Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Star Trek Völker


Ultimate_Enforcer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in diesem Thread versuchen den einzelnen Star Trek Völker, Nationen bzw. Völker unserer heutigen Zeit zuorden und diskutieren wo Parallelen bestehen und wo nicht.

Zum Beispiel:

Die Föderation = der NATO

Die Klingonen = die Sowjetunion

Was meint ihr?

Die Föderation würde ich mit der UNO gleichsetzen und die Sternenflotte mit der heutigen NATO vergleichen.

Die Klingonen mit den Sowjets gleich zu setzen ist auch nicht abwegig zumal STAR TREK IV zu der Zeit gedreht worden ist als die Sowjetunion zerfiel und der kalte Krieg ein friedliches Ende fand.

Ich würde z.B die Romulaner mit den Chinesen gleichsetzen. In letzter Zeit nähert sich Peking immer mehr dem Rest der Welt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die französische Resistance im 2. Weltkrieg Maquis nannte, kann man da einen ganz klaren Bezug zu dem ST Maquis sehen. Die Cardassianer könnten dannn die Deutschen aus dem 2. Weltkrieg symbolisieren, die ja auch erhebliche Probleme mit dem Maquis hatten.

Die Föderation (UFP) würd ich auch eher als UNO sehen als als NATO. Die Sternenflotte dann aber auch eher als eine Art Blauhelmsoldaten, da die NATO ja keine Organisation der UNO ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Föderation (UFP) würd ich auch eher als UNO sehen als als NATO. Die Sternenflotte dann aber auch eher als eine Art Blauhelmsoldaten, da die NATO ja keine Organisation der UNO ist.

Wobei man bedenken muss das Blauhelmsoldaten nicht Schiesen dürfen. Was man gemeiner Weise im Balkankrieg von den Kriegsparteiene Schamlos ausgenutzt  und die UNO vorgeführt worden ist.

Die Sternenflotte hat zwar Primär den Forschungsauftrag. Aber auch eine Art Heimatschutz oder Heimatverteidigungsauftrag. Das heißt sie muss auch für Militärische Operationen jederzeit Einsatzbereit sein. Daher setze ich sie mit der NATO gleich.

Wobei die Sternenflotte nur mit dem Mandat des Föderationsrates Handeln darf.

Die Paraellen sind einfach Faszinierend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht genau warum, aber die Vulkanier haben am ehesten mit den Japanern eine Ähnlichkeit.

Ab und an habe ich japanische Kunden (in Düsseldorf kein Wunder) und stelle fest, das diese höflich, aber auf einer Weise sehr zurückhaltend sind, wenn es um Gefühlsausdrücke geht. Die reagieren nicht so temeramentvoll wie z.B. die Südeuropäer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht genau warum, aber die Vulkanier haben am ehesten mit den Japanern eine Ähnlichkeit.

Ab und an habe ich japanische Kunden (in Düsseldorf kein Wunder) und stelle fest, das diese höflich, aber auf einer Weise sehr zurückhaltend sind, wenn es um Gefühlsausdrücke geht. Die reagieren nicht so temeramentvoll wie z.B. die Südeuropäer.

Kommt auch meinem Vergleich sehr nahe.  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Cardassianer werden öfters mit den Deutschen während des 2. Weltkriegs verglichen. Wegen den Arbeitslagern, Konzentrationslagern, der Rassenunterdrückung und es gibt sogar einen Cardassianer Arzt der grauenhafte Experimente an Bajoranern durchgeführt hat (zu sehen in eine Voyager-Folge). Aber einen fanatischen Diktator gab es nicht...

Achso "Ferengi" ist arabisch und bedeutet Westlicher oder Europäer und es passt wie die Faust aufs Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, dass Tom Paris doch in der gestrigen Voyager Episode ("Das Tötungsspiel" Teil 2) gesagt hat, dass die Nazis die Borg ihrer Zeit waren. (Totalitärer Staat und Welteroberung als Ziel).

Findet ihr, dass kann man sagen? Also ich würd sagen, dass man das eigentlich nicht gleichsetzen kann, denn schließlich wollten die Nazis niemanden in ihre Gesellschaft zwangsweise einbinden (assimilieren), sondern wollten ganze Völker vernichten und haben dabei halb Europa zerstört. Das klingt für mich eher nach Klingonen als nach Borg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke über die Gorn und Tohlianer wissen wir zu wenig , um Vergleich anzustellen ... .

Föderation : Ja , NATO ist wohl sehr treffend , da brauch man nicht gross diskutieren ... .

Cardassianer : Hhmmm , die sind so eine Sache ... vom sozialen Gefüge kommen sie wohl der Sowjetunion sehr gleich , aber zum Beispiel der Obsidianische Orden erinnert dank oftmals SEHR brutaler Methoden doch eher an die SS als an z.B. den KGB ... ?!

Klingonen : Also für mich ähneln sie am meisten den Mongolen , sie haben einen Führer , welcher von einem Rat aus Kriegerhäuptlingen unterstützt wird und von der Lebensart/Kultur gibt es ja auch viele Parallelen zu eben diesen , wie z.B. das Erbeuten der lebenswichtigen Güter , der "ewige Kampf" , ect. ... ?!

Romulaner : Hhmmm , sie sind vom sozialen Gefüge schon den Römern nachempfunden , wie man am Senat , der "Herrschaft" des Adels und auch dem Militär sehen kann ... . Der Tal Shiar erinnert mich eher an den russischen bzw. sowjetischen KGB , da dieser ja auch oftmals Abweichler in den eigenen Reihen bekämpfte und nicht nur nach aussen hin eingesetzt wurde ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuchs mal mit einigen:

Hirogen: Atzteken

Dominion: USA in 20 Jahren (Die Gründer sind dann deren politische Elite und die Soldaten willenlose Killer, *gg*!) Mal sehen ob die dann auch formwandeln können, *lol*!)

Andorianer: Puuuh vielleicht England unter Thatcher

Talaxianer: Holländer (lustig fröhlich nervig, *gg*!)

So jetzt hab ich alle Vorurteile gepflegt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Cardis mitden Deutschen im 2.WK vergleicht, kann man sogar noch weiter gehen.

Bajoraner = Juden (aber zur Zeit des 2.wk)

warum ich darauf komme?

Beide Völker sind sehr religiös.

Flüchtlinge in westliche Länder --> Ro Laren auf der Ent-D

Das Dominion. *grübel*

Wenn man überlegt wie freudig die Jem'Hadar in den kampf ziehen und sterben, dann fallen wir irgendwie ideologisch und religiös motivierte Terroristen ein.

(Bitte vaporisiert mich nicht für meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Cardis mitden Deutschen im 2.WK vergleicht, kann man sogar noch weiter gehen.

Bajoraner = Juden (aber zur Zeit des 2.wk)

warum ich darauf komme?

Beide Völker sind sehr religiös.

Flüchtlinge in westliche Länder --> Ro Laren auf der Ent-D

Da brauchst du gar nicht "weitergehen", für mich liegt das klar auf der Hand. Allerdings spielt bei den Cardassianern die ideologische Rassenvernichtung nicht die gleiche Rolle. Ein Kumpel von mir sagte mal, ihn erinnert die Bajor Situation an die Japaner in China während und vor dem 2 WK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.