Zum Inhalt springen
...ich lass mich doch von Ihnen nicht anlügen!

Roddenberry vs. B&B


MaxPayne

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen Link aus einem anderen Forum und würde das gerne auch hier diskutieren.

Obwohl es darin auch um Star Trek allgemein geht, habe ich es dennoch auf dem ENT-Board gepostet, da das Star Trek Universum ja anscheinend seit ENT in einer Krise steckt.

Der Verfasser dieses überaus interessanten Artikels ist Michael Seither von dailytrek.de

Ist Star Trek am Ende ?

PS: Ich teile übrigens den Standpunkt des Verfassers. Schon bevor ich diesen Artikel gelesen habe, hatte ich eine ähnliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde auch da ist viel wahres dran. Ich rege mich über B&B bei manch schlechter Folge von ENT (was zum Glück nicht so viele sind) auch auf, aber es ist vollkommen wahr, dass es bei Roddenberry nicht anders war.

Eugene Roddenberry jr. hat ja auch mal einige schlechte Sachen über seinem Vater erzählt und schon da habe ich nicht gedacht, Frauen, Drogen, unmöglich! Sondern wie es ist, er ist auch nur ein Mensch mit Fehlern und kein Engel. Viele Genies (das war er wohl trotzdem) hatten ihre Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Teil des Artikels war wirklich sehr interessant, beim zweiten Teil hat er nichts anderes gemacht, was er eigentlich verurteilt. Roddenberry war ja nicht so gut, Sex gab es auch bei den anderen Serien usw.

1. Star Trek eins war sehr gut und ist es auch noch immer...

2. Gene Roddenberry hat ja Rick Berman eingestellt, der wird sich ja damals etwas gedacht haben.

3. Die ersten zwei Staffeln von TNG zu verurteile ist kurzsichtig. Zu beginn hat man der Serie gerade mal die zwei Staffeln zugetraut. Das man da vorsichtig dran ging, war ja dann selbstverständlich...

4. Es stimmt das die Folgen bei TNG sehr interessant wurden, als Rick Berman dazu kam. Roddenberry war zwar offen für neues, hat aber dafür gesorgt, dass die Folgen auch immer einen sehr hohen Standart hatten. Somit kam nicht alles durch.

B&B haben über ganz DS9 sehr gute Arbeit geleistet, und auch bei einigen VOY Staffeln. Gegen ende von VOY sah man aber, wie es schon abwärts ging.

Alle gute Ideen waren schon verbraucht (wahrscheinlich auch die, welche Roddenberry damals abgelehnt hatte), und so wurde dann auch die Qualität.

Dann kam ENT, neues Idee, neues Konzept. Man konnte wieder in die Vollen gehen, und die ersten Folgen sahen sehr gut aus. Jetzt sind die Ideen für die Zeitepoche leider zu schnell Verheizt, und wir sind wieder beim alten Problem. Routine.

Jetzt versuchen B&B daraus das Beste zu machen, eine neue Staffel eine neue Idee, aus der man einiges gutes Rausholen kann, aber nicht ewig, oder viel.

Hätte Roddenberry es in so einer langen Zeit besser machen können? Nicht wirklich, vielleicht nur bedingt. Sind B&B daran schuld, dass es so schlecht läuft? Es ist fast unmöglich über 15 Jahre lang, überragende Qualität abzuliefern. Eigentlich ging das nur 10 Jahre lang, und da war man am Äußersten. Sind die Fäns schuld? Sie haben das recht zu Kritisieren, solange es auch berechtigt ist. Bei manchen mehr, aber anderen Weniger.

Jetzt zu der Frage Roddenberry vs. B&B.

Roddenberry hätte es in einem entscheidenden Punkt (wahrscheinlich) richtig gemacht. Er hätte gewusst, wenn man aufhören sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B&B haben über ganz DS9 sehr gute Arbeit geleistet,

Zumindest B2, nämlich Braga, hatte mit DS9 überhaupt nichts zu tun, den ner hat die Serie weder produziert, noch auch nur eine einzige Episode zu ihr beigetragen.

Und B1, sprich Berman: Lest euch mal das Interview mit Ron Moore durch. Das Team hat berman teilweise angelogen, damit man die Ideen durchsetzen konnte, die DS9 schließlich zu DS9 gemacht habem. - Dass Berman da als Executive Producer immer nach der Folge stand, ist nach dem Piloten im Grunde nur zu nem Markenzeichen geworden, mehr nicht. Abgesehen von der Story zum Piloten hat der nämlich so gut wie nix z uder Serie beigetragen (sagen zumindest Morre und Behr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest B2, nämlich Braga, hatte mit DS9 überhaupt nichts zu tun, den ner hat die Serie weder produziert, noch auch nur eine einzige Episode zu ihr beigetragen.

