Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Erstes Bild der neuen Brücke


Knut85

Empfohlene Beiträge

Sowenig man auf dem Ausschnitt erkennen kann, so würde ich sagen er wirkt wie eine Mischung aus Galactica und erstem StarTrek-Kinofilm.

Eine starke Abweichung zum späteren Seriendesign ließe sich zumindest damit erklären, dass das Brückenmodul bei Schiffen der Sternenflotte austauschbar ist. Der Wechsel dürfte sich in ein, zwei Tagen im Raumdock relativ schnell vollziehen lassen.

Kritischer dürfte es schon werden wenn das gesamte Innendesign von der Originalserie abweicht.

Ich fürchte immer noch man wird TOS als Serie designtechnisch weitestgehend ignorieren und stattdessen eine Ausstattung entwerfen, die möglichst glaubwürdig einen Schritt zwischen ENTERPRISE und STAR TREK - DER FILM darstellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

Also, "Brückenkonsole" ist ein sehr weit dehnbarer Begriff .. Wer sagt denn, dass die auf dem Bild zur Enterprise gehört? Zumal, ehrlich gesagt, sehr viel sieht man da nicht .. :ermm:

Ich finds aber immer wieder schön, wie manche sich sofort auf ein solches Häppchen stürzen und es zerreißen. :D Ich schau und lese ja auch gerne, was es Neues gibt, aber definitive Aussagen werde ich erst dann machen, wenn ich den Film gesehen habe ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eigentlich nicht viel erkennen, wer sagt den eigentlich dass es sich hier um die Brücke handelt, könnte ja auch ein anderer Platz sein.

Falls es aber wirklich in Richtung BSG geht würde es mir weniger gefallen, dieses Design passt einfach nicht zu Star Trek, zumindest nicht zu einem Schiff der Föderation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritischer dürfte es schon werden wenn das gesamte Innendesign von der Originalserie abweicht.

Ich fürchte immer noch man wird TOS als Serie designtechnisch weitestgehend ignorieren und stattdessen eine Ausstattung entwerfen, die möglichst glaubwürdig einen Schritt zwischen ENTERPRISE und STAR TREK - DER FILM darstellen soll.

Es muss nicht ignoriert werden, aber der Schritt zwischen ENT und TMP ist wesentlich näher an TMP, somit darf eigentlich nur wenig von ENT mit einfliessen.

Bei ENT hat man es in der 4. Staffel umgekehrt gemacht, da waren plötzlich viele blinkende Lichter an den Konsolen vorhanden, wie man es auf TOS kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touchscreens ist für mich das mindeste was ich in ST XI sehen möchte. Obwohl ich ein großer TOS Fan bin, möchte ich nicht die Technik von 1966-69 auf der Leinwand sehen. Das würde 2008 schon ein wenig dämlich aussehen. Schon Gene Roddenberry zeigte in TOS eine mögliche "VERSION" der Zukunft. Damals waren Handys oder die Biobette auf der Krankenstation noch wirkliche Science Fiction. Unter Gene Roddenberry hat sich bekanntlich auch das Aussehen der Enterprise in Star Trek I geändert. Warum? Weil er immer ein Visionär war und das verbohrte altmodische Denken der Zuschauer ändern wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er jetzt auch wieder das Aussehen der Enterprise ändern wollte. Es hätte in ENT auch ziemlich dämlich aushesehen, wenn sie dort die alten übergroßen TOS Kommunikatoren benutzt hätten, die heutzutage kein Mensch mehr benutzt. STAR TREK ist Sience Fiction und handelt von einer ZUkunftsversion und nicht einer historisch korrekt wiedergegebenen Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touchscreens ist für mich das mindeste was ich in ST XI sehen möchte.

Also ich fände Knöpfe wie auf der Ur-Enterprise immer noch in Ordnung. Die hatte keine Touch-Screens, aber jede Menge bunte Knöpfe, die toll quietschten, wenn man sie gedrückt hat :)

Sollte es wirklich zu modern werden, ging der Charme verloren. Aber letztendlich ist es wurscht. Das Gesamtkonzept muss stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Siehe Enterprise. Da hatten alle Monitore Touchscreen und trozdem hat man viel über Knöpfe gemacht. BSG und die neuen Star Wars FIlme haben zum Beispiel auch Knöpfe. Vermutlich hatte die NCC-1701 nebenbei auch berürungsempfindliche Monitore, nur rein zufällig hat man nie einen drauf rumdrücken sehen. Das TOS Desing ist ürbrigens viel moderner als das des Refits. In TOS sah das Plexiglas wenigstens noch nach Monitor aus(bei In a Mirror darkly hat man ja gesehen, dass sie Plexiglas anzeigen Monitore sind), ab TMP hatte man statt Plexiglass so merkwürdige Fiberglassborsten und niedrig auflösende Oszilloskope und noch schlechter auflösende echte Monitore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Unterschied zwischen TOS und TMP, bzw. dem Rest - damals sollten die Kulissen nur danach aussehen, als ob sie einen Zweck erfüllen, später dann kam echte Technik und echte Computergrafiken zum Einsatz.

Das kam aber auch zeitgleich zu TOS in 2001... Dank IBM.

Daran hat sich eben auch TMP orientiert und die späteren Serien.

Aber das Wort "moderner" würde ich nicht benutzen. Die Designs in TOS waren in IHRER Zeit futuristischer als später, aber als modern empfinde ich eher TMP. *hüstel*

in 20-30 Jahren wird man die TMP und TNG Designs sicher auch als überholt empfinden. :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl einer einfach per Computer Abrams rausgeschnitten und das fehlende Bild ergänzt. DIe Eingemalte Konsole steht im Widerspruch mit den Flecken unten rechts die wohl die runde Anordnung aus TOS immitieren soll. Ich hätte ja diesen Kreis weitergemalt, statt den Schatten zur Konsole zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch, man sollte noch nicht all zu viel spekulieren, das is nur ein Fetzen. Wenn ich die Brücke dann mal ganz sehe, kann ich mein Kommentar dazu abgeben. Davor, ja es bleibt nichts als wilde Spekulationen ;) Außerdem denke ich in letzter Zeit die ganzen Happen die so ausgespuckt werden, dass ist einfach ein Test wie die Fans darauf reagieren und den Fan/Zuschauer scharf zu machen ihn neugierig zu machen. Schließlich soll er dann ins Kino gehen um letztendlich alles zu sehen.

Und ich seh es wie shane. Ich möchte nicht wenn im Jahr 2008 ein neuer Star Trek Film rauskommt, dass ich Bühnenkulissen von anno dazumal hab ;) Es würde wahrlich irgendwo lächerlich wirken, dazu muss man überlegen, wie viel Budget der Streifen hat, das reicht dann nicht, wenn ihn nur eingefleischte Trekkies sehen ;) Man möchte ein breites Publikum erreichen und da muss man dann schon mit etwas futuristischerem aufwarten als die Enterprise aus TOS.

Ich mein, wenn man schon heutzutage die filmtechnischen Technologien hat, warum sie nicht auch ausnützen. Schließlich ist es auch eine Art Reload, ein Star Trek 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.