Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

Der Bart ist ab?


Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Bärtig oder glattrasiert?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ich liebe Bärte
      7
    • Bärtig oder glattrasiert ist beides O.K.
      14
    • Ich finde Bärte abstoßend
      3


Empfohlene Beiträge

Der Bart – Zierde der Männlichkeit, die einen Hauch von Würde und Reife vermittelt. „Baby Face“ Riker trug ihn ab der 2. Staffel von TNG ständig. Nach Jahren, als er in „Insurrection“ von unerwarteten Frühlingsgefühlen ergriffen wurde, ließ sich Riker den Bart von seiner Deanna, gemeinsam in der Badewanne sitzend, wieder abrasieren (...mit Marina Sirtis gemeinsam in einer Wanne sitzen, was für ein Gedanke!). In „Nemesis“ am Traualtar musste Troi aber doch wieder mit einem bärtigen Will Vorlieb nehmen, und Transporterklon Thomas Riker variierte den Bart in DS9 „Defiant“, als er die falschen Koteletten abnahm, etwas in Richtung des Ziegenbartes um sich so von seinem „Zwilling“ zu unterscheiden.

Aber „Nummer Eins“ Riker war nicht der einzige barttragende Sternenflottenoffizier, sondern vielleicht nur der Bekannteste. Geordie LaForge versuchte sich in TNG eine Folge lang mit Bart, den er beinahe beim Pokern verspielte, um schließlich in „Insurrection“ endgültig zur Haarpracht im Gesicht zurückzukehren – vielleicht hatte Geordie auch Keine, die mit ihm bereitwillig in die Wanne stieg um ihn zu rasieren... Sogar Mr. Data veränderte sein Programm einmal in Richtung Bartwuchs, und betrachtete sich selbst neugierig im Spiegel. weil er meinte, ein Bart würde ihm Distinguiertheit verleihen und mon Capitan Picard erlebten wir erst im hohen Alter in „All good Things“ mit ergrautem Bart, während bei „Wuff“ der Bart zum unumgänglichen Attribut des klingonischen Kriegers geworden war.

Als Captain Sisko sich den Bart stehen ließ, rasierte er stattdessen sein Haupt, wohingegen Captain Janeway sich mit den Haaren auf ihren Zähnen begnügen mußte. Auch Frauenheld Kirk haben wir nie mit Bart erlebt (er hätte bei seiner Leibesfülle in der Movie Ära in der roten Uniform dann wohl zu sehr an Santa Claus erinnert), dafür aber Mr. Spock im Spiegeluniversum, dem der Bart im Auge des Betrachters zugleich Verwegenheit aber auch Integrität verlieh. Dagegen wirkte „Pille“ McCoy, als er in ST I bärtig und in zivil die Enterprise betrat, eher wie der Verschnitt zwischen einem alternden Hippie und einem Kasamandel (urwüchsige Tiroler Geistergestalt). Scotty ließ sich im alter ein nettes Oberlippenbärtchen stehen, das ihn wie einen netten Onkel aussehen ließ, und der geschniegelte Captain Styles in ST III stolzierte wie ein Gockel, mit der Reitpeitsche unter dem Arm, seinen Kavalleristenschnurbart zwirbelnd auf der Brücke der neuen Excelsior umher – das half ihm allerdings weder bei der Verfolgung der Enterprise noch dabei, sein Kommando auf der Excelsior zu behalten.

Bei ENT bekamen wir nur Lt. Reed einmal mit Bart zu sehen, als er in einer, glücklicherweise nicht zur Realität gewordenen, alternativen Zukunft die NX-01 kommandierte. Capt. Archer und Trip bekamen wir bestenfalls von Anstrengungen gezeichnet und unrasiert zu sehen. Bei VOY gibt es in meiner Erinnerung überhaupt keinen bärtigen Offizier - gut, Holzindianer Chakotay mit Bart und Tattoo, oder der ewige Fähnrich Kim mit Chinesenbärtchen, das wäre ja auch zu schlimm...

Aber nun zu den Fragen in diesem haarigen Thread: wie fandet Ihr Riker besser – mit oder ohne Bart, wie seht Ihr unsere männlichen Sternenflottencharaktere lieber – bärtig oder glattrasiert?

Was haltet Ihr Ladies hier im Board überhaupt von Männern mit Bart? Mögt Ihr so was, oder findet Ihr es eher abstoßend?

Und wie denken meine männlichen Kollegen hier darüber? Laßt Ihr Euch gerne mal einen Bart stehen so wie Commander Riker oder Euer guter alter Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin, der sich hier zum Bart bekennt, oder seid Ihr eher der täglich frisch rasierte Typ?

EDIT: Hier mal ein paar Bilder unserer bärtigen Vorbilder, beginnend mit Riker und dem Kuss mit Bart...

post-1868-1172308543_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so, Carl:

Es gibt Männer, denen ein Bart absolut steht und die ohne Bart ein Babyface haben, so wie Will Riker. (Daher ja auch sein "Ensign Babyface" - Nickname. *g*)

Dann gibts Männer wie Data, an denen ein Bart einfach nur lächerlich aussieht, wie man ja in "The Schizoid Man" deutlich sehen konnte.