Und B1, sprich Berman: Lest euch mal das Interview mit Ron Moore durch. Das Team hat berman teilweise angelogen, damit man die Ideen durchsetzen konnte, die DS9 schließlich zu DS9 gemacht habem. - Dass Berman da als Executive Producer immer nach der Folge stand, ist nach dem Piloten im Grunde nur zu nem Markenzeichen geworden, mehr nicht. Abgesehen von der Story zum Piloten hat der nämlich so gut wie nix z uder Serie beigetragen (sagen zumindest Morre und Behr).

Jetzt bin ich aber baff... ???  ???

In wie fern angelogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich frage mich, wenn Star Trek I so gut war, wieso ab dem 2. Teil das Konzept völlig umgekrempelt wurde.

Bei Star Trek I wollte man so weit wie nur möglich von der Serie Weg (also keine Blau Grüne Aliens, und alle Aliens sehen aus wie Menschen, und so weiter)...

Es sollte ein Erwachsener Film werden...

Die Fans wollten dann aber lieber etwas, was wie die Serie war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja eigentlich Geschmackssache. Den einen gefällt er, den anderen nicht.

Mir ist nur gerade aufgefallen, daß wenn alle Trek-Filme im Stil vom 1. Teil gedreht worden wären, dann wäre ich wohl nie zu Star Trek gekommen. Bin nämlich über die TOS-Filme in das Star Trek Universum eingestiegen.  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber baff... ???  ???

In wie fern angelogen?

Ganz grob:

Ira: "Wir starten jetzt den Dominion-Krieg."

Rick: "Aber aller, allerhöchstens fünf, oder sechs Folgen lang."

Ira: [denk]Die Story können wir niemals in 5 oder 6 Folgen erzählen, da machen wir mindestens ne Staffel draus.[/denk]

Ira: "Aber klar doch, Rick. Nur fünf oder sechs Folgen, mehr ganz sicher nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hab mir den Artikel von DT durchgelesen und das Interview mit Moore, ich folgere daraus das B&B offensichtlich, im Gegensatz zu manchen fundamentalistischen fanatischen TOS Anhänger, aus ihren Fehler lernen können. Moore meint DS9 wäre von B&B als unehelichen ST-Stiefkind verstossen worden weil es Roddenberrys Vision (IMO: Roddenberry=Traumtänzer) nicht entspricht! OK wenn ich mir die bessere Kontiniutät und Charaktäre bei Enterprise anschaue und den Arc um die Xindi dann denke ich das sie die Erfolgsrezepte (TNG ohne Weschly, und DS9) kombinieren, und wir deshalb bessere SciFi in Form von Enterprise zu sehen bekommen, indirekt geben B&B durch die düstere Geschichte um die Xindi, Behr und Moore recht da sie deren Erfolgsrezepte auf Enterprise anwenden, und damit besser sind als mit der Eigenkreation "Die Abenteuer des Holodocs" aka Voyager!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich eigentlich 99% des gesagten anschließen. Ich finde, bekanntlicherweise ENT verdammt gut, es kann sich mit jedem der Vorgänger messen. Und der Verjährungsfaktor spielt sicher eine Rolle - denn so aktive Internet Diskussionen gibt es erst seit 4-5 Jahren, und da ist die fließende Info größer... einen Faktor möchte ich hinzuzählen. menschen neigen dazu, sich zu beschweren wenn etwas schlecht ist. Wenn ihnen etwas gefällt dann schweigen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Doppelpost sind nicht gerne gesehen, aber da seit meiner anderen Post schon 12h vergangen sind, schreibe ich hier doch eine neuen Post.

Ich habe gestern nachgedacht, und ich glaube, dass der Informationsfluss ENT stark mitgerissen hat. Heutzutage erfährt man soviel aus dem Internet - nicht nur was in der nächsten Folge, sondern auch in der nächsten Staffel passieren kann/wird. Man liest Kritiken von Folgen, die man nicht gesehen hat, und wird enttäuscht, und mit dieser Meinung sieht man dann die Folge an.

