Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

TNG 5x26/6x01 "Gefahr aus dem 19.Jahrhundert"


Obsidian Order

  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      8
    • Gut (2)
      7
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Ich vergebe hier eine Zwei!

Die Story ist über weite Strecken hinweg spannend und gut geschrieben.

Außerdem bin sich sowieso großer Data-Fan, und als solcher kommt man hier voll auf seine Kosten. Zu schade, dass man nicht mehr von dieser illustren Poker-Runde gesehen hat. Eine der witzigsten Szenen: Der Page schleppt den Amboss herein, Data hält ihn locker mit einer Hand, und simuliert dann plötzlich, dass er zu schwer gebohen hätte... :woot:

Aber der Zweiteiler hat auch einige Schwächen.

Diese Zeitreise-Folgen sind sowieso recht problematisch.

Aber über diese fremde Spezies hätte man definitiv mehr erfahren müssen.

Und woher soll man nun wissen, dass sie nicht einen weiteren Versuch unternehmen, (in welcher Zeitlinie auch immer) weitere alte und sterbende Menschen als Nahrung benutzen.

Gab es überhaupt zu irgend einer Zeit auch nur den Versuch von Diplomatie?

Überzeugende Charaktere wie z.B. Samuel Clemens oder Guinan, allen voran aber Data geben dieser Story allerdings eine optimale Würze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Wird irgendwo ein genaues Datum genannt?

Auf der Zeitung, die Data findet, war es glaub ich der 18.08.1831.

Highlights der Folge:

- Data pokert mit Dukat

- "Ich habe keine Alte und das ist kein Pyjama"

und der beste Spruch, wenn man mal wieder von nem Penner angeschnorrt wird: "Ich verfüge über keine gesetzlichen Zahlungsmittel!"

Obwohl ich die Folge schon x-mal gesehen habe, hatte ich diese witzigen Sprüche schon wieder vergessen. Und warum sollte ich die Folge mir schon so oft angesehen haben, wenn es sich nicht um eine 1er Folge handeln würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde diesen Cliffhanger (im Sinne von staffelübergreifend) als den schlechtesten von TNG (und DS9). Voyager schaffte es, ihn noch ein paar mal zu unterbieten (und Enterprise mit dem Cliffhanger von "Zero Hour" nach "Storm Front" auch). Bin wirklich besseres von TNG gewohnt.

Ganz schwache 3-.

EDIT: Cool, nach nem Jahr bin ich ja noch immer derselben Meinung.

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch meine Bewertung:

Ich geb ne 1

Ich trotze allen negativen Punkten :) Natürlich gibts Logikfehler, was bei Zeitreisen wohl immer so ist, aber die übersehe ich.

Denn:

Ich finde diesen Zweiteiler einfach genial. Alleine schon, dass er im 19. Jahrhundert spielt. Die Kostüme sind echt toll! Ich als Data-Fan, komme voll auf meine Kosten. Ich mag diesen Zweiteiler einfach!!! :D

(OK, meine Begründung ist nicht gerade super, aber tant pis...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story wirkt irgendwie an den Haaren herbeigezogen und absurd. Ich bin generell kein großer Fan von Zeitreisen und in dieser Epsiode stören mich die zahlreichen Logikfehler, über die ich diesmal auch nicht hinwegsehen kann. Natürlich gibt es auch einige lustige und überzeugende Szenen, vor Allem mit Data und Twain, aber insgesamt überzeugt mich die Episode nicht - deshalb gebe ich nur eine 3--..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.