Dann gibts auch noch Männer wie Geordi LaForge, an denen ein Bart okay ausschaut, aber kein Muß ist.

Ich würd mal sagen, es kommt auf den jeweiligen Mann an, ob ein Bart attraktiv ist oder nicht. :question:

Für mich persönlich gilt eigentlich, daß ich eher ein Fan von nichtbärtigen Herren bin, aber wenn sie dann mal einen Bart haben, schreie ich jetzt auch nicht gekränkt auf. *g* Meine Mutter allerdings steht zb NUR auf Männer mit Bart. ;)

Was die Sternenflottenoffiziere angeht, so Riker bitte nur MIT Bart, ohne schaut er merkwürdig aus. Was Jean-Luc betrifft, ist es mir fast egal, da ich ja nicht nur sein Gesicht toll finde, sondern den ganzen Kerl... *g*

Oh und btw du hast Admiral Picard in "Future Imperfect" vergessen, Carl, der hatte auch einen Bart (und den fand ich total klasse! *g*), also is es nich ganz so, daß wir erst in "All Good Things..." einen bärtigen Jean-Luc sehen. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrs. Picard:

Oh und btw du hast Admiral Picard in "Future Imperfect" vergessen, Carl, der hatte auch einen Bart
Du hast recht, den hatte ich vergessen - vermutlich, weil´s keine Action Figur davon gibt und der "All good Things" Picard inzwischen schon zweimal als Figur verewigt wurde... - Übrigens hast Du einen coolen neuen Avatar!

EDIT: @Brynhild:

So ein gepflegtes Bärtchen á la D'Artagnan kann recht nett sein.
Meinst Du etwa so ein Musketier-Bärtchen (Ziegenbärtchen) wie es unser Freund Barclay als Cyrano trug?

post-1868-1172308400_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carl

Danke! ^_^

Ich finde, der "All Good Things..." Picard hat das auch verdient. (Bin ich jetzt ein Total-Geek, wenn ich zugebe, daß ich beide Actionfiguren habe, die eine sogar DREIMAL? *lol*)

An ihm gefällt mir der Bart btw auch. Ohne Bart wäre er irgendwie nicht so interessant wie er ist. Ich weiß auch nicht, warum. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Riker auch ganz klar... nur mit Bart^^

Picard z.B. only clean and shaven^^

Und ja ich kann auch nur den anderen zustimmen, es kommt wirklich auf den Mann (oder Frau) an, ob ihm (ihr) ein Bart steht. Gut... so übertriebene Bärte wie so mancher Bayer hat und ihn zigmal rumwickelt, dass es so komische Zwirbeldinger sind... ne das auch irgendwie übertrieben...

Aber so manche Kinnbärtchen sehen auch irgendwie gut aus...

Ich persönlich... glatt rasiert... ne nicht wirklich^^ fühl mich da dann immer so babyface mäßig und zu jung :D

Deswegen immer schön nen Bart wachsen lassen... nur muss ich mir mal nen gescheiten Barttrimmer leisten...

Aber meistens trag ich die Riker-light Version^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bin ich jetzt ein Total-Geek, wenn ich zugebe, daß ich beide Actionfiguren habe, die eine sogar DREIMAL? *lol*)
Verständlich - besonders den von Art Asylum finde ich sehr gut gelungen...!

Aber meistens trag ich die Riker-light Version^^
Was den Bart betrifft, trage ich gerne die Riker-Vollversion - im Bezug auf das Körpergewicht bin ich aber eindeutig Riker-light...

Es gibt ja soviele Arten, den Bart zu tragen: Vollbart, Kaiser Franz Josephs Bart, Kotelletten a´la Elvis, Oberlippenbart, Schnurbärtchen zum zwirbeln, Seemannsbart, Rauschebart, Ziegenbart, Chinesenbart....

Anbei gleich mal ein Photo von Geordie mit Bart:

post-1868-1172308979_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Kinnbart getragen und musste ihn erst vor wenigen Wochen wegrasieren da ich gerade den Wehrdienst ableiste, aber ich lasse mir so bald es geht wieder einen nachwachsen, denn ohne Bart fühle ich mich nicht mehr komplett, ich bin schon froh wenn ich das Babyface endlich wieder los bin.

Grundsätzlich sehe ich einen Bart als Zeichen von Männlichkeit, wobei nicht jedem Mann ein Bart auch wirklich steht. Picard kann ich mir mit einem Bart nicht wirklich vorstellen, bei Riker passt er jedoch ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Bart betrifft, trage ich gerne die Riker-Vollversion - im Bezug auf das Körpergewicht bin ich aber eindeutig Riker-light...

