Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

SCIFINEWS-TV #002 - 15.09.2006


Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

radikalen umshwun halte ich auch für übertrieben - so ein format muss auch etwas wachsen dürfen ;)

gegen "die daniel räbiger show" bin ich strikt... irgendwie... äh das kann ich mir nicht anmaßen. lieber ein untertitel...

Wir hatten das ja bisher SCIFINEWS-TV - Die Late-Night Internetshow oder so genannt immer. dachte das reicht ;) Was kommt euch denn so spontan ins gedächtnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise etwas mehr Selbstironie:

"Die Sci Fi Late Night Show mit einem Schuss Information"

*g*

hehe das müsste man aber noch schnittiger formulieren.

Warum nicht SCIFINEWS-TV - Die Sendung ohne Fakten

@DocSommer

das gefällt mir schonmal recht gut - aber ist das genug? Als Late-Night Show haben wir das von Anfang an bezeichnet.

SCIFINEWS-TV - Das Propagandawerkzeug der Reichen

SCIFINEWS-TV - Entertainment total

SCIFINEWS-TV - Spaß und Gags auf allen Decks ;)

fällt euch noch was ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres finde ich am Besten - war auch ein guter Opener in der ersten Sendung^^

Grundsätzlich erfüllt "Late Night" aber seinen Zweck, da unter dem Begriff das Showformat klar deklariert ist (siehe Wikipedia -> Late Night). Ich denke, dass die Kritiker diese Information nicht so richtig aufgenommen haben und muss zugeben, dass ich auch erst im Nachhinein darüber gestolpert bin, da ich mich bisher nur mit hektischen Flecken zu den Downloadlinks durchgeklickt habe^^ Mir war natürlich trotzdem bewusst, dass die Sendung so einem Format entsprechen soll....

Ich würde die Info "Late Night on Demand" einfach im Vorspann integrieren, denn dieser lässt unter Missachtung aller Vorabinformationen tatsächlich die Schlussfolgerung zu, dass die Sendung in erster Linie ein Newsformat darstellen soll.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh... Ich sag euch, arbeiten ist Scheiße!

Jetzt muss ich totmüde irgendwie alles zusammensuchen auf das ich reagieren müsste...

So weit kein Problem - wenn das reagieren nicht wäre. :D

Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung, wenn das Kommende keinem logischen Faden folgt, sondern wild zusammen zitiertt wird - nach dem Nachtdienst bin ich oft schon froh, die richtige Seite aufrufen zu können, geschweige denn halbwegs die Tasten zu treffen und anschließend nicht neben das Bett zu fallen.

Okay:

Ich sehe einen Namenswechsel als schwierig an, denn immerhin hat sich die Sendung mit diesem nun etabliert.
Nach zwei Ausgaben von "etabliert", im Sinne von gefestigt, zu sprechen, fällt mir schwer nachzuvollziehen.

ich will keine Neuigkeiten in der Sendung präsentieren

Okay. Dann hatte ich falsche Vorstellungen, sah ich es doch als Teil von TN oder SFN, wo es doch um aktuelle Informationen geht.

Das "Late Night" hielt ich in dem Zusammenhang für einen lustigen Zusatz a la "Spaß und Gags auf allen Decks"

Wie schon gesagt, eine Todernste Nummer erwartet keiner - ist halt ein Räbiger Format.

Da kam Humor noch nie zu kurz.

zu inaktuell wegen der vorlaufzeit. das ganze ist KEINE news-sendung und soll eigentlihc auch keine werden.
Gut. Ist ein Argument.

Schließt das ganze aber auch nicht aus - wobei sicher niemand auf den aktuellen Wetterbericht warten würde.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass es teilweise ergänzend zu den getippten Newsmeldungen (welche ohne Nadir recht rar sind und ich die "beliebten" Geburtstagsgrüße eh nicht dazu zähle)

wie willst du audiovisuell dvds denn groß testen?

Gar nicht.

Aber da irgendwie mittlerweile alles mögliche auf DVD erscheint, könnte Markus sich ordentlich austoben, indem er Uralt-Formate dem jungen Publikum näher bringt und eine , seine, ganz subjektive Meinung am Ende kund tut.

Ein wirklich gutes Beispiel, fand ich da, wenn auch nur am Rande genannt: Warum braucht der gemeine ST-Fan all diese Special-Theme-Fan-Collections, wenn er eh schon alles hat und sich vieles einfach wiederholt.

