Zum Inhalt springen
The Meatpeople you can trust!

Homosexualität in Star Trek - Ja oder Nein?


Ensign

Empfohlene Beiträge

Sprich: wer sich offen gegen homosexuelle Lebensgemeinschaften ausspräche, gelte als intolerant und damit böse.

Na ja - ist das so ungewöhnlich? Warum dürfen sich homosexuelle Menschen nicht über sowas aufregen? Die Juden z.B. echauffieren sich doch auch an jeder Kleinigkeit - da traut sich auch keiner zu sagen, die sollen mal locker bleiben. So lange es in beide Richtungen ohne Gewalt und großartig "böse Wörter" geht, ist es mir eigentlich weitestgehend egal, wer in welcher Art und Weise mit Intoleranz umgeht bzw. diese äußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 585
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt wie immer zwei "stufen". Mir kommt es in letzter Zeit so vor (subjektive ansicht) das Homosexuelle vermehrt "Missionieren" so nach dem motto: Probiers doch auch mal, könnte ja sein das es dir gefällt." Das hinterlässt bei mir als hetrosexueller ein.... "ungutes" Gefühl. Wenn jemand Homosexuell ist dann kann ich das akzeptieren, und ich bin auch dafür das das Thema ent-tabuisiert wird und man offen darüber Reden kann. Aber an dem Punkt wo Homosexuelle andere aufforder "es doch auch mal zu probieren" hört für mich die Toleranz auf. Sorry.

Wenn eine Hetero-Mann einem Schwulen sagt, "Hey Alter, probiers doch mal mit 'ner Frau!", ist es ok?

Das Lustige ist: man sieht den meisten Menschen ihre sexuelle Ausrichtung a) nicht an und b) sind sich viele ihrer Sexualität nicht 100%-ig sicher. ... ein bisschen bi geht fast immer ;)

Von daher würde ich einem schwulen Anmachspruch nicht mehr Bedeutung beimessen, als der Anmache durch eine/n Hetero-Schlampe ^^

Dass du ein ungutes Gefühl hast, beweist vielleicht nicht deine Intoleranz, IMO belegt es aber eine fragwürdige Sozialisation. Einfach bewusst darüber erheben ...

Bearbeitet von Deus Irae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Star Trek - Hidden Frontier durchgekuckt... ( http://www.hiddenfrontier.org/episodes/indexhf.php ) wirklich tolle Serie kann ich nur empfehlen (meiner Meinung nach hätte es nach Voyager genau SO weitergehen müssen) aber mein Bedarf an Homosexualität in Star Trek ist dadurch MEHR als gedeckt.

Jeder dem es danach verlangt empfehle ich Hidden Frontier mal komplett anzuschauen und dann nochmal drüber nachzudenken ob er sowas wirklich in offiziellem Star Trek braucht!

Recht machen kann man es sowieso niemandem. Egal wie es umgesetzt würde wäre es nur oberflächliches Geturtel, stereotypische heiteitei-Charaktere oder man würde sagen das es nur eingebaut wurde weil die Fans(?) das verlangen und es alles nur Geheuchelt ist.

Nein absolut dagegen, egal wie man es umsetzt schocken kann man damit Heute auch keinen mehr, zu TNG Zeiten wäre das evtl. noch aufrührerisch gewesen aber Heute gibt es Southpark Folgen die schlimmer sind als das was Trek jemals zeigen dürfte. Das würde nur billig und aufgesetzt rüberkommen.

:sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein absolut dagegen, egal wie man es umsetzt schocken kann man damit Heute auch keinen mehr, zu TNG Zeiten wäre das evtl. noch aufrührerisch gewesen aber Heute gibt es Southpark Folgen die schlimmer sind als das was Trek jemals zeigen dürfte. Das würde nur billig und aufgesetzt rüberkommen.

Ist alles ein Frage der Story. Wer wissen will, wie Homosexualität bzw. Bisexualität in eine SF-Serie eingebaut werden können, ohne aufgesetzt oder vordergründig zu wirken (wie bzw. B5s Ivanova), der braucht sich nur Torchwood anschauen.

Es gibt keinen Grund, weshalb ST so etwas nicht auch leisten können sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Star Trek - Hidden Frontier durchgekuckt... ( http://www.hiddenfrontier.org/episodes/indexhf.php ) wirklich tolle Serie kann ich nur empfehlen (meiner Meinung nach hätte es nach Voyager genau SO weitergehen müssen) aber mein Bedarf an Homosexualität in Star Trek ist dadurch MEHR als gedeckt.

Oh ja, die haben das Thema wirklich oft und auch sehr freizügig aufgegriffen. Als ich die erste Folge Odyssey gesehen hab hätts mich ja fast umgehauen ^^

Aber ist echt schon fast zu viel des guten, ein wenig subtiler hätte dem ganzen nicht geschadet.

Wenn eine Hetero-Mann einem Schwulen sagt, "Hey Alter, probiers doch mal mit 'ner Frau!", ist es ok?

