Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

SCIFINEWS-TV #002 - 15.09.2006


Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In einer der nächsten Sendungen könntet ihr euch doch auch mal mit Fanfilmprojekten wie "New Voyages" oder "Of Gods and Men" befassen. Vielleicht könnte man auch über neue Computerspiele aus dem Fantasy/ Science- Fictionbereich berichten. Ein Rückblick von den Anfängen von Treknews bis zu den heutigen Sci-Fi News wäre sicher nicht uninteressant. In jeder Sendung könnte man auch mal Antares, Monitor oder das Voyager Season 8 Projekt vorstellen. Nichtsdestotrotz muss ich euch mal ein Lob für SCIFINEWS-TV aussprechen. Produktionstechnisch gibt es nichts zu meckern. Einige Gags wie etwa Daniels Penisverkleinerung sind aber in einem Sci-Fi Format irgendwie fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Ausgaben und viel Lobhudelei möchte ich auch was dazu sagen.

Die Idee als solches, ist eine wahnsinnig tolle!

Der Aufwand enorm und aller Achtung wert.

Allerdings finde ich, dass es zu sehr nach Selbstdarstellung riecht und eher wie übertriebene Egopflege daherkommt.

Ebenso hat es nicht wirklich was mit Schmidts Show zu tun.

Mag er als Vorbild gedient haben, bleibt er ebenso die Kopie des amerikanischen Originals, wie seine Witze oft Tiefgang haben - und SFN TV so gar nicht.

Z.B. über den Gammelfleisch und Brustverkleinerungswitz haben im Original nicht mal die Raab-Zuschauer gelacht und er hatte Mühe das noch irgendwie Pseudo-Cool zu überspielen um die Zuschauer dann doch noch zum Lächeln zu bringen.

Wenn das Ziel ist, eine ernsthafte aber unterhaltende SciFi News - Sendung zu machen - reicht kein Anzug mit Krawatte - oder ist eventuell sogar Kontraproduktiv.

Immerhin ist es "nur" ein Fanprojekt.

Da wollen SciFi Fans und -Interessierte Neuigkeiten erfahren, ohne über politische und halbdurchdachte Plattitüden zu stolpern oder über die manchmal eher peinlich wirkenden Selbstüberschätzungphantasien eines Administrators zu grübeln.

Mit einer SciFi-Schmidt-Show hat es jedenfalls in meinen Augen wenig zu tun.

Dafür wirkt es einfach zu flach, zu aufgesetzt und gekünstelt (un)cool.

Es sind sicher gute Ansätze vorhanden - vor allem, da es eine feste Location, jede Menge neugierige Zuseher und die notwendige Technik gibt.

Man könnte also mal versuchen, es ein wenig ernster aussehen zu lassen.

Vielleicht ein wenig mehr im Stil einer Nachrichtensendung:

Du, Daniel, würdest ein Thema abhandeln.

Kryxos würde die DVD-Vorstellungen alleine machen und ohne Witze oder Summer Glau Nummern, Kaufempfehlungen und Kritiken aussprechen.

Dann wieder Du.

An oder Abschließend etwas in Koproduktion.

Todernst müsste es sicher nicht ablaufen - dazu ist die Zielgruppe wohl zu jung - und zu durchwachsen.

Aber es wäre auch schade, wenn es "einfach nur" bei dieser Slapstick-Nummer bleiben würde, die Dich viel Geld und Arbeit kostet und am Ende nur 30-40 Minuten Zeitvertreib des Zuschauers wäre, ohne dass man auch nur annähernd was Neues erfahren hätte - abgesehen von der imaginären ehemaligen Größe deines Geschlechtsteils.

Ich hoffe, ihr nehmt es als das auf, als was es gemeint ist:

als ehrliche, konstruktive Kritik.

Wenn du es wie gehabt beibehalten willst, ist das sicher auch in Ordnung - aber dann, ganz ehrlich, werde ich mir demnächst den Download sparen.

Dennoch - oder besser unabhängig davon - wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das ausführliche feedback. aber wie ich schon sagte ich will keine seriöse sendung machen. auch keine informationssendung - in der planung für das ganze steht der bereich 'information' sehr weit hinten. das ganze soll unterhalten. das ist irgendwie der kritikpunkt vieler - wir wären nicht objektiv oder seriös genug, witze hätten in einer solchen sendung nichts zu suchen.