Ich hatte von ENT schon gehört, dass es furchtbar sein soll, bevor es hier angelaufen ist. Als ich den Pilotfilm sah, hatte ich das im Hinterkopf, und ich weiß, dass ich mir mehrmals gedacht habe "Nein, das kannst du nicht gut finden, viele finden es schlecht!". In Wahrheit hatte ENT mich da schon erobert. Was ich damit sagen will, ist dass viel präjudiziert wird, es wird einfach alles vorverurteilt. Das war bei den anderen ST-Serien, mit der Ausnahme von dem Ende von DS9 und VOY überhaupt nicht möglich. Man wusste nicht soviel, und konnte es daher auch nicht kaputtreden bevor man es gesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen. Als ich ENT das erstemal gesehen habe, war ich absolut begeistert davon und hab mich danach zum erstenmal in einem Star Trek Forum angemeldet.

Die Kommentare, die ich hier zu lesen bekomme ( von ernsthaften Kritikern sowie von Bashern ) beeinflussen einen schon. Ich merk schon, daß ich versuche Fehler in Folgen zu finden, die ich eigentlich ganz gut fand und eben diese Fehler hätten mich in anderen Serien nicht gestört.

Das Internet hat in diesem Sinne einen negativen Einfluß, den es bei den früheren Serien nicht gab, weil dieses Medium noch nicht so weit verbreitet war.

Und jetzt mußte ich in den News lesen, daß die ENT-Staffeln wahrscheinlich um 2 Folgen gekürzt werden und die Serie wird möglicherweise nach der 4. Staffel abgesetzt. Das finde ich gelinde gesagt shice!

PS: Sollte ENT abgesetzt werden, dann weiß ich nicht mehr, ob ich Star Trek weiterkucken kann. Solche halben Sachen mag ich nicht. Deswegen habe ich mir auch die hochgelobte Serie Bird of Prey nicht angeschaut, weil sie auch schon vorzeitig abgesetzt wurde.

A l l e s  s h i c e!   :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst das sind Gerüchte, bei der Quelle "Dark Horizon" wo sie das erstemal gepostet wurde, ist das so angeführt! Die Gerüchte sind nichts neues, das es eine 4. Staffel geben wird ist klar wegen der Syndication der Serie, Fakt ist solange Enterprise noch da ist ist nichts verloren, Tatsache ist das die Konkurrenz "Smallville" Quoten verliert und Enterprise trotz Baseball und Co sich stabilisiert hat! Ich würde nicht sehr viel in diese Gerüchte hineininterpretieren, es wäre eine Schande wenn  Enterprise in der Versenkung verschwindet, da wir zu erstenmal eine Enterprise, gute Schauspieler, gute Arcs, gute Stories und SFX in einer Serie kombiniert haben!

Wenn sie den Sendeplatz ändern, ist nicht einmal der Freitagnacht Slot ein Todesurteil, bei Akte X hats funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ENT wirklich nach nur 4 Staffeln abgesetzt wird, dann werd ich ungemütlich. Dann gibts bei mir nen neuen Staatsfeind Nr. 1, alle diese ENT mies macher! Ich hab absolut respekt davor wenn sich jemand nicht an die Serie gewöhnen kann. Aber ich hasse es, wenn Leute die Serie jedesmal verteufeln und auf den schlechten Quoten rumreiten! Wenn jemanden ne Serie nicht gefällt, dann schaut man sie doch nicht? Und selbst wenn man sie schaut, wegen ST, muss man doch nicht überall und ständig sagen wie sehr einem die Serie ankotzt. Solche Leute mag ich gar nicht. In Amerika gibts da ja einige krasse Beispiele, und wenn für mich wer an der Absetzung schuld ist, dann die. Ich finde es unter aller Sau, ner Serie nicht mal die Chance zu geben, sich über die vollen 7 Jahre zu entfalten. DS9 hat es ja auch gut getan.

Ihr merkt, ich bin auf 180. :angry:  :angry: Diese Gerüchte gehen mir ziemlich auf die Leber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich würds jetzt auch cht allein auf die "Miesmacher" schieben.

Wenn Sie Enterprise mies finden, dann setzt das ja voraus, dass sie die Episoden verfolgen und damit zu den gezählten Zuschauern gehören.

Und wenn diese "Miesmacher" andere soweit bringen, dass sie nicht mehr einschalten, dann hatten diese auch schon vorher Zweifel und hätten über kurz doer lang eh nicht mehr eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.