Sicher nicht wegen der geilen Verpackung - denn deine Movie-Box ist nicht die einzige die bei jedem Öffnen auseinander fällt und für viel Spaß beim zusammen suchen sorgt. ;)

Es wäre da cool, Produkte von jenseits des Meinstreams vorzustellen.

Ich sage mal Babylon 5.

Heute, auf DVD, richtig bekannt und beliebt - als ich es auf Pro7 gesehen hab, kannte es kaum eine Sau...

Oder Firefly - vor dem Kinofilm Serenity hatte ich nie davon gehört...

wenn ich das ganze unter ernsthaftigen gesichtspunkten betrachten würde wär ich sicher auch verärgert.
Verärgert ist sicher falsch. Irritiert und ein wenig enttäuscht, weil an meinen Vorstellungen vorbei.

Was wollt ihr überhaupt für eine Sendung sehen?

Mehr Information als Slapstick - was mich angeht.

Nein, denn dann würde die Selbstglorifizierung "auf der Packung stehen" und der Zuschauer genau das bekommen, was der Name auch impliziert.
Richtig!

Ansonsten würde ich nicht zu krampfhaft versuchen, es jeder Kritik recht zu machen.

Auch richtig. Erwartet sicher auch niemand. Läuft es weiter wie bisher und ist es auch so gedacht - wird es für mich nur etwas sein, dass ich dann eben nicht ansehe, weil es an meinen Interessen vorbei geht.

Es war aber Kritik erwünscht, was ich getan und auch die Gründe zu erklären versucht habe.

Das erste Produkt, das allen gleich gut gefällt und bei allen ankommt, würde ich schon genau deshalb ablehnen wollen.

radikalen umshwun halte ich auch für übertrieben - so ein format muss auch etwas wachsen dürfen

Genau der Grund, warum ich mich entschieden habe, etwas dazu zu sagen.

Sollte es sich als Dauerprojekt darstellen, wird es sich zwangsläufig verändern und genau das soll es ja auch.

Am Anfang steht immer eine Idee. Dann folgt ein Plan, der paart sich mit Erfahrung, kollidiert mit persönlichen Lernprozessen und äußeren Einflüssen und wird dann immer besser oder eingestellt.

Mit ein Grund warum ich die Sendung sicher nicht als etabliert ansehe.

Das ganze Ding ist momentan doch eher in der Selbstfindungs- und Experimentierphase.

So. Ich glaub, ich hab´s für´s erste.

Wer jetzt was gesagt hat, sollte es noch wissen - die anderen sind herzlich zum Nachschlagen eingeladen. ;)

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt euch noch was ein?

Sci-Fi News TV - die Möbel Billinger Show :D:D:D

Aber dafür muss dann ordentliches Sponsorengeld fließen... Nicht zu vergessen: Für zukünftige Interviews immer ein paar Einspieler bereithalten a la "Die erste Frage wird Ihnen präsentiert von..." und "Die erste Antwort wird Ihnen präsentiert von..." :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders widerlich/cool wäre natürlich noch so ein schmalzend/schwul/tuntiges/arrogantes Introstimmchen a la Natalie - nur anders... und schon wäre der Zuschauer auf der Suche nach Information aufgeklärt...

Selbstverständlich meine ich das in witzigem Sinne und nicht aus homophob-nationalsozialistischen Gründen!

Warum erkläre ich mich eigentlich in letzter Zeit immer?

Ah ja... Weil ich immer poste, wie ich es bei der SS gelernt und in der Stasi perfektioniert habe. :flutschfinger:

Apropos...

Gut, dass es keine Newssendung ist und keine Stargatefans TrekNews kennen...

"Commander O´Neill"... ich sag nur "Commander O´Neill"...

Da sprach der wahre Fan - Gott sei Dank wissen wir ja jetzt, dass es Teil des manchmal schwer nachzuvollziehenden Humors gewesen sein musste.

Allerdings hätte Trottel Andrack da eingreifen müssen... Armer Markus... Wird Andrack doch meistens kurz danach erst mal abgesaut...

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Also ich weis nicht aber ihr denkt scheinbar wirklich das die Sendung so toll war oder? Wenn ich mir mal die Umfrage auf der Startseite anschaue wo Ungenügend mit über 30% führt... Wenn ein Projekt so abschneidet heist das im normalfall gescheitert Patient tot.... da wirklich im normallfall nur wenige leute mit 6 abstimmen wenn es nicht soo schlechte wäre... bei allen andern umfragen ist 6 meist unter den letzten 3... wenn überhaupt.