Da wollen SciFi Fans und -Interessierte Neuigkeiten erfahren, ohne über politische und halbdurchdachte Plattitüden zu stolpern oder über die manchmal eher peinlich wirkenden Selbstüberschätzungphantasien eines Administrators zu grübeln.

hm ich will keine Neuigkeiten in der Sendung präsentieren, dafür ist sie zu inaktuell wegen der vorlaufzeit. das ganze ist KEINE news-sendung und soll eigentlihc auch keine werden. wie willst du audiovisuell dvds denn groß testen? in ein zwei minuten ist alles gesagt, wenn man sich auf die tatsächlichen informationen wie bild- und tonqualität und die anzahl der extras beschränkt. gut, das menü kannste meinetwegen noch 10 sek. einblenden dafür braucht man dann aber auch keine 40minunten-sendung zu machen sondern kann auch nen schnellen kommentar auf die webseite stellen.

wir spielen da auch eine gewisse rolle. ich den arschloch-chef, markus den manchmal tollpatschigen sidekick. nichts was man ERNST nehmen sollte oder darüber grübeln. nur dann ist es unterhaltsam (zumindest für mich und markus aber da gehen). wenn ich das ganze unter ernsthaftigen gesichtspunkten betrachten würde wär ich sicher auch verärgert. wäre ich aber wohl auch wenn ich South Park unter der erwartung einer bildungs-sendung wie "Es war einmal das Leben..." oder "Löwenzahn" anschauen würde.

Vielleicht sollten wir mal die Frage in den Raum stellen: Was wollt ihr überhaupt für eine Sendung sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann ist vielleicht der Titel etwas schlecht gewählt. Klar, wir hier im Forum wissen, dass SciFi-News der Name der Seite ist (die es in Zukunft mal geben soll, denn so wirklich existieren tut sie ja noch nicht). - Aber der durchschnittliche TREKNews-User und Gelegenheitszuschauer wird das vielleicht nicht wissen und folgern, dass SciFi-news wirklich für Nachrichten und Neuigkeiten aus dem SciFi-Bereich steht.

EDIT: Mist, Jan war schneller.

Bearbeitet von TheOssi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Mitarbeiterforum, Seite 7, Beitrag vom 17.9.06, 17:30.

Wenn du aber dieses Format beibehalten willst, dann setze die news noch weiter nach hinten, konzentrier dich mehr auf Witze (und damit sind keine Peniswitze gemeint) und kommentier nur hin und wieder mal News. - Und dann nenns a la Harald Schmidt die "Daniel Räbiger Show".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir mal die Frage in den Raum stellen: Was wollt ihr überhaupt für eine Sendung sehen?
Wär das nicht eine Umfrage bzw. einen Vote wert?

Also ich fand die Sendung ganz OK, die angesprochenen Unter-Der-Gürtellinie-Witze aber sehr unpassend für ein SciFi-Clientel. Der Informationsgehalt sollte wie schon von meinen Vorrednern angesprochen deutlich höher sein - auch bei einer Art Late Night-Show. Gegen den Summer Glau-Faktor habe ich allerdings nichts einzuwenden; den fand ich recht ansprechend :-)

Und dann nenns a la Harald Schmidt die "Daniel Räbiger Show".

Gute Idee. Ich hatte nämlich auch ganz andere Vorstellungen von der Show bis ich sie gesehen habe - resultierend aus dem Namen der Show.

Bearbeitet von TheSuliban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Namen der Sendung auch nicht verwerfen. Wenn es sein muss, könntet ihr noch einen lustigen Einzeiler als Untertitel dransetzen (wie auf der Homepage unterm TN Logo). Meinetwegen auch "Scifinews TV - Die DR Show...".

Ansonsten würde ich nicht zu krampfhaft versuchen, es jeder Kritik recht zu machen. So lange sich kein kritischer Tenor einstellt, sollten Detailverbesserungen im Vordergrund stehen. Dass das Format die Geschmäcker spaltet, war ja nun wirklich vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.