Hehe^^ Ja bei mir isses eigentlich schon auch mehr der Vollbart, also doch schon eher die Vollversion :D aber... meine Barthaare sind nicht dunkel^^ die haben nen rötlichen Stich, wodurch es nicht ganz so wie ne Riker-Vollversion rüberkommt^^

(Hach ich finds göttlich über Bärte zu diskutieren ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es um Riker geht, der muss seinen Bart tragen :mrbanana:

Captain Picard ist nur "ohne" cool

Ich selbst habe ein Oberlippenbart, aber der hat eine besondere Funktion.

Er schützt mein Lippe etwas, vor meiner Beatmungsmaske...

Meine Kumpels sagen immer, Frauen stehen auf rasierte Männer. Ob dass stimmt?

@Carl

Du hast tatsächlich den Spiegeluniversums-Spock vergessen!

Vulkanier mit Bart ist cool :flutschfinger:

post-2100-1172317086_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast tatsächlich den Spiegeluniversums-Spock vergessen!

Vulkanier mit Bart ist cool

Erwähnt habe ich ihn, denn ich fand ihn auch klasse - nur Bild hatte ich noch keines zur Hand. Also danke für das Bildchen von Spock mit Bärtchen!

Ich selbst trage immer Bart seit meine Barthaare zu wachsen begannen. Ich war als Jugendlicher immer sehr schlank und eher zart gebaut, weswegen mich manche auf Entfernung sogar für ein Mädchen hielten! Also mußte, sobald es möglich war, ein Oberlippenbart her. Heute trage ich am liebsten den Commander Riker Vollbart - nur muß der manchmal in der Turniersaison dem schmalen Oberlippenbärtchen weichen, da vollbärtige Männer bei den Richtern auf Westernturnieren meist nicht so gerne gesehen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, interessantes Thema. Ich hatte auch mal nen Kinnbärtchen, aber irgendwie hats mir selber nie gut gefallen, weswegen es dann auch wieder ab musste.

Ansonsten werd ich ich wohl auch immer ein unbärtiger bleiben, es sei denn es kommt plötzlich richtig in Mode :P

Naja, eigentlich trag ich doch öfters nen Bart, denn ich rasier mich eigentlich nur alle 2 Tage, so dass man den Bart wenigstens ansatzweise sehen kann...

Sowas sieht natürlich toll aus :)

post-3643-1172318497_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wunderbar, ich empfinde gepflegte Bärte als wunderbar und als Zierde des männlichen Geschlechts. Gerade aus diesem Grund sind sie jedoch sehr aufwending und daher derzeit für mich nicht tragbar.

Dennoch lasse ich es mir im Urlaub nicht nehmen, mir einen Bart stehen zu lassen.

Hier ein Bild aus der Abi-Zeit:

bart%201.JPG

Und hier aus dem Jahre 2005

bart%202.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich...ich möchte mich auch in die Reihe der...der anonymen Bartträger einreihen...Ich hab versucht davon loszukommen, aber jedes mal, wenn ich das Ding weggemacht habe, ist es von alleine wieder nachgewachsen! Irgendwann hat man dann einfach nicht mehr die Kraft dagegen anzukämpfen.... :tongue:

post-2568-1172424120_thumb.jpg

Ich muss dazu sagen, das es im Winter sehr angenehm ist, mehr Haare im Gesicht zu haben...oder auch wenn man in der Nähe von stürmischen Gegenden arbeitet wie ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bart von Geordie finde ich doof. Der steht ihm überhaupt nicht.

Werewolf: beide Bärte gefallen mir - der aus der Abizeit fast besser als der von 2005

NTB und UE ... sind das Bärte oder Fussel? :sofa: *Auf-die-Finger-hau* ich weiß, das war gemein ... das liegt bestimmt am SW-Foto - da sieht man die hellen Haare ja gar nicht ;)

Wenn ich ein Bild von mir mit Bart hätte würde ich es jetzt hier posten. Aber da ich weder Bild noch Bart besitze ...

btw: kenn einer von euch diese beiden Herren? Habe leider kein besseres Bild auf die Schnelle finden können. Der Kleine hatte auch einen netten Bart, der aus 13 Haaren bestand, wenn ich das richtig im Kopf habe

post-4205-1172427705_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NTB und UE ... sind das Bärte oder Fussel?

Naja, man muss ja nicht gleich nen Bart wie Grizly Adams haben...

Ausserdem wird heute viel zu schnell bei einem zu starken Bartwuchs auf einen schlechten Charakter geschlossen, siehe Terroristen: Langer Bart + Turban + unverständliches Gebrabbel = BÖSE!!!!

Da bleib ich lieber bei nem dezenten Bart...zumal sich in dem auch nicht so viele Essensreste verfangen....und ich will auch nicht mehr Zeit zum Kämmen des Bartes aufwenden, als ich für den Rest vom Kopf brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm weil grad 'bärte oder fussel' aufkommen. ich hätt ja gern die option mir einen derben vollbart wachsen zu lassen nur leider wächst es nicht. hatte für sfn-tv eigentlich mal versucht so richtung des harald-schmidtschen vollbarts zu gehen, aber irgendwie... nix da. :( außerdem hab ich unterm kinn ne stelle wo irgendwie gar keine haare wachsen (so auf 5x5cm) ^^ na ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.