Ihr macht einfach keine richtig gute Sendung ich hab mir beide angesehen und wisst ihr was da fehlt Informationen! Ihr titel großartig mit "Alles über Star Trek XI" nur sagt ihr da nicht mal das was seit der letzten Sendung an Informationen hinzugekommen ist... Dann der DVD Test... wie ihr da mit den Star Trek DVD's umgegangen seit das war ja schreklich das tut jedem Star Trek Fan im herzem weh. Ich würde die teile zuhause nie so rumschmeisen wie ihr.... ist zwar euer Geld aber trozdem...

Am besten wäre es wenn ihr das ernsthaft macht... den euer Witze in der Sendung sind wirklich teilweise so alt das sie warscheinlich rente bekommen... allein wenn ich an den im Intro denke :heul: .

Was auserdem noch ziemlich schlecht rüberkommt ist die art wie ihr mit den Plasik Telefonen und PC's umgeht... Wenn ich schon sehe wie man mit der hand ausholt und auf Enter "schlägt" das ist doch wirklich übertieben zumal das ja nicht mal ne funktion erfüllt. Mich würds ja schon wundern wenn das ein echter PC war....

Also mehr info's und wenig witze dann wird daraus mit glück noch was... ansonsten sehe ich da eher schwarz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm na ja mach mal ne umfrage wem sendungen wie harald schmidt gefallen, da kommste auf ne ähnliche 'ungenügend' quote. besonders interessant wirds dann wenn ich mir die statistiken anschaue für die votings. da gibts besonders freundliche spaßvögel die wählen sich ins internet ein, stimmen ab, wieder raus, neue ip holen, wieder abstimmen. schon komisch wenn für ungenügend plötzlich dreimal pro minute aus dem selben ip-subnetz abgestimmt wird. :/ hab hier 44 votings die auf diese art und weise entstanden sind. wenn ich die stimmen rausnehme siehts anders aus. wär nur dumm wenn auf einmal auf der startseite die anzahl der voter niedriger würde... und selbst wenn nicht: 'sehr gut' und 'ungenügend' sind so gut wie gleich. Rechnet man Gut und Sehr gut zusammen ladet man bei 42,4% - Ungenügend und Magelhaft ergeben zusammen 38,4 % - ich seh das durchaus in relastischem rahmen und finde die zahlen nicht schlecht. wir konnten auf jeden fall die hälfte aller zuschauer begeistern.

ich will kein produkt machen dass jedem gefällt, geht ohnehin nicht. ich verstehe durchaus dass du gerne eine news-sendung sehen würdest. nur können wir die nicht machen. zwischen aufzeichnung und ausstrahlung liegen mind. 10-14 tage. da ist das nicht mehr aktuell. informative reportagen ala 'stern-tv' geht auch nicht, dafür gibts die themen nicht.

Was auserdem noch ziemlich schlecht rüberkommt ist die art wie ihr mit den Plasik Telefonen und PC's umgeht...
das ist durchaus absicht. die sendung soll nicht bierernst sein.

Wie hier schon angeregt wurde - wir werden den vorspann leicht abändern ("SCIFINEWS-TV - DIE LATE NIGHT SHOW IM INTERNET") und eventuell etwas am 'layout' der sendung ändern. Also bezogen auf Kleidung, eventuell einige dinge der Kulisse.

würde mich freuen wenn du zumindest für sendung 3 noch dabei bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt grad sagen, solch schlichte Internetabstimmungen sind nicht die Bohne wert. Es gibt immer Leute, mit denen man nicht warm wird und eben irgendwelche Spaßvögel, die aus Prinzip ungenügend wählen (genauso, wie irgendwelche Spaßvögel jede Enterprise Folge mit "sehr gut" bewerten). Letztendlich spiegeln die Downloadzähler wohl am Ehesten das Publikumsinteresse an der Sendung wieder.

Ihr könnt ja im kommenden Thread zur Sendung #003 ein Voting einbauen, dann hat das Ganze zumindest etwas mehr Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann der DVD Test... wie ihr da mit den Star Trek DVD's umgegangen seit das war ja schreklich das tut jedem Star Trek Fan im herzem weh. Ich würde die teile zuhause nie so rumschmeisen wie ihr.... ist zwar euer Geld aber trozdem...

Das kann jetzt kein ernsthafter Kritikpunkt sein, oder? Also wenn so etwas schon für Aufsehen sorgt... tut mir leid, für so etwas fehlt mir dann das Verständnis. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sich hier Leute hier im Forum nur anmelden um zum stänkern finde ich schon armselig... (oder mehrmals unter verschiedenen Namen...)