Nein, ist es nicht, solche Sprüche kotzen mich genau so an... -.-

Aber zum eig. Thema. Für mich ist so ein Charakter definitiv kein Muss. Würde mich freuen wenn das ganze mal bei ner Folge aufgegriffen würde (wenn denn aktuell überhaupt ne Serie laufen würde ^^), aber brauchen tu ich sowas jetzt nicht unbedingt. Es gab ja sogar mal ne TNG Folge die das alles ein wenig "anders" durchgekaut hat (5x17 Verbotene Liebe), mit sowas bin ich vollends zufrieden. :)

Bearbeitet von Beda of Borg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender Homosexueller hab ich nur einen Bruchteil dessen gelesen was manche von euch da von sich geben, und ich muss mich nun wirklich zusammenreißen um ned iwas zu schreiben das eine Verwarnung rechtfertigen würde...!
Dann würdest du ja die These mit der neuen Intoleranz bestätigen ;) Ich finde es aber prima dass du dich „zusammengerissen“ hast und dich sachlich an der Diskussion beteiligst.

@Werewolf

Ich denke, Kurn möchte auch darauf hinaus, dass er das Gefühl hat, abweichende Meinungen von der Mehrheitsmeinung (hier zum Punkte Homosexualität) würden nicht mehr geduldet werden. Sprich: wer sich offen gegen homosexuelle Lebensgemeinschaften ausspräche, gelte als intolerant und damit böse.
Richtig. Ich glaube aber man muss sich gar nicht „dagegen“ aussprechen. Reines in Frage stellen oder kritisches Hinterfragen löst meist sehr extreme Reaktionen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich zweifle bereits mein ganzes Leben lang daran (naja seit ich denkfähig bin), welchen Sinn die "normale" Ehe haben soll, außer allen Beteiligten das Leben schwer zu machen, also könnte man auch fragen, warum Homosexuelle dieses Elend auch unbedingt haben wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würdest du ja die These mit der neuen Intoleranz bestätigen ;) Ich finde es aber prima dass du dich „zusammengerissen“ hast und dich sachlich an der Diskussion beteiligst.

@Werewolf

Richtig. Ich glaube aber man muss sich gar nicht „dagegen“ aussprechen. Reines in Frage stellen oder kritisches Hinterfragen löst meist sehr extreme Reaktionen aus.

Naja, du musst sowas mal aus "unserem" Standpunkt sehen. Ich hasse es mich durch diese Wortwahl abzugrenzen, aber ich denke du weißt was ich mein -.-

Jahrelang wird einem auf dem Schulhof, in der Familie und im Freundeskreis (sowie nicht zu letzt in den Medien) suggeriert dass man selbst etwas minderes sei. Jemand den man evtl. dulden, aber nie verstehen, geschweigedenn akzeptieren würde/könnte (teilweise hört man auch von sogenannten Ehrenmorden oder Schwulenverfolgungen in anderen Ländern, was natürlich fürs Selbstwertgefühl nicht gerade erbauend ist). Man kämpft bis zu seinem Outing mit sich selbst, legt sich Alibi-Freundinen zu, aus Angst jemand könnte verdacht schöpfen. Man lebt mit einer Lüge und zwängt sich selbst in diese hinein. Gerade in der Jugend war das bei mir ganz heftig...

Dann iwann erkennt man aus Zufall, oder gewollt, jenachdem wie man es der öffentlichkeit präsentiert (oder präsentiert bekommt wenns unfreiwillig is), dass man sich ein ganzes bisheriges Leben lang umsonst versteckt hat. Man bekommt eine Wut sondersgleichen auf die Allgemeinheit und fragt sich wieso dann alle so ein Trara um das Thema machen, wenns doch so wahnsinnig einfach sein könnte...

Dadurch bin ich natürlich auch wahnsinnig sensibiliert für dieses Thema und bekomme gerne mal was in den falschen Hals, das ein anderer (du z.B.) nicht als Provokation, sondern aus schlichter Neugier oder Unwissenheit gesagt oder gefragt hat.

Ich hoff du verstehst meinen Gedankengang einigermaßen und kannst nun nachvollziehen wieso ich bei obrigem Post ein wenig harsch reagiert habe... Kann mir vorstellen dass das alles für einen Aussenstehenden ein wenig bizarr ist und vor allem schwer vorstellbar.

Und von der Ehe halt ich sowieso mal gar nix, ich brauch keinen Schein auf dem steht dass ich jemanden liebe, das weiß ich so auch ^^

Bearbeitet von Beda of Borg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beda: schön gesagt, volle Zustimmung.

Wenn es in Star Trek auch schon an Homosexuellen Charakteren fehlt, hab ich das in meinen Fanfic-Geschichten nachgeholt. Schließlich will ich es als etwas "normales" darstellen im 24.Jahrhundert. Und wie macht man das: indem man es nicht großartig thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beda: schön gesagt, volle Zustimmung.

Wenn es in Star Trek auch schon an Homosexuellen Charakteren fehlt, hab ich das in meinen Fanfic-Geschichten nachgeholt. Schließlich will ich es als etwas "normales" darstellen im 24.Jahrhundert. Und wie macht man das: indem man es nicht großartig thematisiert.

Danke, Zustimmung hör ich immer gern ^^

Richtig, mehr wünscht man sich in nicht wenn man einer Minderheit angehört, ebenfalls volle Zustimmung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.