Don't let that ever increasing download-mania spoil or destroy the traditional way(s) of enjoying good movies.

Thank you.

(I swear that I'm not being paid by the movie industry!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

WOW Tolayon!!!  Great advice and I agree completely!  How can you get the full effect of a movie's presentation if you are watching and hearing it on a computer?  That's pretty stupid. :angry:

Also, English version movies should be heard in English, even if you don't speak it well.  Translations do not give you the full effect either. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW Tolayon!!!  Great advice and I agree completely!  How can you get the full effect of a movie's presentation if you are watching and hearing it on a computer?  That's pretty stupid. :angry:

Also, English version movies should be heard in English, even if you don't speak it well.  Translations do not give you the full effect either. :D

indeed - you never can get the image quality and sound feeling with a rough "ripped" version of a movie blockbuster.

Also, the high rated S-VCD - look´s not better than VHS if you are watching with a video projector @ home.

( Yeeeaaah, I can count the image dot´s.....)

I give myself 2 options, 1. - move to a cinema 2. - buy or rent a DVD, pick up some frinds and chill out @ homecinema.

....exspecially "South Park" - you couldn´t get actual releases here, so I collect them with some internet solutions :rolleyes: - quality isn´t so important @ south park  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

I saw that movie on Saturday and I consider it great. Lots of spectacular scenes, an impressive story about Pirates in the Caribbean. Locations such as Port Royal and Tortuga were presented incredibly good. Johnny Depp, in his portrait of Jack Sparrow the Pirate, played excellently and even his acting companions performed well. The mixture between well known actors as Johnny Depp and Orlando Bloom and other faces as Keira Knightley or Jonathan Pryce, who played the Governor of Port Royal,  was worth watching it. There is just one point of criticism, which I recognized while watching the movie. The Ships weren´t shown historically correct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Also ich will ma auf thema zurück

Der Film ist sau lustig die art (vor allem gang) von james spero ist sau lustig (Comodor:"Sie sind der schlechteste pirat von dem ich gehört habe" J.Spero" ......aber sie haben vn mir gehört")

kurz gesagt sehr guter film johnny depp hat echt cooles gleistet.

+++++++++++ACHTUNG SPOILER++++++++++++++++++

Nur das ende ist sehr vorausschaubar. ER bekommt SIE und der Publikums liebling überlebt doch noch (irgend wie kann man das doch ahnen)

nunja  das war meine meinug ich würde den film kanp unter HDR ein ortnen und im 8,5 von 10 punkten geben

GUCKEN   :ugly:  :ugly:  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Film 4 mal im Kino gesehen und wird sicher noch öfters werden.  Am tollsten kommt der Film ja in den großen Premierensäalen mit einer riesigen Leinwand.

Der Film war für mich einer der besten der heuer rauskam - also X2 und PotC sind für mich die tollsten Filme 2003.

Nur im Kino kommt der Film richtig gut. Ich freu mich schon total auf die DVD und bin wie immer gespannt ob sie zwischen den Regionalcodes auch wieder unterschiede machen.

Nadika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn letztes Wochenende gesehen. Johnny Depp fand ich total klasse! Die Story ist eigentlich gar nicht so schlecht und die Umsetzung an sich auch nicht aber irgendwie hat mir an dem Film doch was gefehlt. War vielleicht nicht so mein Genre.

Ich würd dem Film dennoch über 5 von 10 geben, weil er eben wie schon gesagt "entertaint" und Johnny Depp  :dozey:  . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern drin. Ist auf jedenfall ein genialer Film, einer der besten des Jahres. Jonny Depp ist unübertreffbar als Pirat!

Am Film hat mir auch vor allem der geniale Soundtrack gefallen. Es war auch nicht einfach so ne 0815 story, nur das ende war halt typisch. 9 von 10 Punkten.

Ich hab grad gehört, dass aufgrund des großen Erfolgs schon eine Fortsetzung in Planung ist.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Newbie meld mich auch gleich mal mit einem Lob @ Pirates of the Carribean zu Wort :)

Habe den Film mittlerweile 5 mal gesehen (3 mal im Kino und 2 mal zuhaus) und find ihn einfach nur genial.

Wie Johnny Depp Captain Jack Sparrow verkörpert ist einfach sagenhaft! Man könnte meinen er sei entweder schwul (an der Aussprache) oder rund um die Uhr besoffen (am Laufstil) :D :D :D

Die Story ist natürlich recht vorhersehbar (obwohl man bei Jack Sparrow trotzdem zweifelt und sich nicht sicher ist auf wessen Seite er steht) aber ich finds toll, dass es zu einem Happy End gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

Jo stimmt, den hab ich vergessen, der sound rockt auch ziemlich! Vor allem in der Szene, wo die verfluchten (wörtlich lol) Piraten auf dem Meeresgrund zum Angriff laufen. Das ist von mir aus gesehen die beste Szene des Films, wobei ich natürlich auch noch die Special Effects loben möchte!

Einfach ein super Film und für mich der beste Film des Jahres. (aber Lord of the Rings - the Return ot the King) wird ihn wohl noch toppen, das ist eigentlich fast selbstverständlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab. Fand den Film nicht schlecht, hab aber schon bessere Filme gesehen. Irgendwie hat mir was gefehlt.

Dennoch eins muß man dem Film lassen, Johnny Depp war megaklasse. Ohne ihn hätte ich den Film wahrscheinlich für schlecht befunden, aber der Mann hat es einfach drauf.  :D

noch was anmerk: gab da eine nette Szene nach den Abspann   --> wer hat die noch gesehen.

Leider konnte ich die nur 2 mal sehen, weil in dem kleinern Landkino bei mir in der nähe, drehen sie den Abspann immer ab. Aber in die multiplex schaute ich mir den Abspann immer komplett an.

Nadika

Hab die Szene nach dem Abspann auch nicht gesehen, bin während dem Abspann noch raus. Als ich davon später dann erfahren hab, war ich  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich glaub nicht das HdR 3 den Film schlagen wird. *duck und renn*

Teil 1: fast eingepennt, sah ihn im ICE zwischen Fulda und Wien

Teil 2: schaute mir während der Arbeit einen Teil an - mußte abdrehen und was anders machen wurde immer müde un der Film faisierte mich. Sagen wir so Teil 1 hab ich komplett gesehen - hat mich nicht vom Hocker gehauen. Bei Teil 2 sah ich glaub ich ne 3/4 stunde und dachte mir schon - wann ist das aus.

Bei PotC verging mir die Zeit viel zu schnell. Bei den Soundtrack, den es endlich gibt, ist es wirklich so wenn man den Film mehrmals gesehen hat und die Musik hört sieht man richtig die Bilder vor einem.

In Amerika oder Japan kann man super PotC Merchandise kaufen, einfach mal bei ebay suchen. Hab mir schon was gekauft, sollte demnächst ankommen. Kanns kaum mehr erwarten.

Nadika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, wieso duckst du dich denn Nadika? Ich schmeiss scho nix... jedenfalls noch nicht :)

Ich find LotR einfach Hammer, es gibt nix besseres, schöneres, gigantischeres, genialeres als Lord of the Rings. Ich hab Teil 1 glaubs 4 mal gesehen und Teil 2 ca. 6 mal :D

Ich hab natürlich beide auf DVD, so wie ich mir Teil 3 auf DVD besorgen werde und daher denkt ich, wird sich LotR 3 noch vor PotC setzen. (in meiner persönlichen Hitliste wohlbemerkt, hehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.