Unser Piepmatz hat anscheinden aber noch nie was von Leno/Letterman/O’Brien gehört. Aber der Vergleich mit Schmidt ist doch ein Kompliment.

Das „es Inge“ Daniel dauernd auf den Schritt schauen musste ist doch super? Oder ? :)

Ernsthafte News-Show? Irreführender Name? „Zuschauer genau das bekommen, was der Name auch impliziert.“ - Ich will hier manche nicht desillusionieren, aber erwartet ihr bei den „Freitag Nacht News“ etwas auch ernsthafte Nachrichten?

„Informationsgehalt sollte wie schon von meinen Vorrednern angesprochen deutlich höher sein - auch bei einer Art Late Night-Show.“
Also da gibt es eine Show die ich anscheinend noch nie gesehen habe. Wer sich seine Tagesnachrichten bei Harald Schmidt holt dem ich eh nicht mehr zu helfen…

Und wer sich hier beschwert, dass so gemein mit den Requisiten und DVD-Boxen umgegangen wird, der hat wirklich anscheinend nicht viel mehr zu sagen… (war aber witzig, der Kommentar - sollte in die nächste Show kommen…)

Ansonsten hat der Doc Recht und Daniel weiß, was man von solchen Umfragen zu halten hat…

Ich fand die zweite Ausgabe gut. Manches war besser als bei ersten mal, machnes hat mir bei der ersten besser gefallen. Trotzdem: Weiter so!

Und wir gehen jetzt alle Möbel kaufen, bei Möbel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthafte News-Show? Irreführender Name? „Zuschauer genau das bekommen, was der Name auch impliziert.“ - Ich will hier manche nicht desillusionieren, aber erwartet ihr bei den „Freitag Nacht News“ etwas auch ernsthafte Nachrichten?

Selbst die Freitag Nacht News kümmern sich um aktuelle Geschehnisse der Woche, auch wenn das nicht sonderlich ernst gemeint ist....Aber ein solches Format kann funktionieren, als amerikanisches Beispiel möchte ich da nur die Daily Show oder den Colbert Report nennen. Sicherlich hauen die da nicht die selbe Menge News raus wie bei der Tagesschau, doch das wichtigste und interessanteste kommt dennoch vor und wird auch mal schön auf die Schippe genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag alles sein - aber die haben halt auch die komplette welt themenmäßig zur verfügung. ich bin auf scifi beschränkt... die leute lästern ja schon wenn es hier news zu 24 oder borat gibt -egal wie gut die infos sind. und ich persönlich finde die daily show und auch colbert nicht sooo sonderlich gut. der moderator ließt auch nur vor was heerschaaren von autoren ihm vorkauen, dazu gibts eintönig 'lustige' 'fakten'. na jaaaa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Colbert und Stewart beschränken sich beide auf Politik, vor allem auf amerikanische Politik. Aber das sollte nur als Beispiel dienen, wie man eine Sendung aufziehen kann. Denn beide Sendungen leben von ihren eigenen kleinen Segmenten, so zum Beispiel bei Colbert mit "The Word", "The Threaddown", "Tip on the Head, wag of the Finger", oder wie bei der Daily Show mit seinen Segmenten mit den "Senior (hier den Namen des Fachgebietes einfügen)-Korrespondenten" auf den miesem Bluescreen.

Ausserdem schreiben sowohl Colbert als auch Stewart an ihren Gags mit...

Und Scifi besteht nicht nur aus Star Trek oder Stargate, da gibt es auch noch viele andere Serien wie Galactica, das baldspin-off Caprica, Doctor Who, Star Wars wird uns auch bald mit mindestens einer eigenen Serie beglücken. Ausserdem sind noch genügend Fanprojekte wie New Voyages, Exeter, Of Gods an Men da, über die man berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind noch genügend Fanprojekte wie New Voyages, Exeter, Of Gods an Men da, über die man berichten kann
du sagst es - berichten. Nicht parodisieren. man sieht ja wie sehr man schon angegangen wird weil man seine dvd boxen nicht gut genug behandelt.

bei scifi bietet sich halt vorallem an witze über die schauspieler zu machen... aber den heiligen kirk als fett zu bezeichnen führt halt dann doch zu bösen mails

na ja markus und ich machen jetzt erstmal sendung 3, dann sehen wir weiter. für die gibts eh einige ernstere themen. unter anderem werden wir singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.